[2015] 3. Carroburger Entsatz-Brigade

  • Das Bewerbungsverfahren im HdC ist nicht groß Anders. Du stellst dein Konzept vor und postest Bilder von der Gewandung… dann kommen „Verbesserungsvorschläge“. Typischerweise ist ihnen die Gewandung zu sauber, sprich künstlich Verdrecken und Abnutzen ist die Devise. Wie hier gibt es auch beim HdC ein Bewerbungsgremium und nur wenn dieses Zustimmt erfolgt die Aufnahme. Jetzt kann aber jedes Mitglied ein Veto setzen und dieses Begründen und durch die hohe Aktivität der Barbaren im HdC und da zu meiner Zeit 2/3 der Gremiums Mitglieder Barbaren waren, hat die Zahl der ranzigen Barbaren im Laufe der Zeit stetig zu genommen, Chaoskrieger eher weniger.


    Natürlich gibt es bei euch auch eine Bewerbung, nicht Jeder Hinz und Kunz kann ins LKL und das ist auch richtig so. Aber ich werde kein Bewerbungsverfahren daraus machen, alle paar Wochen Fortschritte Posten und mir ‚Tipps‘ und Vorschläge anhören, wie man was machen könnte. Die Uniformen werden von einer Schneiderin mit Meistertitel gefertigt, die Rüstungen bearbeitet von Metallbauern und bei den Waffen zücke ich nur meine EC Karte. Ich schätze mal in 2-3 Monaten werdet ihr Bilder erhalten und das von Kompletten Gewandungen. Als Gruppe und auch jede Einzeln, damit ihr euch Entscheiden könnt. Die ‚Freischäler‘ (Ab jetzt Arbeitstitel) werden schlicht keine Uniformen tragen. Es gibt beim Imperium nun mal Staatstruppen und Freischäler, bzw. Freicorps. Diese tragen die Landesfarben, aber keine Uniformen. Ich werde beim Schnitt der Hose und dem Hemd auf Stilmittel der LK Zeit zurück greifen (Geschlitzte Ärmel, Schamkapsel) aber sie werden kein Vergleich zu den fertigen Gewandungen der Bihandkämpfer. Ihr bekommt von mir keine 0815 Nuppel in Piratenhemd, Pluderhose und Kopftuch vorgesetzt, macht euch da keine Sorgen.


    Letztlich gilt für uns aber, ganz unabhängig von eurer Bewertung letzten Endes, dass wir Alle ins LKL gehen oder keiner. (Die Tileaner außen vor genommen)
    Unsere Gruppe kommt so oder so, wenn alles Komplett ist liegt die Entscheidung letztlich bei Euch, ob ihr uns als Unterstützung des LKL haben wollt oder eben nicht.

  • Natürlich gibt es bei euch auch eine Bewerbung, nicht Jeder Hinz und Kunz kann ins LKL und das ist auch richtig so. Aber ich werde kein Bewerbungsverfahren daraus machen, alle paar Wochen Fortschritte Posten und mir ‚Tipps‘ und Vorschläge anhören, wie man was machen könnte. Die Uniformen werden von einer Schneiderin mit Meistertitel gefertigt, die Rüstungen bearbeitet von Metallbauern und bei den Waffen zücke ich nur meine EC Karte. Ich schätze mal in 2-3 Monaten werdet ihr Bilder erhalten und das von Kompletten Gewandungen. Als Gruppe und auch jede Einzeln, damit ihr euch Entscheiden könnt.


    Das ist doch ne Ansage, wobei ich hoffe, dass Du es nicht so verstehst, das Schneidermeister und Meisterplattner hier irgendwie gefordert wären.




    Die ‚Freischäler‘ (Ab jetzt Arbeitstitel) werden schlicht keine Uniformen tragen. Es gibt beim Imperium nun mal Staatstruppen und Freischäler, bzw. Freicorps.
    Diese tragen die Landesfarben, aber keine Uniformen. Ich werde beim Schnitt der Hose und dem Hemd auf Stilmittel der LK Zeit zurück greifen (Geschlitzte Ärmel, Schamkapsel) aber sie werden kein Vergleich zu den fertigen Gewandungen der Bihandkämpfer. Ihr bekommt von mir keine 0815 Nuppel in Piratenhemd, Pluderhose und Kopftuch vorgesetzt, macht euch da keine Sorgen.


    Ich glaube, auch da hast Du was falsch verstanden. Es gibt im Leitfaden einen Teil ab Seite 41 für den Tross, die Zivilisten. Die Anforderungen sind da recht gering meine ich. Ich glaube das Wort "Freischärler" sorgt hier für Mißverständnisse. Wenn das im Sinne von "Plänklern" gemeint ist, so haben wir das EIGENTLICH nicht, obwohl mir jetzt auch kein beseres Wort einfällt um den Troß zu beschreiben wenn er mit Messern und Knüppeln kämpft....

  • Aye, hier soll noch etwas kommen.


    Zur Zeit standen uns andere Cons, sowie das ZDL im Weg und haben unsere Arbeiten etwas ausgebremst.
    Wir werden maximal drei Leute sein, zwei Bihandkämpfer eine Shalya Schwester.
    Ich kann allerdings erst Mitte bis Ende des Monats erste Bilder zeigen, da unsere Schneiderin im Verzug ist.

  • Moin und willkommen im LKL-Forum!


    Da bei all den nützlichen Ratschlägen, die hier erbracht wurden, noch nicht das Aufnahmeprozedere geklärt wurde, mach ich mal darauf aufmerksam: wir checken die Klamotten durch ein [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,570.0.html]Aufnahmeverfahren[/url]. Wie das abläuft steht alles im verlinkten Thread.


    In eurem Fall müsstet ihr beachten: wir winken keine kompletten Gruppen durch, sondern würden gerne einen Blick auf jede einzelne Klamotte werfen (dabei reicht es EINE LKL-fähige Klamotte je Spieler vorzulegen). Hat mit der Einhaltung des Gewandungsstandards zu tun und so...

  • Hi, puh hier kommt jetzt meine persönliche Meinung abseits des Kommitees zur Aufnahme.
    Die Ärmel sind gut, das passt. Wieso ist das Wams dagegen so merkwürdig geschnitten? Das ist eher ein Tunikaschnitt, kein Landsknechtswamsschnitt. Da würde ich mit der Schneiderin nochmal versuchen das ganze Wams Körperbetont anzupassen. Vor allem ist es zu lang. Soll die Hose angenestelt werden später?
    Grüße
    Flo

  • Was der Flo sagt unterschreibe ich so. Das Wams enger machen wäre gut. Wie soll denn die Hose in etwa aussehen ? Knielang und dann mit Strümpfen, oder komplette Hosenbeine? Bleibt der Hut zur finalen Fassung?


  • Hier die Konzept-Zeichnung. Das Oberteil ist ein Hemd, auf den Bildern ist die Unterkante noch nicht fertig. War die Anprobe, das Hemd wird noch gekürzt und letztlich, wie ein Hemd, in die Hose gesteckt, welche dann gegürtet wird. Denke, dass es dann nicht mehr lose sondern deutlich enger anliegen wird, ebenso wie bei den Ärmeln noch die Manschetten fehlen. Ein Körperbetonter Schnitt, gleich einem Wams, sähe an uns Beiden (Bihandkämpfer) nicht recht aus, da wir etwas beleibter sind ;)


    Hose Knielang und mit Strümpfen darunter, aye.


    Der Hut war erstmal die einfachste Variante, ich probiere mich z.Z. an etwas Barett ähnlichem sowie einer Bundhaube darunter.

  • Die Skizze gefällt mir ganz gut, wenn die von dir beschriebenen Veränderungen eintreten bin ich auch recht zuversichtlich das es am Ende passt.


    Ein dicker Bauch ist aber wirklich kein Grund keine Koerperbetonten Kostüme zu tragen, sonst dürfte die Hälfte des Lagers, mich eingeschlossen nur im Schlabberlook rumlaufen ;)

  • Was der Stephan sagt: die körperliche Beleibtheit DARF keine Rolle spielen. Die wenigsten im Lager haben einen Landsknecht-Bikini-Körpers, trotzdem machen alle optisch was her. :)


    Das Charakteristische an der Landsknechtmode des 16. Jahrhunderts ist einfach: am Körper ENG, an den Extremitäten WEIT.

  • Der Nachteil bei Hemden die man in Hosen steckt ist ja leider immer das wenn man sich einmal gebückt hat nichts mehr sitzt. Habe meine ersten Klamotten auch so gemacht, aus Furcht vor der Nestel ;)
    Was aber an der Nestel so wunderbar ist merkt man erst wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat statt einem Gürtel das Nestelsystem zu nutzen um die Hose oben zu halten.
    Kein Maurerdekoltee mehr. Alles bleibt wo es sein soll. Und es ist tatsächlich nur marginal mehr Aufwand auf dem Schacht. Statt nur die Buchse lässt man einfach den ganzen Strampelanzug zu den Knöcheln fallen. Ist in einem Saunadixie auch dem Kreislauf zuträglicher.

  • Uff, das ist jetzt natürlich alles verdammt knapp :o


    Das das mit dem Hemd nicht nur nicht funktioniert sondern auch gleich nach Carbone aussieht, dürfte klar geworden sein.
    Schnelle Lösung: Hemd taillieren, heißt an den Seiten Stoff raus nehmen. Kragen oben weiter schneiden und mit langer Kordel schließen, siehe Bild.


    Wams daraus machen ohne Nesteln geht. Muss man ein bisschen fimschen und zwar statt Nestel und Nestellöchern, nimmt man Ringe und näht diese an, wiederum siehe Herr Dürer.
    Das geht tausendml schneller als Nestellöcher.



    Haut rein, Zeit wird verdammt kanpp!