[zeitnah] Das Obristending


  • @Klaus: dürfen wir das so verstehen, dass du im Ernstfall als Obrist zur Verfügung stehen würdest?


    Aber nur im schlimmsten aller Fälle. Klaus ist nun wirklich einer der ungeeignetsten Knechte für den Posten und daher müsste der Charakter komplett umgestellt werden, was ich eigentlich nicht vor hatte. Ich bin mir sicher, es wird sich noch jemand geeigneteres finden lassen. ;)

  • Ich denke auch das die Orga der schlechteste Ansprechpartner wäre.
    Zur Not findet sich immer jemand, der den Job macht.
    Aber auf jeden Fall pro Unabhängigkeit!

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

  • Das wäre jetzt der richtige Einsatz für die Rückkehr des winzigsten und gleichzeitig erfolgreichsten Obristen aller Zeiten gewesen! ;)


    #jungfrauinnöten

  • Schade der aktuelle Oberist, ist echt schon sehr passend in seiner Rolle, aber man kann es ja auch verstehen.


    Ist es denn nicht besser vielleicht auf dem DF eine eigene Sache raus zu machen als hier im Forum. Sozusagen das die einzelnen Rotten sozusagen, wenn Sie denken einen geeigneten Oberisten haben (Anwerter) das sich dieser vorstellt und das Regiment sich darunter einen aussucht. Es sind ja auch nicht alle im Forum und beim DF sind alle Anwesend oder ist das ein reines Gremium Ding.


    Ich weiß ja nicht wie das dann ist ob der Anwerter dann dieses Jahr mit dem Sally mitzieht, um zu schauen wie genau sein Job aussieht.


    Sozusagen als Tagesthema die Wahl des Oberist mit anschließender Orgie im Pitz ;D


    Ich würde mich ja auch anbieten aber ich war ja erst einmal dabei ;D

    Seifen Kalle, schmierig und fein muss die Bier- und Weinseife sein. Seifenhaus Barthel

    Einmal editiert, zuletzt von marius_michael ()

  • Das Problem ist das "Obrist" kein Lehrberuf ist.
    Im Prinzip ist ein Obrist ja einfach ein "Warlord".
    Da wäre auch z.B. ein reicher Kaufmann oder ein Adeliger völlig in Ordnung für die Rolle.

    • Offizieller Beitrag

    Was der Eik sagt, ist ziemlich clever. Wir brauchen etwas galionsfigurisches - Das muss kein Charakter sein, der selber je Reisiger war. Und: das "was er spielt" steht gegenüber dem "wer es spielt" zurück. Weiterhin haben / hatten wir mehrfach Namen für den Stab in Gesprächsrunden, aber viele davon weisen das gerne von sich - aus nachvollziehbaren Gründen - um als einfache Knechte weiterzumachen.

  • Ja das stimmt, es war rein bezogen auf das df, um evtl. No goes auf dem df kennen zu lernen. Klar ist das kein Ausbildungsberuf, wenn dann hat man ein Händchen dafür oder auch nicht. Doch gibt es auch viele reisige die sich hochgearbeitet haben und anschliesend als condottiere ihr Glück versucht haben. Viele waren jungadelige, vorher ein niemand oder auch kaufleute Fähnrich wie der spätere Wallenstein. Verstehen kann ich auch das bestimmte Leute nicht ihren Charakter dafür aufgeben wollen. ;)

    Seifen Kalle, schmierig und fein muss die Bier- und Weinseife sein. Seifenhaus Barthel

    Einmal editiert, zuletzt von marius_michael ()

  • Ich möchte auch keinen Externen als Obrist. Es ist aber auch noch eine lange Zeit bis dahin.


    Dringender finde ich die Frage ob man das Spielen des Obristen unterstützen und vereinfachen kann. Das ist nach allem was ich mitbekommen habe ja eine sehr anstrengend.

  • Also, sollte sich wirklich gar niemand finden, dann würde ich - wenn das überhaupt gewünscht wäre - ein Jahr lang
    Siefke entlasten. Aber wirklich auch nur dann und für diese Zeitspanne.


    Bevor wir von der Orga gefressen werden. - Grundsätzlich wäre ich aber für Klaus! Ist Dein Angebot
    ernst gemeint, sind diese Zeilen nie aufgetaucht!

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

  • Das ist wirklich nur die letzte Option


    Zum einen, weil es regelmäßig einen neuen Wind braucht.
    Zum anderen, weil es mir schwer fällt, beruflich sicher ein Jahr in die
    Zukunft zu planen.
    Zum Dritten, weil es Balduin gibt.


    Nur, bevor es Wyvern macht, da mache ich das lieber.
    Zur Not via Skype! ;D Wäre einfach zu schade, wenn wir unsere
    Unabhängigkeit verleiren würden!

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

    • Offizieller Beitrag


    O Gott, bitte nicht, dann lieber Klaus als Obrist.

    *sign*


    @Sally: hat es letztes Jahr schon geholfen, mehr Schreiber und andere Stabsmitarbeiter zu haben? Also betreffend Entlastung? Könnte man sonst noch was zur Entlastung tun, zB einige Läufer, die Nachrichten überbringen oder so? Oder eine bessere "Agenda"?


    Das Problem ist, dass es jemanden braucht, der OT das Zeug dazu hat und nicht IT. Und wir auch niemanden als Obrist brauchen können, den niemanden kennt oder der das LKL gar nicht kennt. Von daher bringt es gar nichts, das Thema vor Ort anzusprechen, da die wirklich guten Kandidaten eigentlich bekannt sind, aus genannten Gründen aber nicht zur Verfügung stehen möchten.
    Idealerweise hätten wir schon vor diesem DF einen oder mehrere mögliche Nachfolger, damit diese IT und vor allem OT in das Amt eingeführt werden können.


  • @Sally: hat es letztes Jahr schon geholfen, mehr Schreiber und andere Stabsmitarbeiter zu haben? Also betreffend Entlastung? Könnte man sonst noch was zur Entlastung tun, zB einige Läufer, die Nachrichten überbringen oder so? Oder eine bessere "Agenda"?


    Schreiber und Stab alles gut. Entlastung braucht es da sicher nicht. Auch eine bessere Agenda ist nicht nötig.

  • Es gab doch im Laufe des DF Neuerungen, könnten wir das hier mal veröffentlichen?
    Dann können sich alle Ihre Gedanken machen.


    Dankeschön!!!

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

  • Weil der Link hierher in der Obristenumfrage drin ist, editiere ich hier etwas mehr Details rein.


    nach dem DF habe ich mit einigen von euch schon darüber gesprochen und bin dabei geblieben:
    Ich würden mich mit dem Saltz (d.h. kein anderer Charakter oder sowas) als Obrist zur Verfügung stellen.


    Ich kenne das Landsknechtlager von innen als Rottmeister und von aussen als Spieler in den Drachenlagern und stehe voraussichtlich auch die nächsten Jahre für das LKL bereit.
    Ich verspreche, mir anständige Schuhe zu kaufen, mit denen ich mehr als zweimal über die Wiese gehen kann ohne dass sie auseinanderfallen.
    Meine bisherigen Schuhe sollen dem Lager zur Verfügung stehen, um an Palisaden genagelt oder als Schmähpost versendet zu werden.
    Es sollens sich zudem die imperialen nicht (zu sehr) fürchten, dass sie sogleich ans Chaos oder die Orks verkauft werden, auch wenn solchen Händel schon stattgefunden haben. Ich werde niemanden auf Aufträge schicken, die sich mit den Grundlagen ihrer Charaktere nicht vereinbaren lassen.


    /Edit


    Wie Hubert gerade schreibt gibt es noch mehr Interessenten, und ich denke es wäre am besten, das zur Abstimmung zu bringen. Dafür würde ich aber auf jeden Fall die nächsten Tage abwarten, weil ich mir gut vorstellen kann dass ein grosser Teil unserer Spieler an CoM / EE verbringt und eher schlecht zu erreichen ist.


    Meine Idee wäre deshalb, sowas wie eine Deadline zu haben bis zu der sich alle, den Job wollen, melden. Dann eine Abstimmung bei der jeder seinen Senf, seine Wahlversprechen und seine Schmiergelder deponiert. Für sowas würde ich auch in Betracht ziehen, eine Info per Forumsadministration an die registrierten rauszulassen, weil mir das doch eher wichtig scheint.


    Was haltet ihr davon?