[zeitnah] Das Obristending


  • Neuerungen? Ich hab von zwei möglichen Kandidaten erfahren (die sich besser selbst zu Wort melden sollten, mMn), meinst du das?


    Genau das, solche Dinge müssen schnellstmöglich eingetütet werden. Dann hat der "Gewinner" auch eine faire Chance, sich
    vor zu bereiten.

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

    • Offizieller Beitrag


    Was haltet ihr davon?


    Es ist sinnvoll, das EE abzuwarten, ja. Als Deadline würde ich den 1. September vorschlagen, so dass wir die Geschichte also noch im August klären.
    Um noch mehr Leute zu erreichen, können wir auch eine Mail an die Infomail-Empfänger ausschicken, da sind einige dabei, die nicht im Forum registriert sind.

    • Offizieller Beitrag

    Der erste September hört sich gut an. Zwei Bewerber... klingt für mich Ideal, schliesslich brauchen wir auch einen Locotenent? 8)


    Mag jemand, der weiss wer die zweite Person ist, sie auf eine allfällige Vorstellung hier hinweisen?

    • Offizieller Beitrag

    Nur so als Einwurf: wenn wir nun im September einen Obristen bestimmen, wäre da nicht die Chance vorhanden, dass der künftige Obrist dann plötzlich Ende Mai feststellt, dass er doch nicht ans DF fahren kann? So analog zur Schultheissen-Sache dieses Jahr... :-\


    Ich habe vom 5. bis 29. Sept. wahrscheinlich nur unregelmässig Internet und fände es daher toll, wenn die Abstimmung noch vorher statt finden könnte.
    Wie schon erwähnt wurde, fände auch ich es sehr wichtig, das noch per Newsletter mitzuteilen, da einige nur selten oder gar nie ins Forum schauen.

    • Offizieller Beitrag


    Der Wind hat mir zugetragen das sich bis Montag ein weiterer Kandidat offenbart ;)
    Außerdem... Ist Klaus noch im Rennen?


    Der Wind redet auch mit mir, aber bei mir aus einer anderen Richtung. Fast garantiert.


    Klaus ist laut eigener Aussage aus dem Rennen, der Charakter passt nicht und soweit ich weiss, will der Spieler das auch nicht. :)

  • Na dann: Hiermit bewerbe ich mich auf den Posten des Obristen.
    Da ich drei Jahre den Pfennigmeister gespielt habe denke ich, ich weiß worauf ich mich einlasse.
    Genau deshalb möchte ich ungern in eine Situation kommen in der das DF frustig wird. Deshalb hier ein paar Dinge die stimmen müssen.
    Der Obrist braucht einen Stellvertreter mit dem er kann. Es bringt nichts zwei völlig unterschiedliche Typen zusammenzuschmeißen und an die Vernunft zu appellieren, deshalb gleich vorweg, bevor sich irgendwer einen Wahlmodus oder Konstellationen ausdenkt: Lieber Lorenz, ich bin mir 100% sicher, dass egal welchen Charakter ich spiele, der nicht saltzkompatibel sein wird. Deshalb möchte ich es uns beiden ersparen im Team zu spielen. Polarisiert das? Klar und nett ist es auch nicht. Ich will aber einen guten Job machen UND dabei Spaß haben und ich möchte bestimmte Dinge im Vorfeld klären.



    Der Stabsjob funktioniert nicht ohne Essen. Lieber Dominik, sei so lieb mir meine Schalen zu füllen wenn es Essen gibt, ich hole das schon irgendwann. Das klingt nach Extrawurst und ist auch eine. :*


    Der Obrist kann nur funkeln wenn er von Euch angestrahlt wird. Der Herr aller Reisige macht eine ziemlich erbärmliche Figur, wenn er Gästen nichts zu trinken anbieten kann, oder erstmal selber laufen muss um irgendwo was zu erbetteln (in der Vergangenheit beim D3, Danke dafür ;)).


    Wenn der Obrist Hausbesuche macht, muss er eine Begleitung haben. Er kann nicht den halben Stab mitnehmen. Dazu muss der Spieler aber sicher sein, dass er Knechte findet die Willens sind. Vielleicht lässt sich da ein Zeichen verabreden, so dass der Obristenspieler weiß wen er gerade jetzt fragen kann und wen nicht.


    Diese Punkte liegen mir am Herzen und sind die Bedingung für meine Kandidatur.


    Wenn Ihr als Lager nun sagt „ Das ist uns aber zu blöd mit dem“, ist das kein Thema. Ich hatte zwei Jahre kein DF und habe dabei eigentlich genau die Dinge vermisst, die man als Stabler eh nicht spielen kann. Ich bin also nicht beleidigt oder gekränkt sondern werde mich freudestrahlend als einfacher Knecht wieder einreihen und knechtischen Spökes betreiben das die Schwarte kracht! ;D

    • Offizieller Beitrag

    Da schau her, das werden mehr Kandidaten als ich gedacht hätte. :o


    Wir haben zuvor von einer Deadline gesprochen, aber nicht genau definiert, wie sie zu verstehen ist. Ich würde sagen, am 25. August schicken wir die Umfrage raus und lassen sie bis zum 1. September offen. Kandidaten können sich also noch bis zum... sagen wir 23. August melden. Ist das ok, oder gibts Einwände gegen dieses Vorgehen?

  • Morgen


    Ich persönlich finde wir sollten auch ne andere Grundsatzentscheidung treffen:


    Wollen wir ne Militärische 3er Spitze im Stab haben "Obrist -> Loco -> Hauptmann" oder geht der Trend in Richtung "Obrist & Loco" und der Hauptmann wird mit dem Loco vereint?

  • Hubert: ich würde die zeit, für Leute sich zu melden kürzer machen, dafür die zeit, in der die Abstimmung läuft etwas länger.
    Z.b. Abstimmung am 15. schalten, bis 1. September laufen lassen. Da ich davon ausgehe dass alle Interessenten sich angekündigt haben (Falls am CoM/EE) oder wie der Jäckle hier aktiv sind, sollte noch eine Woche reichen?


    Jäckle: Wir haben uns einige Jahre nicht gesehen, aber da ich nicht davon ausgehe, dass wir uns monumental verändert haben, gebe ich Dir recht. Ist nicht so, dass ich etwas gegen Dich hätte (Ziehe auch für Obrist Rossbach in den nächsten Krieg), aber unsere Ansichten zum Lager und den Landsknechten gehen so weit auseinander, dass ein Obrist/Loco Team nicht das gelbe vom Ei wäre.
    Ich nehme deshalb auch nicht an, dass Du meinen Loco stellen würdest, wenn das Lager sich für den Saltz entscheidet. Darum kümmere ich mich, wenn es ein Thema wird ;)


    Grilly: ich finde die Trennung von Armee und Obrist/Loco gut so. Für mich ist Obrist und seine Stellvertretung eine Einheit, die sich einen Job teilt. Einer dieser beiden hat jeweils das Kommando und übergibt die Armee dem Hauptmann, wenns ins Feld geht. Diese Funktionen würde ich nicht vermischen.

  • Jäckle: Wir haben uns einige Jahre nicht gesehen, aber da ich nicht davon ausgehe, dass wir uns monumental verändert haben, gebe ich Dir recht. Ist nicht so, dass ich etwas gegen Dich hätte (Ziehe auch für Obrist Rossbach in den nächsten Krieg), aber unsere Ansichten zum Lager und den Landsknechten gehen so weit auseinander, dass ein Obrist/Loco Team nicht das gelbe vom Ei wäre.
    Ich nehme deshalb auch nicht an, dass Du meinen Loco stellen würdest, wenn das Lager sich für den Saltz entscheidet. Darum kümmere ich mich, wenn es ein Thema wird ;)


    So sehe ich das auch und darauf werden wir DF 2017 einen heben :thumbup:



    Grilly: ich finde die Trennung von Armee und Obrist/Loco gut so. Für mich ist Obrist und seine Stellvertretung eine Einheit, die sich einen Job teilt. Einer dieser beiden hat jeweils das Kommando und übergibt die Armee dem Hauptmann, wenns ins Feld geht. Diese Funktionen würde ich nicht vermischen.


    Sehe ich auch so. Obrist und Loco sind eher Repräsentanten und wurden bisher nicht als aktive Heerführer gespielt und das hat sich eigentlich gut bewährt.

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem, was ich heuer gesehen und erlebt habe vom Stab, kann man mit kleinen Änderungen den Loco zum absoluten Luxusposten machen, der nicht mehr zwingend notwendig ist. Den Vorschlag wollte ich ohnehin mal machen, er geht aber davon aus, dass sich bei den Pfennigmeistern nichts ändert.


    Und zwar wollte ich vorschlagen, den Pfennigmeistern (und gegebenfalls auch den Schultheiß) das Recht zu geben, Verträge selbst aushandeln und abschließen zu können. Isa und Kai hatten sich heuer meines Erachtens nach so organisiert, dass immer mindestens einer im Lager war. Tatsächlich trat der Fall auf, dass Obrist, Loco und Hauptmann unterwegs waren, dafür aber die zwei Pfennigmeister das Stabszelt nutzten und damit erreichbar waren. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass sie oft bei Verhandlungen anwesend waren und meistens bestens Bescheid wussten, was für Aufträge vereinbart wurden. Für mich ist es nahe liegend, diesen kleinen Schritt weiter zu gehen und sie als vollwertige Vertreter des Obristen in Verhandlungsangelegenheiten einzusetzen.
    Klar, die Kommunikation im Stab ist dabei ein wichtiges Thema, aber das ist sie immer. Natürlich ist mein Vorschlag auch hinfällig, wenn Isa und Kai diese Rolle nicht ausfüllen wollen und ablehnen.


    Der direkte Vertreter des Obristen in allen möglichen Fragen wäre dann der nächste im Rang: der Hauptmann. Mit Grilly ist das jemand, der mit beiden bisher vorgestellten Kandidaten gut kann, behaupte ich mal.


    Wenn sich leicht und locker ein Loco findet, gut. Wenn nicht, müsste man sich meiner Meinung nach nicht auf die Suche nach einem versteifen (oder eine Kombination herbeizwingen, die nicht gut funktionieren kann, aber das wird wohl nicht passieren, so vernünftig wie Alex und Lorenz hier miteinander kommuniziert haben) sondern einfach den Pfennigmeistern mehr Macht geben. Sofern sie es nicht ablehnen.


  • Für mich ist es nahe liegend, diesen kleinen Schritt weiter zu gehen und sie als vollwertige Vertreter des Obristen in Verhandlungsangelegenheiten einzusetzen.


    Das war "schon immer" so!


    Aber offensichtlich heißt das, dass es 2015 irgendwie anders gehandhabt wurde.....


    Ich als Pfennigmeister habe einige Aufträge angenommen und verhandelt, weil es anders nicht ging. Die Schwierigkeit lag eigentlich nie bei den Kompetenzen sondern darin, das LKL nicht zum selben Termin zweimal zu vermieten.


    Der Loco und der Obrist sind, wie Lorenz schon schrieb, eigentlich eine Person die halt zwei Gesichter hat. Meiner Erinnerung nach hat das bei Sally und Mikey sehr gut geklappt, weil Sally die Frühschicht gemacht hat und Mikey die Spätschicht. Soll heißen, es gab eine gewisse Kernzeit in der Beide da und anspielbar waren (das war so von 14-21 Uhr). Davor und danach hatte der andere Pause. Ohne Loco ist der Obrist im 24 Stunden Dauereinsatz......

  • Wenn es der Wille der Mehrheit ist bleibe ich dem Stab/Lager, bevorzugt in meiner aktuellen Position, gerne erhalten. Ich persönlich fände aber eine 3er Spitze nicht schlecht.


    Sollte sich aber keine Obrist/Loco Spitze finden stehe ich aber, wie auch immer genannt (bevorzugt Hauptmann) , dem neuen Obristen und Stab zur Seite.


    Ich bin des weiteren Huberts Meinung gerne den Pfennigmeistern Verhandlungs- und Abschlusskompetenz zu geben, vom Kassier zum Prokuristen sozusagen ;)

    • Offizieller Beitrag


    Das war "schon immer" so!


    Das war tatsächlich nur bei dir als Pfennigmeister so. Gut, davor gabs keinen. :D


    /edit: Ich glaube, der Schmäh um Doppelbuchungen zu vermeiden war schließlich, Verträge nur mehr im Lager mit Unterschrift abzuschließen. Außerhalb des Lagers gibts nur Vorverhandlungen. Ich hoffe es korrigiert mich wer, wenn das falsch sein sollte.


    Zitat

    Der Loco und der Obrist sind, wie Lorenz schon schrieb, eigentlich eine Person die halt zwei Gesichter hat. Meiner Erinnerung nach hat das bei Sally und Mikey sehr gut geklappt, weil Sally die Frühschicht gemacht hat und Mikey die Spätschicht. Soll heißen, es gab eine gewisse Kernzeit in der Beide da und anspielbar waren (das war so von 14-21 Uhr). Davor und danach hatte der andere Pause. Ohne Loco ist der Obrist im 24 Stunden Dauereinsatz......


    Das stimmt schon, nur die Erhöhung auf zwei Pfennigmeister und ihre Art (sie sind beide keine Getriebenen, die dauernd übers Gelände laufen ;) ) machen meinen Vorschlag erst möglich. Ich behaupte, dass es mit der derzeitigen Stabsbesetzung so möglich ist.


    /edit: Sofern sie es wollen!

    • Offizieller Beitrag


    /edit: Ich glaube, der Schmäh um Doppelbuchungen zu vermeiden war schließlich, Verträge nur mehr im Lager mit Unterschrift abzuschließen. Außerhalb des Lagers gibts nur Vorverhandlungen. Ich hoffe es korrigiert mich wer, wenn das falsch sein sollte.

    Genau, das war seit letztem Jahr so, eben um Doppelbuchungen zu vermeiden. Letztes Jahr hatten aus selbem Grund nur der Obrist und der Loco die Befugnis, Verträge zu unterzeichnen. Dieses Jahr kam mW der Hauptmann noch dazu.
    Dieses Jahr wurde dann nach der gleichzeitigen Abwesenheit von allen drei Unterschriftberechtigten schnell den Pfennigmeistern auch die Erlaubnis dazu gegeben.


    Ich persönlich fände es weiterhin wichtig, einen Loco zu haben. Damit man immer noch jemanden in der Nähe hat, der "der Ranghöchste auf Platz" ist, damit er für Einsätze den genauen Befehl geben kann (in meinen Augen ist dazu Obrist/Loco zuständig, während Hauptmann/Feldweibel dann diesen Befehl umsetzen) und dann schlichtweg, um den Obristen zu entlasten.
    Ja, es ist ein wenig Luxus mit zwei Pfennigmeister, aber ehrlich gesagt mag ich diesen Luxus nicht aufgeben, immerhin sind wir alle im Urlaub ;). Wenn ich während meinem nächsten DF mehr Arbeit habe als dieses Jahr, muss ich leider entweder mein Pfennigmeister-Amt abgeben oder eine Woche unbezahlten Urlaub nehmen, um mich vom DF zu erholen.
    Ich war eine gute Zeit mit Verträgen und Quittungen schreiben beschäftigt. Meistens haben wir erstmal während der Verhandlung alles notiert und aufgesetzt und dann leserlich mit Tinte den Vertrag geschrieben. Sigelwachs drauf machen dauerte ewig, irgendwie war auch das HT-Sigel irgendwie kaputt. Wenn wir ein schönes Bild abgeben wollen vom einem protzigen LKL, dann braucht es jemanden, der sich nur um die Gäste / Verhandlungspartner kümmert und jemanden, der sich selbstständig um den Vertrag kümmert. Ich fand das dieses Jahr auf jeden Fall ziemlich toll, dass Tennenbrand bei den Gästen rumgeprotzt hat, ich den Vertrag schrieb und ihm dann mit dem Kommentar "hier unterzeichnen" rüber reichen konnte. Wenn es keinen Loco mehr gibt und die Pfennigmeister sich selber um alles kümmern müssten, wäre es einiges stressiger, sowohl IT wie OT.
    Auch noch während den Gerichtsverhandlungen mitzuschreiben, wäre mir zu viel gewesen. Auf Abruf SchreiberInnen zu haben, fände ich also sinnvoll.


    Ich bin also dafür, den Stab möglichst gross zu halten, unbedingt weiterhin mit Schultheiss und auch sehr gerne mit Teilzeit-SchreiberInnen. Dafür dann mit klaren Zuständigkeiten.


    Mal aus meiner Sicht, was für welches Amt Sinn macht:
    - Obrist: Anführer, gerne bei anderen Lagern / wichtigen Leuten einen guten Eindruck hinterlassen, Aufträge aushandeln. Muss nicht zwingend im Lager sein, um ebenjenes umzusetzen.
    - Loco: Direkter Stellvertreter vom Obrist mit der selben Weisungsbefugnis. Sollte dann im Lager sein, wenn der Obrist weg ist.
    - Hauptmann: Führung im Feld und bei Aufträgen; weil er die Aufträge befehligt, darf auch er sie aushandeln.
    - Pfennigmeister: zuständig für Musterung, Soldauszahlung, Bezahlung von Aufträgen einkassieren und anderer Kleinkram betreffend Geld, Quittungen ausstellen. Weil mit 2 Personen gut besetzt, liegt es drin, auch Verträge zu schreiben, sofern keine SchreiberInnen da sind.
    - Schultheiss: alles was mit Recht und Anklagen zu tun hat. Könnte allenfalls den Stab mit Verträge uä. schreiben entlasten, sofern keine SchreiberInnen vor Ort sind?



    Ps: falls das jetzt zu wenig klar war: nein, ich möchte als Pfennigmeisterin nicht Unterschriftsberechtigt sein.