[2021] Kriegsbuch, LKL Edition

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile bin ich alle großen Druckereien, die eine Online Konfiguration bieten, durch. Nur eine bietet dabei Alternativen zum Bilderdruck für den Umschlag, unglücklicherweise ist das gleichzeitig auch die mit Abstand teuerste Druckerei.


    Also machte ich mir Gedanken, wie man mit Hardcover und Bilderdruck umgehen könnte. Als erstes will ich euch den Umschlag der Vorlage von Fronsperger zeigen:


    Das hab ich kurzerhand übernommen, die Frontseite stark aufgehellt und die erste Seite in bunt draufgelegt (alle Innenseiten wären s/w). Das Ergebnis sieht so aus: http://landsknechtlager.info/temp/Kriegsbuch/KA_Umschlag.pdf


    Das ist nicht perfekt, aber ich wäre damit zufrieden. Alternativ könnte ich natürlich auch auf den Text und Bild verzichten und den originalen Umschlag komplett übernehmen. Andererseits ist es schon cool von außen zu sehen, was das für ein Buch sein soll. :D
    Meinungen?

  • Finde den Deckel super!
    Den Hintergrund würde ich allerdings etwas dunkler lassen, so das es etwas mehr Struktur gibt.
    Tolles Teil!


  • Da gibt es für unsere Zeit ja auch sehr schöne die nicht Fraktur sind (ich mag die Humane Jenson zum Beispiel sehr gerne).


    Ja gerne, Titel dürfen Fraktur sein, aber den Text bitte in Antiqua. Und da gibt es einige:
    - Jenson (1470)
    - Aldines (Manutius/Griffo, 1499)
    - Arrighi (1527)
    - de Colines (1531)
    - Garamond (1541)


    Und die Jenson sieht halt richtig gut aus Bitte mit Ligaturen ;))

  • Ich würde Mal bei unserem lokalen Buchbinder anfragen. (der Laden nebenan, den ich erwähnte, macht sowas nicht)
    Das mit dem Cover habe ich allerdings nicht verstanden. Soll es ein Leineneinband sein oder Leder oder Papier oder was anderes? Mit Marmorierung, Bild, unifarben, Prägung?
    (Ich würde gerne mit konkreten Fragen hingehen)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn schon einen Buchbinder anfragen, dann gleich erfragen, wie viel eine Kopie des Fronsperger-Einbandes kosten würde.
    Ein Foto vom Einband findest du weiter oben im Thread, die verwendeten Bezugsmaterialien scheinen mir ein gemusterter Stoff sowie Leder an Buchrücken und Ecken zu sein.


    Ich ahne schon, dass das teuer wird. Ein paar einfache Alternativen noch dazu erfragen, z.B. Leder und Leinen?

    • Offizieller Beitrag

    Spannend, dass du das Thema jetzt aufbringst, bei mir wurde es nämlich auch grad wieder aktuell. Ich werde heuer erst mal nur eine kleine Menge drucken lassen, da ich noch nicht mit dem Inhalt zufrieden bin (Kendra, du hast mir Inhalte versprochen! ;) ), vielleicht verleiht die kleine Auflage dem Projekt aber auch neue Motivation, ich würde es toll finden.

  • Hubert

    Hat den Titel des Themas von „[2019] Kriegsbuch, LKL Edition“ zu „[2021] Kriegsbuch, LKL Edition“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Erstaunt stellte ich grad fest, dass ich gar kein Resümee bezüglich dieses Projekts gezogen hatte. Nunja, dann eben jetzt!


    Ich ließ 10 Hardcover Bücher drucken (bei ""Wir machen Druck") und erfuhr erst im Nachhinein, dass der gewählte Drucker oft eher zweifelhafte Qualität liefert. Abgesehen von den Hardcover Büchern, die sollen in guten Händen liegen. Schwein gehabt, würde ich sagen. Die Bücher selbst finde ich für den geringen Preis (~60€ gesamt) sehr anständig, ich würde wieder dort bestellen.



    Gefühlt waren die Bücher schon recht begehrt, ich hätte wesentlich mehr austeilen können als die 10, die ich dabei hatte. Ein großer Spaß waren für mich die kopierten Passagen aus dem Fronsperger Krigsbuch, hier will ich für die nächste Auflage unbedingt noch viel mehr übernehmen und diverse Ämter und ihre Aufgaben übertragen. Zum Einen wird dabei das Buch dicker (aktuell ists schon eher kümmerlich) und zum Anderen stehen sehr viele spannende Informationen versteckt im Text. Ich freu mich immer noch über die Passage beim Feldweibel über die Schlachtschwerter und dass jene den Hellebarden komplett gleichgesetzt sind ("kurze Wehren"). :D


    Aber ich will noch mehr als die Fronsperger Ämterbeschreibungen. Ich fände es super, wenn Spieler*innen des LKL ihre Erfahrungen mit den von ihnen ausgefüllten Ämtern einfließen lassen würden. Sehr gut könnte ich mir Texte zu Sappeuren / Belagerung, Pfennigmeisterei und dem Schultheiß vorstellen. Bei letzterem könnte es auch eine kleine Sammlung an Fällen sein, die dürften sich im Nachhinein wie lustige Anekdoten lesen... ;)


    Was das Buch nicht werden soll: ein Kompendium. Liedtexte werden keine reinkommen, dafür gibt es ein anderes Buchprojekt. Es soll "nur" eine Anleitung sein, wie ein Landsknechtshaufen geführt werden könnte, garniert mit dazu passenden, wichtigen Informationen (dazu zähle ich auch den Codex Belli).

    Wie seht ihr das Projekt? hat euch das Ergebnis gefallen? Habt ihr Lust, Texte zu verfassen um das Ganze größer werden zu lassen? :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand die Bücher ganz großartig und bin sofort dabei ein paar Schultheiß Sachen zu schreiben! Gibt es da eigentlich auch Originalquellen zu die du kennst? Würde mich da gerne mal reinlesen!


    Edit: Kurz recherchieren hilft. https://books.google.de/books?…hl=de#v=onepage&q&f=false werde mich hier auf jeden Fall mal drauf stürzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gar keine Zeit gehabt, mir das Buch im Detail anzuschauen, aber ich finde die Idee nach wie vor toll. Hätte auch gerne ein Exemplar, einfach weil.


    Habe ich das richtig verstanden, dass bei dieser Online-Druckerei also die Paperbacks schelchte Qualität haben, aber die gebundenen Bücher gute Qualität? Nur so für künftige Projekte... weil in der Schweiz ist Drucken nach wie vor viel teurer als in Deutschland.


    Ich fände es auch toll, mehr LKL-spezifische Dinge rein zu bringen, damit es eben nicht Theorie, sondern auch Praxis enthält. Gerne kann ich etwas zum Pfennigmeistern und Sold-auszahlen schreiben. Hast du da schon Ideen, was du über diese Ämter drin haben möchtest?


    Ich hatte letzte Woche mal überlegt, ob wir vielleicht doch mal noch eine Chronik machen könnten. Der Murauer Stoffl hatte diese Idee vor ein paar Jahren, aber es wäre ein aufwändiges Projekt. Vielleicht könnten aber ein paar wenige Zeilen pro Jahr noch in das Handbuch kommen, also so 3-4 Zeilen pro Jahr und anschliessend etwas Platz, um künftige Jahre nach dem Druck von Hand zu ergänzen?

  • Huh, wieso lande ich gerade jetzt hier.

    Die Anfrage bei meinem Buchbinder ergab damals übrigens, dass er nur bunte Leineneinbände macht. Ich bestelle dort beruflich Zeug und mache am Montag Mal ein Foto von einem Exemplar.. Günstig ist der aber nicht, ich glaube es sind so 15-25€/Buch. Ich liefere den gedruckten Inhalt komplett selbst und er klebt das dann zu einem Buch zusammen... Da ich nächste Woche wieder was bestelle, frage ich nochmal nach ob sich was geändert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Huh, wieso lande ich gerade jetzt hier.

    Die Anfrage bei meinem Buchbinder ergab damals übrigens, dass er nur bunte Leineneinbände macht. Ich bestelle dort beruflich Zeug und mache am Montag Mal ein Foto von einem Exemplar.. Günstig ist der aber nicht, ich glaube es sind so 15-25€/Buch. Ich liefere den gedruckten Inhalt komplett selbst und er klebt das dann zu einem Buch zusammen... Da ich nächste Woche wieder was bestelle, frage ich nochmal nach ob sich was geändert hat.

    Die genauen Konditionen wären interessant ;). Anbieter gibt es ja genug. Ich selbst könnte schon auch Bücher mit Leimbindung produzieren, nur ist dann halt das Material massiv teurer als in Deutschland (und zugegeben könnten es Profis natürlich auch hübscher machen als ich).

  • Also Drucken könnte ich in so ziemlich allen Formaten, nur zum Binden tauge ich nicht... aber ich sehe den, wie gesagt, übernächste Woche (nächste Woche har die Druckerei Urlaub) irgendwann und frage mal nach Details. Vielleicht macht er ja einen Ledereinbnd, wenn ich ihm das Leder stelle. Keine Ahnung.

    Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.

    Einmal editiert, zuletzt von Runa ()