[2017] Sappeur 4.0 ?

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem Jäckle es für die Kampagne Tennenbrand I / 2013 ([url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,438.0.html]Damaliger Thread[/url]) initiiert hat, haben wie die Sappeursgeschichte in der Kampagne Tennenbrand II / 2014 weitergezogen ([URL=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,462.0.html]Damaliger Thread[/URL]). Alle Jahre wieder, haben wir auch für Tennenbrand III / 2015 Sappeure aufgestellt ([URL=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,536.0.html]Damaliger Thread[/URL]) und das Abschlussjahr Tennenbrand IV / 2016 bekam seine Sappeure ([url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,919.0.html]Damaliger Thread[/url]).


    Ich würde es gerne wieder machen. Langsam kommen die Namenslisten und es zeigt sich, wer dabei sein könnte.


    Doch wir haben Neuzugänge, deshalb sind hier erneut die gesammelten Informationen:


    Was ist das überhaupt?
    Sappeure sind Charaktere, die in der Handwerkergilde der Stadt Aldradrach eine Ausbildung gemacht haben. Diese Gildenfertigkeit ermöglicht es ihnen, ohne Belagerungswaffen Schaden an Toren zu machen, dazu nutzen sie eine Pionier-Sappeur-Darstellung.


    Was genau machen die wie genau kaputt?
    Tore: Jedes (Drachen-)Lager hat ein Lagertor, nicht mehr, nicht weniger. Das Tor erhält von der Spielleitung einen Belagerungszeitwert (mindestens 30 min bei schwächstmöglicher Belagerung), zusammen mit den belagernden Elementen (Artillerie, Stücke, Sappeure, Magie) ergibt dies verrechnet eine Belagerungsdauer (mindestens 15').


    Die Sappeure gehen/rennen/kriechen bei Beginn der Belagerung an das gegnerische Tor und fangen mit der Arbeit - dem Unterminieren, Sprengen, Schaufeln und Hämmern - an, solange bis das die Belagerungszeit abgelaufen ist und das Tor im Spiel als zerstört deklariert und geöffnet wird. Es steht den Lagern natürlich frei, ihr Tor früher zu öffnen und die Feldschlacht zu suchen.


    Entsprechendes Rechenbeispiel ist im Thread [URL=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,906.msg13475.html#msg13475]Neues Belagerungsregelwerk[/URL] zu finden.



    Wie wird man Sappeur?


      [li]Erstens; Man geht zur Handwerkergilde in die Stadt und schreibt sich dort ein, dabei kriegt man n Zettelchen auf dem "Lehrling Holz" (oder sowas ähnliches) steht. Info: Eine Gilde ist eine SL-gesteuerte Institution auf dem Drachenfest, wird von NSCs betrieben und verteilt Regelwerksfähigkeiten, die man nur über die Gilde erwerben kann.[/li]
      [li]Zweitens; Die Gilde weist einem weiterhin einen Lehrmeister zu - vermutlich der einzige Lehrmeister für Sappeure derzeit ist Jaques Hammenbruch. Es gibt eine Lehrmeisterin in Grau, Eschwyn. Zufälligerweise ist der Jacques der Charakter, der derzeit im LKL [url=http://www.landsknechtlager.info/forum/index.php/topic,978.0.html]Feldzeugmeister[/url] ist.[/li]
      [li]Drittens; Im Lauf des Drachenfestes hilft, übt und probiert man die Sappeursübungen im LKL mit.[/li]
      [li]Viertens; Am Samstag ist eine Gesellenprüfung fällig bei der vermutlich auch die Handwerkergilden-SL anwesend ist. Abnehmen tut die Prüfung aber eigentlich der Lehrmeister.[/li]
      [li]Fünftens; Mit der bestandenen Prüfung wiederum geht man erneut zur Handwerkergilde und lässt sich dort die Fähigkeit "Sappeur" attestieren. Die entsprechenden Kosten wurden die letzten Jahre über den Obristen als "Weiterbildung" abgerechnet.[/li]


    Voraussetzungen?
    Im Landsknechtslager sein, bei der Charaktererstellung "Holzbearbeitung" ankreuzen - das ist die Grundvorraussetzung für Sappeure - und früh genug auf sich aufmerksam machen. Es hilft, wenn man Schaufeln, Haken, Hämmer und derlei dabei hat. Auch eine Schürze und Knieschoner sind keine schlechte Idee.


    Und das funktioniert....?
    Jaein. Mehr oder weniger. Wir benutzen dazu einige Regeln, die es ermöglichen den Sappeur in den Vergleich zu einer Belagerungswaffe zu stellen, ein komplettes Team Sappeure rangiert zwischen einer guten Balliste (Stufe 3) und einer brauchbaren Kanone (Stufe 2), mit Palisadenbaumeister oder Sprengpulverfässern wird es zu einer sehr guten Ballista (Stufe 4) oder einer sehr guten Kanone (Stufe 3).


    Lohnt sich das?
    Wir bieten im Kontext des LKL einfach eine weitere Option an: Der Obrist verkauft Sappeure oder nicht, er verkauft sie so teuer wie er es für lustig hält und dabei hängt allenfalls nur noch "Kosten für Sprengpulver" mit drin. Das zahlt der Kunde... es sei denn, der Kunde merkt, dass wir einen Palisadenbaumeister haben. Mhm. Interessant... ;D


    Und ohne Sappeure....?
    Letztes Jahr haben wir die Sappeure einfach völlig üblich in die Rotten eingeteilt, solange wir nur als Geviert gebucht werden, sind die Sappeure normale Hellebardiere™.



    Wer ist denn dieses Jahr wieder dabei?

  • Ich würde auch super gerne mitmachen, solange das geht, wenn man zum ersten mal im LKL dabei ist.


    Eine (wirklich ekelige) Lederschürze habe ich bereits gebaut, auf meine Hirnhaube kommt eine Vorrichtung, damit ich eine Kerze darauf montieren kann (nur für die Optik^^) und lange Handschuhe kommen noch dazu.

  • Immer einmal mehr als Otto!


    Irgendjemand muss doch das Kroppzeuch beaufsichtigen das die Gilde schickt, sonst fehlenw ieder die ganzen Kühe!

  • So, nach dem wir dieses Jahr wegen schlechter Auftragslage und Karrenproblem überhaupt nicht im Einsatz waren denke ich wir sollten uns vielleicht auch mal ein paar Gedanken machen wie wir uns noch verbessern können. Meiner Ansicht nach haben wir 2 große Probleme:


    1. Eschwyn
    Sie hat dieses Jahr angedeutet, dass sie sich evtl. vermehren könnte (keine Ahnung wie, vermute es hat mit Diebstahl zu tun) Auf eine diebische Kenderin aufzupassen ist ein Fulltime Job, eine weitere wird unsere Kapazitäten stark beanspruchen! Hier könnten drastische Maßnahmen (vermiente Kühe) notwendig werden. :P


    2. Tore
    Die Tore auf dem DF sind kaum mehr bespielbar. Eine Belagerung bedeutet meist ohne wirkliche Gegenwehr ab zu warten, bis die Belagerungswaffen ihren Dienst getan haben und sich dann im Tor zu prügeln. Ich kann mir vorstellen das a) immer weniger darauf Lust haben und b) immer weniger Bereit sind dafür extra noch Speziallisten an zu werben, wenn doch einige "Amateure" mit einem Rammbock relativ gefahrlos das selbe anrichten können. Außerdem macht es so ganz ohne Gegenwehr irgendwie keinen wirklichen Spaß.


    Die Frage ist also, ob wir unser Angebot erweitern können?


    Spontane Ideen:


    -"Schanzen" für die Artillerie errichten, um diese im Falle eines Ausfalls besser schützen zu können
    - Barrikaden in gefallenen Toren nebst Bewachung, bis diese wieder in Stand gesetzt wurden. Quasi eine schnelle Eingreiftruppe.


    Hat sonst noch jemand Ideen? Vielleicht könnte man da auch mal im DF Forum im Handwerker bereich eine Diskussion anfangen.

  • Jetzt hab ich ganz schlimme Bilder in meinem Kopf. Die armen Kühe! :jin:


    - Barrikaden in gefallenen Toren nebst Bewachung, bis diese wieder in Stand gesetzt wurden. Quasi eine schnelle Eingreiftruppe.
    Finde ich ganz großes Kino. Wir könnten eine Versicherung verkaufen!


    Können wir mit unserem Palisadenbaumeister nicht auch Aufwertungen verschachern?
    Oder noch besser, Beraterverträge!


    Wir sollten Bauberater, Strategieberater und Farbberater anbieten!

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee.


    Das Netz sagt es gibt auch schon ein Lied...

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