[2017] Vorlage für Verträge

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dieses Jahr gerne eine Vorlage basteln für Standard-Verträge, so eine Art Lückentext, den wir bereits vor dem LKL hübsch drucken können. So würden vor Ort dann die Hände und Nerven vom Stab geschont :D.


    Ich habe ein wenig gegoogelt, aber nichts sinnvolles gefunden. Und leider bin ich nicht wirklich gut im schwulstigen Formulieren.


    Natürlich müssen die üblichen Dinge rein wie "Vertrag zwischen dem Landsknechtlager und ..........", Details zur Anzahl und Art der eingesetzten Knechte&Mägde, Zeit&Ort und dem Preis. Und natürlich Unterschrift & Siegel.
    Aber es wäre schön, wenn das noch ein bisschen bürokratisch rüber käme :).


    Hat jemand von euch Ideen, was da rein müsste oder konkrete Formulierungen (auch nur einzelne Teile)?

  • Mal als schnelles "Brainstorming" mit den innigsten Wünschen der Verbesserung durch alle anderen:



    Zu Aldranach im Jahre ……. sitzend, ist es zwischen der Führung des Lagers der Landsknechte und ………………... beschlossen und vereinbart, dass folgendes Vertragswerke in Kraft trete:


    Die Führung des Lagers der Landsknechte stellt folgende Truppen


    - Alle wehrfähigen Knechte des Lagers - - Eine Rotte von Anzahl … Knechten -
    - Einen Söldling - - Ein Tross von Anzahl …. - Sonstige ……….. -


    für die folgende Aufgabe zur Verfügung:


    ………………………………………….


    Auftraggeber (eine bessere Bezeichnung gesucht) ist:


    …………………………………………..


    Im Folgenden ist diese Bezahlung vereinbart:


    ……………………………


    Modalitäten der Bezahlungen seien:


    - im Voraus - - … / 100 Teile im Voraus und der Rest nach Erfüllung -



    Es sollen die folgenden weiteren Vereinbarungen gelten:


    - keine – oder


    …………………………………………………….


    Es sei verkündet, dass wenn aber derjenige, der Auftraggeber (jaja, bessere Bezeichnung) ist, in treuloser Weise eine Nichterfüllung begehen mag, dessen Wohlergehen durch das Lager der Landsknechte bedroht sei.


    Es unterzeichnen
    für das Lager der Landsknechte für den Auftraggeber (seufz)


    ……………………………….. …………………………………..

    • Offizieller Beitrag

    Danke Ottmar! ;D


    Also ehrlich danke, das sind schon mal super Ideen. Ich mag die Möglichkeit zum Ankreuzen bei den Truppen. :thumbup:



    Zu Aldranach im Jahre …….

    Ich bin überfragt, ob Aldradach/die Drachenlande eine eigene Zeitrechnung haben. Da es LKL-intern verschiedene Zeitrechnungen gibt (ich kenne nur die ceridische, folglich wirds aber noch andere geben), haben wir bisher die Kampagnen durchnummeriert. 2016 war "die vierte Kampagne des Hinrich Tennenbrandts".
    Fände ich eigentlich weiterhin nett :).
    Meinungen?


    Synomyme für Auftraggeber: Klient, Mandant, Kunde, Beauftragender
    Da finde ich Auftraggeber gar nicht mal so schlecht. Aber vielleicht fällt jemandem noch ein historisch angehauchtes Wort ein.

  • Ich bin sehr hin und her gerissen....ich fand den Charme der ad hoc von Patrick und mir erblödelten Verträge doch sehr bestechend. Das waren Sachen zum Aufheben. Ein vorgedruckter Lückentextvertrag überlebt wahrscheinlich nicht mal das DF.


    Da ich mir die Arbeit aber nicht machen muss, ist das eine Jammerstimme aus dem OFF die gerne ignoriert werden soll.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn dann vor Ort jemand oder mehrere Leute lieber ad hoc Verträge schreiben möchten, können sie das ja :). Ich selber bin halt extrem fantasielos wenn ich gestresst bin und letztes Jahr wäre kaum Zeit gewesen, mich mit jemandem abszupsrechen zwecks Ideenaustausch.


    Was das Aufheben angeht: Hubert versucht gerade, die Verträge von Patrick zu kopieren, zwecks weiteren Ideen. Scheint nicht so einfach zu sein, an das Material ran zu kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein wenig an Ottmars Version rumgebastelt. Die Aufzählungszeichen wären dann Kästchen oä zum Ankreuzen.


    Meinungen, Ergänzungen, Korrekturen? Und zwar gerne von allen, nicht nur vom Stab oder so :).



    ------------------


    Vertrag


    Zu Aldradach im Jahre der ersten Kampagne von Konrad Mayer vom Brucherholz sitzend, ist es zwischen der Führung des Lagers der Landsknechte und ………………... beschlossen und vereinbart, dass folgendes Vertragswerke in Kraft trete:


    Die Führung des Lagers der Landsknechte stellt folgende Truppen


    - Alle wehrfähigen Knechte des Lagers
    - Einen einzelnen Söldling
    - Eine Rotte von Anzahl … Knechten und Mägden
    - Eine Anzahl von ….. Rotten
    - Den Tross
    - Sappeure
    - Sonstige ………..
    - Ausserdem …………


    für die folgende Aufgabe zur Verfügung


    ………………………………………….
    ……………………….
    ……………………….


    Die am …. Tage zur ….. Stunde ausgeführt werden soll


    für folgend genannten Auftraggeber


    …………………………………………..


    Als Bezahlung ist vereinbart:


    ……………………………


    Modalitäten der Bezahlungen seien:


    - im Voraus
    - … / 100 Teile im Voraus und der Rest nach Erfüllung
    - nach Erfüllung


    - Wird durch den Auftraggeber oder eine bemächtigte Person den Pfennigmeistern des Lagers der Landsknechte übergeben
    - Wird durch die Pfennigmeister des Lagers der Landsknechte bei ………….. im Lager des Auftraggebers abgeholt


    Auf Wunsch des Auftraggebers kann von den Pfennigmeistern des Lagers der Landsknechte nach erfolgter Bezahlung eine Empfangsbescheinigung ausgestellt werden: …….


    Es sollen die folgenden weiteren Vereinbarungen gelten:


    …………………………………………………….


    Es sei verkündet, dass wenn aber derjenige, der Auftraggeber ist, in treuloser Weise eine Nichterfüllung begehen mag, dessen Wohlergehen durch das Lager der Landsknechte bedroht sei. In diesem Falle sei die Bezahlung weiterhin geschuldet.


    Es unterzeichnen
    für das Lager der Landsknechte für den Auftraggeber


    ……………………………….. …………………………………..



    --------------------------------


    Empfangsbescheinigung


    Wie vereinbart zwischen dem Lager der Landsknechte und ….. wurde am …. Tag zur …. Stunde im Jahre der ersten Kampagne von Konrad Mayer vom Brucherholz ein Auftrag ausgeführt. Das Lager der Landsknechte bestätigt hiermit, die vertraglich festgelegte Summe von …….. erhalten zu haben.


    Es unterzeichnet für das Lager der Landsknechte
    ………………..