[2017] Aussenwirkung

    • Offizieller Beitrag

    Und was für OT Gründen?


    (...)


    Mal nachgefragt, Antwort war:


    Zitat

    (...), aber die gründe waren: OT müll hinterlassen. keine sichtbare einbindung ins spiel der anderen lager. unflätiges benehmen ohne möglichkeit der kontrolle darüber

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist es nicht so schlimm, wie es hier jetzt klingt. Vielleicht schon, das ist schwer abzuschätzen, ohne die SL-Funksprüche zu kennen. Offenbar gab es dieses Jahr mehr Beschwerden unter SLs als früher, und die haben sicher mehr Einfluss bei Wyvern als irgendwelche Mädchen, die vor dem Lager durchlaufen und angepöbelt werden. Dass wir dann auch noch beim Wildpinkeln erwischt werden, hilft halt nicht und da nützt es auch nichts, wenn andere Lager das auch machen, weil die wurden zufälligerweise halt nicht erwischt.


    Ich habe schon auch das Gefühl, dass andere Lager / Spieler allgemein frustrierter oder negativer eingestellt waren als in anderen Jahren und schiebe das mal auf das Wetter. Bei uns hatte ich das Gefühl, dass wir generell weniger motiviert waren aufgrund vom Wetter, aber auch im Voraus war im Forum weniger los als in anderen Jahren (der Trend geht aber schon seit zwei Jahren in diese Richtung). Mich persönlich motiviert es sehr, wenn ich im Voraus auch von anderen von den Vorbereitungen und der Vorfreude etwas mitbekomme. Sprich, ich habe das Gefühl, das ganze LKL ist ein wenig eingeschlafen, bei den Alteingesessenen ist es wohl inzwischen ziemlich zu Routine geworden. Wir bemühen uns also weniger, dieses Jahr noch weniger wegen dem Wetter und der allgemeinen Demotivation. Das wird man auch gegen Aussen gemerkt haben.


    Dieses Jahr hatte ich das Gefühl, dass wir für andere Lager wirklich kein Mehrwert waren. Unsere Kampfkraft war schon besser, wir haben schon besser gesungen (dieses Jahr aber auch wieder besser als die zwei vorderen Jahre, finde ich), wir haben uns auf dem Feld besser präsentiert. Ich vermute, wir haben dieses Jahr bei anderen Lagern weniger Werbung gemacht. Möglicherweise waren wir in der Stadt weniger präsent, evtl. auch in den Tavernen weniger, weil mehr Leute von uns im Pitz sind?
    Der Steckenkrieg zieht zwar viele Leute an, aber aufs ganze DF gesehen sind es halt eben doch nicht soo viele Leute. Das mit dem Auto-ausrufen gab es letztes Jahr auch schon, war dieses Jahr vielleicht einfach krasser wegen dem Wetter. Ich gehe davon aus, dass der Steckenkrieg Wyvern am Hintern vorbei geht, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm.
    Einzig mit den Orks hatten wir viel Kontakt, aber nicht mal das mit den Zwergen lief reibungslos (Kommunikationsproblem?) und die Zwerge waren mal unsere Freunde.


    Eher bezogen auf die letzten drei DFs, fände ich es schön, wenn wir dafür sorgen würden, dass wir wieder ein Mehrwert sind für die anderen Lager. Und wichtig: wir weniger arrogant rüber kommen, sondern uns wieder ehrlicher selber feiern. Wir können das nämlich :).


    Ein paar Inputs:
    - ja, wir haben alle Urlaub. Aber wir sollten uns überlegen, was wir machen können und wollen, ohne dass es extrem viel Aufwand ist, auch vor Ort. Vielleicht ein Thema hier machen, wo Leute schreiben, auf was sie als Einzelperson / Gruppe Lust hätten? Manche latschen vielleicht wirklich gerne mal ins Grüne Lager, andere würden lieber vorher was vorbereiten, andere haben IT und/oder OT gute Kontakte in andere Lager?
    - Wie wärs mit einem Vostellungsbericht oder Interview mit dem Obristen im Herold am ersten Tag? Das könnte ja schon vorher OT geregelt werden, damits eben am ersten Tag bereit ist.
    - Evtl. mehr neue Werbung / Flyer. Werbung im Herold, in allen Lager & der Stadt, allenfalls auch per Post verschickt. Kontakte in anderen Lagern direkt ansprechen. Evtl. Visitenkartenmässig Werbung, die man anderen Leuten unterwegs zustecken kann, so wie die "Mit uns wäre das nicht passiert"-Flyer.
    - Überlegen, wie wir betreffend Bezahlung mit Kundschaft umgehen, die uns zwar sehr gerne buchen würde (Beispiel: OT-Kollegen von mir, die aber IT nicht wirklich mit Geld hantieren)
    - wie schon erwähnt wurde, fände ich es ziemlich cool, wenn wir beim Steckenkrieg mehr Leute aus anderen Lagern aktiv einbinden würden
    - vielleicht hat jemand Ideen, wie man Leute in unser Lager bringen kann, die für uns ein Mehrwert sind? Gaukler und schlechte Händler und OT-Dates hatten wir genug, das geht doch spannender. Vielleicht wirklich versuchen, andere Söldner auszubilden? Das sollte dann aber IT auch was kosten ;)
    - Vielleicht nochmal besser bewerben (auch OT vorher im DF-Forum und auf FB), was wir alles anbieten. Ganzes Lager für Schlachten, einzelne Rotten, Waffengattungen, Sappeure, Eskorten usw. Da müssten wir eben wie oben geschrieben mal überlegen, welche Sorten Aufträge wir eigentlich wollen.
    - Was können wir in der Stadt tun, um positiv / arbeitend aufzufallen? Ich würde nächstes Jahr gerne wieder 2-3 Leute an das Teehaus vermieten, die brauchen für die Lesung jeweils Türsteher und man kriegt die Lesung jeweils mit, da sparen wir also den Eintritt 8)
    - Schulung für Hauptleute anderer Lager fände ich super
    - Die Pöbelschulung fände ich ebenfalls super



    Ich würde mich soo gerne selber wieder feiern können...

  • So wie es sich anhört, wissen wir nicht genau wo wir aktuell von der Position aus stehen bei der SL/Wyvern. Aber vielleicht sollten wir trotzdem wie Eik/Hubert etc. sagen ein wenig an den Ecken und Kanten feilen. Kann ja eigentlich nur besser werden ;)


    Es geht ja nicht darum das jeder sich bewegen muss aber es gibt immer Leute im Lager die neben dem LKL Spiel ein wenig mehr Plot haben wollen oder sich zu beschäftigen, also wieso nicht einfach mehr Spiel reinbringen. Es muss ja nicht jeder dadurch jetzt mehr Kilometer machen, der Wirt im Pitz ist ja auch eine Rolle/Spielangebot und es gibt so wie ich es gesehen habe immer Leute die an der Seite stehen und direkt dabei sind Präsenz zu zeigen und oft sogar drauf warten. Ich hatte mich aus Langweile als Seifensieder/Händler tätig gemacht und hatte schönes positives Spiel was von fast allen angenommen worden ist.


    Auch die Ansätze für das Hellebardentraining für die Stadtwache, finde ich sehr gut. Einfach Plotvorschläge sammeln und mit einbinden, die evtl. von einzelnen Gruppen/Rotten ausgeübt werden können, wäre auch evtl. Rottenspiel für die im LKL befindlichen Gruppen. Wir haben dadurch ja nichts zu verlieren und wenn es freiwillige gibt die dadurch Beschäftigung finden im eigenen Lager, ist es ja nur von Vorteil. Auch evtl. ein Thread für DFler was wir Ihnen anbieten könnten, was Sie sich vorstellen, wie wir Sie bereichern könnten wäre eine Möglichkeit, rein für den Input.


    Ich würde aber gerne noch zum Pöbeldrill oder den Pöbellehrmeistern auch für alle Leute eine direkte OT-Ansage haben wollen, das gerade die Fälle von diesem Jahr angesprochen werden um so was aus den Weg zu gehen. Evtl. auch ein Handbuch für Richtige und Falsche Handhabung wie in der "Zeitung dieses Jahr" Bildliche Umsetzung :D

    Seifen Kalle, schmierig und fein muss die Bier- und Weinseife sein. Seifenhaus Barthel