Re: [2017] Aussenwirkung - Umfrage

  • Bei der Sensibilität gebe ich dem Tristan auf jeden fall recht. Ich glaube wir sollten per Pöbeldrill versuchen vielen Problemen die in diese Richtung gehen ein wenig entgegen zu wirken. Es sollte auch darauf geachtet werden das Leute vorsichtig angepöbelt werden um zu sehen hat er Interesse an dem Spiel oder gehe ich weiter. Gerade bei Leuten die wie Anfänger aussehen. Evtl. auch bei Frauen ein wenig vorsichtiger sein, gerade bei Sachen wie Schuldscheine verkaufen oder generell sich IT Konsequenzen verkneifen außer "kenn ich kann man mit Ihr machen." Bei Orks denke ich kann man das grundsätzlich fortsetzen :) Ich denke das sollte bei unserer LKL Ansprache gemacht werden, wie auch Avataren generell Respekt zu zeigen. Zudem können wir im Problemfall bei der SL darauf verweisen das wir unsere Leute vorab geschult haben :D


    Mit dem Punkt LKL auf einer anderen Veranstaltung würde ich außen vor lassen. Denn wir wissen dieses Jahr waren Wetterbedingt viele schon vor angepisst SL/SC und ich denke nicht das wir ein Lager sind die auf Messers schneide stehen oder weiß jemand von Wyvern mehr? Ich denke wir sollten uns auch einfach über Thread erst mal Input holen und dann weiter über unser angebliches aussterben auf dem DF weiter reden.


    Gruß

    Seifen Kalle, schmierig und fein muss die Bier- und Weinseife sein. Seifenhaus Barthel

  • Warte...
    Die Vergewaltigungsanschuldigung entstand aus einer der Schuldschein Spielangebote?
    Ich Fass es nicht....
    Menschen sind solche kackspasten...
    Lustig das die einzige positiv benannte Spielsituation im DF Review Tread die explizit das LKL betrifft genau eine solche Schuldschein Spielaktion war. :o

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir dieses Jahr noch einen haben wollen, würde ich den aber eher generell halten und nicht rein auf dieses Jahr bezogen. Also ähnlich wie unseren Internen Feedbackbogen, nur generalisiert. Eben geleitete Kritik. Den LEuten ein paar Punkte geben zu denen sie etwas schreiben können.


    "Liebes DF Forum, das Landsknechtlager würde gerne wissen, was ihr über uns denkt. Anhand einiger Punkte bitten wir euch um Feedback und eure Meinung zu unserem Lager: [Oder so ähnlich, ist jetzt ein Platzhalteranfang]


    - Das Lager an sich, Bauten und Optik der Gruppen bzw. der Spieler.


    - Kampf/Kampfformationen. Effektivität und Ausspielverhalten. Zu Effektiv? Zu schnell am Boden?


    - Erreichbarkeit/Nutzen des Lagers IT für andere Lager.


    - Transparenz des Lagernutzens. Weiß ich wofür man das Landsknechtlager überhaupt buchen kann?


    - IT Kosten. Sind sie transparent? Zu günstig/Zu teuer?


    - Schlagbaumspiel. Sind wir offen genug/zu offen für andere Lager? Zu viel/zu wenig/zu unangebrachtes gepöbel?


    - Unser Spielstil. Zu Agressiv/Zu beleidigend? Nicht Aggressiv/beleidigend genug?


    - Der Steckenkrieg. Lustiges Sportschauspiel oder eher nervig? Vorausschreitungen zu dominant ausserhalb des Lagers?


    - Spielangebote des Lagers ausserhalb vom Kampf. Genug da? Zu wenig? Zu einseitig?



    Sonst noch jemand Ideen für die Punkte?

  • Eine gute Idee mit dem offenen Thread und Fragebogen im DF-Forum, da stehe ich auch dahinter. Am besten jetzt posten, denn selbst wenn dieses Jahr nicht mehr viele Rückmeldungen kommen, so wird der Thread im Anlauf zum nächsten DF gesehen (Memo: dann nochmals pushen falls nötig) und schon nur die offene Kontaktsuche zu den anderen Gruppen ist ein gutes Signal vom LKL für mehr Zusammenspiel. :thumbup:


    Über einzelne Fälle und ihren Anteil an unserer gesamten Aussenwirkung will ich nicht spekulieren, ob wir auf demselben Kurs sind wie das besagte Söldnerlager kann ich nicht beurteilen, aber klar ist dass ein deutliches Unbehagen da ist mit dem unnahbaren und pöbelnden Knechtespiel, und dass Gegenaspekte zu kurz kommen. Auch mir geht das so. Ganz toll finde ich die Inputs und die Vorschläge hier im Thread u.a. von Wenzel, Garfield und Hubert.


    Musik ist auch ein toller Magnet und sollte als solcher von uns eingesetzt werden. Ich erinnere mich wie am Mittwochabend drei Gäste von rund 15 Knechten mit stolzem Gesang regelrecht an die Biergartenbank gefesselt wurden, und sie wollten stundenlang nicht mehr gehen. Der Wettbewerb vom Feldspil hat Spass gemacht, war dank Aushängen in der Stadt ein Spielangebot an alle, und half wie bei Marius der Seifenverkauf auch gegen Langeweile zwischen den Einsätzen. Ich werde nächstes Jahr wohl damit anfangen, Pfeiferstunden zu geben. Ein Hellebardendrill für die Stadtwache, Ignatz als Frontreporter, finde ich alles sehr cool und lässt uns nach aussen vielfältiger erscheinen. Vielleicht würden auch Truppen aus anderen Lagern gerne gegen uns Manöver laufen? Das könnte man auch verkaufen - im Stil von "Schickt eure grünen Jungs zu uns und wir trainieren sie". ;)

  • Ich und Josse haben dieses Jahr Plakate in der Stadt und an jedem Lagertor aufhängen lassen, mit denen hetze gegen Hochländer (bzw. grün und rot gekleidete Knechte) gemacht wurde. Daraufhin waren unsere hochländischen Knechte gezwungen das Lager zu verlassen, um in der Stadt nach den Schuldigen zu suchen. Auch andere Spieler sind gut darauf eingegangen, so dass den Hochländern in der Stadt hinterher gepöbelt wurde und sogar Leute vor unserem Lager standen und nach den bösen rotgrünen Knechten gefragt haben.
    Wir hatten unseren Spaß und ich hoffe die geschädigten auch...
    So eine Aktion, die nach Außen gerichtet ist werden wir im nächsten Jahr bestimmt wieder machen.

    • Offizieller Beitrag

    "Liebes DF Forum, das Landsknechtlager würde gerne wissen, was ihr über uns denkt. Anhand einiger Punkte bitten wir euch um Feedback und eure Meinung zu unserem Lager: [Oder so ähnlich, ist jetzt ein Platzhalteranfang]"


    Gar nicht so schlecht. Vielleicht noch etwas erweitern;


    Liebes DF-Forum, das Landsknechtslager hat sich dieses Jahr mehrfach Gedanken über sich selbst gemacht. Wir würden ab und an schon gerne wissen, was Andere über uns denken: Anhand einiger Punkte bitten wir euch um Feedback und eure Meinung zu unserem Lager. Wir nehmen jedwede Art von Kritik entgegen und verzichten vorerst auf Diskussionen. Da wir aber etwas Struktur wünschen, suchen wir insbesondere Meinungen, Hinweise und Wünsche zu folgenden Punkten:


    - Das Lager an sich, Bauten und Optik der Gruppen bzw. der Spieler.


    Weglassen. Wir bauen, wie die Drachenlager, was uns Spass macht. Wir entscheiden, was wir tragen. :)


    - Kampf/Kampfformationen. Effektivität und Ausspielverhalten. Zu Effektiv? Zu schnell am Boden?


    Genau so stehen lassen. Gefällt mir, bietet auf beide Seiten Ansatzpunkte.


    - Erreichbarkeit/Nutzen des Lagers IT für andere Lager.


    Grundsatzfrage: "Wozu sind wir gut?" Das finde ich extrem spannend.


    - Transparenz des Lagernutzens. Weiß ich wofür man das Landsknechtlager überhaupt buchen kann?


    So lassen.


    - IT Kosten. Sind sie transparent? Zu günstig/Zu teuer?


    Die Frage stellt sich: Wollen wir dazuschreiben, was wir ungefähr gekostet haben - oder sehen wir, was Andere wissen? Also, wollen wir Meinungen zu unseren Preisen oder wollen wir herausfinden, was andere glauben, dass wir kosten?


    - Schlagbaumspiel. Sind wir offen genug/zu offen für andere Lager? Zu viel/zu wenig/zu unangebrachtes gepöbel?


    Da müssen wir uns bestimmt auf Schelte einstellen. Und im Kopf haben, dass wir auch etwas ändern könnten (Wenn ja; Was?)


    - Unser Spielstil. Zu Agressiv/Zu beleidigend? Nicht Aggressiv/beleidigend genug?


    Wir haben keinen "Spielstil", der sich auf reines aggressiv-beleidigend reduzieren lässt. Das trifft bestenfalls die Hälfte des Lagers, können wir das umformulieren? Oder weglassen, weil es sich teilweise mit dem Schlagbaumspiel überschneidet?


    - Der Steckenkrieg. Lustiges Sportschauspiel oder eher nervig? Vorausschreitungen zu dominant ausserhalb des Lagers?


    Blue Marrone schafft den Hattrick. Aber das wissen wir alle. 8)


    - Spielangebote des Lagers ausserhalb vom Kampf. Genug da? Zu wenig? Zu einseitig?


    Was machen wir denn noch? Ich weiss von ein paar Sachen, aber es ist vermutlich interessant, herauszufinden, was andere wissen... :D

    • Offizieller Beitrag


    - IT Kosten. Sind sie transparent? Zu günstig/Zu teuer?


    Die Frage stellt sich: Wollen wir dazuschreiben, was wir ungefähr gekostet haben - oder sehen wir, was Andere wissen? Also, wollen wir Meinungen zu unseren Preisen oder wollen wir herausfinden, was andere glauben, dass wir kosten?

    Ich meine, dass wir das schon mehrfach diskutiert haben und gegenüber unserer Kundschaft und "den Spielern" nie einen exakten Preis genannt haben. Eben damit genug Flexibiliät vorhanden ist bei den Verhandlungen. Doofe Aufträge werden automatisch etwas teurer, tolle etwas günstiger, wenn klar wird, dass der Auftraggeber nicht den Standard-Preis bezahlen kann. Auch kostet eine Rotte natürlich viel weniger als das All-inclusive-Lager.


  • - Unser Spielstil. Zu Agressiv/Zu beleidigend? Nicht Aggressiv/beleidigend genug?


    Wir haben keinen "Spielstil", der sich auf reines aggressiv-beleidigend reduzieren lässt. Das trifft bestenfalls die Hälfte des Lagers, können wir das umformulieren? Oder weglassen, weil es sich teilweise mit dem Schlagbaumspiel überschneidet?


    Stimmt. Ich würds ganz offen formulieren:
    - Unser Spielstil. Wie nehmt ihr uns wahr?

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre an der Zeit, allenfalls Threads im DF-Forum zu eröffnen. Aber mindestens müssen wir vorher hier auf +/- einen gemeinsamen Nenner kommen. Es überschneidet sich m.E. auch mit "Sexualisiertes Spiel im Landsknechtslager", das ebenfalls einen Abschluss brauchen könnte.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal Kendras Liste etwas ergänzt und kommentiert.


    Liebes DF-Forum, das Landsknechtslager hat sich dieses Jahr mehrfach Gedanken über sich selbst gemacht. Wir würden ab und an schon gerne wissen, was Andere über uns denken: Anhand einiger Punkte bitten wir euch um Feedback und eure Meinung zu unserem Lager. Auf diese Weise möchten wir weiterhin unseren Beitrag zu einem gelungene DF beitragen. Da wir aber etwas Struktur wünschen, suchen wir insbesondere Meinungen, Hinweise und Wünsche zu folgenden Punkten:


    Hab noch einen Satz ergänzt, damit wir zeigen, dass es uns um einen Beitrag zum DF geht.


    - Kampf/Kampfformationen. Effektivität und Ausspielverhalten. Zu Effektiv? Zu schnell am Boden?


    So lassen.


    - Erreichbarkeit des Lagers IT für andere Lager.


    Nutzen gestrichen. Kommt in der nächsten Frage ausführlicher.


    - Transparenz des Lagernutzens. Weiß ich wofür man das Landsknechtlager überhaupt buchen kann?


    So lassen.


    - IT Kosten. Sind sie transparent? Zu günstig/Zu teuer?


    Die Frage stellt sich: Wollen wir dazuschreiben, was wir ungefähr gekostet haben - oder sehen wir, was Andere wissen? Also, wollen wir Meinungen zu unseren Preisen oder wollen wir herausfinden, was andere glauben, dass wir kosten?
    Ich würde die frage genau so lassen. Die Frage nach Transparenz deckt das ab.


    - Schlagbaumspiel. Sind wir offen genug/zu offen für andere Lager? Zu viel/zu wenig/zu unangebrachtes gepöbel?


    Da müssen wir uns bestimmt auf Schelte einstellen. Und im Kopf haben, dass wir auch etwas ändern könnten (Wenn ja; Was?)
    Ich denke hier könne wir ganz offen sein. Und immer eine positive Absicht, Spielangebot, angeben. Wenn dann eine Diskussion aufkommt, können wir in Hinblick auf die Diskussion sexualisiertes Spiel, zeigen das wir das Thema ernst nehmen.


    - Unser Spielstil. Spielt ihr gerne mit uns? Was gefällt Euch an unserem Spiel? Was gefällt Euch nicht?


    Wir haben keinen "Spielstil", der sich auf reines aggressiv-beleidigend reduzieren lässt. Das trifft bestenfalls die Hälfte des Lagers, können wir das umformulieren? Oder weglassen, weil es sich teilweise mit dem Schlagbaumspiel überschneidet?
    Evtl so formuliert? Dann können wir die allgemeinen Antworten nehmen und ggf. etwas für unser Spiel aufnehmen.


    - Der Steckenkrieg. Lustiges Sportschauspiel oder eher nervig? Vorausschreitungen zu dominant ausserhalb des Lagers?


    So stehen lassen.


    - Spielangebote des Lagers ausserhalb vom Kampf. Genug da? Zu wenig? Zu einseitig?


    Was machen wir denn noch? Ich weiss von ein paar Sachen, aber es ist vermutlich interessant, herauszufinden, was andere wissen... :D
    So stehen lassen.

    • Offizieller Beitrag


    Ich finde das auch super. Ich würde noch mal bis nächste Woche warten was Rückwirkungen hier angeht und dann einen Thread im DF Forum erstellen.
    Ergebnisse können dann ja auf der Gemein am DF besprochen und Diskutiert werden.


    +1


    Dominic: Saubere Überarbeitung & Erweiterung, sehr cool. :)

  • Gerne! Das meiste hast ja eh Du gemacht.
    Also dann nächste Woche ins Forum damit.


    Danke fürs Einstellen Wentzel. Bin gespannt was dabei rauskommt.