Re: [2017] Aussenwirkung - Umfrage

    • Offizieller Beitrag

    http://www.drachenfest.info/fo…159.msg1413126#msg1413126


    Hier findet man nun die Umfrage mit Dominics Formulierung!
    Ich werde mich darum kümmern das auszuwerten und hier im Forum zusammen zu tragen, und es ebenfalls zum DF für die Gemein am Montag mitbringen.


    Edit:
    Kam schon direkt eine Rückmeldung, nämlich folgende:


    "Ich hätte gerne die Möglichkeit gehabt im Stile anderer Umfragen anonymisiert und ohne große Diskussion erst einmal Feedback an euch zu geben. Auch wenn ich das Angebot sehr zu schätzen weis, werde ich persönlich es in der Form daher erst einmal nicht wahrnehmen. Wünsche euch aber viel Erfolg und einen fruchtbaren Meinungsaustausch."


    Wäre das eine Idee? Ich finde es so wir es jetzt machen gut, wir sind ja in unserer Kommunikation und so weiter immer vollkommen offen und transparent, ich finde eine Anonyme Umfrage würde da gar nicht rein passen.
    Was sagt ihr?
    Ich würde aber auch generell erst mal abwarten ob und was da noch an Rückmeldungen kommt. Wenn noch mehr Leute lieber eine Anonyme Umfrage hätten, kann man das ja noch in Betracht ziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Nope, keine anonyme Umfrage, aber allenfalls zusätzlich an unsere Lager-Mailadresse oder als PN an Wentzel anstatt im DF-Forum?


    Weil als komplett anonyme Umfrage kommt dann wieder so unkonstruktives Zeugs rein wie damals beim Beschwerde-Kasten. Das nützt niemandem was.



    Edit: ist ja auch nicht so, dass wir nach besonders intimen Details fragen, sondern es sind sehr allgemeine Fragen. Wer da nicht öffentlich Kritik üben kann, wenn wir schon danach fragen... dann weiss ich auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich plädiere gegen eine anonyme Umfrage. Dabei kam das letzte Mal - als es nur als intime-Witz gedacht war - mehrheitlich beleidigender Blödsinn rein. Die Arbeit, es zu sortieren, war die ernsthaften Dinge nicht wert.


    (Erklärung, was das letztes Mal war: Wir (ich, nicht der Obrist) haben in der Stadt bei der Post einen Beschwerdebriefkasten aufgehängt. Darin waren auch vorgefertigte Beschwerdeformulare. Ab und an haben die Frosthierer Boten das Kästchen geleert und uns die Zettel gebracht. Da war zwischen 2/3 und 3/4 OT-Beleidigungen / -ansagen in anonymisierter Form dabei. Das damalige Formular ist als Anhang am Post.)


    Wer unsere Planungen & Rückblicke sehen will, kann einfach hier im Forum nachsehen. Daher finde ich anonymes gar nicht mal mehr so gut. Zumal es einfach ist, sich einen "Account ohne Gesicht dazu" anzulegen, wen man anonym etwas abladen will.

  • Bin auch dafür das offen zu machen.


    Wir wollen einen transparenten Umgang mit dem Thema. Wenn Hinweise kommen, nehmen wir die höflich auf und diskutieren die hier.


    Edit:


    Ich werde heute Abend mal einen kurzen Post ergänzen, damit nicht nur der Wentzel schreiben muss. Im Sinne von, Danke für die Kritik, auch die negative. Wir nehmen das ernst und möchten das in unserem Kreis weiter diskutieren.


    Wenn keiner was dagegen hat... einfach um unseren ehrlichen, konstruktiven Willen zu zeigen.

    Jerzy Pierozek - Drakenhof III - Wieselrotte

    Einmal editiert, zuletzt von Dominic ()

  • Na, da kommt ja doch ein bisschen was.


    Das Chaos mag uns nicht, das war bekannt, ansonsten können wir uns gedanken um das Schrankenspiel machenaber das hatten wir uns ja gedacht.

    • Offizieller Beitrag


    Es zeigt mMn. genau die Probleme und Stärken die wir auch selber schon erkannt haben. Das ist doch gut!


    Wenn es mit so konkreten Entscheiden endet, wie es im "Umgang mit sexualisiertem Spiel" endete.... :jaeckle:

  • Es zeigt Sachen, die mir schon früher eher sauer aufgestossen sind und sich jetzt nochmals bestätigen. Ich denke wir können gewisse Konsequenz ziehen und etwas zur Verbesserung der Lage beitragen.

    Bernhard "Die Makrele" Makrelowic, Landsknecht des Drakenhof 3


  • Es zeigt Sachen, die mir schon früher eher sauer aufgestossen sind und sich jetzt nochmals bestätigen. Ich denke wir können gewisse Konsequenz ziehen und etwas zur Verbesserung der Lage beitragen.


    Das würde ich sehr begrüßen

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

  • Also ich finde das gut, yetzt Haben sich die hauptpunkte worüber wir gesprochen haben bestätigt. Schlagbaumpöbel und avatar Belästigung. Für das erste ist unser Pöbelkurs geplant. Fürs zweite evtl. Was ähnliches oder evtl. Ein Flyer den jeder Knecht bei sich trägt, wie verhalte ich mich, wenn mir ein avatar begegnet ;D

    Seifen Kalle, schmierig und fein muss die Bier- und Weinseife sein. Seifenhaus Barthel

  • Wir sollten das Thema auf jeden Fall auch bei der Gemein ansprechen


    Die Beteiligung an der Umfrage ebbt langsam ab... Reichen uns die Rückmeldungen oder soll ich in der Facebookgruppe einmal auf die Umfrage aufmerksam machen?

  • Ich würde sagen uns reicht das. Eine Ansprache im OT Gemein fände ich konsequent.
    Evtl vorher hier die Punkte auflisten, was wir ansprechen wollen.

  • Sehr spannend! Vielen Dank an Wentzel und Dominic, dass ihr die Sache umgesetzt habt. :thumbup: Da kam doch einiges an Feedback zusammen.


    Ich fasse mal zusammen:


    Kampf/Kampfformation


    - viel Positives (wir sind nicht unbesiegbar, Kämpfe sind ausgewogen, man kämpft gerne gegen uns, wir spielen Treffer gut aus, wir lassen uns auch mal aufreiben, beeindruckend zum Zuschauen für Nichtkämpfer)
    - negatives Feedback hauptsächlich vom Lager des Wandels (wir werden z.T. seit Jahren gemieden, schlechte Erlebnisse wie "weggemetzelt worden", rücksichtsloses Verhalten mit Folgen wie OT Verletzungen/Beschädigungen, generelle Vorurteile&Abneigung prägen die Erwartungshaltung: dass man gegen uns im Kampf null Spass hat)


    Erreichbarkeit für andere Lager


    - Erreichbarkeit durchs Band sehr positiv (Leute, die rein wollen, kommen rein; wenn man einen Grund hat, kommt man immer bei uns rein)


    Lagernutzen/Wofür kann man uns buchen?
    - allgemein bekannt: man kann das ganze Lager oder Teile davon für Schlachten anheuern
    - teilweise bekannt: man kann uns für spezifische Aufträge buchen
    - wenig bekannt: Wache, Geleitschutz, Kopfgeld, Ehrengarde, Schutzbriefe, Jubel-/Pöbeltrupp, etc.
    - kaum bekannt: Sappeure (1 x genannt)


    - IT Kosten: sind vielen Leuten unbekannt und auch wirken nicht relevant ("es soll ja auch nicht eine Einzelperson das LKL anheuern" ... *hust*). Es geht die Vorstellung um, dass wir unglaublich teuer sind. Es ist aber bekannt, dass nicht (nur) die Geldmenge, sondern besonders (kreative) Sachspenden eine grosse Wirkung haben. Auftraggeber melden, dass die Kosten angemessen sind, aus Sicht der Lager sind die Kosten transparent. Verhandeln/feilschen und die Verträge werden positiv bewertet. Eine Person fand, wir verkaufen uns unter Preis. :D


    Schlagbaumspiel/Gepöbel
    - Pöbelei überwiegend negativ (Leute, die nur vorbeilaufen wollen, fühlen sich häufig belästigt und persönlich beleidigt, Pöbeleien wirken niveaulos und einseitig, es gibt Missverständnisse am Schlagbaum weil sofort gepöbelt wird, man weicht dem LKL konsequent aus um nicht beleidigt zu werden)
    - Pöbelei teilweise auch positiv (Leute finden es ein tolles Spielangebot, Raffinesse bei den Sprüchen wird geschätzt, man sucht gerne Streit bei uns, man merkt deutliche Unterschiede bei der Pöbelqualität je nach Uhrzeit, Personen, Promille)
    - Pöbelei gegen Avatare wird stark kritisiert und von aussen auch als Ignoranz/Gleichgültigkeit gegenüber dem DF als Ganzes wahrgenommen


    Zitat

    Das Pöbeln ist manchmal etwas grenzwertig und auch darüber hinaus - es verhindert auch Spiel. Warum sollte man mit Landsknechten am Schlagbaum interagieren, wenn die einen gleich beleidigen? Vielleicht hier sich etwas zurück nehmen. Allerdings gehört das für mich zu einem Landsknecht auch irgendwo dazu. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hier die Spielerinnen und Spieler des LKL irgendjemand OT beleidigen wollen. Vielleicht braucht es eben mal so ein Feedback, damit man da etwas verbessern kann.


    Zitat

    Von den übertrieben derben Beschimpfungen mal abgesehen hatte ich einmal die Situation, dass ich beim vorbei gehen angepöbelt wurde. Dies fand ich OT erstmal nicht schlimm. Als ich der Person dann rüber rief ich höre leider sehr schlecht er könne doch bitte raus kommen und mir das noch einmal aus nächster nähe mitteilen wurde ich sofort ignoriert und es wurde sich hinter dem Schlagbaum weggedreht und leise unterhalten. Da stand ich etwas perplex da.


    Zitat

    Wenn ich als Spieler angepöbelt wurde und dagegen gehalten habe, gab es immer gutes Spiel, welches nicht auf "Ich habe aber die dickeren Eier" reduziert war.


    Zitat

    Fazit: Da gewinnt niemand. So ein Verhalten behindert uns darin, Avatare zu sein. Und wenn wir es konsequent ahnden, haben die Pöbler keinen Spaß und gehen bestenfalls murrend in den Limbus. Ganz abgesehen davon, daß es auch uns Avataren keinen Spaß macht, in eine lahme Situation gebracht werden, die uns dazu drängt, unsere Authorität durchzusetzen.



    Unser Spielstil
    - viel Positives: Klamotten und äusseres Erscheinungsbild durchs Band hoch gelobt, viele finden das Knechtespiel hat genau den richtigen rauhen Charme & Bodenständigkeit, der Gesang wirkt sehr positiv (wird aber selten erwähnt - wir singen zu wenig! )
    - viel Negatives: Es gibt Vorurteile/Vorbehalte, wir wirken als rüpelnde, "krasse" Knechte, als Möchtegern-Superhelden, die banal herumpöbeln und nicht darauf eingehen wenn jemand mal zurückgibt, oder einfach nur als besoffen und vulgär.


    Zitat

    Vom Schlagbaum"flirt" mal abgesehen, war das Anmachspiel derer, die eben nicht nur nen Spruch drücken wollten, immer sehr cool gemacht. Ich habe mich teilweise köstlich amüsiert wie sich die Herren abgemüht haben, meinem Charakter zu erklären, was sie jetzt eigentlich wollen ohne allzu direkt zu werden. UND es wurde immer mal zwischendurch gefragt, ob OT alles klar ist. Das finde ich gut und wichtig.
    Was mir nicht so gefällt ist die Tatsache, dass man als Frau allzuschnell als Spielpartnerin voll uninteressant wird, wenn klar ist, dass (IT) Flirten nicht drin ist. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich arm. So generell. Ich meine, wenn der Knecht gerade auf Frauenfang ist, klar wird er dann weitersuchen, aber so allgemein finde ich es schade, wenn das das einzige Spielangebot an einen weiblichen Charakter ist.



    Steckenkrieg
    - ca. 50% positiv, 50% noch nie davon gehört.


    Spielangebote ausserhalb vom Kampf
    - viel Positives (unsere Drills/Manöver sind toll zum zuschauen, bei uns wird toll musiziert, wir sind sehr gastfreundlich), z.T. sind wir aber auch völlig unbekannt ausserhalb von Schlachten/Kämpfen.

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Preisen:
    Ich habe das Gefühl fast alle die etwas zu "Teuer" oder ähnlichem geschrieben haben orientieren sich an unseren Endschlachtpreisen. Die sind ja tatsächlich genau so wie es beschrieben wurde.


    Vielleicht sollten wir dieses Jahr auf jeden Fall verbreiten, dass der gemeine Knecht sich DEFINITV unter Wert verkauft (im Vergleich zu anderen DF Söldnern) und man ein paar Rotten für relativ günstiges Geld bekommt!


    Danke Lyrah für die Zusammenfassung!