Re: [2017] Aussenwirkung - Umfrage

  • Lagernutzen/Wofür kann man uns buchen?
    - allgemein bekannt: man kann das ganze Lager oder Teile davon für Schlachten anheuern
    - teilweise bekannt: man kann uns für spezifische Aufträge buchen
    - wenig bekannt: Wache, Geleitschutz, Kopfgeld, Ehrengarde, Schutzbriefe, Jubel-/Pöbeltrupp, etc.
    - kaum bekannt: Sappeure (1 x genannt)


    - IT Kosten: sind vielen Leuten unbekannt und auch wirken nicht relevant ("es soll ja auch nicht eine Einzelperson das LKL anheuern" ... *hust*). Es geht die Vorstellung um, dass wir unglaublich teuer sind. Es ist aber bekannt, dass nicht (nur) die Geldmenge, sondern besonders (kreative) Sachspenden eine grosse Wirkung haben. Auftraggeber melden, dass die Kosten angemessen sind, aus Sicht der Lager sind die Kosten transparent. Verhandeln/feilschen und die Verträge werden positiv bewertet. Eine Person fand, wir verkaufen uns unter Preis. :D


    Ich werde mal meine Heroldkontakte anbaggern, das könnte man evtl in einem Interview unterbringen :D

  • Die Preise:
    Da sollten wir dringen Werbung für die kleinen Aufträge und ihre Kosten machen.


    Kämpfe:
    Ich halte die Aussagen der Wandler zu diesem Punkt für Quatsch...


    -Rüstungen gehen kaputt, genau wie Waffen, Pfeile und Klamotten in der Schlacht andauernd kaputt gehen.


    -Sich vor der Schlachtreihe fallen zu lassen ist einfach immer eine super dumme Idee... ob man das jetzt bei uns oder vor dem Schildwall eines Drachenlagers macht, ist dabei egal. Schönes sterben ist auf dem Drachenfest nur abseits der Schlachten möglich.


    -Unser Ausspiel wird anscheinend hauptsächlich von Wandlern kritisiert... das wird daran liegen, dass sie schon vor der Schlacht entschieden haben, dass sie eigentlich keinen Bock auf uns haben.


    -Den Punkt, dass wir mit 10 Leuten raus kommen und jemanden umhauen halte ich tatsächlich für verständlich... Ich habe das noch nicht erlebt. Ich kann aber verstehen, dass so etwas keinen Spaß macht.



    Schlagbaumspiel:


    hier kann ich die Wandler auch verstehen...


    Für mich war das Pöbeln bis jetzt ein wichtiger Charakter Bestandteil. Da dies aber schlecht bei den Mitspielern ankommt werde ich persönlich komplett drauf verzichten und nur noch auf Spieler eingehen, die aktiv nach Konflikten suchen. Lagerintern sollten wir das Thema bei der Besprechung auf dem Platz ansprechen und darum bitten das Pöbelspiel zu verringern.


    Das gepöbel gegen Avatare sollte komplett unterlassen werden. Es macht einfach keinen Sinn übermächtige Drachenmonster zu beleidigen, von denen man weiß, dass sie einen einfach umhauen können. Vorallem wenn sie potentielle Arbeitgeber sind...
    Ich als Imperialer halte die Avatare für Ketzter und unnatürliche Wesen die auf jeden Fall etwas mit dem Chaos zu tun haben müssen... das sage ich denen aber nicht, weil das super dumm von mir wäre...

  • Ich finde Lupus hat das recht gut zusammengefasst. Und den Auftritt gegenüber dem weiblichen Geschlecht könnte man auch noch etwas nachbessern, aber dann sollte es laufen.


    Zu den Wandlern: ich habe ehrlichgesagt mittlerweile kaum noch Motivation das die Wogen zu glätten. Die sind einfach nur bockig dzt in meinen Augen.


    Nachtrag: Lyrah natürlich mindestens genauso gut :*

  • Danke Lyrah für die super Zusammenfassung! :thumbup: :)


    Ich schließen mich meinen Vorrednern an.


    Lager des Wandels:
    Das mit dem Lager des Wandels ignoriere ich. Das könnte man jetzt auch argumentieren, mit sinnlosem Chargen in Plattenrüstung geht bei uns nicht nur Material sondern auch Mensch kaputt.... aber lassen wir das. Ich fände hier einen "We agree to disagree" Konsens in Ordnung. Wir haben unterschiedliche Standpunkte und gehen uns einfach aus dem Weg.


    Was das Schlagbaumspiel angeht:
    - Weniger Pöbeln an der Schranke. Punkt. Und das eben im OT Gemein nochmal ansprechen, mit Hinweis aus den Feedback Thread.
    - Pöbeln gegen Avatare komplett unterlassen, weil es IT nicht logisch ist. Und OT einfach nur unseren Ruf kaputt macht, bzw das LKL schlecht dastehen lässt.


    Preise:
    Dann müssen wir wohl mehr Werbung machen! ;)


    Hilfreich wäre auch die Preise zu kennen. Ich kenne diese zB schlicht nicht. Auf die Frage was eine Rotte kostet, antworte ich mit "Weniger als Du denkst!" ;)
    Aber ich weiss es echt nicht.


    Steckenkrieg:
    Weiter wie bisher. Ggf bei den Ausschreitungen etwas mehr im Lager bleiben...


    Ansonsten glaube ich können wir diese Themen im OT Gemein ansprechen, zusammen mit dem Thema "sexualisiertes Spiel" aus dem anderen Thread.
    Dann haben wir die Themen die unter den Nägeln brennen einfach drin.


    Grüße,


    Dominic

  • Preistafel finde ich eine ganz gute Idee!


    Ich würde jetzt noch ein abschließendes Danke im Drachenfest Forum schreiben.


    Ggf können wir dann den Thread auch schließen? Wentzel was meinst du?

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich wie Schwannek. Wir haben soweit ich weiß das immer etwas offen gehalten um wirklich beschissene Aufträge abwimmeln zu können.


    Allerdings fände ich es gut wenn man z.B einen ungefähren Preisrahmen pro Rotte/für das ganze Lager an die Knechte weitergibt, damit diese eben auch grob was dazu sagen können. Also sowas wie "je nach Auftrag zwischen X und XX Kupfer". Bevor ich ne grobe Ahnung hatte was wir kosten habe ich immer gesagt "Ich bekomme nur 2 Kupfer Sold, du kannst dir vorstellen wie günstig wir sind".

  • Eine Preisliste spricht halt jeden an, hat Vor-und Nachteile. Evtl. eine Preisliste nur an die Heerführer die zur Gunshow kommen, sowas wie ein Datenblatt des LKL mit Preislisten und dahinter VB. Preise aber nicht zu niedrig setzen aber fair und Luft nach unten ist immer. So haben wir die Preise nur in den Händen von den Großeinkäufern der Lager und nicht bei den Einzelhändlern die sich mit sowas einen Spaß machen wollen.

    Seifen Kalle, schmierig und fein muss die Bier- und Weinseife sein. Seifenhaus Barthel

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, wir müssen an der Stelle auch OT transparent arbeiten - und, gerade an der Gunshow, den Mitspielern (nicht den Charakteren) sagen, dass wir bei gewissen Dingen aus OT-Gründen ablehnen. Und das IT in "teure Preise" ummünzen.

  • Statt einer Preisliste am Schlagbaum wäre aber eine Liste "Was bieten wir generell an" doch vielleicht eine Idee? Gerade wenn sowas wie Geleitschutz, Schutzbriefe, Jubeltrupp, Sappeure ... nicht bekannt sind.

    • Offizieller Beitrag


    Ich glaube, wir müssen an der Stelle auch OT transparent arbeiten - und, gerade an der Gunshow, den Mitspielern (nicht den Charakteren) sagen, dass wir bei gewissen Dingen aus OT-Gründen ablehnen. Und das IT in "teure Preise" ummünzen.



    Statt einer Preisliste am Schlagbaum wäre aber eine Liste "Was bieten wir generell an" doch vielleicht eine Idee? Gerade wenn sowas wie Geleitschutz, Schutzbriefe, Jubeltrupp, Sappeure ... nicht bekannt sind.


    Klingt für mich beides sinnvoll und machbar.

  • Eine Preisliste für das ganze Lager bringt eher nichts, weil die Kunden die das ganze Lager wollen meistens eh bescheid wissen über unsere Preise.


    Die die denken, dass wir teuer sind denken meist auch man könnte uns nur für große Schlachten und im ganzen kaufen... Wir sollten Werbung dafür machen, dass man auch 6 Knechte für wenig Geld als Geleitschutz haben kann. Oder 20 Knechte als begeisterte Hochzeitsgäste...