[2018] Rückblick

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    - Eis. Das Eis war geil. Aber wir hatten ziemlich viel und ich fand es unverschämt zu welchen Preisen wir das, gerade an befreundete Spieler, weitergehen haben.


    Also an sich war die Ansage dass jeder der will sich Eis abholen kann und wenn er möchte eine Spende für unser Aufbaubudget in den Beutel tut. Wir haben von niemandem Geld verlangt, zumindest war das nicht meine/unsere Absicht.

    • Offizieller Beitrag

    Aufbau
    Zum Auslagern kann ich nichts aus eigener Sicht sagen, dafür waren wir zu spät dran (das lag unter anderem auch am Auto, nach einer 19stündigen Odyssee aka Heimfahrt wissen wir nun, dass die Zylinderkopfdichtung im Arsch ist), es war aber offensichtlich, dass das Auslagern den Beteiligten viel Nerven und Energie gekostet hat. Es sollte unbedingt mehr Wert darauf gelegt werden, Leute für Samstag vormittag schon auf dem Quast zu haben. Das war mit dem alten Lagerplatz nicht notwendig, der neue Platz ändert die Situation aber grundlegend.


    Dafür lief der Sonntag wie am Schnürchen, trotz sehr gemütlichen Starts und einiger Sorgen ob des Bodens war das kleine Biergartenteam sehr effizient. Hervorragend waren dabei auch die unerwarteten Hilfskräfte, namentlich Andreas und Ricky, die sich toll integriert und engagiert haben. Am Ende stand der Biergarten in neuer Rekordzeit, die sicher noch um 1-2h gedrückt werden könnte, allerdings sehe ich keine Notwendigkeit dafür. Meiner Meinung nach passt das mittlerweile sehr gut, die Teamgröße von fünf Helfern hat sich dabei auch gut bewährt. Vielen Dank an dieser Stelle für alle Helfer, insbesondere Grilly, Lukas, Andreas und Ricky!
    Schlecht am Sonntag war einzig die Gegegengewichtskonstruktion des Schlagbaums. Mein Wunsch wäre, dass wir uns ein neues System dafür überlegen, vielleicht auch mit einem neuen, engmaschigeren Netz.


    Der Montag war im Grunde Rumpimmeln für mich, mit wenigen, dafür aber lustigen Aufgaben. Aber es kam wie immer, der Stress wartete am Ende auf uns.


    Der Dienstag... schon wieder hatten wir Stress bis zum Schluß, weil wir immer auf irgendwas warten, was erst Dienstag nachmittags ankommt. Das soll kein Vorwurf in irgendeine Richtung sein, es ist eine reine Beobachtung. Wir kriegens einfach nicht hin, dass alle wichtigen Dinge bis Dienstag mittag erledigt sind. Dafür haben wir dieses Mal meines Erachtens nach auf nichts verzichtet und es blieb keine Scheiße liegen (Flatterband!). Das war absolut super und hat mich sehr gefreut. So konnte man sich auf den Einstieg freuen. :)
    Allerdings, eine Sache gibt es noch zum Dienstag zu sagen: Wenn auf Hochdruck an den letzten Dingen geschraubt und gebastelt wird, ist es nicht so schön, wenn im Biergarten bereits begonnen wird zu feiern. Es war nicht so schlimm wie ich es schon zu meinen Zeiten im Grauen Lager erlebt habe, aber sowas nagt im Hinterkopf. Lieber alle noch einmal für irgendwas einspannen (aufräumen und Dreck wegmachen geht immer, oder späten Nachkommern beim Zeltaufbau helfen etc.), das ist besser für den Seelenfrieden der Aufbauer.



    Abbau
    Jedes Mal spannend: im Aufbau sind wir sehr integrativ und vergeben konkrete Aufgaben, im Spiel bauen wir auf eine strikte Hierarchie, beim Abbau vertrauen wir dann aber darauf, dass die Leute schon selbst die Arbeit finden. Funktioniert irgendwie... irgendwie. :D
    Aufgabenliste wäre geil, am liebsten irgendwo gut sichtbar ausgehängt. Hängersituation war schon ok für mich, toll fande ich die Initiative von Robert und Feli, die mit ihrem Auto Teile selbst zur Scheune transportierten.
    Ungeil war die Müllsituation, dazu später mehr.



    Kommunikation im Vorfeld
    Marvin und Tom sollten mehr miteinander sprechen. ;)



    2 neue im LBK/LPK Team
    Tom war supergut, hat sich aber zuviel gekümmert, Marvin hat das einfach geschehen lassen. Ihr solltet euch besser aufeinander einlassen und niemals denken, dass es schon laufen wird, weil ihr euch so gut kennt.



    Neuer Lagerplatz
    Unser Zelt stand luxuriös gut, hab keinen Lärm abgekriegt abgesehen von der schlechten Pöbelei der Blauen am Samstagmorgen. Der Lagerplatz selbst ist gut, wenn wir aber mit dem Platz des Limbus tauschen könnten, würde ich das sofort tun. ;)



    Liedgut/Gesang
    Wurde schon alles gesagt, im Feld wars schlecht. Wie immer, wenn Mladen nicht kann oder mag. Wir sind schlicht abhängig von seiner Stimme. Im Lager super, speziell das Lied mit dem Kindermörder hat es mir angetan.



    Stab / Verwaltung von oben im Spiel
    Läuft! Man merkt, dass Isa die Zügel fest in der Hand hat.



    Neuer Obrist
    Ich mag den Ansatz und ich mag den Umstand, dass er sich nicht zum großen Taktiker aufschwingen wollte, sondern Hauptmann / Feldweibel stark in seine Überlegungen eingebunden hat. So hat sich keiner überflüssig gefühlt, das war schon sehr fein.



    Sold?
    Ich mag es, mir mehr Sold heraus zu boxen, egal wie. Auch wenn der Profoss wieder mal dagegen gearbeitet hat. :D



    Musterung
    Die schwere Reihe darf ruhig härter werden, mMn.



    MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    Wird für mich immer mehr zum Besuchen der MASH Leute, die aufkommende Konkurrenz lässt hoffen, dass die Musternden stärker um die Knechte werben. Sollten wir ihnen auf jeden Fall mitteilen.



    Drill
    Kniffliges Thema. Der Drill war heuer sehr minimalistisch, großteils bewusst von mir so gehalten aufgrund der Witterung. Was mir von Anfang an sehr viel Sorgen bereitet hat, waren die vielen Ausfälle im Tross im Vergleich zum Vorjahr. Wir hatten zu Beginn kaum Wasserträger, da kann ich nicht so viel drillen, wie ich eigentlich möchte. Die Situation hat sich dann durch Vicky und Tünde stark verbessert, war aber immer noch nicht gut. Dass ich selbst Wasser mitnehme und austeile, war schon ein deutliches Zeichen, dass es ein Problem gibt.
    Auch deswegen ist ein großes Vorhaben von mir nicht aufgegangen, nämlich die starke Position der Rotten etwas zu lockern. Aufgrund des Systems des Aufrückens ist es mMn wesentlich vernünftiger, die Rottenstrukturen im Drill aufzubrechen und so die möglichen Situationen im Kampf besser darzustellen. Ist mir nicht gelungen, da ich in der Zeit schon damit zu kämpfen hatte, das Aufrücken generell zu vermitteln. Ja, es wird immer etwas Chaos geben in den hinteren Gliedern, das ist normal. Die Kunst ist es, dieses Chaos so schnell als möglich wieder zu beheben. Ich habe mittlerweile schon wieder Ideen wie ich den Drill weiter entwickeln könnte, damit es in eine Richtung geht, die ich als sinnvoll erachte.
    Auffällig war für mich, dass sich durch den wenigen Drill heuer und vorigem Jahr (da war der Drill auch eher homöopathisch vorhanden, wir wissen alle warum) manches falsch eingeschliffen hat. Ich war dieses Mal erstaunlich viel damit beschäftigt, zu erklären, was Befehle alles implizieren und was nicht. Sehr oft taten sehr erfahrene Spieler Dinge, die schlicht nicht angesagt wurden. Sehr spannend.
    Ach, eines fällt mir noch ein: Feldweibel und Fähnrich müssen mehr zusammen drillen und der Fähnrich sollte in seinem dann dritten Jahr die der Rolle entsprechende Authorität und Befehlsgewalt annehmen und ausfüllen. Du bist nicht mein Sidekick, sondern mir gleichgestellt, Horst. ;)



    Schlachten / Kämpfe
    Waren alle gut. Sogar die Torschlachten waren nicht schlecht. Die eine, die Übung mitten in der Nacht, war sogar sensationell. Und die erhoffte ausgiebige Bewegung in Kämpfen hatten wir auch, das war super. Andere nennen es Pixnerballet, ich nenne es notwendig! :D
    Sehr wichtig war auch, dass Grilly seine Rolle als Hauptmann immer besser in den Griff kriegt und sich offensichtlich wohl fühlt darin. Das äußert sich in gesteigerter Harmonie zwischen uns, es lief schlicht gut! Ein Mal gabs zwar Probleme mit der Ansage und der Interpretation der Angriffsrichtung, bzw. des Zieles, aber das haben wir schon untereinander analysiert. Es passieren da sehr spannende Sachen, die man nur sehr schwer üben kann. Im Grunde drillen Hauptmann und Feldweibel erst in Kämpfen so richtig, ich erinnere mich z.B. noch mit Grauen an meine Schlachtenübersicht von vor 5 Jahren. Das war furchtbar, aber es wird stetig besser.
    Das Duell mit Rieke war auch sehr lässig, sowas mag ich ab jetzt öfters haben. :)
    Unsicher bin ich mir ob der Nichtbeteiligung am Betriebsausflug. Auch weil es sonst keine Kämpfe mit Orks gab, endete damit eine lange gut gepflegte Fehde. Aber vielleicht kommt mit Weiß eine neue interessante um die Ecke. Würde mich freuen, wenn es wieder einen Fixpunkt gäbe.
    Blöd waren eigentlich nur die zwei Jungs im ersten nächtlichen Sappeurseinsatz. Auf Köpfe am Boden Liegender steigen, mehrfach ins Gesicht stechen und erst aufgeben, wenn man von Pelle sicher am Boden fixiert wird... puh. Die waren schon verdammt nah dran an der Körperverletzung. Kurz kam in mir der Wunsch auf, dem einen Kerl wirklich Schmerzen zuzufügen, da musste ich dann gehen.
    Und natürlich, unser erster schwerer Verletzungsfall in einer Schlacht. Saublöde Sache, ich wünsche Richard alles Gute und gute Besserung!



    Aussenwirkung
    Ich glaube, es war gut. Das nette Pöbeln gefiel mir sehr gut und ich genoss es auch sehr, die eigenen Leute anzugehen, wenn sie meiner Meinung mal nicht gut agiert haben. Das hat sich für mich als der beste Weg herauskristallisiert um unsere Pöbelqualität zu erhöhen.



    Schlagbaumbewachung
    Kann ich nichts dazu sagen.



    Steckenkrieg
    Die Rolling Stones dachten auch mal, dass es eine gute Idee wäre, die Hell's Angels als Ordner einzustellen. Was sollte also schiefgehen, wenn Landsknechte Wikinger einstellen? :D
    Sportlich wird der Steckenkrieg immer geiler, wir müssen aber das Spielfeld anpassen, damit die Offensive sich besser entfalten kann. Alte Tricks wurden längt ausgehebelt, die Defensive dominiert und Punkte passieren eigentlich nur mehr durch Fehler. Wir brauchen einen guten sportlichen Leiter, der sich der Sache annimmt, hat Roger Goodell eigentlich grad Zeit? :D
    Ernsthaft: das Spielfeld muss breiter werden, wesentlich.
    Achja, die Fanblöcke sollten wir auch besser in den Griff kriegen. SL Einsatz ist sicher angesagt, die Ausschreitungen hatten nämlich die Ausmaße einer Schlacht.



    Aufträge
    Junge Heerführer erdenken komplexe Pläne die zum Scheitern verurteilt sind, Hauptmann und Feldweibel schütteln den Kopf und greifen irgendwas an. Alles wie immer, mit einer Ausnahme: Golodan (silberner Heerführer) hatte ein offenes Ohr und war sehr bemüht uns vernünftig einzusetzen, was ihm auch gelang. Ich mochte den Kerl schon immer, jetzt schätze ich ihn umso mehr.



    Schlagbaumwachen - Verteilung
    Hierzu kann ich auch nix sagen.



    Schillerpitz 4
    Hab nur ein wenig vom Kulturabend mitbekommen, der ist natürlich super. Allerdings, die terminliche Planung finde ich zu unflexibel. Blutmond, alle Lager machen irgendwas besonderes, und im Schillerpitz findet der Kulturabend statt, weil er eben immer am Freitag stattfindet. Am Donnerstag dagegen, wo gefühlt keiner irgendwas gemacht hat, ist Ruhetag. Finde ich rückblickend nicht gut.



    Backofen
    Er ist was besonderes, es entsteht immer was daraus, ich finde ihn gut. Die Backstube ist toll und hat ihren eigenen Charme. Wieder aufbauen, unbedingt.



    weiteres
    Der Müllkübel am Biergarten war zwar famos, allerdings fühlte sich niemand dafür zuständig den zu entleeren. Es kam sogar noch schlimmer: dadurch, dass der Müllsack des Biergartens beim Abbau rumstand, fanden sich manche dazu bemüßigt, ihren eigenen Müll einfach dazu zu stellen, statt ihn zu entsorgen. Nicht cool, überhaupt nicht! Dass das Abbauteam den Müll von anderen entsorgen muss, ist nicht akzeptabel.
    Müll war im Bereich des Biergartens generell ein starkes Thema, durch die hohe Auslastung des Bereichs lag immer irgendwas rum. Wir brauchen dringend Leute, die sich für die Müllsituation an öffentlichen Lagerplätzen zuständig fühlen, unbedingt!


    Portweinfrühstück: Uferte völlig aus, das lag mMn aber auch daran, dass es am Freitag nachmittag keinen Fixpunkt (Betriebsausflug!) mehr gab. Sonst war ich immer dort, um die Knechte aus dem Zelt zu treten, heuer hielt ich mich selbst so lange dort auf wie sonst nie.



    persönliches Highlight
    Geht nicht, gibt zu viele:
    - Der grausigste Spießrutenlauf, den ich bisher sah. Wenn Knechte mit fortlaufender Zeit beginnen ihre Haltung zu überdenken und mit dem sterbenden Delinquenten zu sympathisieren, ihn sogar anfeuern, dass er doch bitte endlich durchkommen möge, dann lief es richtig. Grandios, Armin, absolut grandios.
    - Mein dritter Auftrag mit Orks, bester Einsatz ever.
    - Rieke verhauen, dabei verlieren und dann als Kindermörder gefeiert zu werden. Leszek, der geht auf dich. ;)
    - Von Kopfgeldjägern aufgegriffen und im Lager des Wandels eingeschüchtert zu werden.
    - Die Eskalation von "Pfeilgate".
    uvm...



    Unterm Strich war es ein herausragendes DF für mich, die Lust am LKL hat nicht nachgelassen!

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, das mit dem Wasser in den Schlachten war dieses Jahr ein noch grösseres Problem als bisher. Ein Problem war es aber eigentlich schon immer. Es kann nämlich nicht sein, dass der Thalhoffers Tross sein eigenes gekauftes Wasser für 100 Leute spenden und auch noch rumtragen muss.


    Einzige Lösung für mich: jeder besorgt sich 1-2 Feldflaschen und nimmt die in die Schlacht mit. Wenn wir dann noch einen Tross mit Leiterwagen haben, der Wasserflaschen von jeder Gruppe bzw Einzelspielern transportiert, ist das nice to have.


    Vielleicht bräuchten wir doch mal eine Art FAQ, die man ein paar Wochen vor dem DF durchliest und sich dann an wichtige Dinge erinnert?

  • [...]Es kann nämlich nicht sein, dass der Thalhoffers Tross sein eigenes gekauftes Wasser für 100 Leute spenden und auch noch rumtragen muss.[...]


    Sehe ich genauso. Bei solchen Temperaturen ohne Flasche vor das Lager zu gehen und sich darauf verlassen, versorgt zu werden, finde ich fahrlässig. Und unfair..



    Also an sich war die Ansage dass jeder der will sich Eis abholen kann und wenn er möchte eine Spende für unser Aufbaubudget in den Beutel tut. Wir haben von niemandem Geld verlangt, zumindest war das nicht meine/unsere Absicht.


    Intern mag das so gewesen sein, nach Extern wurde der Sack für 10 - 20€ verkauft..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Intern mag das so gewesen sein, nach Extern wurde der Sack für 10 - 20€ verkauft..


    Dann würde ich gerne wissen, wer das gemacht hat.. Denn auch andere Lager habe ich kommunizieren lassen und sollte das eigentlich auch genau so kommuniziert werden. An Stämme und Blau habe ich das so rangetragen, weiß nicht wie es bei anderen Lagern war. 10-20€ ist schon sehr unverschämt. Ich weiß das einige Lager uns sehr großzügige Spenden gegeben haben für das Eis, aber das kam von denen aus.

  • Was Schwannek sagt, bis die D3 Zubermeute um kurz nach vier aufbrach, ging es nur gegen Spenden raus. Mwn war aber zu dem Zeitpunkt auch schon die Verteilung, bis auf Schwanneks Eisverschenkungs PR gang bei Orks und Wandel, eingestellt weil die Bestände sich leerten.

    • Offizieller Beitrag

    Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?


    Als wir Samstagmittags ankamen, war alles schon ausgelagert. Soweit ich weiss, aber primär von Kupfernen. Das ist mässig toll. Solange wir aber die Aufbauhelfer erst am Samstag anreisen lassen dürfen und diese teils 5+h Anreisezeit haben, wird das nicht ändern. Was man sonst braucht: Ausgedruckte Pläne / Übersichten.


    Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    Ich war kaum beteiligt, ich mochte kaum mein eigenes Zeugs tragen - Oberschenkel&Steckenkrieg sei Dank (ist aber wieder halbwegs benutzbar). Es schien mir aber wie die letzten Jahre: Alle wuseln rum, aber niemand weiss genau, was getan wird. Ich kann mich auch nicht entsinnen, ob ich informierter war... ;D
    Sören-in-der-Scheune hingegen möchte man kaum missen.


    Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    Die Konferenz im Mai: Unnötig. Ohne Vorabsprache im Forum und einige Optionen, was entschieden werden muss, lohnt sich das nicht.


    Neuer Lagerplatz
    Besser als erwartet. Ich finde die Stadt zu nahe und denke, dass unser alter Platz unter dem Strich mehr Vorteile bietet. Andersrum waren wir nahe an Grau und Schwarz - beide haben wir sowohl belagert (?) als auch beschützt. 8)


    Liedgut/Gesang
    Mies. Hinten Marschierende hören halt nicht, was die Flöte vorgibt - und, die Mehrheit der Singenden folgt ein bisschen der Trommel und kaum der Flöte. Von unterschiedlichen Versionen der Lieder gar nicht zu reden: Ehe ich in einem ganz ordentlich geschriebenen Lied "Sigmar" singe, singe ich lieber gar nicht. Dies auch als Denkanstoss an jene sein, die zu Gunsten eines eingesetzten eigenen Gottes oder einer Ortschaft den bespielten Glauben oder Hintergrund biegen. Empfinde ich als schlecht.


    Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Ich denke, meinen Part - Belagerungen - hatte ich im Griff. Soweit ich sehen kann, gilt dies auch für die anderen Stabsbereiche - der einmalige Wegfall vom Luftschläger ist offenbar auffangbar.


    Neuer Obrist
    Vereinsbesitzer statt Trainer. Macht Geld. Macht das gut. Mir hat er gefallen.


    Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    ... kriege ich seit Jahren nur noch, wenn Klara ihn mir bringt. ::)


    Musterung
    Drei Reihen passen. Ich habe nur darauf gewartet, dass Ottmar sagt: "Ganz nach hinten". ;D


    MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    Ich war seit Jahren nicht mehr dort - Die Bestechung fing beim falsch geschriebenen Namen an - soviel mehr Sold schlage ich gar nicht raus. Ich denke, folgendes kann Sinn ergeben: Alle Zettel sind gut. Es sind die drei Musterungsreihen, die daraus machen, was sie wollen: Auch das beste Zettelchen ist bei Einfalt&Ottmar nicht gut genug. :)


    Das sollten wir aber mit dem MASH OT absprechen - oder jemand macht sie auf diesen Thread aufmerksam. Verdient einen Thread in der Vorbereitung für 2019.


    Die Zettel für Stabsmitglieder waren hingegen extrem charmant. :)


    Schlachten/Kämpfe
    Meine mitgemachten Kämpfe waren gut - auch die eher harte Gangart in der Endschlacht war bei mir in Ordnung.


    Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Was Schwannek sagt: Mehr Willkür. :thumbup:


    Steckenkrieg
    Im Lauf der Jahre wurden es mehr Legionäre und mehr übereifrige Fans. Hooligans. Wir brauchen definitiv eine SL und sollten es als Schlacht anmelden.


    Ich empfinde es als schlecht, wenn Punkte wegen "Fans sind ausgeartet" vergeben werden - die taktischen Optionen sind dann immens. Immerhin fand ich die Ordner als sinnvoll und eine clevere Wahl: Die Fans haben es verdient, so wie sie sich aufführen. ;D


    Aufträge?
    Gegen irgendwas auf der unteren Wiese, Treffpunkt Mitternacht. Der Rest war auch okay, zumindest das, was ich sah / mitging.


    Schillerpitz 4 - Das Wirte Team freut sich sicher über Rückmeldungen.
    Rützhards schillernde Persönlichkeit fehlte - diese Präsenz zu ersetzen ist nicht einfach. Allerdings war ich nur zum Kulturabend da.


    Backofen? Weiterhin haben?
    Ich habe ihn das erste Mal benutzt und würde es wieder tun - es war einfacher, als gedacht. Heinrich und Hauke mit Tipps waren aber auch eine grosse Stütze. Ich schlage vor, wir erstellen einen Backplan für nächstes Jahr, im Vorfeld (!), um zu sehen ob er wirklich genutzt werden will.


    ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Mehrere Leute, die kamen und meinten; Dein Lied hat mir Gänsehaut und Tränen beschert. (Bleed-in oder bleed-out? ;) / Einmal Nachts über die Wiese mit dem Sappeurskarren, im Wissen: Jeder Schatten auf der Wiese hilft uns.

  • - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Familiärbedingt kann ich erst am Dienstag anreisen. Da war alles schon perfekt fertig. Vielen Dank an alle Aufbauhelfer!


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    Ich denke hier sind alle Probleme/Verbesserungsvorschläge schon genannt.
    Aber ich gebe mal positiv zu bedenken, dass es dennoch gar nicht so schlecht läuft. Ich hab da an anderer Stelle schon viel viel mehr Elend erlebt.
    Und Danke, Sören-in-der-Scheune!


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    Als eifriger Forenleser und Stabsmitglied (inkl. aller Stabssitzungen im Vorfeld) fand ich mich gut informiert.
    Ich denke, dass es niemand gab, dem grundlegende Informationen gefehlt haben.


    - 2 neue im LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
    Vielleicht ist es als Kompliment zu verstehen, dass ich das gar nicht gemerkt habe, dass es einen Wechsel gab...


    - Neuer Lagerplatz
    Auch meine vorherigen Bedenken haben sich zerstreut. Ich fand den neuen Platz ganz gut. Beide Plätze haben Vor- und Nachteile. (sind hier schon genannt worden)


    - Liedgut/Gesang
    Klarer Rückschritt zum letzten Jahr. Pro Gesangsdrill für 2019!
    Und bitte "Vom Barette schwankt die Feder" als Marschlied absetzen. Da gibt es so verdammt wenig Atempausen.


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Mir hat das Wetter am Tag 2 leider total den Stecker gezogen. Ich musste die "Ottmar-Show" leider stark zurückschrauben und war am Samstag nur noch ein Schatten meiner selbst.
    Und Danke Danke Danke an Isa, wenn ich dich nicht gehabt hätte, dann wäre ich bei 3/4 der Verhandlungen aufgeschmissen gewesen.


    - Neuer Obrist
    Josse, zunächst fand ich Ignatz als Obrist ein wenig blass. (Aber auch schwerer Stand nach Tennenbrand und Brucherholz). Später habe ich dann aber gesehen, dass ein ruhiger Ansatz aber auch ein guter Ansatz sein kann. (Der Teambesitzer <> Trainer Vergleich passt ganz gut).
    Wir sollten uns für 2019 mal besser absprechen, so dass ich deine "schillernde Seite" sein kann und wir uns besser ergänzen.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    Ich war erschrocken, wie wenig man als Locotenent verdient... (aber das nur am Rande)
    Und ja, ich hab das mit dem Sold bei der Musterung verbockt. Gelobe Besserung für 2019!
    Hatten wir nicht mal die Regelung, dass Sold beim Entzünden der Laternen abgeholt werden kann? (oder war das ein anderes Lager??) Das wäre ein Moment, an dem wir mal alle Knechte im Lager für eine Lagebesprechung im Lager hätten...


    - Musterung
    Fand ich gut. Einfalt und Ottmar ergänzen sich in der "fiesen" Reihe echt gut. Hat mir wieder Spaß gemacht


    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    Ich war nicht mustern. Als Loco sah ich mich direkt beim Zweihorn angestellt.
    Wenn ich die Kritiken der vorherigen Schreiber so lese, sollten wir für 2019 freundlich an das MASH herantreten und die Bestechungserwartung wieder auf ein Normalmaß zurückschrauben.


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    Wichtig. Vielleicht sollte ich auch mal wieder mitdrillen...


    - Schlachten/Kämpfe
    Ich hab mich da eigentlich aus allen Kämpfen herausgehalten. (Stecker gezogen, s.o.)


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Sicherheitspöbeln hat eigentlich viel Spaß gemacht. Und meißt hat man ein Lächeln zurückbekommen.
    Die Gunshow war viel besser als erwartet. Sollten wir unbedingt beibehalten. Ich vermute sogar, dass im nächsten Jahr auch andere Lager kommen, wenn sie mitbekommen, dass es eine interessante Veranstaltung ist.


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Ich fand, dass wir in diesem Jahr sehr zugänglich waren. Und das ist meiner eigenen Meinung nach gut so. Ich selbst hasse es, wenn ich ein anderes Lager besuchen will und werde mit "da könnte da jeder kommen" abgewiesen.
    Dennoch ist die Bewachung als Idiotenfilter unumgänglich.


    - Steckenkrieg
    Sportlich gesehen, war das dritte Drittel Hammer! Großen Respekt an alle Spieler (insbesondere die Neuen).
    Die Fan-Ausschreitungen waren in diesem Jahr wirklich am äußersten Limit. Da müssen wir in 2019 entgegensteuern (aber gewissen Planungen laufen ja schon).
    Vielleicht könnte man eine separate Ultra-Zone einführen, in der sich Prügelfans beider Parteien "freundschaftlich" begegnen können. Physikalische Ausschreitungen sind außerhalb strikt verboten. Eine SL würde ich nur äußerst ungern hinzuziehen, da ruckzuck jemand von Außen versuchen könnte uns da reinzureden.
    Ich würde in 2019 wieder als wirklich neutraler Schiedsrichter zur Verfügung stehen, um den letzten Rest Sportsgeist noch hochzuhalten.


    - Aufträge?
    Wir haben versucht Aufträge in den Morgen und in den Abend zu legen. Die Hitze hat uns zunächst wohl einige Aufträge "vorenthalten". Am Ende waren es doch einige. Leider habe ich verpasst den Überblick zu behalten und das Auftragsbuch im Blick zu haben.
    Was wir vom Stab her unbedingt besser machen müssen: Aufträge sofort an die Tafel zu schreiben.


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    Gab's nichts dran zu meckern, oder?


    - Schillerpitz 4 - Das Wirte Team freut sich sicher über Rückmeldungen.
    Schillerpitz meine Heimat. Als ich im weißen Lager in die Luft gesprengt worden war, habe ich mich statt Limbus für die Streitlande-Regel entschieden: Man wacht in seinem Heiligtum wieder auf. Also bin ich im Pitz wieder aufgewacht ;)
    Danke an die drei Wirte. Ihr wart zusammen beinahe ein Rützhard.


    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)
    Wird bei weniger Hitze sicherlich wieder häufiger benutzt. Ich hatte irgendwoher mal im Kopf, dort anstelle des Ofens ein kleines Lazarett zu errichten. Allerdings glaube ich, dass das noch weniger angenommen werden würde. Dann lieber Ofen.


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Das Vater-Tochter-Ding hat beängstigend gut geklappt. (Danke Runa! *bussi* ) - inkl. Jevgenis "Gut gemacht, Ottmar"
    Den Auftrag für die Orks an den Sigmariten "vorbeizuschiffen". Und nein Schwannek, du warst nicht wegen deines Beines nicht mit ;-P
    Das EIS !

  • Das Vater-Tochter-Ding hat beängstigend gut geklappt. (Danke Runa! *bussi* ) - inkl. Jevgenis "Gut gemacht, Ottmar"


    Oh ja! Und es hat mich ins Spiel katapultiert :) Dieses Getuschel "die Tochter vom Loco" kam immer mal wieder hoch - vielen Dank an alle, es fühlte sich gar nicht so sehr nach "das erste mal LKL" an, ich fühlte mich super aufgehoben!



    Was Schwannek sagt, bis die D3 Zubermeute um kurz nach vier aufbrach, ging es nur gegen Spenden raus. Mwn war aber zu dem Zeitpunkt auch schon die Verteilung, bis auf Schwanneks Eisverschenkungs PR gang bei Orks und Wandel, eingestellt weil die Bestände sich leerten.


    Ich sprach vom ersten Abverkauf der zweiten Lieferung, da war das D3-Sonnensegel aber auch leer, das ist richtig. Der D3 war an den Preisen die ich mitbekommen habe definitiv unbeteiligt!

  • Bericht kommt sobald ich aus Jordanien zurück bin. Was das Eis betrifft hat der Nils (der, der das Eis ran geschafft hat) den Preis für die zweite Lieferung beziffert. Ich hab danach nur noch mit Runa eine Lieferung zu Weiß? Gefahren. Selbst verkauft hab ich keines und weiß auch nicht wer sich darum gekümmert hat. Hubert kann da evtl. mal anfragen

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"


  • Dass öfter mal darüber gesprochen wurde, dass das Eis eine sehr wertvolle Ware am DF ist, weiß ich, einen Verkauf hab ich nicht mitgekriegt. Nachdem aber nur ein Plus von 50€ rausgekommen ist, dürfte das entweder nicht oft oder gar nicht passiert sein.


    oder intern wurde einfach weniger gespendet. Wie auch immer, Thema ist mit Tom geklärt :)

  • Dieses Jahr war wieder ein wundervolles Jahr bei den Landsknechten. Trotzdem sind hier ein paar Punkte für Nächstes Jahr, die wir für nächstes Jahr mitberücksichtigen sollten
    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Wir sollen daran denken die Passenden Beilagscheiben für den Sappeurs Wagen mit zu nehmen, damit dieser auch weiterhin Rund laufen kann. Zudem würden weiter Halterungen für die Achse die Stabilität massiv verbessern.
    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    Lief soweit ich das beurteilen kann reibungslos
    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    - 2 neue im LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
    Beide haben Ihre Aufgabe gut gemacht. Ein bisl mehr noch delegieren
    - Neuer Lagerplatz
    Insgesamt fand ich unseren Lagerplatz gut.
    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    Hat aus meiner Sicht wieder mal gepasst.
    - Musterung
    Hab ich dieses Jahr verpasst und sind mir auch zu Rosso Verdi…
    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    Im Weißen Lager können wir nächstes Jahr bei Laslo alternativ Mustern lassen. Wer also mal was anderes haben möchte, oder als Blue Marone lieber unabhängig bewertet werden will, sollte sich da Mustern lassen.
    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    Wie immer ein Highlight des LKLs
    - Schlachten/Kämpfe
    Insgesamt waren viele gute Kämpfe dabei. Die Mittagshitze hat die Einsätze begrenzt, was aber vernünftig war aus meiner Sicht.
    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Das Positiv Pöbeln war dieses Jahr wunderbar.
    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Mir war nichts Negatives aufgefallen.
    - Steckenkrieg
    Ich sag nur Vierter Stern
    - Aufträge?
    Ich denke die Waffenschau hat uns hier nach vorne gebracht.
    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    Hier bin ich auf das Feedback gespannt.

  • Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?


    Wir kamen am Montag Abend an, es wurde uns rasch geholfen mit dem Zelt und wir haben dann noch bei paar Leuten mitgeholfen aufzubauen, z.t. zwei mal (Tristan-Zelt). Am Dienstag hätten Armin und ich mehr helfen können – aber entweder waren wir nicht dort, wo wir hätten sein sollen oder einfach zu groggy von der Hitze.


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?


    Der Abbau lief aus meiner Sicht gut, wir blieben bis kurz vor 1300 – schön, dass wir mit dem Caddy aushelfen konnten, machen wir in Zukunft gerne wieder. Und vielen Dank Wenzel für das Angebot.


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?


    Passt.


    - 2 neue im LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?


    Habe ich zuwenig mitbekommen, passt.


    - Neuer Lagerplatz


    Der alte Platz hat mir besser gefallen, wir hatten mehr und besseren Überblick über die Lager, mehr anderes Publikum und die grosse Wiese und waren schneller vor Ort bei Schlachten. Schön ist die Nähe zu den Duschen und der Stadt.


    - Liedgut/Gesang


    Zu wenig und zu schlecht, besonders beim Marschieren.
    Natürlich hat die Hitze auch auf die Stimme geschlagen, aber trotzdem war es manchmal echt grauslig zum Anhören. Kann ja nicht sein, dass im Geviert in den vorderen Gliedern die erste Strophe, ganz hinten die letzte und dazwischen irgendwelche Strophen gesungen werden… Müssen wir unbedingt mehr üben.


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel


    Hatte gefühlsmässig nicht viel Kontakt, war aber glaub soweit ok.


    - Neuer Obrist


    Kann in meinen Augen noch präsenter werden.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)


    Lief aus meiner Sicht ok und war sicher genug Kupfer.


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?


    Musterung bei Grilly war lustig.
    Gerne noch mehr Drill, vorallem die komplizierteren Befehle wie duplieren, etc. sind noch verbesserungsfähig. Vielleicht jeweils am frühen Morgen ein Morgen-Drill zum Wachwerden? Oder vlt. ein Abend-Drill?


    - Schlachten/Kämpfe


    Habe noch nie so wenig gekämpft an einem DF wie an diesem, aber die Kämpfe die ich hatte waren soweit gut. Schön, dass wir bei der Endschlacht bis am Schluss noch standen.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?


    Ich glaube, wir sind auf einen guten Weg.
    Btw pöbelspiel: die Piratentorwache, die immer herumgekreischt hat, hätte ich zeitweise erwürgen können, vorallem am Samstag Morgen. Unangenehm penetrant laut und z.t. einfach nur dämliche Sprüche.


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?


    Ging glaub soweit ganz gut, denke unser Versuch, das Pöbelspiel zu verbessern, hilft ebenfalls.


    - Steckenkrieg


    Als Spieler hat mir das Spiel sehr gut gefallen, sehr sportlich. Die Ausschreitungen waren mir zt. Zuviel (Herr mit Eisenfaust). Stämme(?) als Ordner fand ich nicht so toll. Gefiel mir besser ohne. Oder dann lieber Zwerge


    - Aufträge?


    Die Hitze hat sicherlich ihren Beitrag geleistet, dass wir weniger gebucht wurden. Aber die, bei denen ich dabei war, haben mir gut gefallen.


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?


    War glaub soweit ok.


    - Schillerpitz 4 - Das Wirte Team freut sich sicher über Rückmeldungen.


    Gutes Team, gefährlich-gute Drinks, gute Stimmung, toller Kulturabend. War jeden Abend dort.


    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)


    Noch nie benutzt, deshalb kp.


    - .... weiteres?


    Das mit dem Eis war richtig, richtig toll. Danke an den Organisatoren :)
    Spiessrutenlauf war eindrücklich, zu gerne hätte ich noch den Angriff auf den Obristen miterlebt – leider hatte ich bei der Belagerung vorher Bekanntschaft mit einem Feuerball Stufe 8 gemacht…


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?


    Hangover feat. Armin von Klingen oder der Hassknecht, der Aldradach niederbrennen wollte :jaeckletrinkt:

  • - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    nicht anwesend. Vielen Dank an das gesamte Aufbauteam und die LBKs/LPKs


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    Das warten auf den Trekker war nervig. Ansonsten hat es ganz gut funktioniert


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    Alles prima


    - Neuer Lagerplatz
    Er hat seine Vor- und Nachteile. Aus meiner Sicht überwiegen allerdings die Vorteile deutlich


    - Liedgut/Gesang
    im Feld mehr als schwach und leider immer das gleiche. Das konnten wir schon deutlich besser. Im Lager war es ganz gut.


    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
    passt


    - Neuer Obrist
    etwas blass aber passt schon so


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    alles gut


    - Musterung
    finde die 3 Linien super und sollten bei behalten werden


    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    mache ich seit Jahren nicht mehr. Was neues könnte man mal ausprobieren


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    für MEHR Drill. Gerne Täglich.


    - Schlachten/Kämpfe
    wenige aber Gut. Großartig war die Endschlacht. Bei Auftragsflaute fände ich es super wenn wir einfach aufs Feld gehen. Vielleicht springt ja wieder
    ein Spontanauftrag raus.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Kein Feedback erhalten


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    funktioniert meiner Meinung nach sehr gut


    - Steckenkrieg
    großes Hooligan-Problem. Ich persönlich fände es super wenn die Schiedsrichter wirklich Neutral wären. Es ist ein richtig schönes Spiel geworden.


    - Aufträge?
    wenige, ich hoffe wegen dem Wetter


    - Schlagbaumwachen - Verteilung?
    passt


    - Schillerpitz 4 - Das Wirte Team freut sich sicher über Rückmeldungen.
    Immer Super. Der Kulturabend war das Highlight


    - Backofen? Weiterhin haben? Lohnt der Aufwand? Grilly mag vllt auch noch detaillierter was dazu sagen...)
    nicht genutzt


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Eiskalation

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

  • So besser spät als nie noch meine rückmeldung
    - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    Ich kam erst am Sonntag zum Aufbau dazu als schon einiges gemacht war. Zuerst lief es ein wenig harzig für mich da klare ansagen fehlten. Danach ging es gut.


    - Abbau. Organisation? Informationen dazu?
    Ich war dabei und obwohl es chaotisch war wie immer lief es erstaunlich gut. Das warten auf den Traktor war natürlich scheisse, aber dafür wurden immer auch mal wieder gute alternativen gefunden.


    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    Ich hab mich damit dieses Jahr weniger auseinandergesetzt aber wenn man Informationen brauchte hat man sie immer bekommen.


    - 2 neue im LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
    Ihr habt einen guten Job gemacht.


    - Neuer Lagerplatz
    Ich hab eine gespaltene Meinung zum neuen platz.
    Einerseits war es schön mal näher an der Stadt zu sein und wir hatten deswegen auch immer mal wieder Besucher.
    Andererseits waren wir halt auch nicht mehr so zentral.


    - Liedgut/Gesang
    Im Feld war es dieses Jahr eher meh. da braucht es mehr Übung und vielleicht wie schon erwähnt einfach mal eine kleine Auswahl an Feldliedern die jeder lernen soll. Dann singen wir halt öfters mal das selbe aber wir singen was einheitliches.


    Abseits des Schlachtfeldes fand ich es ganz gut.


    - Sold? (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zuwenig, passt?)
    Ich finde die Mischung aus fixem Sold und Einsatz basiertem Sold super. Für mich ist es auch ok wenn es über die Rottmeister läuft.


    - Musterung
    Ich finde die Idee mit den drei Reihen super. Nein Ottmar du bist nicht langsam. Ja damit hab ich dem Hurenweibel widersprochen und ich renne ja schon wieder hoch zum Fahnenheiligtum.


    - MASH Musterung / Alternativen zur MASH Musterung
    War wie immer. Langsam ist es aber ein wenig ausgetreten. Es sind immer die selben Punkte weswegen ich da eine alternative begrüssen würde. Ich hab auch schon mitgekriegt, dass da andere Heiler auch bereit wären mal was zu machen.


    - Drill? Im Besonderen auch: Anfängerdrill? Rottmeisterdrill?
    Es war Hitze bedingt zu wenig Drill. Vor allem braucht es aber glaube ich mal wieder einen Kompletten Drill für alle. Ich war dieses Jahr nämlich mal wieder beim Anfängerdrill und hab da gelernt, dass man sich beim drehen um die Hellebarde dreht. Das macht an sich auch Sinn, nur dass es im Spiessblock anders gehandhabt wird. Da drehen sich alle an Ort und stelle. Ob das daran liegt, dass es hier anders gehandhabt wird, dass eine Änderung noch nicht bis da hin gekommen ist oder einfach nur Gewohnheit weiss ich nicht. Ich denke aber es würde nicht schaden mal wieder mit allen alle befehle durch zu gehen.


    - Schlachten/Kämpfe
    Waren dieses Jahr erstaunlich gut.


    - Aussenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    Die Gunshow ist super angekommen. Sowas sollten wir wieder machen.


    - Schlagbaumbewachung - sind wir offen genug für Andere, oder sind wir unzugänglich?
    Ich hatte nur kurz Ersatz dienst ansonsten war ich dieses Jahr selten am Schlagbaum


    - Aufträge?
    Es gab endlich mal Aufträge für die Sappeure! Das war Toll!


    - ein persönliches Highlight in einem Satz?
    Erst das Graue Tor sprengen und dann bezahlt das Tor bewachen während es repariert wird.