[2020]Projekt Fahnenmeer

  • Ich hatte es ja auf dem letzten DF schon immer wieder erwähnt dass ich gerne mehr Fahnen am/im Lager hätte. Also z.B. Fahnenmasten am Biergarten und dem Stabszelt. Ich stelle mir vor, die Pfosten des Biergartens zu verlängern bzw. daran lange Stangen anzumontieren die als Fahnenmast dienen sollen.


    Ich fände es dabei auch Gut, wenn wir die Fahnen von Form und Größe normieren. Sprich natürlich die Lagerfahne am größten, Fahnen/Wappen der Hauptleute etwas kleiner, Fahnen von Gruppen o.ä. noch etwas kleiner. Wobei sich die Frage stellt wieviel Masten wir stellen können. Ich würde derzeit von 4 -6 Ausgehen. 2 am Biergarten, 2 an der "Backstube" und 2 am Obristen Zelt.


    Was dazu gebraucht wird:
    -Fahnenmasten (ein Fahnenmast vom D3 ist noch eingelagert und kann verwendet werden.)
    -Fahnen (am einfachsten wäre es, wenn sich Freiwillige für einzelne Fahnen melden, die sie dann mit bringen können.)
    -ggf eine Ungeziefersichere Kiste zum einlagern



    Und wir müssen klären, welche bzw. wie viele Fahnen wir wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fände mehr Fahnen schon hübsch, aber trotzdem ein paar kritische Fragen:


    - mit "Hauptleute" meinst du die aktuelle Besetzung des Stabs? Dessen Besetzung von 8 Personen fast jährlich wechselt? ;)
    - Die Besetzung des Stabes von 2019 hatte - vermute ich - nur ein persönliches Wappen, da nur ein Charakter adlig ist. Wenn ich mich nicht irre, hatte bisher auch kein Obrist ein eigenes Wappen. Würdest du die restlichen 7 potenziellen Fahnen dann mit irgendwelchen anderen Motiven auffüllen? Imperiale Regionswappen (dürfen Knechte das?) und dann noch drei Ceriden-Augen?
    - wenn die Fahnen eingelagert werden, wer mistet die regelmässig aus? Was passiert mit den Fahnen, von der die betroffene Person / Personen länger nicht anwesend waren?
    - wer alles darf eine Fahne kriegen? Ab wie vielen Personen ist es eine berechtigte Gruppe? Ab wie vielen Jahren Teilnahme im LKL darf man eine Fahne haben und ab wie vielen Jahren Abwesenheit wird die Fahne nicht mehr aufgehängt?


    Einlagern: Die Nager sind ein Problem, aber die Feuchtigkeit ist ebenso ein grosses Problem (Jettes Fahne war ein Jahr lang eingelagert und hatte dann Stockflecken). Ich würde daher vorschlagen, zu definieren, wie die Grösse und ggf. das Material der Fahnen sein soll, was die Idee dahinter sein soll, so dass man die eigene Fahne vom Motiv her nicht total unpassend macht. Wer eine Fahne haben will, soll selbst eine basteln und jeweils mitbringen. Wer das nicht tut, der tut es eben nicht.
    Meiner Meinung nach sollte das Lager als Ganzes (Aufbauteam) die Voraussetzung dafür schaffen, die Fahnen zu normieren und physisch aufstellen zu können. Aber nicht das Lager als Ganzes sollte sie basteln und einlagern.
    Wer sich keine Fahne leisten kann, kann sich dann ja immer noch bei der Spendenkasse melden.

  • Sehe ich ähnlich.
    Größe, Form und Material definieren, und wer eine Fahne haben möchte bringt sie mit, und nimmt sie auch wieder Heim.


    Am ende werden sicher eh eher die großen Gruppen Flaggen umsetzen.
    wie z.b.
    Sonirs Bande
    D3
    Bögis
    Salz/botterweck
    Thalhofer
    Stahlrose (wenn sie alle kommen)


    Ignatz hat mehr oder weniger ein Wappen, wobei das gleichzeitig auch das Einheitsabzeichen ist.
    Von daher wäre die Anzahl eher übersichtlich.
    Aber wir können ja festlegen das die Fahnen vor der Umsetzung im Forum gezeigt werden müssen.

  • Wir können uns auch eigene Motive für den Stab ausdenken, wir haben z.b. auch eine Sappeursfahne… bisher ist das eher eine lose Idee



    Ich sehe das ähnlich, wer eine Fahne will kann eine mitbringen (nach vorgaben) Aber eine Lagerfahne für an den Mast sollten wir noch mit einplanen, oder?

    Ich bereue nichts! Lang lebe Manfred von Carstein!

    Einmal editiert, zuletzt von Schwannek ()

    • Offizieller Beitrag


    Aber wir können ja festlegen dass die Fahnen vor der Umsetzung im Forum gezeigt werden müssen.

    Ja, das fände ich sehr sinnvoll. Wenn die Fahnen ausserhalb vom Lager sichtbar sind, müssen sie wieder halbwegs jugenfrei sein und total stillos könnte ich ehrlich gesagt auch nicht vertreten.



    Aber eine Lagerfahne für an den Mast sollten wir noch mit einplanen, oder?

    Unbedingt, weil da muss auch eine Lagerfahne wehen, wenn wir mit der jetztigen Fahne auf dem Feld sind.



    Wir können uns auch eigene Motive für den Stab ausdenken, wir haben z.b. auch eine Sappeursfahne…

    Kann ich eine Fahne haben, auf der Klara in Münzen und Perlen badet? ;D :klara:


  • Wir können uns auch eigene Motive für den Stab ausdenken, wir haben z.b. auch eine Sappeursfahne…

    Kann ich eine Fahne haben, auf der Klara in Münzen und Perlen badet? ;D :klara:
    [/quote]


    Wenn sie stilvoll und jugendfrei ist, dann gern. Musst du nur selbst malen :D

  • Ich würde das nicht zu stark reglementieren. Sowas tötet Kreativität.
    Ein reiner Aufruf: „das LKL braucht mehr Fahnen“ reicht meiner Meinung.
    Da generiert das doch spiel wenn die Fahne von Knut doppelt so groß und dreimal so teuer war wie die vom Herrn von alt Mendreth. Vielleicht muss man mal über Knuts Besoldung nachdenken...


    Ich bin für mehr Fahnen. Aber gegen Kleingartentum. Lasst es das Spiel regeln welche Fahne am höchsten hängt und welche morgens immer im Matsch liegt. (Verdammter Wind...;) )

  • Da generiert das doch spiel wenn die Fahne von Knut doppelt so groß und dreimal so teuer war wie die vom Herrn von alt Mendreth. Vielleicht muss man mal über Knuts Besoldung nachdenken...


    Knut bekommt keinen Sold mehr, einfach aus Prinzip.
    Aber auch ne gute idee. Bunt gemischt wär auch irgendwie gut. Sieht nach zusammengewürfeltem Haufen aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da ganz bei Isa. Wir sollten die Vorraussetzungen schaffen, dass Fahnen aufgehängt werden können, um die Fahnen müssen sich dann die Gruppen/Personen selber kümmern.
    Wir Bögis planen z.B schon länger eine Truppfahne und die wird bis nächstes Jahr hoffentlich auch was.


    die Idee einer Lagerfahne am Mast finde ich großartig!

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe heuer kurz nach dem DF meinen ersten Versuch der Lagerfahne wiedergefunden [...]. Ich hab sie jedenfalls wieder und werde sie mitbringen.

    Das wäre super, dann muss keine neue gemacht werden!



    Ich würde das nicht zu stark reglementieren. Sowas tötet Kreativität.
    Ein reiner Aufruf: „das LKL braucht mehr Fahnen“ reicht meiner Meinung.

    Das hat allerdings was.

  • Das hat allerdings was.


    Ich schwanke da. Auf der einen Seite ja, es könnte interessanter und mehr werden, was geliefert wird.


    Andererseits würde halt eine "Normierung" den Anschein einer gut Organisierten Truppe unterstreichen.


    Der einfache Aufruf wäre weniger Aufwand.

  • My take on this is did it would be best if the group flags would be Placed where did group's tents are, but I realize thatthis is not feasible all the time.
    So about flags thesis are the ones I can bring

    The "Follow the cock and swallow" flag. It's getting old, so there is a chance I'll make a new version of it before DF though not sure if I will have time for that or not

    https://photos.app.goo.gl/BLmPtbYUNdergn8g6

    Random eagle flag
    https://photos.app.goo.gl/wNPA53E1kavA6XS66

    this random phoenix
    https://photos.app.goo.gl/M1MgEooWorNMe6vt6

    And somewhere there is a similar one with a bear on gray background, but I can't find a pic of it now.

    "Ever noticed when you see two groups who really hate each other, chances are good that they are wearing different kind of hats. Keep an eye on that, might be important"

    Einmal editiert, zuletzt von Sonir ()

  • changed the embeded images to proper links with proper permissions, hopefully now works for everyone

    "Ever noticed when you see two groups who really hate each other, chances are good that they are wearing different kind of hats. Keep an eye on that, might be important"