Ein neues Forum

  • Hallo!


    Diverse Gründe haben es notwendig gemacht, die Forensoftware zu verändern. In der letzten Zeit mussten Kendra und ich jeden Tag 10-20 Bots entfernen die sich versuchten zu registrieren, dabei haben wir leider auch den ein oder anderen echten Registrierungsversuch unterbunden. Sorry dafür. ?(


    In der Zwischenzeit wurde diskutiert, was für eine Software man an den Start bringen könnte, ich hab mir da auch jede Menge Zeugs angeschaut. Eines meiner Hauptaugenmerke war die mobile Benutzerbarkeit und einer gewisse Schlichtheit. Meine Favoriten mochte niemand, also hab ich jetzt einfach mal Woltlab gekauft. Warum die plötzliche Eile? Die stellen recht bald auf ein Mietsystem um, was für unser kleines Projekt hier übertrieben wäre. Da sich für mich noch dazu ein Zeitfenster auftat, in dem ich solcherart Sachen machen könnte, hab ich nun einfach mal gemacht.


    Fertig ist hier allerdings noch fast gar nix! Der Import vom alten Forum sollte recht gut funktioniert haben, manches hat aber nicht geklappt. Zum Beispiel die Signaturen, die schauen bei den meisten ziemlich kaputt aus. Dazu gibts noch zig kleine Fehler, für die ich allein noch einige Zeit brauchen würde. Also dachte ich mir, machen wir das doch wie es so üblich geworden ist in der modernen Welt der Entwickler: veröffentliche eben die Be..Alpha! ;)


    Helft mir bitte, Fehler und Ungereimtheiten zu finden und haltet sie hier fest. Oder schickt mir eine PN, um die PNs zu testen... Natürlich könnt ihr auch den Discord Server für solcherlei Dinge nutzen, werdet einfach kreativ. Nur bitte, keine Brieftauben.


    Viel Spaß beim Fehler finden!

  • Vielen Dank an Hubert.


    Das LKL hat nun von meiner Seite auch ein eigenes PHP(-fpm) bekommen, was bedeutet dass alfällige 502er auf LKL forum und wiki in Zukunft nicht andere User in Mitleidenschaft ziehen können, und auch umgekehrt, andere User nicht mit durchdrehenden Homepages dem LKL das Forum deaktivieren.


    Und was hier momentan noch Fehler wirft ist das Wiki. Hint: Vermutlich ist der Fehler in MobileFrontend/includes/skins/SkinMinerva.php

  • Aha, darauf hätte ich auch selber draufkommen können, das MobileFrontend hat ja sogar das wiki mobil unbenutzbar gemacht (weil 500..). Das war nicht unbedingt der Plan... das wiki gehört auch mal rangenommen, noch fehlt mir ein guter Plan. Das Mediawiki ist schon geil, aber halt auch ein Monster.

  • Die meisten Links, die auf foreninterne Themen oder Beiträge zielen, funktionieren nicht. Falls ihr über so einen kaputten Link stolpert, meldet das bitte, ihr müsst dabei aber nicht darauf verzichten, das verlinkte Thema zu lesen. Wie das klappt, will ich kurz zeigen:



    Ein alter Link, der nicht mehr funktioniert:

    https://www.landsknechtlager.info/forum/index.php?topic=1144.0


    Wichtig dabei ist, dass die hinten angestellt Zahl, die ID des Themas, gleich geblieben ist. Das kann genutzt werden, indem die aktuelle URL Basis benutzt wird:

    https://landsknechtlager.info/wbb/forum/index.php?thread


    Dort hängt man einfach die ID an, in unserem Beispiel:

    https://landsknechtlager.info/wbb/forum/index.php?thread/1144


    Das wars. :)