Zerlegbare Hellebarde von Freyhand

  • Heute kam meine verschraubbare Hellebarde von Freyhand an. Anders als die typische Stangenwaffe gibt es hier keinen durchgehenden Kernstab, sondern das gute Stück ist in zwei Teile zerlegbar, von denen jedes einen eigenen Kernstab hat. Verbunden werden Kopf- und Fußteil durch ein Stahlgewinde, das in beiden Hälften sitzt. Ins Unterteil wird dann noch ein Stahlbolzen gedreht und verklebt, sodass nur das Oberteil aufgeschraubt werden muss, damit man eine "ganze" Stangenwaffe erhält.
    Das Unterteil scheint universal verwendbar zu sein, der große Vorteil liegt bei dieser Konstruktion in der Austauschbarkeit des Kopfteils, egal ob Hellebarde, Gleve, Rossschinder, ...

    In meinem Fall passen beide Teile gut stramm verschraubt sehr gut aufeinander, der Übergang ist aus der Entfernung kaum zu sehen, fällt aber von Nahem auf. Ich überlege, den noch irgendwie abzudecken. Mal schauen :)

    Ansonsten muss ich sagen, dass ich bisher positiv überrascht bin. Das Konstrukt ist deutlich stabiler als gedacht und lässt sich gut führen. Also für den Knecht mit begrenztem KfZ-Laderaum oder ÖV-Fahrer durchaus eine Überlegung wert.


    Der rote Puschel gehört nicht mit dazu, den habe ich selbst gebastelt und angebracht.



    Bild 1: Beide Hälften einzeln.

    Bild 2: Der Gewindebolzen im Unterteil

    Bild 3: Die zusammengesetzte Waffe

    Bild 4: Der Übergang zwischen Kopf und Fuß