Vorstellung Handelsgesellschaft Roter Hering

  • Hallo Liebe Leute!


    Wir sind Johanna, Rasmus und Simon, alle aus dem schönen Norden irgendwo zwischen Itzehoe und Hamburg. Auf dem kommenden DF (2022) möchten wir uns gerne mit der „Handelsgesellschaft Roter Hering“ ins Landsknechtlager bewerben und wollen uns euch, dem geneigten Publikum, hier vorstellen.



    Wer sind wir OT?

    OT sind wir eine gemischte Truppe aus Larpern verschiedenster Jahrgänge, die sich mit dem Ziel schönes und überzeugendes Zivilistenspiel zu liefern zusammengefunden hat. Uns eint dabei die Liebe zu konsequentem, auch gerne mal ruppigem Rollenspiel und dem Hintergrund des Imperiums aus Warhammer Fantasy.



    Was stellen wir IT dar?

    IT sind wir als Handelsgesellschaft Roter Hering eine Gruppe von reisenden „Kaufleuten“ (Zwielichtige Händler mit fragwürdigen Absichten trifft es vielleicht auch), die mit großer Freude ein Sortiment aus Kernseife, Schafsdärmen, Pulverladungen, Schnaps und Delikatessen aus edelster Imperialer Importware feilbieten und einem guten Geschäft selten abgeneigt sind. Unsere Charaktere sind Darija Rauschacher, eine kislevitische Pelzhändlerin, Hammerfried Solbrenner, Ex-Staatstruppler und nun „Personenschützer“ und Aleksander Zengemann, ehemaliger Hafenarbeiter, Trunkenbold und Mitbegründer der Handelsgesellschaft. Wir verstehen uns zwar als Zivilisten, funktionieren aber auf Nachfrage auch als Irreguläre Kräfte – Wir sind bewaffnet, gewaltbereit und grundsätzlich käuflich.

    Wir vereinen in unseren Charakteren das imperiumstypische Konfliktpotenzial mit einem gemäßigteren, zivilen Herangehen. Wir pöbeln viel, sind aber selten aktiv feindselig.



    Warum das LKL?

    Wir hatten in 2018 und `19 bereits mehrere oberflächliche Begegnungen mit dem Landsknechtslager und hatten die Freude, auf verschiedenen Cons Stammspieler des LKL kennen lernen zu dürfen. Uns gefällt die Spielweise und der Stil des LKL sowohl OT als auch IT sehr und wir möchten das Spiel des LKL gerne mit unserer Darstellung eines Trosses unterstützen.


    Was bieten wir?

    Mit unserem Spiel als Händler möchten wir zur Spieltiefe und Spieldichte im Landsknechtslager beitragen, indem wir Güter ausschließlich gegen IT-Währung handeln. Unser Portfolio ist auf Wunsch erweiterbar; wir arbeiten immer daran unser Sortiment auf das vor Ort vorhandene Kundenklientel zuzuschneiden. 😉


    Wir würden uns freuen als Handelsgesellschaft einen Anreiz für Nicht-LKL-Spieler zu bieten, das Lager zu besuchen und (sofern gewünscht) mehr Spiel in das Lager hinein zu tragen. Auch im „Außeneinsatz“ mit Bauchladen könnten wir Werbung für das LKL machen. Dabei sind wir Nebengeschäften in Form von Schmuggelhandel eventuell nicht ganz abgeneigt.

    Unser Spielangebot richtet sich natürlich an alle Spieler*Innen, jedoch mit Fokus auf das LKL.



    Was sind wir nicht?

    Wir sind keine Landsknechte.


    Unsere Klamotte orientiert sich an der Mode, wie sie für imperiale Zivilisten zu erwarten ist. Aufgrund der pseudohistorischen Nähe des Imperiums zur frühen Neuzeit sind viele Schnitte denen der Landsknechtskleidung ähnlich. Die einzelnen Stücke sind dabei mit viel Liebe zum Detail und vornehmlich in Handarbeit entstanden.


    Uns ist bewusst, dass die Abweichungen das Bild des LKL ein wenig stören könnten. Eine modische Annäherung stellt für uns daher ausdrücklich keinen Hinderungsgrund dar, sofern das derzeitige Design für Euch ein Problem ist. Wir würden jedoch gern weiterhin als Zivilisten erkennbar bleiben.


    Inwiefern sich spezielle Wünsche kurzfristig umsetzen lassen, müssten wir dann sehen.


    Wollt ihr uns dabeihaben?

    [ ] Ja
    [ ] Nein
    [ ] Vielleicht

    [ ] Probewoche



    Herzliche Grüße,

    Eure Heringe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Du sprichst die problematischen Punkte ja selbst schon an: wir sind das Landsknechtlager und wollen damit natürlich primär Landsknechte im Lager haben. Damit unser Lager weiterhin funktioniert, brauchen wir primär Leute, die mit Hellebarde im Geviert stehen. Das müsste meiner Meinung nach im Vordergrund stehen. Dann könntet ihr als "Hobby" noch eure Handelsgesellschaft betreiben - da sehe ich jetzt auch nicht unbedingt einen Bruch in eurem Charakterkonzept: es müsste nur der Fokus anders rum sein. Landsknechte, die schnelles Geld im Krieg verdienen wollen, müssen so flexibel sein ;).


    Klamottentechnisch finde ich das Kleid passend fürs LKL. Die Herren bräuchten noch ein passenderes Wams mit mehr bunt und mehr geschlitzt, aber das scheint dir ja auch schon bewusst zu sein. Aber das ist auch nur meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich kann mich Isa in allen Punkten nur anschließen!

    Auch zivile Rollen, gerade Imperiale, kann man sehr schön Landsknechtisch gestalten. Und Zivile "Nebenberufe" haben viele im Lager, vom Seifenkalle über die "Tüchtig Spazieren" Organisation von Hans und Gundolf bis hin zur Brauerei haben wir alles im Lager, aber primär sind alle eben Landsknechte. Und aus persönlicher Erfahrung kann ich auch sagen: Das Landsknechtlager macht als Knecht am meisten Spaß. Als rein Zivile Rolle ist man einfach immer "the odd one out" und fügt sich nicht so richtig ins Lagergefüge ein. Ich denke aber wenn ihr da Lust drauf habt, könnt ihr das auch sehr gut mit einem Handelsspiel kombinieren. Lasst euch das als Mitglied des 7. Bögenhafener Handelsregimentes gesagt sein.

    Zur Optik wurde auch schon das passende gesagt. Das Kleid passt super ins Lager, die anderen beiden Klamotten leider noch nicht. Was "Zivile" Kleidung angeht, die trotzdem die Landsknechtoptik trifft (und sich auch nicht mit der Imperialen Optik beißt mMn.) kann man sich sehr schön an den Trachtenbüchern der Zeit wie z.B dem https://commons.wikimedia.org/…_Augsburg,1520_-_1560.PDF orientieren. Auch bei The Witcher finden sich einige coole Zivile Konzepte die mMn super ins LKL passen könnten jan-marek-jan-marek-novigrad-comoners.jpg?1447265918
    Wir können uns da auch gerne mal in Hamburg auf ein Bier zusammensetzen und was planen, wenn ihr Interesse habt!


    Ich verweise auch noch mal auf einen alten Beitrag von Jin zu Imperialer Optik und LKL den ich immer noch großartig gestaltet finde! Jevgenij Sadowski

    Aber klar muss sein, wir sind kein Imperiales Lager, sondern ein Landsknechtlager in dem auch ein paar Imperiale Gruppen spielen. Aber Primär sind wir das Feldlager eines Landsknechtfähnleins und jeder der Teil dieses Lager ist ist eben in erster Linie Teil eines Söldnerheeres.

  • Ich denke auch, für jeden Mann, ein Landsknecht Wams mit langen Armen könnte Euren ganzen Look sehr gut einpassen ins Lager. Die Hosen mit den schwarz weißen Schamkapseln könnten dann auch gut durchgehen.
    Das LKL ist ja sehr historisch optisch.
    Im Lager sind viele die sich eingeschrieben haben und dann halt ausserhalb der Einsätze ihren Handelskram und kleinere Aufträge machen für mehr Charaktertiefe und Lagerspiel.
    Ich mag Wentzels Witcher Bild Verweis.

  • Hallo euch Dreien,
    Euer Spielkonzept hört sich sehr schön an. Krieg und Handel lassen sich im LKL auch sehr gut verbinden. Der Krieg ist allerdings eindeutig der Fokus im Lager. Bei eurem Konzept der Händler die auch mal kämpfen können ist der Fokus noch deutlich anders. Ich glaube ihr würdet euch gut machen im Lager, aber wie bei den meisten Themen Lagern muss man sein Konzept etwas an das Lager anpassen.
    Um eure Rollen nicht zu sehr zu verbiegen könntet ihr euch eine Geschichte /Geschehnisse einfallen lassen, wie ihr euch nicht ganz freiwillig, nicht ganz wissentlich für den Feldzug eingeschrieben habt. Oder eure Charaktere können sich aus anderen Gründen damit anfreunden sich für einen Spießhaufen zu melden, weil das Lager in euren Augen die beste Basis für Geschäfte in den Drachenlanden wäre.......

    Bei den Gewandungen kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Das Kleid der Dame passt schon super ins Lager, bei den Herren sieht es leider noch nicht nach Landsknecht aus. Das sagt natürlich nicht das eure Klamotte in irgendeiner weise schlecht ist, sie spiegelt nur nicht das gewünschte Bild des Lagers wieder. Ein Wams mit schönen puffigen Ärmeln und einem Brustfleck schreit einfach nach Landsknecht. Der Brustfleck kann dann bei heißem Wetter auch abgenestelt werden. Wenn ihr noch einen Schritt weiter gehen wollt, dann macht euch Hotpants mit Beinen zum annesteln.
    Damit die Herren nicht so alleine nähen müssen kann sich die Dame ja vielleicht noch schöne Ärmel für ihr Kleid machen ;)

  • Also mich hatten sie bei "wir verkaufen Pulverladungen"... ;)


    Na im ernst, ich schließe mich den Vorredne... Vorschreibern an. Ich bin der Meinung, ein Kriegstrupp hat immer auch andere Berufe dabei, aber eine Waffe sollte man schon dabei haben. Wir sind einfach nicht 1000 Leute, wo ein reiner Handwerker in der Masse untergehen würde sondern brauchen jeden Knecht an der Hellebarde. Mein Charakter ist auch nicht als Nahkämpfer gedacht, aber irgendwie gab man ihr eine Hellebarde und dann war sie auf einmal im Geviert... Ändert nichts an meinem grundsätzlichen Spielkonzept.


    Psst... Gerüchteweise sind nicht alle Knechte bei allen Einsätzen dabei - ein längerer Ausflug in andere Lager ist also durchaus theoretisch möglich, auch wenn gerade ein Trupp Knechte ins Feld zieht. Verratet mich aber nicht beim Feldwaibel...🤫

    • Offizieller Beitrag

    Frau Rittweger, der "Im Zweifelsfall Hellebardiere" - Spruch ist meiner. Aber ich täte ihn gerne vermieten.... ;)


    Ganz grundsätzlich macht ihr als Spieler, vor allem mit der Vorstellung hier im Forum, einen sehr guten Eindruck. Die ganze Vorstellung sagt mir: Diese Spielergruppe möchte ich im Lager haben. Gleichzeitig schliesse ich mich meinen Vorrednern an, mit Zusatzinfos: Über die Jahre hinweg hätten wir immer wieder die Möglichkeit gehabt, unser Profil anzupassen und mehr ziviles Spiel einzubauen. Schlussendlich aber sind wir IT ein Pflänzchen des Drachenwettstreites: Weil die Anhänger der Drachen ihren Wettstreit mit Waffen und Münzen ausfechten wollen, haben wir eine Existenzberechtigung. Wir sehen uns selber als Bereitsteller von genau einer Dienstleistung: Kriegsknechte, heute mit Rabatt! Keine komischen Söldner-Allüren, sondern Professionelle. Wir sind keine Sammelstelle für "Charaktere der frühen Renaissance", wir sind keine grundsätzliche Anlaufstelle für Warhammer-Imperiale und wir sind kein Anlaufstelle für "Söldner-Mischmasch". Nicht, das unsere zentrale Idee solcherlei nicht zulässt, aber wir haben bisher darauf verzichtet, diese zentrale Idee auszuweiten. Jedes Mal, wenn jemand mit einem Konzept auftaucht, das "ein kleines bisschen" weiter weg von der zentralen Idee ist, diskutieren wir es aus. Die Quintessenz solcher Diskussionen ist: "Mehr Hellebardiere".


    Ich würde mich freuen, wenn wir irgendwie einen gangbaren Weg finden. Das "Bier in Hamburg", das Wentzel vorschlägt, ist vermutlich ne gute Idee.



    Edit: Nach langem Nachdenken: Ist das Kleid geknöpft oder geschnürt? :D