Vorstellung der Lausigen Vier

  • Hallo Zusammen


    Wir sind Dominik, Khaled, Timo und Christian aus der schönen Schweiz.



    Ich (Christian) war im 2019 schon im LKL dabei und habe mir für dieses Jahr verstärkung geholt.


    Wir stellen drei freie Landsknechte aus dem Süden des Imperiums dar (Warhammer, alte Welt) und einen Feldarzt der auch mal zur wehr greift.

    Falls ihr noch mehr zu unserem Hintergrund benötigt, einfach fragen.

    Es folgen einige Bilder unserer ausrüstung.

    Noch organisieren müssen wir:

    -Zelte

    -Hellebarde

    -2xFlammberge (falls jemand einen tipp hat wo man gute bekommt, immer her damit)


    Auf dem Gruppenbild von links nach rechts:

    Christian (Markus Morgenwind), Khaled (Theodor Kohlfeld), Timo (Gustav Veltheim), Dominik (Septimus Ban)


    • Offizieller Beitrag

    Aye


    Herzlich willkommen, ich freue mich, dass wir Zuwachs bekommen werden!


    Wir gucken primär nach der Optik der Leute, Infos zum Hintergrund sind sekundär - solange es sich in unsere Struktur einbauen lässt (Bzw: Solange die einzelnen Spieler und Gruppen es in den Lagerkonsens einfügen. Bringschuld.) Ich gehe mal in einem Rutsch drüber.


    Der Markus Morgenwind, den stellen wir direkt ins Geviert und er wird nicht auffallen. Irgendwann kann er statt der Oseberg- noch Kuhlmaulschuhe abstauben, damit er die gleichen nassen Füsse wie wir alle hat, aber ansonsten passt's. Es ist eine anständige Grundausstattung, Firlefanz kommt im Lauf der Zeit. Gleiches gilt, etwas zurückhaltender, für den Theodor Kohlfeld. Hier nach Relevanz geordnet, was wünschenswert ist: Firlefanz (Abzeichen, Aufnäher, Patches, Flicken, Abzeichen, Schärpen), mehr Farben (geht immer.), Schuhe, irgendwann. Er sieht nach "heute morgen Mal ne Staatstruppenuniform bekommen, nachher geht es zur Grundausbildung" aus. Für Gustav Veltheim gilt fast das gleiche wie für Kohlfeld. Aber der Hut geht nicht, finde ich ( :D ). Stiefel/Schuhe passen, imho, sie sind aber nichts aus der Renaissance. Beim Septimus Ban: gestreifte Hosen gehören zu den Thorwalern oder zu Piratenfilmen. Wir sind weder noch. Das Hemd ist ~barock, was okay ist, aber es fehlt das Wams darüber (vergessen anzuziehen?). Und der Hut, keine Ahnung, Biergarten? Alpaufzug? Auf jeden Fall nicht ins LKL.


    Was überall, von mir aus, enorm helfen würde: Smok. Anleitung zu Wabenkragen/Wabenkragenhemden.


    Bei fast all diesen Punkten können diverse Leute mit Links, Anleitungen, Tipps etc weiterhelfen. Inklusive der Zelt- und Hellebardenfrage. Allenfalls findet sich sogar noch ein motivierter Schaumstoffwaffenbauer...

  • Hallo,
    Schön das du ein paar Freunde für das Lager begeistert hast. Man sieht den Klamotten noch an das die Konzepte recht frisch sind. Generell stimme ich Kendra mit einer Einschätzung zu. Das must have eines Landsknechts ist das Wams mit den geschlitzten Ärmeln, besonders wenn der Rest drum herum noch nicht so deutlich sagt Landsknecht.
    Wabenkragen Hemden wie Kendra sie vorgeschlagen hat sind sehr toll, eure Klamotten sehen aber aus wie gekauft, dann wäre ein solches Nähprojekt für euch wohl doch etwas zu aufwendig.
    Es gibt aber sehr schöne Anleitungen für Wams und Hosen, das ist schon mit einem Aufwand verbunden. Am Ende könnt ihr dann aber genau das machen, was ihr haben wollt und seid nicht nur auf Bausteine aus dem Katalog angewiesen.

    Wenn ihr den Imperialen Hintergrund bespielt ist das auch eine super Möglichkeit eure Klamotte zu individualisieren. Schaut euch z.B. mal das Middenheimer Straftregiment (Blaut/weiß mit rot, Imperiums Lager Epic Empires) an. Die haben Klamotten von Freyhand genommen und sie stark gemoddet. Ich hätte nicht erkannt, das das Klamotten von der Stange sind.
    Kreuze Schädel ein oder zwei Reinheitssiegel und es entstehen auch mehr Spiel für euch, weil ihr als Imperiale erkennbar sind und andere euch so einfacher anspielen können.

  • Was meine Vorredner sagen + meine Gedanken:


    Gekaufte Ware ist mMn soweit ok, sollte aber unbedingt modifiziert werden, damit es nicht gleich als solche erkennbar ist. Etwas used-Look würde den Klamotten mMn auch gut tun.
    Näht nen Gebetsstreifen dran, wie wäre es mit einer Stoffbinde um einen Ärmel? Oder vielleicht ein Stoffherz? Mal nen zweischweifigen Komet am Rücken genäht? Kippt ne Flasche Rotwein drüber oder sengt sie etwas an:D Wenn ihr im Forum die Bilder von vergangenen Lagern durchstöbert, findet ihr sehr viel Inspiration.


    Das Barett vom Gustav unbedingt ersetzen, mMn durch ein Tellerbarett. Wie auch der Hut vom Feldarzt. Tellerbarett trumpft:-) (und entlastet die Augen etwas von der Lasersonne).


    Tipp für die beiden Stangenklamotten in Grün/weiss (ich hatte dasselbe Wams in blau/weiss als erste Landsknechtklamotte, damals 2014 noch im Silbernen Lager): den Oberstoff bei den Schlitzen punktuell zusammennähen, dann wirkt es um einiges besser. Aja und eine Schamkapsel für die Hose. Und Hemden gehören in die Hose und ein Wams drüber. Für mehr „Kauf-„Abwechslung bietet sich evtl. noch die Seite an:


    https://burgschneider.de/catalogsearch/result/?q=Landsknecht

    Letzter Tipp für gesmokte Hemden und Unterwäsche ist http://www.eysenhut.de, das „gefakte“ gesmokte Hemd ist wohl eines der bequemsten und leichtesten Hemden, das ich kenne. Sie liefert allerdings nicht in die Schweiz, aber dafür gibts ja x deutsche Lieferadressen…


    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich meinen Vorredner*innen nur anschließen. Ihr seid schon auf einem guten Weg aber so wie die Klamotten jetzt sind wäre es für mich noch nicht Landsknechtlagertauglich. Wir haben einen schönen ausführlichen Leitfaden an dem man sich gut orientieren kann https://www.landsknechtlager.i…tattung_von_Landsknechten und wir stehen euch hier im Forum gerne mit Rat und Tat zu Seite. Die Frage wäre natürlich, wie eure Kapazitäten sind bis zum Drachenfest noch neue Klamotten zu nähen bzw. die bestehenden zu überarbeiten. Auf Dem Bild mit den ausgelegten Klamotten sehe ich aber eine schwarz-weiße Hose-Wams Kombi die durchaus selbstgenäht und schön aussieht. Habt ihr davon noch ein Bild in getragen? Das könnte finde ich ein guter Ansatz sein für eine Klamotte.
    Auch was die Waffen angeht kann ich mich Garfield nur anschließen, natürlich ist es eure Entscheidung, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass ein Zweihandschwert im Geviert nur wenig Spaß macht. Hellebarden oder andere Stangenwaffen sind da durchaus besser geeignet!

    Aber wie gesagt, eure bestehende Klamotte ist eine gute Grundlage auf der man aufbauen kann und da ihr ja offensichtlich Lust auf Landsknechtlagerspiel habt, unterstützen wir euch da sehr gerne. Wo in der Schweiz kommt ihr denn her? Vielleicht können euch dann ein paar unserer schweizer LKL Veteran*innen auch offline unterstützen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich meinen Vorredner*innen nur anschließen. Ihr seid schon auf einem guten Weg aber so wie die Klamotten jetzt sind wäre es für mich noch nicht Landsknechtlagertauglich.

    (...)
    Aber wie gesagt, eure bestehende Klamotte ist eine gute Grundlage auf der man aufbauen kann und da ihr ja offensichtlich Lust auf Landsknechtlagerspiel habt, unterstützen wir euch da sehr gerne. Wo in der Schweiz kommt ihr denn her? Vielleicht können euch dann ein paar unserer schweizer LKL Veteran*innen auch offline unterstützen :)

    Ich hänge da ein. Die drei von links her finde ich okay. Nicht overkill, aber passt für "okay" - sollte imho auch leitfadenkonform sein. Oder lese ich den Leitfaden falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hänge da ein. Die drei von links her finde ich okay. Nicht overkill, aber passt für "okay" - sollte imho auch leitfadenkonform sein. Oder lese ich den Leitfaden falsch?

    Nein du hast recht, ich meinte jetzt insgesamt als Gruppe, die beiden linken Klamotten sind durchaus tauglich! Bei den beiden rechten würde mir noch ein schönes Wams bzw. ganz außen Wams und Hose fehlen. Aber Verbesserungsvorschläge wurden hier ja schon ausführlich genannt!

  • Organisiert bloss keine Zweihänder. Die haben einfach ein zu schlechtes Aufwand/Ertragsverhältnis. In jeder Hinsicht.


    Ihr braucht stattdessen noch 3 Stangenwaffen dazu. Darf alles sein (sofern ca. 2.20-2.50m lang): Luzerner Hammer, Gläve, Kriegssense (Blatt nach oben!), Hellebarde...


    Und ja, Feldscher oder andere zivile Berufe sind kein Hinderungsgrund im Landsknechtlager nicht hauptsächlich Hellebardier zu sein. Wir haben auch Alchemisten, Bierbrauer, usf. Aber an erster Stelle müssen eben alles Landsknechte sein. Wegen der Optik, aber auch wie wir spieltechnisch am DF eingebunden sind.


    Was die Kleidung betrifft wurde glaubs mehr oder weniger alles gesagt.

  • Vielen dank für die zahlreichen Antworten.


    Erst einmal, ja vieles ist gekauft. Wir haben nicht die Zeit und das können alles selber zu machen. Aber nach vielen absprachen und studieren des neuen Leitfadens und der alten Bilder haben wir einen Plan und werden dieses Wochenende nochmals hinter den Nähtisch sitzen.
    Sobald möglich werdet ihr hier die updates sehen.


    einiges möchte ich jedoch noch ansprechen.

    Wir haben einen schönen ausführlichen Leitfaden an dem man sich gut orientieren kann https://www.landsknechtlager.i…tattung_von_Landsknechten

    Diesen Link sehe ich hier zum ersten mal. Bitte haut den auch in den Gide unter "Anmeldung" der Link wäre supper gewesen vor einem halben jahr.


    Zum thema Waffen: die Flammberge sind nicht zwingend fürs gefiert gedacht aber für rund herum. Ich bin zuvewrsichtlich, dass wir damit umgehen können. ;)



    Habt ihr ein Discord Kanal? Ich würde gerne direkt mit ein paar Leuten reden, es giebt noch ein paar sachen zur organisation die ich gerne in person besprechen möchte.


    An die Schweizer:

    Wir sind aus dem Grossraum Lenzburg.

    Schreibt mich bitte direkt an, würde mich freuen.

  • Hubert es mag sein, dass es auch meiner unfähigkeit in foren zu orientier geschuldet ist.

    Ich habe den Link jezt gefunden. Ich finde der Leitfaden ist sehr versteckt, gerade da er so wichtig ist.

    Wenn die Leitfaden Box im gleichen Post wäre wie der link zum Guide, sozusagen als direkterer weg so wäre es mmn übersichtlicher.


    Aber wie gesagt ich bin nicht gut im Umgang mit Foren.:/

    Ich verlange auch keine änderung. Ist nur ein Vorschlag damit es für zukünftige anfänger einfacher ist.

    • Offizieller Beitrag


    ... wir wurden faul und haben wenig aktualisiert. Viel Discord-Geplapper, wenig dokumentiert. :(