[2022] Schlechte Erfahrungen im DF und Charakterüberarbeitung

  • Hallöchen!


    Ich möchte mich mit einem Thema an euch wenden, das mich seit meinem ersten DF 2019 beschäftigt und das ich vor unserem nächsten gemeinsamen Spiel gerne ansprechen und somit aus der Welt schaffen würde.

    Das Drachenfest 2019 war mein zweites Larp, damals war ich erst 19 und in einem Anflug jugendlicher Leichtsinnigkeit, Naivität und Abenteuerlust habe ich meinen Chrakter sehr dem "typischen Landsknecht" entsprechend gestaltet. Laut, wollüstig, spielend, trinkend. Ich hatte damals nicht bedacht, dass das DF keine 30 SpielerInnen Taverne ist, bei der sich jeder kennt, in der Regel alles sicher abläuft und bei der es eine klare Trennung zwischen IT und OT gibt.


    Zusätzlich kannte ich so gut wie keine Leute und die die ich kannte hatten Posten, mit denen sie immer so eingedeckt waren oder schienen, dass ich mich mit meinen Problemen im Spiel nicht an sie wenden wollte oder konnte.

    Im Endeffekt habe ich mich mit meinem Charakter in vielerlei Hinsicht übernommen und das Spiel mit ihm nicht bedacht genug vorbereitet.


    Was ist also passiert?

    Ich habe meinen Charakter gespielt, habe mich IT betrunken (OT trinke ich seit Jahren keinen Alkohol), habe gespielt, war Laut, habe alles angemacht was sich bewegt hat und mit ein paar wenigen Menschen geschmust. Doch leider war sehr vielen Leuten nicht klar, dass das ein Spiel ist. Wohl dadurch, dass ich mich als Frau so präsentiert habe, haben viele Spieler angenommen, dass mein IT verhalten eine Einladung zur Überschreitung persönlicher Grenzen sei. Mir wurde unter den Rock in den Schritt oder auf den Hintern gegriffen, ich wurde ohne OT Consent einzuholen/klare Zeichen meinerseits einfach so geküsst und habe im OT abfällige Kommentare abbekommen. Am verletzensten war für mich, dass nach Spielende eine Person auf mich zugekommen ist, die ich nicht kannte, mit der ich nie gespielt hatte und die nicht in unserem Lager war. Diese Person war locker ein Jahrzehnt älter als ich und sprach mich an mit: "Weißt du, als ich dich beim Aufbau gesehen habe fand ich dich ja ganz süß. Aber dann habe ich gesehen was für eine dreckige Hure du eigentlich bist und ganz ehrlich? Du widerst mich an."


    Ich war so perplex, dass ich nichtmal geantwortet habe und einfach weitergegangen bin. Auf wie vielen Ebenen die Ansage dieses Mannes grenzüberschreitend, dumm und ekelhaft war muss ich wohl nicht auseinandernehmen. Aber gearbeitet haben die Worte trotzdem mit mir.


    Ich bin generell ein sehr offener Mensch - dazu sehr aktiv in der queeren community, habe durch den Kampfsport wenig Probleme mit Körperkontakt und mag es einfach zu Spielen und Spaß zu haben. Aus dem Grund hatte und habe ich aber etwa die Regel, auf Larps keinen Geschlechtsverkehr zu haben, um eben nicht in dieses IT-OT Problem zu gehen. Am Schluss als "Hure" (ganz ehrlich, eigentlich sollte das heutzutage auch keine Beleidungung mehr sein, es sollen doch alle schlafen mit wem sie wollen so lange sie verhüten und alle teilnehmenden zustimmen) dazustehen hat in mir so ein Gefühl der Machtlosigkeit ausgelöst, dass es für mich lange wirklich unangenehm war ans DF zu denken.


    Mit den Landsknechten mit denen ich näheren Kontakt hatte konnte ich sehr gut sprechen und kurz in OT blasen erklären, dass das für mich ein Spiel ist und wo meine Grenzen liegen. Ich bin mit Leuten "mit denen ich Sex hatte" irgendwohin gegangen und habe mit ihnen über Gott und die Welt gesprochen. Wenn eine Grenzüberschreitung im LKL passiert ist, konnte ich das sofort IT ("Wenn das deine Mutter wüsste") oder OT ansprechen und man hat sich ehrlich bei mir entschuldigt. Ich denke das LKL ist ein cooles Lager, in dem niemand ein Arschloch sein möchte und man sich Fehler eingestehen kann (you rock)! Deshalb komme ich wieder zu euch und wähle diesmal einfach den Weg mit mehr Sicherheit für mich, spreche meine Ängste vorweg an und gut is :)


    Daher möchte ich meinen Charakter dieses Jahr ein wenig abwandeln. Ich werde ihn näher an meinem echten ich spielen. Schon noch cocky Landsknecht sein, aber einfach nicht mehr so hardcore. Außerdem werde ich viel Spiel darauf aufbauen, meine Zeichensachen dabeizuhaben und aufträge für Portraits, Schmuddelbilder etc zu zeichnen - es würde mich sehr freuen, wenn ihr das anspielt und den Service IT weiterempfehlt!

    Also Name und Outfit bleiben gleich, nur der Landsknecht dahinter verändert sich ein bisserl :)

    Dieses Jahr kenne ich außerdem ja schon ein paar von euch und es kommen mehr Pixnerbots als letztes mal, ich sollte also auch genug Möglichkeiten haben um mich wo zu melden wenn doch was sein sollte.


    An dieser Stelle bedanke ich mich fürs Lesen von diesem endlos langen Text. Ich bin einfach froh, mir das ganze mal von der Seele geschrieben haben zu können. Ich freu mich von Herzen aufs Spiel mit euch und bis bald!


    Elena/Lis/Lisbeth

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine offenen Worte und es tut mir leid, dass du so eine beschissene Erfahrung machen musstest. Es freut mich aber um so mehr dass das Landsknechtlager der sichere Raum geworden ist, von dem ich mir gewünscht habe dass er es wird! Schön dass du wiederkommst und ich hoffe, wir können dir auch dieses mal wieder ein sicheres, schönes Zuhause bieten!

    Wir werden dieses Jahr auch noch mal extra darauf achten, gerade weil wir viele Neue dabei haben, dass wir die OT Weibel als Ansprechpartner*innen deutlich kommunizieren, damit anderen Neulingen dieses allein sein was dir passiert ist nicht auch widerfährt, denn das soll auf keinen Fall passieren! Und für dieses Jahr kann ich dir persönlich, aber ich glaube auch viele andere im Lager, nur von ganzem Herzen sagen, dass du bei solchen Situationen wie denen die dir aufgezwungen wurden dich immer an mich oder andere wenden kannst und wir werden ein offenes Ohr haben. Im Landsknechtlager glauben wir Betroffenen und stellen uns an ihre Seite! Die Machtlosigkeit in solchen Situationen zu brechen ist sehr wichtig und das geht nur zusammen, ich hoffe wir können im nächsten Jahr da ein besseres Auffangnetz schaffen!

    Long story short:
    Schön dass du wieder mit dabei bist und dass LKL für dich der sichere Ort ist, der es sein soll!

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    es tut mir sehr Leid zu lesen, dass dir das alles passiert ist =O. Ungefragt angefasst zu werden und OT als Hure bezeichnet zu werden geht echt einfach absolut gar nicht. Ich finde es super, dass du das ansprichst, beim Thema "sexualisiertes Spiel" gab es immer mal wieder negative Rückmeldungen ans LKL. Deine Rückmeldung hier zeigt, dass wir weiterhin darüber reden müssen, was geht und was nicht geht. Dass ungefragt anfassen selbstverständlich nicht geht und dass sexualisiertes Spiel auch für Frauen geht, wenn das für die Beteiligten okay ist.


    Es freut mich, dass du dieses Jahr wieder ins LKL kommst <3. Charakter anpassen geht bei sowas immer, da musst du nicht mal einen IT-Grund suchen.

  • WentzelSaltzkrust

    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe lange damit gehadert den Text zu schreiben und wurde jetzt nur darin bestätigt, dass es die richtige Entscheidung war.

    Ich finde es toll, dass ihr euch über das Thema Gedanken macht und Sicherheitskonzepte schafft! Auch lese ich immer wieder Threads zu dem Thema, zu Textanpassungen etc. und glaube zu sehen, dass es wirklich Jahr für Jahr Entwicklungen und Anpassungen gibt, um die Situation verbessern. Wahnsinnig wichtig und gut.

    Und für natürlich ist es auch ganz persönlich schön, dass die eigenen Erfahrungen ernstgenommen und in Hinblick auf die Zukunft Hilfe und ein offenes Ohr angeboten werden.


    Also nochmal: vielen Dank und ich werde immer zuversichtlicher, dass zumindest ich (und hoffentlich auch alle anderen) heujahr ein sicheres Spiel haben werden. Juhu und hype! :)

  • Garfield


    Das war super schön und wichtig zu lesen. Sexualisiertes Spiel ist meiner Meinung nach generell ein verdammt schweres Thema, deshalb bin ich sehr froh darüber, immer wieder mitzubekommen dass Dinge geändert und neue Regeln/Richtlinien geschaffen werden (zb das positve Catcalling 2019, die Anpassung von "Fiese Knechte" et cetera). Ich kann es auch gut verstehen, wenn man sich mal vertut und in einem Umfeld wie dem DF, das durch die Festivalnähe, den Alkoholkonsum und die Länge einfach gerne mal ins OT abdriftet, Zeichen misinterpretiert und deshalb Grenzen übertritt. Auch nicht cool per se, aber ein Fehler der in meinen Augen damit gegessen ist, dass man ihn einsieht und sich entschuldigt. Die OT Ansage finde ich da, wie oben erwähnt, viel schlimmer. 1.) Ich bin zu der Zeit gerade so volljährig, take a step back, 2.) diese Con baut darauf auf, dass Leute Charaktere spielen - was hast du nicht gerafft? Und 3.) (Wichtigster Punkt) selbst wenn das alles stimmt, was zur Hölle geht es dich an und was gibt dir das Recht, einen wildfremden Menschen so abfällig anzumachen?

    Sowohl bei den Landsknechten in ihrem Sexualisierten Spiel als auch bei der Aufnahme von diesem von anderen Spielern und Spielerinnen gibt es, so will ich meinen, noch viel Raum zur Verbesserung.

    Ich glaube da einfach einen Schritt zurück zu machen und sich sowohl weniger zum potenziellen Opfer als auch Täter zu machen ist für mich die richtige Entscheidung und ich bin sehr froh, dass dieser Charakterwandel einfach so sang- und klanglos angenommen wird!


    So: thank you so much :)

  • Hubert


    Bitte mach dir da nicht zu viele Gedanken! Ich wusste auf jeden Fall, dass ich mich an dich wenden kann - hab mich in dem Trubel und mit der wenigen Erfahrung nur nicht so ganz drüber getraut. Im Nachhinein ist man immer schlauer und hätte ich mein Unwohlsein einfach klar kommuniziert wäre es sicher auch sehr ernst genommen worden. Inzwischen weiß ich es besser und habe Vertrauen, dass ich quasi zu jeder Zeit einfach zu dir kommen könnte und würde wenn was ist!

  • Garfield

    Hat den Titel des Themas von „Schlechte Erfahrungen im DF und Charakterüberarbeitung“ zu „[2022] Schlechte Erfahrungen im DF und Charakterüberarbeitung“ geändert.