Resümee Drachenfest 2010

  • Ich war zuerst skeptisch - ein Lager wo es 'nur' ums Kämpfen geht.
    Aber es war super und hat echt Spass gemacht mit euch.


    Gottfried Sturmsajer der Salzknechte

    Dieser Beitrag wurde gesponsort durch die Brauerei Botterweck. Trink Botterweck Bier!

  • hola,


    auch von mir einen herzlichen Dank an das gesamte Lager und insbesondere die Lagerleitung für die Arbeit im Vorfeld und das schöne Miteinander auf dem gesamten Spiel.


    Grüße
    Michael
    aka
    Traugott

    und was noch anzumerken wäre...Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

  • Hayo


    Wir haben alle meine Erwartungen übertroffen. Wir waren einfach verdammt gut ;)


    Herzlichen Dank an alle die dabei waren, und vor allem an diejenigen die das ganze organisiert haben.


    Aber bevor der ganze Thread in Lobhudeleien ausartet: Es gibt natürlich noch so ein paar Dinge die wir besser machen können. Und ich schreibs besser mal hier hin solange die Erinnerung frisch ist.


    - Gewandungsniveau: Etwa ein halbes dutzend Leute waren etwas under-dressed. Die konnten sich nun ein Beispiel nehmen und werden nächstes Jahr mit unglaublich toller Kleidung kommen. *hinthint*
    (Damit mein ich übrigens nicht die Wilmas, die waren gut gekleidet, wenn auch etwas altmodisch; da wärs aber auch schön wenn sich die etwas "modernisieren" würden, z.b. mit Kuhmäulern und Kampfrock. Ich mein auch nicht Thalhoffers Tross, aber sobald die in den Kampf ziehen ists zuwenig bunt. Geschlitzte Überjacken über die Rüstung, so dass man die Rüstung durch die Schlitze sieht oder sowas wär toll).


    - Schuhe: Die armen Kerle die nicht mehr dazugekommen sind Kuhmäuler zu bestellen, weil sie zu lange nicht wussten woher, wissens nun auch. <!-- m -->http://www.historische-schuhe.de/<!-- m --> und <!-- m -->http://www.nmia.com/~bohemond/<!-- m --> nämlich.


    - Zelte: Da wäre wünschenswert die Alex-Dichte etwas zu verringern. Eine günstige Variante sind napoleonische A-Zelte, die sind von der Optik her nicht wahnsinnig, aber besser als Alex und brauchen auch viel weniger Platz. Für die ganz krassen gibts relativ günstige Leinenzelte bei <!-- m -->http://tentorium.pl/<!-- m --> (Soldier Tent z.b.)


    Apropos: Jemand ist mit der Idee gekommen ein Zelt als Hinterausgang des Lagers einzuplanen, wo man durchgehen kann. Find ich eine ganz tolle Idee.


    - Die Lagertafel. Ganz tolle Sache. Nächstes mal sind wir nicht mehr zu faul um das Sonnensegel aufzustellen und verlängern die noch mehr. Und vielleicht sollten wir die Sonnensegel etwas höher stellen, die waren nicht sehr Barettfreundlich ;)


    - Müll: Nein, leere Bierkästen in die "Hacienda" reinzustellen ist keine gute Idee. Wir mussten die dann aus der verpissten Hütte rausholen und entsorgen, ebenso die Getränkekästen die einfach auf der Wiese stehenblieben.


    - Fahne: Eine grosse Fahne mit Kreuz und Landsknecht um die am Mast hochzuziehen wär was. Und in dem Zusammenhang, man könnte da ein kleines Podest beim Fahnenmast bauen, wo zumindest eine Person (oder auch 3, mit Spiel) draufpassen, für Antrommeln und Ansprachen.


    - Feldfahnen: Die Saltzknechte-Fahne war etwas gross im verhältnis zur Lagerfahne, und zu dunkel als dass man sie im Feld gut gesehen hätte. Die Idee eine Fahne mit Latex-Fahnenstab zu haben ist aber sehr gut. Können wir das noch etwas angleichen? (Alle Feldfahnen mit Latex-Fahnenstab, und die Grössen aneinander angeglichen? D.h. entweder die Lagerfahne grösser oder die anderen kleiner?)


    - Steckenknechte vom Profoss die gleichzeitig Trommler und Pfeifer sind. Geht nicht. Machen wir nicht mehr. Apropos: Profoss mit Kind, geht wohl auch nicht, wie der Profoss feststellen musste...


    - Jo, und dann noch diese Frage "Für wen kämpfen wir?". Ich bin der Meinung dass wir das generell für jeden tun sollten der bezahlt. Das Oberhaupt der Magiergilde ist schliesslich auch bei uns im Lager herumgehampelt ohne verbrannt zu werden (und war sogar "Hoppla!"-versichert). Insofern muss man da seine eigene "religiöse Überzeugung" einfach zurückstecken, weil der andere Gott -- Geld -- einfach in dem Beruf wichtiger ist. Was uns nicht daran hindern soll jemanden der Verbündeten der auf dem Schlachtfeld in unserer Nähe zaubert niederzustrecken. Allerhöchstens finde ich können wir uns darauf einigen dass wir nicht für etwas kämpfen was "Magie" oder "Chaos" schon im Namen hat. In dem Fall also wären das Chaoslager und Magiergilde.


    - Ebenfalls in dem Zusammenhang: Ich finde Landsknecht ist was aussieht wie Landsknecht. Auch wenn der eine Hundeschnauze hat. Klar wird da vielleicht etwas strenger gemessen, die Kleidung muss vielleicht etwas besser sein als bei anderen, und merkwürdige Religionen werden weniger toleriert (mit anderen Worten: Ich erwarte dann dass der z.b. aufrechter Ceride, Sigmarit oder sowas ist <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->). Aber ich finde generell muss das möglich sein. Das umgekehrte (menschlicher Söldner aber sieht nicht aus wie ein Landsknecht) geht hingegen gar nicht.


    Das wärs glaubs in etwa.
    Ich freue mich drauf nächstes Jahr wieder Landsknechten zu gehen.


    Cheers
    Seegras

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Seegras"

    (Damit mein ich übrigens nicht die Wilmas, die waren gut gekleidet, wenn auch etwas altmodisch; da wärs aber auch schön wenn sich die etwas "modernisieren" würden, z.b. mit Kuhmäulern und Kampfrock.


    Ja, Chef, machen wir.


    Meine Mutter ist uns mit ihren neuen Sachen eh wieder zeitlich enteilt... ich sehe schon die Schlitze am Näh-Horizont.

  • Jibbie <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->
    Pius und Pix kriegen Schlitze <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: -->
    Ich wussts doch immer!


    Zu Seegras, AMEN.
    Aber ich hab deinen letzten Abschnitt nicht verstanden, was meinst du damit?


    Gruß
    Flo

  • gerade die vielen Saharas, vor allem auf einem Haufen gaben ein Stimmiges Bild eines Heerlagers.


    Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal mit dem Doppelten "U" als Lageraufbau

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

    • Offizieller Beitrag

    Jup, unsere leicht under-dressed Fugsteyns muss ich hier mal in Schutz nehmen und mir selbst Asche aufs Haupt streuen. die Jungs sind grad neu im Landsknechts-bizz und so kurzfristig hinzugestossen, daß einfach keine Zeit blieb nochwas korrektes zu nähen....werde dafür Sorge tragen das, sollten sie dabei bleiben, eine zünftige Arbeitskleidung entsteht....


    Ansonsten kann ichh alles nur unterschreiben....


    Ausser die Tiermenschen in Landsknechtskleidung....ich glaub wir hatten auf´m Df mal kurz drüber geredet....
    An sich find ich die Idee cool. Hat sowas Shadowrunmässiges (Ich bin SR-Fan !!!).
    Aber ich seh´s leider nicht in unserem Lager.
    Kanns mir in dem Konzept irgendwie nicht vorstellen. Es würde auch sogleich die Frage entstehen, warum wir nicht für Chaos oder Magier arbeiten, wenn wir vermeindlich Chaotische Kreaturen (Tiermenschen egal welcher Gattung) in unserem Lager beherbergen....
    Also bei aller Liebe , die ich fraglos für euch empfinde, möcht´ich von solchen ideen gern Abstand nehmen... ;)


    LG, Fugsteyn

  • Zitat von "Christian"

    gerade die vielen Saharas, vor allem auf einem Haufen gaben ein Stimmiges Bild eines Heerlagers.


    Da gehen wohl die Meinungen über die Saharas auseinander. Für mich sind Saharas nicht wirklich ambientig und stimmig. Fürs gleiche Geld bekommt man A-Zelte oder Kegelzelte.

    Dieser Beitrag wurde gesponsort durch die Brauerei Botterweck. Trink Botterweck Bier!

    • Offizieller Beitrag

    Jup, geb´ich Dir recht. Bin mit unsere (fugsteynschen) Zeltversorgung auch noch nicht 100 pro zufrieden.
    Aber im Larp muss man immer n par Abstriche machen und darf nicht päpstlicher als der Papst sein.


    Es war schon ein verdammt schönes Lager. Und beim nächsten mal fällt uns vielleicht noch was zum Thema "Pimp my Lager" ein...

  • So da kommt mein Senf auch dazu...


    Mal vorne weg: Es war geil.


    Was der Seegras sagt + was der Fugsteyn sagt: ihr habs beide recht, paepstlicher als der Past muss keiner sein, aber bei Anschaffung, Planung ect. sich an die Nase fassen und Seegrasliste beruecksichtigen tut keinem weh - und ich glaube, das Lager hat so viel Spass gemacht, dass ich nicht der einzige bin der nach diesem geilen Event bereit ist mehr ins "Landsknecht-sein" zu investieren. Ich werde mich zwar zu so neumodischem hau(t)-coture durchringen muessen, aber man muss ja mit der Zeit gehen ;) <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Zelte: Ja, die Pixxner brauchen auch eins, Ja, es ist auf der Liste, nein fuer heuer war kein Budget mehr uebrig. <!-- s:cry: -->:cry:<!-- s:cry: --> <!-- s:cry: -->:cry:<!-- s:cry: -->
    Ich fand die Aufstellung recht gut gelungen, auch in anbetracht des verfuegbaren Platzes. Mehr roden ging nicht. Die Saharas und Alexs usw. sind sicher nicht so laessig wie A-Tents oder andere, aber: durch die Ansammlung und enge Aufstellung ergab sich ein grobes "Heerlagerbild", dasss auch recht easy auszublenen war. Wenn wir es schaffen (und das werden wir) beim naechsten mal als Kopfzelte der Reihen auch noch ambientigere zu haben, wertet das ganze noch maechtig auf.


    - Muell: Da hat der Seegras ganz recht, ist echt nicht angenehmen fuer die paar die noch aufraumen sich um sowas kuemmern zu muessen. Auch dass die zwei Loecher beim Schalgbaum als Muellkuebel genutzt wurden, muss wirklich nicht sein.


    - kleines Podest ... kommt auf die Bauliste


    - Fremdrassenlandsknechte. Ich wuerds gerade auf dem DF doch irgendwie als passend empfinden, was der Seegras sagt von wegen strenger gemessen oder so aber anwenden. Grad auf dem DF wuerds IMHO viele geile Spielmoeglichkeiten erlauben. Genauso finde ich auf dem DF gibs genug Moeglichkeiten fuer nicht LKs, dass wir keine aufnehmen muessen die nicht optisch passen. (sagt ein Quoten-Spae-Mi...).


    - Pim-My-Lager: Wenn alle so viel rumgeluxt und "Geile-Sache-haben-will" Dinge gesehen wie wir, wird noch richtig krass gepimpt. <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->.


    Summa Summarum: Ich glaube, es hat funktioniert, es hat Zukunft und es hat auf einem hohen Niveau angefangen. Die Kritik vom Seegras ist berechtigt und gerade solcher Details sollten wir uns alle im Hinterkopf behalten, damit es noch besser wird. Es hat noch so viel Potential, dass wir uns einfach selber in die Finger schneiden wueden, hier nicht weiter zu inverstieren.

    Zitat

    <br />Artillery adds dignity to what would otherwise be a vulgar brawl. <br />