[2023] Malereien

  • Wegschrein 2022

    Hier werden die Ideen für den Wegschrein 2022 gesammelt [post wird laufend ergänzt]


    Bisherige Vorschläge:

    1.) "Wimmelbild Landsknechtlager" mit vielen kleinen Details und mini-Geschichten darin;


    - Bianco Drill

    - Fröhliche Knechte die irgendwen mit Dachlatten erschlagen

    - Gothische Mädchen mit Fischnetzen

    - Knuts Pfandleihhaus

    - Ignatz mit Geburtstagskuchen

    - Portweinfrühstück

    - Steckenkrieg

    - Leute in Togas (Togen?? Togi???)

    - "Where is Waldo" Landsknecht

    -Knechte im Zuber

    -Leichenteppich

    - Knechte mit nur einem Schuh//roter Avatar wie er sich mit den Schuhen davonschleicht

    - Children getting unalived

    - Ein Pflug

    - Ein Tross der abgeschlachtet wird

    - Wasserstelle wird trocken gelegt

    - Wespen

    - der graue Avatar dated einen Knecht


    Schwerer darzustellen (zB weil anderer Ort) aber zur Kenntnis genommen:

    - Kneche überrennen den Heilerkreis

    - Die Erzählungen von den sylvanischen Minen gegenüber der Kinder

    - Knechte versuchen den blauen Avatar auszurauben

    - Armins Hochzeit


    2.) "Wir lieben den Drill!" : Ein unschuldiger Tross wird von mehreren Knechten abgeschlachtet. Pieroszek lächelt.


    3.) "Biancodrill" mit panischem Tross. Ignatz daneben mit Geburtstagsballiste. (Ratte im Tross auf die Ignatz schießt?)

  • Ich finde ein Wimmelbild zwar grundsätzlich cool, glaube aber, es ist für einen Wegschrein zu unruhig. Kann das bitte auf die Lazarett-Innenwand und jedes Jahr erweitert werden?!


    Für den Wegschrein fänd ich Variante 2 besser; der Biancodrill mit einem panischen Tross und daneben Ignatz mit Geburtstagsballiste. Wenn zufällig eine Ratte im Tross stünde, auf die er schießen kann würde sich das vielleicht gut zusammen fügen..?

  • Runa sehe ich ähnlich. Wimmelbild war eine lustige Idee, aber für den Wegschrein eher ungeeignet (wobei ich das nicht zu entscheiden habe, die Gruppe entscheidet ja ;) ).

    Ich hab deinen Vorschlag ins Posting oben aufgenommen.

    Generell bin ich trotzdem am ehesten für Nr. 2. Einfach, lustig, mit einer Catchphrase die wir dieses Jahr häufig verwendet haben. Ignatz, Ratte etc würde ich wenn im Hintergrund als easter egg platzieren.

    Nachdem Bianco Drill und Trossschlachten zwei unterschiedliche Ausmärsche waren würde ich das vielleicht auch nicht unbedingt mischen.

    Aber vielleicht schnupft einer der Knechte heimlich Bianco?

    • Offizieller Beitrag

    Pflügende Landsknechte, Richtung Tross, einer nimmt Bianco, einer trägt Toga und darunter "Wir lieben den Drill" ....


    (Schade nennen wir die kleinsten Gruppen bei uns "Rotten" und nicht "Scharen". Die Menge an Witzen wäre endlos.)

  • Falls Wimmelbild irgendwo: Das Grosse Käsefeuer nicht vergessen.


    Geschichte dazu: Ich habe jeden Tag auf einem Teelichtracletteofen Raclette gemacht. Der war ausgelegt für 4 Kerzen. Das war zu wenig, fand ich. Ging zu lange. Also habe ich auf 6 aufgestockt. Das ging gut. Einen Tag später habe ich mir gedacht: "Warum nicht 8 Kerzen?" Joah. Ging ne weile gut, bis der Wachs wegen der Schräge in eine Ecke floss und zu einer grossen Kerze wurde. Als dann Flammen aus der Seite schlugen und der Käse anbrannte merkte ich, dass es etwas ausser kontrolle gerät. Siggi (OT-Feuerwehrmann) hat gelacht. Ich habe dann versucht den Ofen vom Tisch zu ziehen um das Feuer löschen zu können. Das war ein fehler. Der brennende Wachs verteilte sich auf dem Tisch und ich sah mich gezwungen auf Siggis anraten hin das ganze in eine Wolldecke zu wickeln, vom Tisch zu ziehen und kaputt zu treten. (Erstickungsversuche so sind gescheitert und Wasser wollte ich keines einsetzen, weil Fettbrand) Kostete mich eine Wolldecke und den Ofen (Haben wir wieder gerade gebogen und fertig gegessen).
    Alle hatten was zu lachen, sah spektakulär aus und ich habe gelernt: "4 sind zu wenig, 6 gehen gut, 8 sind zuviel. "

  • Hier wird gesammelt, was fürs DF23 (an)gemalt werden muss. Die Liste wird laufend ergänzt und baut auf eure Vorschläge/Ideen/Aufträge.


    *Ganz wichtig*

    - Wegschrein 2022

    - Schild für den Handelskontor


    *Ausbesserungsarbeiten*

    - Schlagbaum


    *Lustige Spielereien*

    - Flammen an den Sappeurskarren

  • Hier der erste Entwurf für den Wegschrein 2022.

    Vom Aufbau her geht er zurück zu den "klassischen" Schreinen mit tief gesetztem Horizont und einem mittig gesetzten Thema. Zusätzlich gibts kleine Elemente die zum Humor beitragen (der Sack Bianco, der Pflug und die Augen/das Grinsen der Knechte). Außerdem fesche Klamotten. Es ist nur eine Skizze! Wird natürlich noch sauber ausgearbeitet.


    Ich möchte nicht zu viele Dinge dazutun. Zum einen weil es das Bild überladen würde, zum anderen weil das natürlich auch schnell mal viel Mehraufwand bedeutet.


    Ich würde zwei Addenda vorschlagen. Einmal im unteren linken Bildteil (also am Boden) und einmal rechts oben (also in der Luft). Für den Boden würde mir ein abgeschlachtetes Trossmitglied einfallen. Oben vielleicht eine geflügelte Geburtstagstorte oder so? Ich überlasse es jedenfalls eurer Entscheidung.


    Bis 1. Juni 2023 bitte ich um euren Senf! Auch Kritik am/ Ideen für den momentanen Aufbau oder das Motiv (seid nur bitte lieb, ich weine sonst). Danach mach ichs fertig.


    Bussi baba

  • sieht supa aus! ♡

    ein paar nicht sehr originelle deen von denen ich keinerlei anspruch auf umsetzung erwarte:

    boden: sumpf mit eimer, oder knecht in toga (schlafend)?

    luft: pfeilhagel?(pfeile)

  • Ich mag die Komposition sehr! Aber da du nach Ideen und/ oder Anregungen fragst:

    - Fröhliche Knechte die irgendwen mit Dachlatten erschlagen
    - Wasserstelle wird trocken gelegt

    Eine(r) der drei könnte statt Hellebarde eine Dachlatte halten?

    Und/oder eine(r) der drei könnte sich gerade über den Sack mit Bianco beugen und gierig den Löffel ansetzen...


    Hintergrund (unten links)

    Rosalind steht im Hintergrund, beobachtet das Bianco-Geschehen und macht Notizen auf einem Klemmbrett (Das ganze war doch medizinisch begleitet?!)

    Alternativ könnte der Sumpf im Hintergrund trocken liegen mit einem Eimer daneben.. Weiß nur gerade nicht, wie man das schlau zeichnerisch darstellen könnte. Eimerkette füllt zu viel Bild aus, glaube ich.


    Für oben rechts fällt mir sicher noch was ein ... Im Zweifel die Lasersonne ...

    • Offizieller Beitrag

    Sehr sehr toller Entwurf, ich wünschte, ich könnte wenigstens halb so gut zeichnen <3

    Ich mag zwar die Wimmelbilder von den letzten paar Jahren, aber ich fände es auch völlig okay, wenn es wieder mal ein Bild wäre, bei dem eben auf das wichtigste fokussiert wird.

    Beim Sack Bianco würde ich vorschlagen, ihn nicht anzuschreiben, dann bleibt es ein bisschen ein Insider :). Und ich finde die zwei Knechte und die Magd so stehend gut, nur mit vergrössterten Augen / Pupillen, dann ist auch das wiederum ein bisschen Insider. Der Spruch unten (finde ich gut) wird uns ja alle daran erinnern :D .

  • Der Entwurf ist super duper toll! Bin sehr gespannt auf den Schrein.

    Gina und ich hatten während der Frundsburg eine Idee. Ich habe von einer Wohnungsauflösung ein kleines Sammelsurium an Eichenbilderrahmen, von klein bis groß. Wir könnten Portraits der Oberisten des Lagers machen, der vergangenen und des aktuellen. Gina hätte da Lust drauf, haben die anderen im Malteam auch Lust auf sowas? Was hält die Allgemeinheit davon?
    Die würde man dann schön im Stabszelt aufhängen können.

    • Offizieller Beitrag

    Gina und ich hatten während der Frundsburg eine Idee. Ich habe von einer Wohnungsauflösung ein kleines Sammelsurium an Eichenbilderrahmen, von klein bis groß. Wir könnten Portraits der Oberisten des Lagers machen, der vergangenen und des aktuellen. Gina hätte da Lust drauf, haben die anderen im Malteam auch Lust auf sowas? Was hält die Allgemeinheit davon?
    Die würde man dann schön im Stabszelt aufhängen können.

    Langlebige Deko fürs Stabszelt ist immer gut. :)

    Bedenken müsste man, dass es im Stall beim Einlagern eher feucht ist (Stoff ist geschimmelt). Die Bilder von den Wegschreinen hatten wir daher hinten noch lackiert, damit sie sich weniger verbiegen und sie werden jeweils in einer der Holzkisten eingelagert, um sie besser zu schützen. Dafür dürfen sie aber nicht grösser sein als die Kisten.