Mein Senf:
- Das DF beinhaltet Gewaltszenen, intensive Rollenspielszenarien, komplexe Themen für Erwachsene. Wenn Kinder mit solchen Inhalten konfrontiert werden, kann dies für sie verstörend und für ihr Entwicklungsstadium unangemessen sein; Albträume, Ängste und Verwirrung über Realität und Fiktion könnten für die Kinder die Folge sein.
- Scheinkämpfe können ebenfalls ein Sicherheitsrisiko für Kinder sein.
- Die Anwesenheit von Kindern erhöht das Verantwortungsgefühl der Lager-Orga & Anwesenden, für eine kinderfreundliche Umgebung zu sorgen, was möglicherweise nicht (immer) möglich ist.
- Die Anwesenheit von Kindern kann eine Ablenkung sein und die immersive Erfahrung stören.
- Wenn Kinder zugelassen werden sollen, sollten familienfreundliche Bereiche eingerichtet werden, die von den Hauptbereichen der Veranstaltung getrennt sein könnten. Diese Bereiche sollten frei von gewalttätigen oder intensiven Szenarien sein, um eine sichere Umgebung für Kinder zu gewährleisten.
- Erziehungsberechtigte sollten ihre Kinder jederzeit beaufsichtigen. Das hilft bei der Sicherheit, aber die Eltern können dann nicht voll mitmachen.
Ich weiss, das DF ist nicht das Epic Empires, und man kann Dinge auch verändern, es muss nicht immer alles gleich bleiben. Darum: Falls wir uns auf eine Regel einigen können, die allen irgendwie passt, bin auch auch offen für Vorschläge.
[2024] Kinder im LKL, Ü18Lager ja oder nee - Kids at camp yes or no
-
-
Mein Senf:
- Das DF beinhaltet Gewaltszenen, intensive Rollenspielszenarien, komplexe Themen für Erwachsene. Wenn Kinder mit solchen Inhalten konfrontiert werden, kann dies für sie verstörend und für ihr Entwicklungsstadium unangemessen sein; Albträume, Ängste und Verwirrung über Realität und Fiktion könnten für die Kinder die Folge sein.
- Scheinkämpfe können ebenfalls ein Sicherheitsrisiko für Kinder sein.
- Die Anwesenheit von Kindern erhöht das Verantwortungsgefühl der Lager-Orga & Anwesenden, für eine kinderfreundliche Umgebung zu sorgen, was möglicherweise nicht (immer) möglich ist.
- Die Anwesenheit von Kindern kann eine Ablenkung sein und die immersive Erfahrung stören.
- Wenn Kinder zugelassen werden sollen, sollten familienfreundliche Bereiche eingerichtet werden, die von den Hauptbereichen der Veranstaltung getrennt sein könnten. Diese Bereiche sollten frei von gewalttätigen oder intensiven Szenarien sein, um eine sichere Umgebung für Kinder zu gewährleisten.
- Erziehungsberechtigte sollten ihre Kinder jederzeit beaufsichtigen. Das hilft bei der Sicherheit, aber die Eltern können dann nicht voll mitmachen.
Ich weiss, das DF ist nicht das Epic Empires, und man kann Dinge auch verändern, es muss nicht immer alles gleich bleiben. Darum: Falls wir uns auf eine Regel einigen können, die allen irgendwie passt, bin auch auch offen für Vorschläge.Der Großteil der Punkte den du aufbringst empfinde ich als klassisches "thats you problem (bezogen auf die Eltern bzw kinder) not me problem". Wenn du deine Kinder ins LKL mitbringst dann musst du mit all den oben genannten Problemen rechnen, wenn dir das nicht passt, mach es nicht (in der hypothetischen Situation das es erlaubt wäre). Ich wäre aber sehr stark dagegen irgendwelche Sachen zu ändern um eine "kinderfreundliche Umgebung" zu schaffen. Weil das macht Aufwand, potentiell auf meiner Seite, und da bin ich dagegen.
Das Argument "mich stören Kinder" (Sei es weil man keine mag, oder weil man das Gefühl hat das man sich zusammenreißen muss usw) versteh ich aber. Könnte man aber recht leicht durch eine Abstimmung lösen mit drei Optionen:- Alles bleibt beim alten, Ü18
- keine Änderungen auf unserer Seite aber Kinder mitnehmen auf Eigenverantwortung
- Das LKL aktiv familienfreundlicher gestalten (Rückzugsbereiche, familienfreundliche Zone, Hauptspiel bleibt aber "ruppig")
-
Ich mag Kinder, aber arbeite jeden Tag mit ihnen und habe einfach keine Lust auf Kinder in der Freizeit und teile im weiteren alle Punkte von Ottmar.
Ich finde es schwierig sich aus der Verantwortung herauszunehmen. Dabei sieht man Kinder meiner Meinung nach als nicht eigenständige Wesen und Eltern als unfehlbare Macht mit der alles steht und fällt. Und ja, eigentlich sollten Eltern sich gut um ihre Kinder kümmern und sie schützen, aber wenn alle Menschen mit Kindern tolle Eltern wären hätten wir sehr viel weniger Probleme auf der Welt. Auch Menschen die beschissene Eltern sind können ins LKL. Nur weil Personen freundlich sind heißt das nicht, dass sie sich gut um ihre Kinder kümmern. Ich kenne die liebsten Leute, aber wenn ich zusehe wie sie mit ihren Kindern umgehen kommt mir das Kotzen. Nur weil Eltern damit einverstanden sind dass Kinder überall im Lager mit sexuellen Inhalten konfrontiert sind, ein hohes Verletzungsrisiko besteht und der Umgang mit mit Alkohol und anderen Rauschmitteln im LKL absolut bodenlos und teilweise gefährlich ist heißt das nicht, dass diese Themen plötzlich nicht mehr im besten Falle unangebracht und im schlimmsten Fall aktiv schädlich für Kinder sind.
Ich habe absolut keine Lust grenzwertigen Umgang mit Kindern zu beobachten und ich möchte kein Teil darin sein der zusieht wenn Kindern potenziell geschadet wird weil es ja "nicht mein Bier" ist.
Auch habe ich bei sowas immer Sorge dass Grooming Fälle auftauchen, selbst wenn ich in die momentane LKL Besetzung ein recht hohes Vertrauen habe was das berifft. Zu oft habe ich mitbekommen wie junge Mädchen (klar gegendert, weil ich es nur von Mädchen kenne) in der Larp- oder ähnlichen Szenen von weitaus älteren Männern quasi mit aufgezogen werden und sexuelle Relationen entstehen sobald das besagte Kind ungefähr 18 ist. Es heißt nicht dass das bei uns passieren muss und es ist definitiv nicht mein stärkster oder größter Kritikpunkt, aber er bereitet mir Magenschmerzen.
-
Was Elena sagt, nur dass ich persönlich nichts mit Kindern anfangen kann.
-
Nein.
Ü18.Danke
-
von mir aus auch gerne Ü18 belassen - ich sehe Elena's Punkte ähnlich.
-
Dann wäre das ja geklärt. Ich denke eine Abstimmung können wir uns sparen.
-
Nein
Ü18
Danke
-
Ich bin selbst Kinderbesitzer und bin auf jeden Fall dafür, dass das LKL Ü18 bleibt. Einen besseren Grund für "nein, du kannst nicht mit" finde ich nie wieder :D.
Aber ernsthaft, das LKL ist nix für Kids und der Großteil möchte das auch so. Um das zu ändern müsste man das Lager von Grund auf umkrempeln und wir sind ja im LKL weil es so mögen wie es ist. Ich war mit meinen Kindern auch schon auf Larp, aber halt dort wo es für Kinder taugt.
Das ist auch die beste Gelegenheit anzukündigen, dass ich dieses jahr wieder nicht zum DF komme, weil die Kita Schließzeit genau mit dem DF zusammenfällt und es unsere einzige Möglichkeit auf Familienurlaub ist. Da darf aber auch kein Landsknecht mit, sorry.
-
Ich mag Kinder, ich war selbst mal eins.
Aber ich mag das LKL wie es ist. Und das ist kein Ort wo ich mein Kind hin bringen würde
-
Ich mag Kinder, ich war selbst mal eins.
Aber ich mag das LKL wie es ist. Und das ist kein Ort wo ich mein Kind hin bringen würde
Das erinnert mich sehr humoristisch an den schonen Satz:
"Ich mag Kinder, ich könnte nur kein Ganzes auf einmal essen." -
Davon abgesehen, was der Trosstöter sagt.
-
wenn die Mehrheit für ü18 ist, let's go
aber ich würde bei Kurzbesuchen ein Auge zudrücken sowie bei Babies..
-
wenn die Mehrheit für ü18 ist, let's go
aber ich würde bei Kurzbesuchen ein Auge zudrücken sowie bei Babies..
Joah hauptsache die Kleinen rasen nicht unbeaufsichtigt rum während Mama/Papa quatschen *g
-
So, melde ich mich diesbezüglich auch mal noch… Also wir müssten das LKL glaube ich nicht total umkrempeln, hat ja mal funktioniert mit Kindern😅
Ich halte mich da neutral, gibt gute Gründe für und dagegen. Einfacher ist es wahrscheinlich schon, wenn wir es so belassen wie es ist. Ist für mich tatsächlich auch etwas einfacher, im LK-Spiel zu bleiben. Wäre aber auch dafür, dass wir bei (Kurz-)Besuchern tolerant sind.Wir selber müssen ja nur aus unserem Lager stolpern und laufen dann potenziell jederzeit „Gefahr“, Kindern zu begegnen😅 da wird der Knecht hoffentlich n Kind kurzzeitig auch aushalten können im Lager. Und eine Horde von Besuchern mit Kindern haben wir auch nicht(?), ich mag mich an einen Besucher mit Kind letztes Jahr erinnern…
-
Was hindert mich daran, mich mit meinen Kinderbekannten ausserhalb des LKLs zu treffen?
-
Ist immer gleich. Alles fein, wenn der Kinderbesuch „nur kurz“ durchs Lager römert.
… dann pinkelt einer in den Eimer.… woanders tobt ein Knechtbiergarten und einer speibt…
usw usw …
Oder man trifft sich einfach in demLager wo Kinder sein dürfen. Und alles ist fein.
Meine Meinung dazu. -
So, melde ich mich diesbezüglich auch mal noch… Also wir müssten das LKL glaube ich nicht total umkrempeln, hat ja mal funktioniert mit Kindern😅
Ich finde eben nicht, dass das mal funktioniert hat mit etwas grösseren Kindern. Unser Sonnensegel war direkt neben ihrem.
Beim einen Kleinkind hatte es mal funktioniert, weil die Mutter auch noch beim Kochen für die Gruppe mitgeholfen hat, und der Radius von Mutter und Kind daher auf ein Sonnensegel beschränkt war. Eltern entspannt, Kind entspannt, Betreuung entspannt.
Bei einem anderen Kleinkind hat auch das nicht mal funktioniert, weil die Mutter es ja so anstrengend fand, dass immer sie sich um das Kind kümmern muss und ihr niemand hilft. Sorry, aber neindanke. Ich mochte Kinder schon nicht, als ich selber ein Kind war. -
Ich mochte Kinder schon nicht, als ich selber ein Kind war.
Stabil.
-
Ich bin selbst Kinderbesitzer und bin auf jeden Fall dafür, dass das LKL Ü18 bleibt. Einen besseren Grund für "nein, du kannst nicht mit" finde ich nie wieder :D.
Das ist der mit Abstand beste Grund
-