[2026] Biergarten abdichten / neues Dach

• Runa March 16, 2026 at 10:20 AM

Changed the title of the thread from “[2024] Biergarten abdichten” to “[2026] Biergarten abdichten / neues Dach”.
  • Kein neues Thema, wir nehmen dieses und sprechen hier weiter.

Es wird konkret, die Biergartendächer müssen für das DF 2026 neu gebaut werden. Keine Abdichtung. Das Konzept kann komplett neu gedacht und bedacht werden, her mit sinnvollen (hübschen, günstigen, einlagerbaren und gut tragbaren) Ideen!

Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.

• Hast du nochmal die Maße der Box in der Lagerhalle zur Hand?

Ich bin für Längsdeckung, 2-3 Segmente pro Dach. Je weniger zerlegbare Segmente es gibt, desto besser können wirs auf Stoß bauen, je mehr Segmente desto leichter können wirs einlagern.

Die kurze Kante der Lauben hat 2m, die lange Kante 3m. D.h. die Dach-Elemente müssten so um die 2,50m lang sein:

• 3 Segmente a 2,5m * 1m
    • 2 Segmente a 2,5m * 1,5m

Ich glaub fast, die 2 Segmente wären ok zum einlagern.

• Hubert, hast du eine Skizze dazu?`

Ich selber plädiere - mit Vorbehalt - für Boden-Deckelschalung, zwei bis drei Elemente pro Dachseite und ein Firstbrett. Und ich will ein steileres Dach "an und für sich". :)

(...) Passt zur Optik besser als ein 0815 Tellerbarett.

• Das Gewicht wird kein großes Problem sein, egal ob 2 oder 3 Segmente. Es ist im schlechtesten Fall halb so schwer wie die alten Dächer.

Im Prinzip wie das Häuschen rechts oben:

https://landsknechtlager.info/wbb/index.php?attachment/1861-pasted-from-clipboard-png/

Steilere Dächer sind schon klug, dann brauchen wir aber neue, lange Steher. Das macht die Geschichte wieder etwas teurer

• Hast du nochmal die Maße der Box in der Lagerhalle zur Hand?

Ungefähr 5 m zwischen den Pfeilern. Die genauen Maße weiß ich nicht mehr. Die anderen LPBK waren auch nicht hilfreich (dafür habe ich die Maße des Aufzugs... mehrfach)

Boden-Deckel-Schalung müsste ca. so schwer sein wie aktuell, wenn die Maße insgesamt eingehalten werden, oder irre ich mich? Vielleicht kann man Rahmen und Eindeckung trennen?

Wir könnten auch Rauspund nehmen und Leisten mit drauf setzen für Boden-Deckel-Schalungs-Optik. Könnte leichter sein und durch Nut und Feder dichter.

Die Dächer müssen auch mMn nicht begehbar sein, dünnere Bretter (wobei ich Rauspund in min 18mm kenne) und eine zusätzliche Mittelpfette wäre vll noch eine Überlegung, um Gewicht zu sparen.

Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.

• Die Mittelpfette versteh ich nicht. Außer du meinst eine schwebende Pfette?

Ad Rahmen, wir könnten auch simpler bauen, und die Sparren nicht fix ans Dach machen und auch gar nicht untereinander verbinden, ungefähr so:

https://i.ytimg.com/vi/sOdzYFj2q60/hq720.jpg?sqp=-oaymwEhCK4FEIIDSFryq4qpAxMIARUAAAAAGAElAADIQj0AgKJD&rs=AOn4CLDugrOVEcZaQNDffdZjEaE3eIMwlQ

halt steiler und nicht in einem Block, sondern 2-3 Teilen.

/edit: Wenn die Dächer steiler werden, werden sie natürlich auch anfälliger auf Wind. Wenn sie steiler und leichter werden, wird das irgendwann mal ein Problem, oder? Kann das wer durchrechnen, kennt sich wer damit aus? Ich würd gern ein Dach bauen und keinen Kite. :D

/edit2, off-topic: je länger ich mir dieses Outdoor Kitchen Bild anschau, desto eher denke ich mir, ob wir die dritte Laube (die die meisten Profoß Stube nennen) an die Küche stellen und dort verbauen? Aber mit einem Zaun, keiner vollen Wand, die könnten wir getrennt irgendwo zum Lücken füllen nutzen.

• Hans Ich denke es ist sicherer am Boden zu bauen, anstatt auf einem Dach rumzuklettern, vor allem wenn man das nicht jeden Tag macht.

Runa Rauspund ist halt teurer, ich denke sägeraue Bretter reichen vollkommen. Ggf direkt von nem sägewerk in unterschiedlichen breiten. Und dann als Boden Deckelschalung auf Dachlatten. Mit einer Querstrebe gegen die Verwindung. Ungefähr wie auf meiner Zeichnung.

Werden die Bretter so wie gezeichnet angeschraubt, verformen sie sich wie in rot eingezeichnet und dichten sich selbst ab. Sofern das Holz feuchter wird. Als es beim sägen war.

Das untere ist eine Ansicht von unten.

• Ich spiele mit Hans' Idee von "jedes Jahr neu decken" herum. Aber ~3 Elemente pro Dach, die jedes Jahr aufgedeckt werden, passen besser.

Runa ; Wenn wir Boden-Deckenschalung neben, braucht es keinen Rauspund (oder Nut-Kamm-Kram). Da bin ich bei Philip.

(...) Passt zur Optik besser als ein 0815 Tellerbarett.

• Ich spiele mit Hans' Idee von "jedes Jahr neu decken" herum. Aber ~3 Elemente pro Dach, die jedes Jahr aufgedeckt werden, passen besser.

also das was ich da gezeichnet habe, kann man ja auch in segmenten machen. mit überlappenden stößen.

wichtig ist halt 1 Schraube mittig je latte und brett wegen dem quellenund schwinden und damit sich das parallelogram nicht verschiebt wenn man es in der hand hat, die aussteigfung zwischen den latten.

und als Material halt keine schwarten sondern richtige seitenbretter.