[2024] Soldschlüssel

• Habedere

Ich erinnere mich an Diskussionen, ob der Soldschlüssel passt, oder etwas verändert werden soll.
    Eine Idee war, dass Einsätze sich lohnen sollen und dafür der Grundsold eher niedrig ist.
    Für stärker Gerüstete könnte man stattdessen das Handgeld erhöhen.

Besteht hier Bedarf an einer Diskussion?

• Für mich persönlich passt es so, auch wenn ich einige Entscheidungen OT nicht nachvollziehen konnte/kann. Eventuell nörgelt Runa über den Sold, das ist dann eine reine IT Sache...

Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.

• Ich kann mich daran erinnern, dass wir im letzten Jahr versucht haben, den Grundsold echt zu drücken.

Ich meine der Schlüssel war:
    Anwesend = 1 Kupper (+2 Einmalzahlung bei der Musterung)
    Gute Ausrüstung und/oder gute Ausbildung + 1
    gültige Belobigung +1
    Rottmeister +1

Rest kam dann über Sturmsold.

Ich wäre für den Beibehalt dieser Regelung

Edit: Der Hintergrund war, dass wir aufgrund von wenig Aufträgen auch wenig Geld in der Kasse hatten. Oder ggf. immer noch haben

• Ja, der Grundsold ist halt zu hoch gewesen. Würde das eher über Boni (wie Sturmsold) lösen. Wer viel "arbeitet", bekommt eben mehr.

Quote from Otto65

[...] siegen oder verrecken, egal was der Hampelmann mit Hogwartshut labert...

• Bezüglich Belobigungen muss man sich dieses Mal auch ein bisschen was einfallen lassen. "Der Knecht ist gar tauglich weil er sich beim Herausziehen seines Schwertes noch nie dabei an selbigem geschnitten hat" wird vielleicht nicht gelten.

Quote from Otto65

• Bezüglich Belobigungen muss man sich dieses Mal auch ein bisschen was einfallen lassen. "Der Knecht ist gar tauglich weil er sich beim Herausziehen seines Schwertes noch nie dabei an selbigem geschnitten hat" wird vielleicht nicht gelten.

Alte Belobigungen werden es bei einem neuen Obristen sowieso schwer haben....

• Alte Belobigungen vom alten Obristen werden auch schwer zu beweisen sein, der kann s nämlich nich bestätigen dass das echt ist.

Dies, Das, Dinge - Char: Okzana Morrova

• Ich denke es würde schon helfen wenn man nen vernünftigen Durchschnitt hat oder Sold irgendwie begrenzt.

Es gab auch letztes Jahr einfache Knechte (keine Rottmeister) die 4-6 Kupfer auf dem Zettel hatten. Das ist einfach zu viel in der Masse plus extra Geld für Einsätze

• Für mich persönlich passt es so, auch wenn ich einige Entscheidungen OT nicht nachvollziehen konnte/kann.

Bitte erzähl mehr :)

Aus dem Spielbuch des Stabes 2022:
    Grundsold: 1 Münze
    • Bonus Rottmeister: +1 Münze
    • Bonus Ausrüstung (Halbes Zeug): +1 Münze
    • Bonus Ausrüstung (Volles Zeug): +2 Münzen
    • Bonus MASH Musterung: +1 Münze
    • Bonus Belobigungen: +1 Münze
    • Sonderbonus: +1 Münze
    • Bonus für den zweiten und jeden weiteren Einsatz pro Tag: je +1 Münze

Genau genommen hatte ich bisher den Sold so berechnet, dass es keinen Grundsold gibt, sondern dass stattdessen der erste Einsatz pro Tag auch zählt. Das macht allerdings nur bei sehr wenigen Leuten einen Unterschied.

Ich erinnere mich, dass es immer mal wieder zu Unklarheiten kam, was genau nun als halbes Zeug gezählt wird. Da müssten wir meiner Meinung nach mal strengere Regeln festlegen (also so, wie sie von Hubert mal festgelegt wurden oder noch strenger). Oder direkt ein Vorschlag: Halbes Zeug streichen und volles Zeug gibt +1 Münze. Sonderbonus ebenfalls streichen und bei den Belobigungen weiterhin streng sein, das haben wir in den letzten Jahren sowieso schon so gemacht.

• Aber so entsteht es.

Wenn ich volles Zeug anmelde, eine Belobigung dazu, oder zwei, plus eine Musterung…

Dann habe ich 6 Münzen ohne einmal auszurücken.

Und das Zeug beim ausrücken zu kontrollieren ist halt auch Wahnsinn.

Ich bin ganz klar für Aktivität. Wer die Rotteb voll macht, da soll es was geben.

Und nebenbei bemerkt, Belobigungen geben mehr Spiel als Zeug.

Ich habe ca. 3 Jahre für mein Augenkreuz Erster Klasse gebraucht. Wir wissen halt auch wie krass diese Auszeichnung ist ;)

Aber das war schon ein langer Weg mit viel spiel. :thumbup:

Jerzy Pierozek - Drakenhof III - Wieselrotte

• Zeig mir den Knecht, der volles Zeug hat. Hab ich noch nicht gesehen (zumindest nicht nach Definition).

Die Masse der Knechte, mit denen ich gesprochen habe waren 2 Kupfer Knechte, manchmal 1, maximal 3.

Der Grundsold ist schon lächerlich wenig, zumindest nach IT Maßstäben (OT verstehe ich es ja).

Ich finde wenn jetzt noch mehr (der eh schon geringen Boni) gestrichen werden, dann können wir Sold gleich weglassen und per Telling oder Schuldscheine auszahlen.

Wenn ich IT gefragt werde, was man denn im LKL so verdient, lüge ich ohnehin, weil es halt einfach logisch nicht passt sich für den Gegenwert von 2-3 Bier pro Tag abstechen zu lassen.

Die Diskussion hatten wir ja schonmal. Ich fänd es auch okay, wenn wir vor IT eine Kasse rumgehen lassen, in die jeder ein paar Kupferstücke spenden kann, damit die Kriegskasse stabil bleibt und wir den Leuten auch was bieten können.

• Ich fänd es auch okay, wenn wir vor IT eine Kasse rumgehen lassen, in die jeder ein paar Kupferstücke spenden kann, damit die Kriegskasse stabil bleibt und wir den Leuten auch was bieten können.

Das haben wir letztes Jahr gemacht und können wir gerne weiterhin machen. Wir hatten seit Jahren im Schnitt etwa 70-90 Gutscheine für die 3 Münzen von Wyvern, was ja auch Spenden von den Spielern sind.

Wir hatten letztes Jahr 8 Knechte, die "Volles Zeug" gemustert hatten, bei ein paar davon weiss ich, dass das hin kommt, ein paar davon kenne ich nicht. Die Menge an Rüstung hat insgesamt in den letzten paar Jahren deutlich zugenommen, das sieht man auch auf Fotos.

• Ich wäre vielleicht für sowas:

Bei Musterung
    • Handgeld: Einmalig 2 Münzen
    • Tauglichkeitsbescheid: Einmalig 1 Münze
    • Gut verhandelt/Gute Belobigung: Einmalig bis zu 3 Münzen

Im Feld
    • Kein Grundsold
    • Pro Einsatz: 2 Münze
    • Rottmeister: +1 Münze
    • volles Zeug (wenns auch getragen wurde): +1 Münze
    • Bonus wenns gut lief: Je nach Kassenlage

Ich meine mich zu erinnern, dass viele Leute halt sehr viel Geld bekommen haben, ohne auszurücken. Wer nicht ausrückt, bekommt aber eben kein Geld - weil der Haufen dann auch kein Geld einbringt. Er kann sich dann beim Hurenweibel oder beim Profoss verdingen, wenn die Kasse knapp wird. Bei dem System würden eben alle Geld verdienen, die ausrücken.

So hätte der Durchschnittsknecht™ 3 Münzen bei der Musterung und dann pro Tag bei durchschnittlich 3 Aufträgen 6 Münzen. Wer 7 Aufträge schafft, bekommt eben 14 Münzen. Wer nur einmal irgendwas erledigt, bekommt eben nur 2 Münze. Das ist nicht von der Größe des Auftrags abhängig sondern nur von der tatsächlich verrichteten Anzahl.

Meinungen?

Quote from Otto65

• Es wird ja schon regelmäßig OT in die Kasse gespendet. Sonst käme das gar nicht hin. Die Drachenlager sind halt super kniestig was Geld angeht. Weil im Zweifel "brauchen" sie uns halt nicht.

Bei der Lösung oben gäb es halt keinen Grundsold. Damit läuft die Kasse nicht leer an Tagen, wo kaum Aufträge rein kommen.

Ich habs aber aufm Zettel, dass mehr Geld rumkommen muss.

Quote from Otto65

Edited once, last by Beili (June 18, 2024 at 10:51 PM).

• Ich fände übrigens eine einmalige Auszahlung in Schuldscheinen eigentlich ne witzige Sache. Dann hätte man richtig was zu motzen und kann versuchen die Leuten anzudrehen.

Ich bereue nichts! Lang lebe Manfred von Carstein!

• Was Beili sagt. In der Regel sind wir nun mal nicht Kriegsentscheidend (mein persönlicher Eindruck). Lieber lasse ich mir nur 1 Kupfer pro Tag auszahlen als dass wir gar keine Aufträge mehr bekommen weil die Drachenlager das Geld nicht aufbringen können oder wollen.
    Hauptsache es gibt Aufträge und Soldspiel.

Und bei den Preisen wie Sie am Drachenfest aufgerufen werden spielt es eigentlich keine Rolle ob ein Knecht 3 oder 6 Kupfer am Tag verdient. Das reicht vielleicht für ein ganz schlechtes Schmuddel Bild oder 2 Haferkekse.

Kupfermünzen kosten auch nicht die Welt und wer kein IT Gewerk hat der Kauft sich halt einen Beutel vor dem DF. Begründen, warum er soviel Kupfer hat kann der Knecht das allemal. Unser Soldschlüssel geht die Außenwelt ohnehin nichts an.

Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim

• Was Beili sagt. In der Regel sind wir nun mal nicht Kriegsentscheidend (mein persönlicher Eindruck). Lieber lasse ich mir nur 1 Kupfer pro Tag auszahlen als dass wir gar keine Aufträge mehr bekommen weil die Drachenlager das Geld nicht aufbringen können oder wollen.

Leider habe ich hier eine Idee, die den Drachenlagern gar nicht gefallen wird. Aber anderes Thema...

Quote from Otto65