[2024] Stabsbesprechung 25.06.2024 - Protokoll

• Agenda

Prozesse

Ausstattung und Deko

• 5. Welche Drucksachen brauchen wir: Artikelsbrief, Werbung, Händlerausweise, Wachbuch, Auftragsbuch, Abwesenheitsbuch Stab,...
    • 6. Status Stempel
    • 7. Stabszelt planen. Wo steht was - Übersicht was noch gebraucht wird.
    • 8. Fahnen der Gruppen an die "Palisade"
    • 9. Tor-Spreng-Abzeichen für Sappeure zum auf den Karren nageln
    • 10. Fahnen-Galerie. Ehrenschuld
    • 11. Obristen Bildergalerie

IT Sachen

• 12. Status "Hurenwaibel Gefolge"
    • 13. Connections in andere Lager -> Fehde/Plotlinie
    • 14. Tagesbelobigung Rotten, Medaillen
    • 15. Bauschaumvulkan Schürfrechte/Landnahme

1. Ablauf anpassen?

Nein.

Ablauf DF bisher

Montag

• 20:00 rum - OT-Gemein

Dienstag

• 19:00 - Stabsbesprechung
    • 21:00 - Obristenansprache

Mittwoch

• 10:00 - xx:xx MASH / medizinische Musterung Mittagessen
    • xx:xx (Uhrzeit sieht man dann) - OT-Ansprache (mit SL?), dann IT-Ansprache (kann aber auch separat sein)
    • 12:30 - 13:00 Anfänger Drill (obligatorisch für Neulinge, empfohlen für jene, die relativ neu sind oder seit längerem nicht mehr dabei waren)
    • 13:00 - 13:30 Rottmeister Drill, am Anfang oder Ende mit Infos zum Sold-Abholen
    • 15:00 - 18:00 Drill für alle Pflicht, anschließend Manöver gegen Kupfer!
    • ab 18:30 - Musterung in 3 Reihen im Biergarten
    • 20:00/20:30 - Joch! Abendessen ca. 21:15 - Eröffnungsritual

Samstag

• Sammeln der Angebote für die Endschlacht, Abstimmung
    • Endschlacht IT-Ansprache, Knechte sind nicht mehr an Artikelbrief gebunden, bzw. dem Obristen verpflichtet
    • Steckenkrieg

jeder IT Tag

• morgens - 10:00 - Stabsbesprechung

2. Status Projektmanagement-Tool

Unsicher, ob notwendig.

3. Verpflegung Gäste

• Beili kümmert sich um Knabberzeug, Wein und Bier.
    • Beili kann auch Krüge mitbringen. Alle sind dazu ermutigt, Becher etc. mitzubringen!
    • Aufbauwasser für Stabsgäste abzweigen. Überschüssiges Aufbauwasser unter dem Podest lagern, Stab verwaltet.

4. Soldkasse leer, kein Sold, Schuldscheine

• Ideen:
      • Soldschlüssel: Handgeld und Grundsold minimieren, Aufträge stärker honorieren
      • Bisherige Belobigungen werden nicht akzeptiert
      • Dom hat eine Idee zur Gamification von Belobigungen. Er wird was zusammen schreiben.
    • Isa wird die Ideen sammeln und etwas Gutes daraus basteln

5. Drucksachen

• Alle bisherigen Drucksachen werden von Hubert upgedated
    • Abwesenheitsbuch für den gesamten Stab. (als Backup drucken)
      • Alternative: Abwesenheitsbrettchen mit Haken. Alle Stabsmitglieder + militärische Führung sind dazu angehalten, ein Token-artiges Ding mitzubringen. Mindestens Kronkorengroß mit Anhänger.
    • Wachbuch für die Schranke (Journal-Style).
      • Bleistifte dafür organisieren.

6. Status Stempel

Stempel ist vorhanden, "Bezahlt" doppelt.

7. Stabszelt planen. Wo steht was - Übersicht was noch gebraucht wird.

• Beili und Kendra wollen das Zelt im Vorfeld planen.

8. Fahnen der Gruppen an die "Palisade"

Viele Fahnen an den Biergarten und die Stube. Aufbauteam kümmert sich um Befestigung.

9. Tor-Spreng-Abzeichen für Sappeure zum auf den Karren nageln

Noch gibt es keine Abzeichen. Hubert hat evtl. Ideen.

10. Fahnen-Galerie. Ehrenschuld

• Rotten ermuntern, "gegnerische" Fahnen zu erbeuten
    • Erbeutete Fahnen sollen ausgelöst werden können

11. Obristen Bildergalerie

• Beili schert sich um eine Galerie im Stabszelt

12. Status "Hurenwaibel Gefolge"

• Hurenwaibel gibt Geld an den Tross aus
    • Hurenwaibel hat 2 Rottmeister (Rottmeister Abzeichen -> Erinnerung für Beili)
    • Dienste des Trosses werden gesammelt und veröffentlicht
    • Militärische Führung wird Tross besser beachten und einbinden

13. Connections in andere Lager -> Fehde/Plotlinie

• Weißes Lager, Laslo

14. Tagesbelobigung Rotten, Medaillen

• siehe Doms Gamification Idee

15. Bauschaumvulkan Schürfrechte/Landnahme

• Wenn der Bauschaumvulkan wieder so nahe am Lager steht, wird er eingenommen.
  • Zu 10. Das kann aber halt auch nach hinten los gehen mit Leuten die dann nachts ins Lager kommen um unsere Fahnen zu holen.

Ich bereue nichts! Lang lebe Manfred von Carstein!

• Zu 10. Das kann aber halt auch nach hinten los gehen mit Leuten die dann nachts ins Lager kommen um unsere Fahnen zu holen.

Ich sehe das als win-win. Wieder ein Grund für mehr Krieg.

Quote from Otto65

[...] siegen oder verrecken, egal was der Hampelmann mit Hogwartshut labert...

• Sehe Fahnen „erobern“ eher kritisch. Mag nicht, wenn jemand unsere Fahne mitnimmt. Desshalb lieber anderer Leute Fahnen lassen.

Bernhard "Die Makrele" Makrelowic, Landsknecht des Drakenhof 3

• Sehe Fahnen „erobern“ eher kritisch. Mag nicht, wenn jemand unsere Fahne mitnimmt. Desshalb lieber anderer Leute Fahnen lassen.

Hat was. Ist wohl ein bisschen ähnlich wie das Thema "Waffen abnehmen am Schlagbaum", da wir dann darauf aufpassen müssten. Das wäre bei den Fahnen auch so. Wenn eine am Sonntag noch da wäre, wirds mühsam, da Stoff in der Scheune schimmelt.

• Die ganze Verantwortung ist wirklich müßig und ich habe auf dem DF auch wirklich in 50% der Fälle echt nur Ärger mit den Fahnen gehabt, weil die Leute es OT kacke fanden. Das kann man im Eifer des Gefechts oft nicht direkt abklären und wenn die Leute dann nicht mal wissen, wo ihre Fahne gelandet ist, rennen die den ganzen Tag rum auf der Suche nach ihrem Eigentum und haben entsprechend gute Laune. Manchmal klappts auch wunderbar und man hat tolles Spiel, aber eben nur manchmal.

• Ich hätt eh gesagt, dass Fahnen nur mit klaren OT-OK mitzunehmen sind. Ich hätte auch keine Lust, das gesamte DF abzulatschen um in einem hinteren Winkel meine Fahne zu finden.

ANDERERSEITS eröffnen wir mit dem neuen "Fahnenheiligtum" vor der Tür eine ziemliche Einladung, unsere Fahnen im Gegenzug zu klauen. (Die sollten wir eventuell offensichtlich OT befestigen..? Plus einen Hinweis mit "Hey, diese Fahnen sind nur diebbar, wenn sie aufs Feld mitgenommen werden, nicht von hier" oder.. ach was weiß ich.)

Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.

• Ich hätt eh gesagt, dass Fahnen nur mit klaren OT-OK mitzunehmen sind. Ich hätte auch keine Lust, das gesamte DF abzulatschen um in einem hinteren Winkel meine Fahne zu finden.

Ich gehe davon aus, dass man sowas mit seinem Gegenüber natürlich abspricht. Ist ja auch nur eine Möglichkeit um Spiel zu generieren. Wenn jemand das nicht will, ist das ja auch ok. Dann lässt man die Fahne halt da.

Quote from Otto65

• Ich befürchte ebenfalls, dass die Sache mit "Fahnen-Eroberung/Klau" eher mehr Stress als Spielbereicherung bringt. Und wenn wir an unsere Fahnen schon OT-Anleitungen anbringen müssen, wird's irgendwie .... mäh.

• Genau das hat bei uns eben oft nicht geklappt, weil die Leute, die die Fahne rumgetragen haben, nicht die Eigentümer waren. Das war dann irgendein Farblager Hansel, der von dem hochwichtigen Oberboss die persönliche Fahne in die Hand gedrückt bekommen hat und sich nicht viel dabei gedacht hat, die auch wieder abzugeben. Oder in dem Moment kurz überfordert war, weil Schlacht und aufregend, und 2 Minuten später, als der Moment der Klarheit kam, war man schon weg.

Ich will hier auch kein grosses Plädoyer dagegen halten, sondern nur meine Erfahrung teilen. Kann komplett anders laufen, aber ich habe bisher damit mehr Scherereien als Freud gehabt.

• Zum dieben von gegenständen aller art gibts einen absatz im regelwerk. mit entsprechender kennzeichnung möglich, alles andere ist OT diebstahl. Würde deshalb das mit dem Fahnen erobern sein lassen.

Aber einen Fähnrich oder anführer usw. mitzunehmen wäre möglich. Das LKL hat ja auch schon eine rotte zauberer abgeführt, wenn wir leute finden die das mitspielen könnte das unterhaltsam sein. Könnte aber auch sein, dass wir damit einfach krieg mit einem lager anzetteln, den wir eigentlich nicht haben wollen: wir wollen dass andere lager Krieg mit einander haben. Eigene Fehden schaden dem Geschäft.

• Eigene Fehden schaden dem Geschäft.

Solange das Geld irgendwo her kommt, ists doch egal ;)

Ich denke dann wäre das evtl. ein Punkt den wir einfach sein lassen. Fahnen nur samt Fähnrich "erobern" - wenn überhaupt. Das Bau-Team freut sich über weniger Arbeit.

Quote from Otto65

• Garfield July 1, 2024 at 9:20 PM

Changed the title of the thread from “[2024] Stabsbesprechung 25.05.2024 - Protokoll” to “[2024] Stabsbesprechung 25.06.2024 - Protokoll”.