• Hallo Aufbauteam, hier eine Zusammenstellung für die (aus meiner Sicht) benötigten Komponenten und die dazu gehörigen Kosten:

Für einen gut funktionierenden Ofen würden wir folgendes benötigen: 4xVermiculite Schamotte Platten:

Vermiculite Schamotte Ersatz, 3 Platten 500 x 300 x 30 mm, Feuerraum Auskleidung
    SF 600 Vermiculite Platten 3 Stück 500x300x30mm Auch wie Schamotte, ist Vermiculite als Auskleidungen in Kaminöfen und Kamineinsätzen konzipiert. Durch die…
    www.amazon.de

Kostenpunkt ca. 66€

Dazu passend 4x 40x30x4cm Schamottplatten:

2 Stück 40x30x4 cm Schamottplatte Schamottstein Schamott Schamotte Kamin Kaminofen
    Sie kaufen ZWEI Stück Schamotte 40x30x4cm! Keine Vermiculite Platte sondern echte hochwertige Schamotte Schamottemischung mit höchsten Qualitätsansprüchen…
    www.amazon.de

Kostenpunkt ca. 109,9€

Zur Fixierung wird dann noch Schamottmörtel benötigt:

Fermit Schamottemörtel 1kg feuerfest Kleber Mörtel Schamottmörtel
    Fermit Schamottemörtel 1 kg Dose
    www.amazon.de

Kostenpunkt ca. 9,19€

Für die Verkleidung und Dämmung gibt es zwei mögliche Ansätze:

1. > 52 Hohlziegelsteine 2DF 240x115x113

Hochlochziegel 2DF 240 x 115 x 113 mm 12-0,9 | HORNBACH
    Hochlochziegel 2DF 240 x 115 x 113 mm 12-0,9 jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de

Kostenpunkt beim Hornbach (auch gern Alternativen): 46,26€

oder

2. Lehmverputzt

Bei der Lehmvariante müsste noch zusätzlich ein paar Verstrebungselemente für die Festigkeit mit eingeplant werden (Metallstreifen oder Stroh, wenn man sich an den historischen Aufbau halten möchte. Da ein reiner Lehmofen 10cm Dicke benötigt, würde ich das Maß bei der Schamott Lehmvariante auf ein ähnliches Maß ansetzen: >6cm Lehmschicht
    Die Benötigte Menge Lehm wird sich auf ca. 90 dm³ belaufen (9x10 Liter Eimer) .

Es gäbe auch die Möglichkeit den Ofen komplett auf Lehmbasis zu bauen, das setzt aber einiges an Handwerklichem Geschick voraus, wo ich für meinen Teil keine ausreichende Erfahrung mitbringe. Wenn sich das jemand zutraut, hier wäre eine Anleitung:

So bauen Sie einen mittelalterlichen Backofen
    Vor Kurzem haben wir auf Schloss Lenzburg einen mobilen Backofen aus dem 15. Jahrhundert rekonstruiert. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie auch in…
    www.museumaargau.ch

Ist sogar ein mobiler Backofen, was für uns nicht notwendig ist.

Bei der Lehmvariante ist allerings zu beachten, das der Ofen nicht Wetterfest, also Regenfest ist und zwingend einen Unterstand benötigt.

Reinhold Bärenbrecht, LKL Profos

Edited once, last by Reinhold_Profos (July 9, 2024 at 1:48 PM).

• Hallo zusammen

Jede dieser Varianten hat einen kleinen Nachteil:

Variante 9 cm Lehm Lehm: braucht ewig zum austrocknen. Vieleicht stehen lassen zum DF 25 🤔😉

Schamottsteine sind ok, auch Backsteine ringsrum, aber das ist dann fix, den Schamottmörtel und den Mörtel für die Steine bekommst du kaum wieder runter ohne Schaden an den Platten/Steinen anzurichten.

Dazu müsste Platzzum überwintern in dr Scheune sein, und ich meinte der sei recht rar...

Idee: das ganze wie nen Pizzaofen machen. Gross, unten ne Platte (kann aus Steinen wie der von 23 sein. dann ca10-15cm nen Ring darauf "mauern" mit ner Öffnung vorne. Darüber ne Kuppel. Erst aufheizen, dann Glut in eine Ecke und Backgut rein. Müsste mir in nem Baumarkt maleinen ansehen. Würde aber definitif 2-3 xdie Grundfläche von 23 haben...

Die Kuppel ginge mit einer umgedrehten Feuerschale oder so...

• Lehm mit Stroh gibts auch fertig. Ich weiß aber nicht, wieviel Kilogramm wir brauchen würden.

Quote from Otto65

[...] siegen oder verrecken, egal was der Hampelmann mit Hogwartshut labert...

• Vielen Dank Reinhold für Recherche und Mühe und auch an Otto für Input.

Wenn der Ofen am Sonntag gebaut werden soll, müsste sich auf eine finale Version geeinigt werden, damit das Material besorgt werden kann. Vll können sich Reinhold und Otto direkt abstimmen und bescheid geben?

Wenn die Liste so umfangreich bleibt, werden wir auch wahrscheinlich eine Finanzspritze für die Lagerkasse brauchen ...

Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.

• Ein begrenzender Faktor bisher beim Aufwand war: Wir können den Ofen nicht einlagern, das heißt bisher haben wir ihn immer wieder zerstört am Ende.. Wir müssen also schauen dass wir da mit möglichst wenig Aufwand/Geld was hinbauen

"Die ganze Stadt anzünden und die Bourgeoisie abschlachten"

• Also, da er wieder völlig abgebaut wird wirds wohl eher der "Pizzaofen, oder Reinhold?

Ich hab aber keine Feuerschale dafür. Steine und "Lehm" hats vor Ort. Ich würdauch versuchen ihn zu erstellen (bin Maurer, sollte ich hinbringen). Was denkst du, Reinhold?

Hat wer ne eher flache Feuerschale über? (Kann wieder geputzt und verwendet werden...)

• Grundsätzliche Frage: Hat der Ofen noch Platz mit dem neuen Lagerplatz? Falls nicht, machts keinen Sinn wenn Material dafür mitgeschleppt wird, oder?

• Grundsätzliche Frage: Hat der Ofen noch Platz mit dem neuen Lagerplatz? Falls nicht, machts keinen Sinn wenn Material dafür mitgeschleppt wird, oder?

Wird Platz haben, ja. Er hat ein Dach gekriegt (Ein Sonnensegel), dass ist auf dem Plan mit so Blätterdekor versehen. Tom, Runa - bin ich richtig?

• Wenn ich mich durchsetzen kann, wird die Küche komplett mit Wasser, Ofen, Feuerstelle und Anrichte gebaut.

Wenn nicht, fehlt nur der Wasseranschluss ;) So einen kleinen Ofen kriegen wir auf jeden Fall unter.

Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.

• Otto ich vertraue auf deine Fähigkeiten als Maurer. Bekommen wir den Ofen am Montag hin? Oder sollen wir noch Material am Samstag vorab einkaufen?

Was den Bestand an vorhandenen Baumaterialien angeht, bin ich nicht sehr zuversichtlich, war letztes Jahr schon knapp.

Reinhold Bärenbrecht, LKL Profos

• Ich hoffe wir können die Verbundsteine welche wir glaube ich beim Baum gelagert haben wieder holen. Denke das bringen wir Sonntags (oder Montags, je nach Bauprogram) hin.

Gut wärs wenn Backpapier (oder n Blech da wär bei benutzung, dann könnte ich zT die Steine einsparen indem man die Grundfläche mit Lehm macht. "Ist einfach nix zum Pizza direkt drauf legen. Was ich brauche ist Wasser und n Kübel. Steine und Erde. Kelle bring ich mit