Landsknechtlieder

  • Meine Favoriten sind
    Über die Heide wehen die Fahnen sowie
    weit lasst die Fahnen wehen


    Auch sehr schön ist:


    Zelte sah ich, Pferde, Fahnen


    1. Zelte sah ich, Pferde, Fahnen
    Roten Rauch am Horizont
    |: Die mit uns ins Lager kamen
    Sind das Leben so gewohnt. : |


    2. Zelte stehen in der Runde
    Das ist unser ganzes Glück
    |: Eine Wache ruft im Dunkeln
    Die Parole schallt zurück. : |


    3. Feuer qualmen, Rosse stampfen
    Einer singt ein altes Lied
    |: Unsre nassen Mäntel dampfen
    Alle Sehnsucht heimwärts zieht. : |


    4. Alles schläft, nur einer wacht
    In der Ferne Feuerschein
    |: Keiner weiß, wie er erwacht
    Tag bricht an im Frührotschein. : |


    <!-- m -->http://www.youtube.com/watch?v=UhPdUhLo ... re=related<!-- m -->

    • Offizieller Beitrag

    So, hab jetzt ma auf Youtube alle verfügbaren durchgehört.
    Habe da auch einige absolute Favoriten...
    ABER ich glaub´wir müssen ein wenig aufpassen. Ja ich weiss, SPASSBREMSE, aber ich mach mir echt ein wenig Sorgen wegen der Nazi-Paranoiker. Weniger wegen der Spieler, denn bei denen hat man die Chance, was zu erklären.
    Aber stellt Euch vor, da is jetzt wieder so´n Bürgerratsmitglied oder Gemeindeverwaltungssklave (wie übrigens jedes Jahr)da ist, um mal zu schauen, das alles ordnungsgemäss läuft und wir marschieren da mit 30-50 Leuten an dem vorbei und schmettern lauthals "über die Heide wehen die Fahnen"........
    Bin mir nicht sicher, das der weiss worum es geht oder noch gross auf den Text achtet, wenn allein die Melodie in seinem Bürokratenschädel Schwarz-Weiss-Bilder von Stahlhelmen entstehen lässt......Und dem kann man dann nix erklären...
    Seh ich das zu eng ? Korrigiert mich bitte....


    Ich mein, es ist mir persönlich schon passiert, das ich mit "Vom Barrette schwankt die Feder" Bei nem Con aufs Maul gefallen bin.....plötzlich sang in einer, eigentlich heiteren Runde, keiner mehr mit. Und die Anwesenden am Tisch haben sich ganz betreten an- und umgeschaut. Erst nach solider Überzeugungsarbeit hob sich die Stimmung wieder...
    Klar, da is man an die falschen geraten. Aber es zeigt halt, das das vorkommen kann. Und wenn man jetzt an jemand "WIRKLICH" Falschen gerät, gibt das im schlimmsten Fall ne gaaanz schlechte publicity.....


    Aber wie gesagt, korrigiert mich, sprich: beruhigt mich bitte......bitte,bitte....

  • würd dich gerne beruhigen aber ich sehe es leider ähnlich. Das dumme ist daran nur, dass es genau die Lieder betrifft die nunmal am schönsten, einprägsamsten sind.


    Inwieweit da jetzt die Gefahr besteht jemandem auf die Füsse zu treten kann ich nicht sagen, einschätzen. Aber


    1. versteht er überhaupt den Text?
    2. kann er das Lied überhaupt zuordnen
    3. assoziiert er das Lied mit der Vergangenheit?


    also ich glaube dass nur wenige diese Lieder überhaupt kennen.

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

  • Ich für meinen Teil sehe das Proplem nicht so eng,
    klar gibt es diese Naziparanoiker aber diese Lieder haben keine nationalen-sozialistischen Inhalt
    auserdem bitte der bunte Sauhaufen mit Nazis zu verwechseln ist nahezu unmöglich
    Auserdem die Kelten aus dem Saarland hält auch keiner für Nazis obwohl ihr Lieblingsschlachtruf
    "Wir haben euch was mitgebracht Hass, Hass, Hass" ist.


    Ich denke es liegt an uns wie wir damit umgehen und nicht an den Liedern


    Weil eben diese Leute die uns für Nazis halten das weniger an den Liedern festmachen sondern eher am Gleichschritt und militärischem Verhalten.


    Aber habe eine Idee kennt einer nenn Farbigen Landsknecht der mitmaschiert dann Wäre das Proplem gegessen <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->
    edit


    Ich habe vor einigerzeit die Brettener Landsknechte gesehen auf einem Umzug und die haben auch diese Lieder gesungen in der Stadt vor Tausenden von Leuten und keiner hat sich mukkiert

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

    Einmal editiert, zuletzt von ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jan"

    Auserdem die Kelten aus dem Saarland hält auch keiner für Nazis obwohl ihr Lieblingsschlachtruf
    "Wir haben euch was mitgebracht Hass, Hass, Hass" ist.


    Waren die auch beim Epic Empires? In diversen Nachberichten steht nämlich was von Kelten und solchen Parolen, das kam und kommt überhaupt nicht gut an. Insofern ist das ein schlechtes Argument.


    Allgemein neige ich dazu, Georg in seiner Sorge Recht zu geben, auch wenn wir bei weitem nicht so stark auf dieses Thema sensibilisiert wurden wie ihr Deutschen. Aber lieber man verzichtet auf Mißverständliches, als sich danach rechtfertigen zu müssen.

  • Sollen wir dann wirklich auf alle Lieder verziechten? Weil militant kommen wir so oder so rüber und leider wird in Deutschland alles militante zu den Rechten verbucht, obwohl die ehrer weniger so sind <!-- s:( -->:(<!-- s:( -->

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

  • Tja...ich bin mir da auch nicht so sicher.
    Klar kann es Leute geben, die sich dann auf die Füße getreten fühlen.
    Aber so lange man Lieder auswählt, die klar auf das Thema "Landsknecht" bezogen sind und nicht unter die Rubrik "allgemeines Heimatlied" fallen, kann man sich doch auch nichts vorwerfen. Auch geschmackstechnisch nicht *Heino wieder in die Gruft schickt* <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->
    Wenn man es dann noch ganz sicher haben will, ersetzt man Passagen wie "...wir kämpfen für das Vaterland..." durch "...wir kämpfen für das Fähnlein.." etc.


    Ganz auf das Schmettern von Landsknechtliedern will ich auf jeden Fall nicht verzichten.

  • Zitat von "Segobert"

    Ganz auf das Schmettern von Landsknechtliedern will ich auf jeden Fall nicht verzichten.


    Eben es ist halt deutsches Liedgut

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

  • Also zumindestens in den von mir geposteten Vorschlägen kann ich jetzt keinen heiklen Zusammenhang entdecken.
    Bin jetzt allerdings auch nicht wirklich bewandert in gebräuchlichen NS-Melodien.


    Zitat von "Segobert"


    Vom Barette schwankt die Feder
    Georg von Fug...eh Frundsberg führt uns an
    Weit lass die Fahnen wehen
    Das Leben ist ein Würfelspiel
    Wenn die Landsknecht trinken


    Oder ist da etwas fragwürdiges dabei?

  • Vom Barett schwankt die Feder wurde in einem Nazi-film benutz ich glaube der Film hieß auch so
    Auch wenn es sich da um Preusen dreht

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

    • Offizieller Beitrag

    O.k., bevor ich aufs Con fahr :Entwarnung


    Rein Informationsmässig sind wir mit allen Landsknechtsliedern auf der sicheren Seite.


    Googelt mal: Der Bundschuh, CD5 (oder auch 6)


    Dann stosst ihr auf den Botho Lucas Chor, der all die Lieder rausgebracht hat.


    Dieser Chor war wiederum in den 60er und 70er Jahren in vielen Rundfunksendungen zu hören.....also ich schätze unbedenklich.


    Bleibt nur noch die frage der Aussenwirkung.

  • Hätt ich dir auch sagen können
    Wenn jemand interresse hat ich habe die Lieder


    Wir sind des Geyers schawrzer Haufen
    Wilde Gesellen, von Sturmwind durchweht
    Wenn die bunten Fahnen wehen
    Vom Barette schwankt die Feder
    Wenn die Landsknechte trinken
    Wir ziehen über die Straße
    Die Bauern wolten Freie sein
    Es klappert der Huf am stege
    Das Kalbsfell klingt
    Die Glocken stürmten vom Bernwardsturm


    Und noch mehr als mp3


    Also wenn jemand will

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

  • Alle Nazis haben Hosen getragen, wie können wir nur hosen tragen... <!-- s:? -->:?<!-- s:? -->


    Würde mir da keine grauen Haare wachsen lassen, die ganze nazi-paranoia ist nur so lange da wie man sie ernst nimmt. Gerade als Landsknecht-Spieler sollten wir uns nicht daran hindern lassen Landsknechtlieder zu singen.
    Und die frage nach den Lieder hier schient je gerade geklärt ;)


    Von dem Chor gibts übrigens ne CD, "Les lansquenets", sehr empfehlenswert. (die Lieder sind aber alle auch auf Youtube)

  • Oh Neeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiinnnnnn! Aaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrgghh!


    Bitte nicht wieder die Nazi Diskussion, bitte bitte nicht!


    Meiner Erfahrung nach regen sich die Leute eher über satanistische Riten aufgrund von Mehlpentagrammen in Halloween Deko Dungeons mit Kunstblut Lachen auf. Spinner die so etwas in irgend einem Gemeindekäseblatt propagieren werden so etwas immer tun, egal wieviel positiver Dialog an sie herangetragen wird.


    Larp ist in Deutschland etabliert! Larp gibt es auf großen Messen, über Larp wird im Fernsehen nur positiv berichtet! Larper sind gerne gesehene zahlende Kunden!


    Es jammern auch immer irgendwo irgendwelche ewig gestrigen Landeier-Nerds über das langhaarige arbeitsscheue, satanistische Rockergesochs auf dem Wacken Open Air. Na und, wen interessiert es???


    Man muß der Dummheit nicht weichen!

    Drakenhof III: Krieg ist noch lange kein Grund sich eine Hose anzuziehen!

  • Zitat von "Jan"

    "Wir haben euch was mitgebracht Hass, Hass, Hass"


    Mindestens tönts miserabel nach Fussball-Hooligans.


    Item. Ich glaubs man kann da schon ein paar der Lieder aussortieren, vor allem bei den späteren gibts doch ein paar eher merkwürdige. Mir kommts aus rein historischen Gründen zum Beispiel was komisch vor von "Granaten" zu singen -- das Wort taucht frühestens im 17Jh auf. Und selbst wenn das Lied wunderschön ist, "Schwarz-Gold und Schwarz-Weiss-Rot" geht um den Deutschen Bund und den Norddeutschen Bund um 1866 herum (der Zusammenschluss deren wurde dann eben 1871 zum deutschen Kaiserreich). Und einige der erwähnten Personen passen auch nicht in eine Fantasy-Welt rein; da gibts weder Tilly noch Kaiser Friedrich ;) Muss man eben weglassen oder anpassen.


    Und seid ihr sicher dass wir Bauernaufstand machen wollen ("des Geyers schwarzer Haufen")? <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->)