[2025] Der Markttag

  • Es gibt den Wunsch, einen Markttag zu veranstalten. Grundsätzlich reiht dieser sich an eine Menge ziviler Veranstaltungen, die alle untergebracht werden wollen. Es muss also ein Kompromiss zwischen genug Zeit für Krieg und genug Zeit für Markt gefunden werden. Die Idee ist, es am Tag vom Kulturabend zu machen, da hier ab einer gewissen Uhrzeit das Lager eh "zu" ist. Man könnte ab 18 oder 19 Uhr den Markt beginnen lassen. Dieser geht dann über in den Kulturabend. Ab dieser Zeit nehmen wir dann nur noch kleinere Aufträge an für einzelne Rotten, aber keine großen Schlachten.

    Das steht natürlich im Gegensatz zum Militärlager, denn Krieg ist eben immer.

    Was haltet ihr von der Idee? Wie könnte so ein Ablauf aussehen? Welcher Tag taugt dazu am ehesten, da spontane Märkte eher nicht zu organisieren sind? Öffnet man den Markt auch für auswärtige Händler?

    Quote from Otto65

    [...] siegen oder verrecken, egal was der Hampelmann mit Hogwartshut labert...

  • Beili August 18, 2024 at 9:25 PM

    Changed the title of the thread from “Der Markttag” to “[2025] Der Markttag”.
  • Erweiternd dazu:
    Vielleicht Markt vors Lager und nur in den vorderen Bereich zu setzen.
    Dazu dann Eintrag in der Drachenfest Zeitung kaufen.
    Und Händler aktiv motivieren sich für zwei Stunden vor der Biergarten Palisade hin zu stellen mit ihren Waren. Oder vielleicht eine Kollaboration mit der Kolonie zu machen.

    Dies, Das, Dinge - Char: Okzana Morrova

  • Ich bleibe weiterhin bei "Krieg kommt zuerst" und möchte in diesem Zusammenhang auch noch vorschlagen, den Kulturabend erst um 20 Uhr beginnen zu lassen. Das würde uns ermöglichen, bis "Beginn um 19 Uhr" noch Aufträge annehmen zu lassen.
    Ich persönlich finde es eher schwierig, eine gute Mischung aus abwechslungsreichen Aufträgen, guten Aufträgen, guten Schlachten und dann noch zur richtigen Uhrzeit, aufzutreiben. Liegt aber vielleicht an mir.

    Generell finde ich es eine gute Idee, den Markttag / Marktstunden vor den Kulturabend zu setzen, einerseits weil dann eh viele von uns keine Aufträge annehmen wollen und andererseits weil dann viele Besucher im Lager sind.
    Die Gruppen / Sonnensegel mit Handelsangeboten waren die letzten Jahre sowieso schon recht zentral gelegen, ich bin davon ausgegangen, dass das weiterhin so geplant wird. Zusätzliche Händler aus anderen Lagern vor dem Biergarten fände ich super. Kolonie, Stämme, Stadt, Zwerge, ...

  • Ich kann mir den Markttag am Mittwoch immer noch sehr gut vorstellen. Da ist ohnehin weniger Arbeit und ich finde es thematisch ganz passend, dass das Lager noch offen ist und von Besuchern wimmelt, während rundherum gedrillt und gemustert wird und Knechte sich nacheinander in Sold treten. Sobald alle unterm Joch durch sind, geht die Schranke zu und alle ohne Soldzettel dürfen gehen.