Nachfrage zum Auftrag Lanzenabend

• Um die Situation zu erklären, muss ich etwas weiter ausholen. Die Otterrotte ist dafür bekannt, dass sie musikalische Aufträge annimmt, und wir freuen uns über jeden Auftrag in diesem Bereich.

Parallel dazu sind wir auch in der IT und OT gut mit dem Kommandanten der 1. Lanze, Sir Adoras, befreundet, und werden regelmässig zu den Lanzenabenden (Freitagabend) eingeladen. Zusätzlich haben wir im Vorfeld mehrere Lieder der 1. Lanze eingeübt.

Nun musste ich am EE erfahren, dass es eine Anfrage für eine Anstellung gab, für die 100 Kupfermünzen bezahlt wurden. Wir wussten nichts vom Auftrag, sind aber zum Glück am späten Abend dort vorbei gegangen.

Daher möchte ich gerne wissen, was genau vorgefallen ist. Bisher kenne ich nur die Aussage von Sir Adoras und würde gerne mehr darüber erfahren.

• Mir war kein Auftrag aus Rot bekannt dieses Jahr. Hat Adoras den persönlich im Stabszelt aufgegeben (lassen)? Im Auftragsbuch stand dazu ebenfalls nichts für Freitag.

Wenn das IT unterschlagen wurde, dann ist das halt so.

Quote from Otto65

[...] siegen oder verrecken, egal was der Hampelmann mit Hogwartshut labert...

• Er hat einen Boten geschickt mit einer Einladung und dem Kupfer. So viel ist mit bekannt.

Deine Aussage, dass es halt so ist finde ich persönlich etwas verletzend.
    Einerseits sind 100 Kupfer nicht nur IT sondern auch OT einiges wert. Andererseits hat es uns Ottern das Spiel eingeschränkt und mir die Sache echt sauer aufstösst. Daher möchte ich es gerne gelöst haben.

Deswegen versuche ich es Seitens LKL aufzuklären und er via 1 Lanze.

• bin da mit Lola, "IT unterschlagen" geht nicht, so geht uns sehr schnell die Kundschaft aus.

Müssten die Story von dem Boten hören, wo er war und mit wem er etwas abgemacht hat.

• Aussage Seitens 1 Lanze:

"... Einer meiner Leute hat dann auch später (müsste Donnerstag irgendwann gewesen sein) Kupfer bekommen und ins LKL gebracht - da es sich um einen LARP-Anfänger gehandelt hat (der aber ganz wild auf Botengänge war) kann es natürlich gut sein, dass er im LKL ein bisschen übers Ohr gehauen wurde, was natürlich irgendwie Spiel ist. Ich hätte das vielleicht nochmal verschriftlichen sollen, aber bisher waren im LKL mündliche Einigungen eigentlich immer gut... Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass irgendwo im LKL Kupfer abgegeben wurde. Weil ich das aber nicht selber gemacht habe, kann ich nicht zu 100 Prozent verifizieren, was genau da besprochen wurde."

Der Ball ist definitiv bei uns..

• Ich habe von einem Auftrag in dieser Richtung gar nichts mitbekommen und kenne keine Aufträge, die mündlich vereinbart werden. Da ist unsere Buchhaltung auf einem anderen Niveau.

Für mein Verständnis:
    Ihr kennt euch ot und es war klar, dass ihr vorbeikommt, was ihr auch gemacht habt.
    Auf dem EE heißt es "Ich habe 100 Kupfer dafür bezahlt." und "Das wurde im LKL abgegeben."

100 Kupfermünzen abzocken geht in meiner Welt nicht.

Den Ball sehe ich noch nicht unbedingt bei uns.

• Sehe ich gar nicht.

Ist es toller Stil, jemanden um die Summe Kupfer "übers Ohr zu hauen"? - Nein

Ist das ein Thema für die OT-Weibel - Fuck nein

• Deine Aussage, dass es halt so ist finde ich persönlich etwas verletzend.

Sollte nicht so gemeint sein. Zu mir als Obrist ist leider nichts davon durchgedrungen. Wir haben uns im Stab auch explizit darauf geeinigt, dass Aufträge nur in absoluten Ausnahmefällen nicht im Stabszelt abgewickelt werden müssen. Ich kann daher von meiner Seite nur Unwissen beisteuern.

Jemanden mit 100K übers Ohr zu hauen kann man machen. Ist halt eben nur Spielgeld. Würde ich persönlich aber nicht tun.

Ist der Bote evtl. an einen falschen Knecht geraten? "Irgendwo im LKL" gebe ich nicht einfach Geld ab.

Quote from Otto65

• Ist "fuck nein" guter Kommunikationsstil? - nein
    Drückt es aus, was ich bei dem Vorschlag denke? - ja

In meiner Welt klären unsere OT-Weibel Spielsituationen, in denen sich Menschen aus Gründen unwohl fühlen.

OT-Weibel als Lagerpolizei, oder wie Du es ausgedrückt hast Mittelsmänner, einzusetzen um "schlechtem Rollenspiel" (tm) auf den Grund zu gehen ist imho Unfug. Lola ist direkt betroffen und fragt hier im Forum, ob jemand etwas weiß/gehört hat. Das ist für mich genau der richtige Weg, offene transparente Kommunikation.

• Lola ist hier aber eben genau Mittelsmann, weil weder Adoras noch dessen Bote hier sind. Lola ist dann zusätzlich auch Betroffene. Aber alle Kommunikation zu Adoras läuft gerade über Lola.

Weiß jetzt tbh nicht was du mit hier in den Mund legen willst. Ich will keine Lagerpolizei, ich will keine Rollenspielpolizei, mir ist schlechtes Rollenspiel scheißegal. Ich würde mich nur freuen Probleme direkt mit den Betroffenen zu klären, wozu mein Post der Anstoß sein sollte. Ehrlich kein Plan was du daran nicht verstehst.

• Ist der Bote evtl. an einen falschen Knecht geraten? "Irgendwo im LKL" gebe ich nicht einfach Geld ab.

Das wäre jetzt die Frage, die ich gerne resp sofern es geht gelöst haben möchte.

Es ist auch keiner böse auf den Anderen, Mir persönlich war es sehr unangenehm. Darum geht es mir mehr darum, dass es sich nicht ein weiters mal wiederholt.

• Mich wundert daran gerade nur, wenn es so eine wichtige Sache ist, warum da vor Ort keiner vorbei kam und das angesprochen hat.
    Jetzt hier so über mehrere Menschen ist das etwas schwierig.
    IT ist es halt genau wie vorm Klo ausgeraubt werden, sehr ärgerlich aber kommt vor.
    OT wärs mir zu übertrieben so viel Geld abzuziehen, aber mit so viel Geld geht man nie allein wohin, also auch in echt nicht, gibt halt auch fiese Menschen in der Welt.

Dies, Das, Dinge - Char: Okzana Morrova

• Das wäre jetzt die Frage, die ich gerne resp sofern es geht gelöst haben möchte.

Es ist auch keiner böse auf den Anderen, Mir persönlich war es sehr unangenehm. Darum geht es mir mehr darum, dass es sich nicht ein weiters mal wiederholt.

Versteh ich. Kann der Bote denn irgendwie mehr Infos geben, in welcher Ecke oder bei welchem Umstand er das Geld abgegeben hat? Ein Ablauf wäre wahrscheinlich erstmal hilfreich. Denn so kann man jetzt nur drauf hoffen, dass irgendwer "hier" schreit.

Bis zum Stab ist er auf jeden Fall nicht gekommen, denn sonst ständ es im Auftragsbuch. Ich mutmaße an der Stelle einfach mal, dass niemand vom Stab 100K veruntreut hat. Wir haben viele Nöte, aber Geldnot zählt vor Ort eher nicht dazu.

Quote from Otto65

• Lola ist hier aber eben genau Mittelsmann, weil weder Adoras noch dessen Bote hier sind. Lola ist dann zusätzlich auch Betroffene. Aber alle Kommunikation zu Adoras läuft gerade über Lola.

Weiß jetzt tbh nicht was du mit hier in den Mund legen willst. Ich will keine Lagerpolizei, ich will keine Rollenspielpolizei, mir ist schlechtes Rollenspiel scheißegal. Ich würde mich nur freuen Probleme direkt mit den Betroffenen zu klären, wozu mein Post der Anstoß sein sollte. Ehrlich kein Plan was du daran nicht verstehst.

ich schreibe Dir mal direkt.

• Danke fürs Ansprechen, ich würde das auch gerne klären. Aber OT-Weibel müssen das meiner Meinung nach nicht tun, die sind doch eher dazu da, sehr unangenehme Situationen zu klären, die zu unangenehm sind, um sie direkt mit der "problemverursachenden Person" selbst zu lösen. Das ist doch hier nicht der Fall, da das andere Lager ja nun bei uns angefragt hat.

Ich habe zwar dieses Jahr keinen einzigen Vertrag unterschrieben, aber zig Quittungen ausgestellt. Ich kenne Sir Adoras nicht oder nicht auswendig persönlich. Aber mündliche Aufträge machen wir doch seit zig Jahren nur, wenn wir eh auf dem Feld stehen und es um eine Feldschlacht geht, die sofort stattfindet. Zu allem anderen wird im Stabszelt ein Vertrag unterschrieben, und sei es nur ein Bote, der im Namen von jemandem unterschreibt. Von daher würde ich auch sagen, dass der Bote nie im Stabszelt angekommen ist.

Ich gebe den Ball daher zurück an die 1. Lanze: wir brauchen eine genauere Beschreibung von dem Boten, wo und wem er das Geld abgegeben hat.

• Funfact: bin ja selber OT-Weibel.. ich spreche die Situation als Spielerin an.

Für mich passt die Antwort, dass das Kupfer iwo verloren gegangen ist..Für uns wäre es frustrierend gewesen, wenn der Auftrag nicht weitergegeben wurde.

Adoras hegt wegen des Verlustes keine Groll ich auch nicht.

Mehr als die Aussage von Adoras habe ich nicht. Kann gerne nochmals nachfragen, ob ich mit dem Boten direkt sprechen kann.

• Mehr als die Aussage von Adoras habe ich nicht. Kann gerne nochmals nachfragen, ob ich mit dem Boten direkt sprechen kann.

Sehr gerne.

Für mich als Pfennigmeisterin passt es allerdings gar nicht, wenn da irgendwo 100 Kupfer "verloren" gehen, ich hätte das gerne aufgeklärt. Schlussendlich schadet das ja auch unserem Ruf, falls sich das rumspricht. Und es ist auch nicht so, dass wir in guten Aufträgen schwimmen...

• Mir sagt der Auftrag von Rot auch nix.

Nicht ausschließen kann ich allerdings, dass vielleicht besagter Bote zwischendrin angekommen ist, um 100 Kupfer abzugeben ohne etwas von einem Auftrag zu erwähnen. Eventuell wollte er keine Quittung oder es wurde ihm aus irgendeinem Grund keine angeboten (z.B. weil kein Vertrag dazu bestand).

Ich bin mir sicher, dass aber jeder im Stab dann die 100 Münzen in die rote Kiste "Soldkasse" geworfen hat.