Nachfrage zum Auftrag Lanzenabend

• Das stimmt, ich kann tatsächlich nicht ausschliessen, dass ich verwirrt 100 Münzen in die Soldkasse getan habe, und nicht wusste, welchen Auftrag ich abhäkeln musste. Dann hätte ich auch keine Quittung ausstellen können.

Allerdings haben wir dieses Jahr den neuen "bezahlt"-Stempel wo immer möglich benutzt, dh. es wurde im Auftragsbuch, auf Verträgen und auf Quittungen abgestempelt. Ich weiss nur von einem Auftrag, bei dem ein Vertrag abgeschlossen wurde und der Auftraggeber so schnell weg war, dass ich die Quittung nicht zuende schreiben konnte.

• Die Otterrotte explizit hatte am Donnerstag zwei Verträge. Keiner davon war für die erste Lanze. "Armin+1" hingegen waren am Donnerstagabend für eine andere Lanze bei Rot. Für den Freitagabend hat niemand vom Stab einen Auftrag für die Otterrotte angenommen/notiert. Es gibt ebenfalls weder einen Vertrag noch eine Quittung für "Erste Lanze" oder auch für "Otterrotte und Rotes Lager". Die Aufträge sind ja auch online hier, da kann gut jeder von uns nachgucken. Dieser Ball liegt, soweit wir das sehen können, nicht beim Stab.

Es ist an und für sich genügend Arbeit, über den Tag die Stabsarbeit laufen zu lassen und unsere Bürokratie ist auf gutem Level, das hätten wir mitbekommen. Ich sehe den Auftrag als "nicht (an den Stab) weitergegeben" an. Wenn man mir hundert Münzen anwirft, werfe ich sie in die Soldkasse.

• Die Otterrotte explizit hatte am Donnerstag zwei Verträge. Keiner davon war für die erste Lanze. "Armin+1" hingegen waren am Donnerstagabend für eine andere Lanze bei Rot. Für den Freitagabend hat niemand vom Stab einen Auftrag für die Otterrotte angenommen/notiert. Es gibt ebenfalls weder einen Vertrag noch eine Quittung für "Erste Lanze" oder auch für "Otterrotte und Rotes Lager". Die Aufträge sind ja auch online hier, da kann gut jeder von uns nachgucken. Dieser Ball liegt, soweit wir das sehen können, nicht beim Stab.

Es ist an und für sich genügend Arbeit, über den Tag die Stabsarbeit laufen zu lassen und unsere Bürokratie ist auf gutem Level, das hätten wir mitbekommen. Ich sehe den Auftrag als "nicht (an den Stab) weitergegeben" an. Wenn man mir hundert Münzen anwirft, werfe ich sie in die Soldkasse.

Es hätte der Diskussion gut getan wenn du die Aussage von der ersten Lanze gelesen hättest. Weil mit deiner Antwort drehen wir uns gerade im Kreis. Deswegen wiederhole ich mich nochmals:

Es lag keine Schriftliche Bestätigung vor sondern nur eine Mündliche. Adoras hat dies und noch den Gutschein (andere story) mit dem Obristen am Kupfermanöver (Mittwoch) kurz angesprochen und ging davon aus, dass es dann gesetzt ist. Hier kein Vorwurf an unseren Obristen.

Der Bote hat das Kupfer vorbei gebracht mit der mündlichen Botschaft, dass es sich um den Auftrag für die Otter handelt. Er hat das Kupfer definitiv abgegeben und wird uns noch sagen, wem er es gegeben hat resp wie der Knecht ausgeschaut hat. Weil er wurde zum Stabszelt begleitet. Adoras nimmt sich auch vor den Auftrag beim nächsten DF in schriftlicher Form einzureichen, denn er ging davon aus, dass es Mündlich schon klappen wird.

• Ah, ich erinnere mich tatsächlich und das macht jetzt auch erst Sinn in dem Kontext. Er sagte mir im Vorbeilaufen, dass er noch einen Gutschein des alten Obristen für irgendeinen Auftrag hätte und das LKL 1x umsonst bekommt.

Ich habe das dann nicht weiter beachtet und für mich unter "Altlasten" abgehakt, da weder hinterher irgendwas kam und bei dem Manöver keine Details besprochen wurden. Ich meine aber ihm gesagt zu haben, dass er einfach vorbeikommen soll wenn er was braucht.

Gut, dann beruht das evtl. auf diesem Missverständnis. Wäre also spannend, bei wem das Geld abgegeben wurde.

Quote from Otto65

[...] siegen oder verrecken, egal was der Hampelmann mit Hogwartshut labert...

• Es hätte der Diskussion gut getan wenn du die Aussage von der ersten Lanze gelesen hättest. Weil mit deiner Antwort drehen wir uns gerade im Kreis. Deswegen wiederhole ich mich nochmals:

Es lag keine Schriftliche Bestätigung vor sondern nur eine Mündliche. Adoras hat dies und noch den Gutschein (andere story) mit dem Obristen am Kupfermanöver (Mittwoch) kurz angesprochen und ging davon aus, dass es dann gesetzt ist. Hier kein Vorwurf an unseren Obristen.

Der Bote hat das Kupfer vorbei gebracht mit der mündlichen Botschaft, dass es sich um den Auftrag für die Otter handelt. Er hat das Kupfer definitiv abgegeben und wird uns noch sagen, wem er es gegeben hat resp wie der Knecht ausgeschaut hat. Weil er wurde zum Stabszelt begleitet. Adoras nimmt sich auch vor den Auftrag beim nächsten DF in schriftlicher Form einzureichen, denn er ging davon aus, dass es Mündlich schon klappen wird.

Zufälligerweise habe ich die Aussage der der ersten Lanze gelesen. Aber sie widerspricht einem Grossteil dessen, was ich im Stab mitbekommen habe: Mündliche Aufträge (mal abgesehen von "live auf dem Feld, wenn eh alle da sind") sind nicht gleichermassen zuverlässig wie schriftliche und "100 Kupfer für eine Rotte" ist doch weit über dem, was der Stab so plusminus verlangt. Da schien es mir besser, den Teil mit Infos zu unterfüttern. Es wirkt alles in allem, nicht nach einem Auftrag, der bei uns gelandet ist.

Edit: Das, was Beili sagt, scheint mir aber gehaltsvoller zu sein - wollen wir diese Spur verfolgen?

• Bei der Erwähnung des Gutscheins war ich mit dabei (das war in meiner Erinnerung am Donnerstag, aber das sind Details). Das hat aber nichts mit dem Otter-Auftrag zu tun, oder?

Beim Auftrag für die Otter-Rotte scheint es mir grad echt am wahrscheinlichsten, dass der Bote falsch verstanden und das Geld nur in die Soldkasse eingeworfen wurde. Und just an der Stelle fällt mir ein, dass es eine Situation am Tisch der Pfennigmeisterin gab in der wir uns fragten, warum da ein Beutel kommentarlos rumliegt. Kendra, das war doch ein Gespräch zwischen uns zweien, keiner von uns wusste dann was damit anzufangen, also haben wirs in die Soldkasse geschoben. Ich würde jetzt fast drauf wetten, dass das die 100 Kupfer waren, das könnte laut meiner Erinnerung passen.

Aber angenommen hatten wir den nicht, nur später dann entdeckt. Da ist irgendwas im Überbringen der Information schief gelaufen, so scheint es mir, ohne bösen Absichten.

• Pixner bringt Licht ins Dunkel😘

Vielleicht noch zu diesem Gutschein: der Gutschein ist ein Geschenk von der Otterrotte an Sir Adoras für die einmalige Bezahlung einer Buchung des gesamten Gevierts für einen (Kampf-)Auftrag (exklusive Endschlacht). Für das LKL ändert sich nur soweit was, dass die Otterrotte diese Buchung dann bezahlt.

• Pixner bringt Licht ins Dunkel😘

Vielleicht noch zu diesem Gutschein: der Gutschein ist ein Geschenk von der Otterrotte an Sir Adoras für die einmalige Bezahlung einer Buchung des gesamten Gevierts für einen (Kampf-)Auftrag (exklusive Endschlacht). Für das LKL ändert sich nur soweit was, dass die Otterrotte diese Buchung dann bezahlt.

Ist das denn derselbe Gutschein, der vom letzten Obrist sei?

• Ja, wahrscheinlich genau der. Aber dann wars kein Gutschein vom Obristen sondern der Otter Rotte. Hatte ich falsch verstanden.

Quote from Otto65

[...] siegen oder verrecken, egal was der Hampelmann mit Hogwartshut labert...

• Noch zwei Gedanken:

• Wenn meine Rekonstruktion korrekt ist (ich würde da noch auf die Geschichte des Boten warten), würde ich dem Adoras eine Entschuldigung aussprechen.
    • Wir sollten bei Geldeingängen auf die Ausstellung von Quittungen bestehen, dann müssen wir uns immer mit dem eingehenden Fall gedanklich beschäftigen. Ich bin mir sicher, dass dann der Fehler im Ablauf aufgefallen wäre.
  • Noch zwei Gedanken:

• Wenn meine Rekonstruktion korrekt ist (ich würde da noch auf die Geschichte des Boten warten), würde ich dem Adoras eine Entschuldigung aussprechen.
    • Wir sollten bei Geldeingängen auf die Ausstellung von Quittungen bestehen, dann müssen wir uns immer mit dem eingehenden Fall gedanklich beschäftigen. Ich bin mir sicher, dass dann der Fehler im Ablauf aufgefallen wäre.

Fände ich beides gut und sinnvoll.