[2025] Verbesserungsvorschläge für Wyvern, den Platz und sonstiges, was außerhalb unserer Zuständigkeit liegt

• Unter anderem Anfang September entbrannte auf Discord mal wieder eine Diskussion darüber, was wir alles besser könnten* als Wyvern. Um sinnvolle Ideen nicht zu verlieren und mit konstruktiver Kritik und konkreten Verbesserungsvorschlägen auf Wyvern oder zumindest unsere designierte Ansprechperson zugehen zu können, gibt es dieses Thema.

Auf Discord ging es vorrangig um die Zu- bzw. Abfahrtssituation am Sonntag und die Dixies. Und man war sich einig, dass es sinnvoller ist, es über die LPBKs laufen zu lassen als random auf Facebook in einem Feedback-Posting zu schreiben oder privat Mails zu versenden.

Hoffen wir aufs Beste.

Bühne frei.

*unserer subjektiven Meinung nach

Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.

• Besonders bei Matsch oder absehbarem Matsch, aber ggf. auch sonst: was wäre, wenn man bei der Abfahrt (ggf. ebenfalls bei der Anfahrt) als Zufahrt immer über die Stadt fahren würde (den Weg zwischen Blauem Lager und Stadt runter über die Wiese) und als Abfahrt die Wege von den Lagern aus zum Rundweg? So hätte man nur noch Einbahn-Verkehr und es müsste zügiger gehen?

• Wenn ich mich recht entsinne waren die Ergebnisse ungefähr folgende:

Anstatt nur zu schottern sind Überfahrplatten ein Ding, und sinnvoll auf Vorrat zu halten um sie da, wo sich Schlammlöcher auf Straßen bilden legen zu können.

Die Wege in der Stadt sollten in irgendeiner Art und Weise (temporär) befestigt werden. Also entweder mit Unterlegebahnen und Rindenmulch, oder direkt Schotter oder halt sehr authentischen Bohlenwegen

Die Dixi Geschichte war, dass zu viele auf diese zugriff hatten / zu wenige dixies da standen und auch so Pinkelpilze gefehlt haben (IMHO). Außerdem kann es doch nicht so schwer sein die Dinger vernünftig auszurichten und abzutarnen. Der Weg zur Dixiburg, bzw davor gehört auch in irgend einer Form befestigt.

ich bin mir sicher etwas vergessen zu haben

• Meine Gedanken zum Thema Zufahrt:

Das Argument von Wyvern, keinen Schotter ausfahren zu können, ist, dass sie den Boden nicht verunreinigen dürfen. Deshalb wolle man mit Rindenmulch und/oder Stroh gegensteuern.

Stroh funktioniert prima, wenn es nach einem kurzen Schauer nass ist und danach wieder abtrocknet. Sobald das Stroh jedoch beregnet wird, wird es genauso nass und rutschig wie der Rest, verhält sich wie das Gras und - geht im Schlamm unter. Diese Lösung ist eher was für Fußwege und kurze Schauer.

Rindenmulch ist per se ein saures Material (mMn nicht wirklich geeignet, den Boden "nicht zu verunreinigen"), aber immerhin fester als Stroh und günstiger als Holzhackschnitzel. Und wenn es liegen bleiben darf - wieso nicht. Doch auch hier sind Grenzen gesetzt; je länger es feucht ist, desto glitschiger wird es. Und dadurch, dass es nicht verdichtet werden kann, wird es bei nicht ausreichender Schüttstärke ebenfalls in den Untergrund mit eingewalkt.

Echte Abhilfe könnte eine ausreichend starke und fachgerecht eingebrachte Schottertragschicht schaffen (also zB 20 cm). Diese ist jedoch flächig nicht bezahlbar und wäre nur für die besonders "sumpfigen" Stellen eine Lösung (fragt mal Mladen, wieviel Spaß er hatte, Holz von der Scheune zum 30m entfernen Container zu bringen). Um diesen Schotter rückstandslos zu entfernen könnte mit Geotextilien gearbeitet werden, namentlich Trennvliese. Nach dem Rückbau bleibt jedoch immer noch die Frage: Wohin mit dem Schotter?

Eine - vermutlich teure, aber eventuell langfristigere - Lösung, könnten die auch von Philip schon erwähnten Fahrplatten sein. Eine kurze Google-Suche erzielt eine Mietoption: https://www.securatek.de/Vermietung/ oder auch https://eps.net/de/produkte/bodenschutz/ Wobei sich vermutlich eine Anschaffung im Falle von Wyvern eher anbietet, aber da keine Preise auf der Seite stehen, kann ich da nur spekulieren.

Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.

• Von "Drachenfest" gepostet auf Facebook:

----

Deine Meinung zählt! ✨

Gestalte die Zukunft von DrachenFest mit 🛡️, indem du an unserer Feedback-Umfrage teilnimmst. 📝

Es dauert nur ein paar Minuten ⏳, und wir würden uns über deine Gedanken freuen! 💬

➡️ https://drachenfest.limesurvey.net/372143?lang=de

------

Your experience matters! ✨

Help shape the future of DrachenFest 🛡️ by taking our feedback survey. 📝 It takes just a few minutes ⏳, and we’d love to hear your thoughts! 💬

➡️ https://l.facebook.com/l.php?u=https%…diuzSAmsvW-D2qA

-----

Man kann dort zu verschiedensten Themen Rückmeldungen geben.

• Deine Meinung zählt! ✨

Gestalte die Zukunft von DrachenFest mit 🛡️, indem du an unserer Feedback-Umfrage teilnimmst. 📝

Für die "spannenden" Verbesserungsvorschläge gibt es nur am Ende das Kommentarfeld. Ansonsten ist viel nach Lager-SLs und Avataren und Plot gefragt, für uns gibt es mEn nicht viele interessante Feedbackpunkte. Aber das soll euch nicht abhalten!

Ich würde an der Wir-Sammeln-Sinnvolle-Dinge-Idee festhalten und gegen Weihnachten (?) mich bei unserem Zuständigen melden. Oder in Abstimmung mit ihm bei Wyvern direkt - mal sehen. (Oder jemand anders aus dem LPBK-Team macht das.)

• Ich denke vieles hängt da am Management von zu und Abfahrt.

Das ist ein Scheißjob, die ganz eiligen davon abzuhalten die Wiesen und Wege auf zu fahren. Das ist eigentlich keine Aufgabe für freiwillige.

Weil natürlich muss jeder der da ankommt jetzt ganz dringend los,da hin, sonst was. Aber wenn die Wege mal durch sind wird alles viel komplizierter.

Und jeder Plan ist da nur so gut, wie ich ihn mit Streckenposten durchsetzen kann.

Ich bereue nichts! Lang lebe Manfred von Carstein!

• Es gibt eine Feedbackrunde von Seiten der Orga für die LPBKs der Lager am 27.11.2024!

Wenn ihr für dort noch etwas (konstruktives) habt, schreibt es gerne hier rein. Am besten bis zum 22.11., damit wir noch Gelegenheit haben, das zu lesen, zu filtern, zu verstehen und zusammenzufassen. Danke :)

Beachtet den Thread-Titel - es muss nicht um den Schlamm gehen. Hier kann alles rein, was nicht direkt das LKL, sondern das DF im Allgemeinen betrifft.