Der Quast und die Umzugspläne für das Drachenfest

  • Hallo liebe LKL-Menschen,

    es haben sicher schon einige gesehen oder gehört; das DF soll 2025 zum letzten Mal auf dem Quast in Diemelstadt stattfinden. Es gibt auch ein Info-Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=lRZ-7d-nMLk

    Zusätzlich gab es einen Gruppenanruf der Orga an die LBPKs letzte Woche. Wir haben ein paar (eher diffuse) Infos bekommen, und warten aktuell auf ein offizielles Go der Orga zu dem Thema. Da unsere Planung aber ja eher so Richtung Januar startet, sind wir bislang entspannt.

    Warum dann jetzt schon ein Thread? Na, damit ihr wisst, dass wir es auf dem Schirm haben. Und Wyvern auch ;)

    Die Infos für ein neues Gelände (wo, wie groß, Einlagerungsmöglichkeiten), den Umzug (wieviel können wir umziehen und was darf von den Sappeuren für Zielübungen verwendet und vom Zündelmann entsorgt werden?) und einen Zeitplan für den ganzen Wahnsinn erfahren wir hoffentlich demnächst (vermutlich eher peu à peu) und teilen euch das in diesem Thread dann mit.


    Also: Es wird noch echte Infos dazu geben und sobald wir etwas wissen, was teilbar ist, wird es hier erscheinen. Lasst den Thread bitte sauber, für Diskussionen oder Anmerkungen macht einfach einen anderen Thread auf oder nutzt Discord :)

    Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.

    Edited once, last by Runa (November 18, 2024 at 8:13 PM).

  • Die meisten haben ja den Zeitungsartikel und die offizielle Stellungnahme von Wyvern dazu schon entdeckt, trotzdem sollte es der Vollständigkeit hier mit rein.

    Zeitungsartikel HNA 21.03.2025

    Die Stellungnahme von Wyvern erfolgte leider nur auf Discord und Facebook, hier der Text von Sandra Wolters:

    "Aufgrund aktueller Berichterstattung:

    Liebe Freund*innen des DrachenFestes,

    wir freuen uns, Euch erste Neuigkeiten über die hoffentlich zukünftige Heimat des DrachenFestes ab 2026 mitzuteilen! Voraussichtlich wird unser Zuhause auch weiterhin in der wunderschönen Region Waldeck-Frankenberg liegen – der Gegend, zu der bereits unsere bisherige Location in Diemelstadt gehört.

    Aktuell stehen wir in intensiven Gesprächen mit der malerischen Stadt Waldeck am idyllischen Edersee, nur rund 30 Minuten von Diemelstadt entfernt. Mit ihrer mittelalterlichen Altstadt und dem imposanten Schloss könnte Waldeck eine traumhafte Kulisse und Gastgeberstadt für das DrachenFest werden. Oberhalb des Ortes würden uns voraussichtlich rund 90 Hektar Grün- und Wiesenflächen zur Verfügung stehen – aktuell noch genutzt als Spielfläche eines Golfclubs.

    Dieses weitläufige Gelände wurde uns zur langfristigen Pacht angeboten, nicht nur als neue Heimat für das DrachenFest, sondern möglicherweise auch für mehr! Die Verhandlungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen, und es gibt noch einige offene Fragen zu klären.

    Wir bitten Euch daher um etwas Geduld bis etwa Ende April. Bis dahin – spätestens Anfang Mai – möchten wir Euch das mögliche neue Gelände mit all seinen Vorzügen vorstellen und ein umfassendes Infopaket zu unserer potenziellen neuen Wahlheimat Waldeck am Edersee bereitstellen.

    Schon jetzt fühlen wir uns als DrachenFest-Community in Waldeck herzlich willkommen. Dennoch bitten wir Euch, vorerst keine direkten Anfragen oder Kommentare in diese Richtung zu richten. Solange nicht alle Details geklärt sind, möchten wir mit Bedacht vorgehen, um den nächsten großen Schritt gemeinsam zu meistern: das DrachenFest und unsere Community nicht nur als Gäste, sondern als dauerhafte Freunde Waldecks wachsen zu lassen! Wir halten Euch auf dem Laufenden und freuen uns auf die Zukunft!

    Euer DrachenFest-Team"


    Was wir als LPK / LBK-Team zusätzlich wissen, ist: Sollte dieses Gelände den Zuschlag bekommen (Vertragsunterzeichtungstermin aktuell: Mitte April), findet der Umzug am Montag nach dem DF statt. Das Gelände befindet sich ca. 30 km südlich vom Quast am Edersee.

    Golfclub Waldeck am Edersee e.V · Domänenweg 12, 34513 Waldeck
    ★★★★★ · Golfclub
    maps.app.goo.gl

    Es ist leicht hügelig, ca. 3 mal so groß wie der Quast und aktuell noch verpachtet (siehe Zeitungsartikel oben).

    Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.

  • Auf dem neuen Platz wird es alle Lager geben, die sich anmelden; also alles wie bisher. Wo die sind wird in den ersten Jahren nicht fest zugeteilt.

    Zu festen Bauten konnte noch nichts gesagt werden.

    Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.

  • So, die nächste Umzugs-Konferenz ist rum und es gibt was neues.

    Dass das Gelände gemietet ist, dürfe ja bei allen angekommen sein.

    Unser neues Zuhause. Hier könnte jetzt ein super professioneller, total ausgefeilter Ankündigungs-Post stehen. Ehrlich gesagt haben wir in den letzten Stunden genau das versucht – geschrieben, umformuliert, verworfen, neugeschrieben und wieder gelöscht. Kennt ihr, oder? 😅 Also, machen wir’s kurz: Willkommen in Waldeck am Edersee. Das wird unser neues Zuhause – ein Ort voller Möglichkeiten, neuer Ideen und gemeinsamer Perspektiven. Was genau dort entsteht, zeigen wir euch nach und nach. Aber so viel können wir schon sagen: Das neue Gelände ist ein Vielfaches größer als das bisherige – und bietet euch deutlich mehr Raum für Spiel, für Lager, für Geschichten. Statt 15 m² bekommt ihr künftig ganze 25 m² Zeltfläche pro Person. Mitten in der wunderschönen Landschaft des Nationalparks Kellerwald-Edersee gelegen, erwarten euch nicht nur eindrucksvolle Natur, sondern auch etliche weitere Vorzüge: Parkplätze in der Nähe, viele Versorgungsmöglichkeiten – und ein Ort, der uns als LARP-Community mit offenen Armen empfängt. Ach ja: Wir erwähnten es vielleicht schon – es ist riesig. Viel Platz für Abenteuer. Für Erlebnisse. Für dein LARP. Und für alles, was wir gemeinsam daraus machen.

    ------ https://youtu.be/tCPgfFzi5hE ------

    Our New Home. This could be a super professional, perfectly polished announcement post. To be honest, we’ve spent the last few hours trying exactly that—writing, rewriting, scrapping, starting over, and deleting again. You know the feeling, right? 😅 So let’s keep it simple: Welcome to Waldeck at the Edersee. This will be our new home – a place full of possibilities, fresh ideas, and shared perspectives. We’ll be showing you more of what’s coming, step by step. But here’s what we can already tell you: The new site is many times bigger than the previous one – and gives you a lot more space for play, for camps, for stories. Instead of 15 m², you’ll now get a full 25 m² of tent space per person.


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    Für den Abbau soll sich jedes Lager selbst um den LKW kümmern, das wären im Idealfall maximal 7,5to Fahrzeuge, da die Sonntags fahren dürfen. Shoutout!

    Das heißt, wir kriegen den Umzug, wenn sich genügend Leute finden, am Sonntag durch und das wäre großartig! Meldet euch bitte hier [2025] Aufbau- und Umzugsteams - Aufbau - Das Landsknechtlager !

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    Erinnerung: Dieser Thread ist nicht zum Antworten. Nur zum Informieren.

    Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.

  • Liebe Menschen,

    es gab noch eine Konferenz zum Umzug und ich will euch die Sachen nicht vorenthalten, die dort besprochen wurden. Einige von euch haben es ja zur spontanen Konferenz am 04.06. geschafft und mitreden, was wir der DF UG mitteilen können. Vielen Dank dafür!


    für uns relevante Punkte aus der DF UG-Konferenz vom 10.06.:

    Umzug am Sonntag

    Die Lager sollen ihren Abbau und Umzug so weit wie möglich selbst organisieren. Das LKL hat dies gemacht und stellt mindestens 2 Sprinter. Das Lager der Stämme hat nicht viel Zeug und ist ein Joint Venture mit uns eingegangen. Sie nutzen unsere Sprinter mit und helfen dafür beim Abbau / Umzug / Einlagern.

    Wir wollen am Sonntag komplett durch sein mit dem Umzug, dann muss nicht eine kleine Gruppe am Montag den Rest erledigen. Bitte seid alle so lange wie möglich da +1 Stunde für den guten Willen. Dazu mehr in der nächsten Konferenz.

    Die Lagerhalle ist ein Stück vom Gelände entfernt. Daraus ergeben sich Dinge für nächstes Jahr, mit denen wir uns entsprechend nächstes Jahr beschäftigen.

    Außerdem ist die Lagerhalle zweigeschossig. Das obere Geschoss ist für das meiste an Einlagerung vorgesehen und über einen ca. 2,5x3m großen Lastenaufzug und eine Treppe (die wird noch vermessen) erreichbar. Das untere Geschoss ist das Erdgeschoss. Hier sind - neben anderen Mietern - Parzellen für große Dinge, die nicht ins OG passen. Wir möchten gerne unser gesamtes Zeug im OG einlagern. Dann ist alles an einem Platz und es kommen unterm Jahr keine Fremden an das Zeug. Eventuell muss der Karren im EG geparkt werden, der Rest sollte oben Platz finden.

    Es werden alle Lager abbauen und umziehen am Sonntag (Außer das blaue Lager, die planen ihren Umzug für Montag). Das bedeutet, so unsere Einschätzung, dass es einen nicht unerheblichen Stau am Lastenaufzug geben wird. Um diesen zu vermeiden, möchten wir beim Abbau alle Teile so klein zerlegen, dass sie über die Treppe transportiert werden können. Dazu mehr in der nächsten Konferenz.


    Umzugsbudget

    Jetzt wird es spannend.

    Früher™ gab es die Abbauhelfervergünstigungen. Also für 30 Leute jeweils 50 Drachentokens, mit denen man im DF-Shop günstiger einkaufen kann.

    Dieses Jahr haben wir die Wahl. Bitte lest es euch durch und schreibt in diesem Thread nichts dazu. Diskutiert wird das in der nächsten Konferenz.
    Als kleines Lager (Einlagermengenabhängig) bekommen wir insgesamt 1.700€ Umzugsbudget, das ist das gleiche wie immer (1.500€ Tokens + 200€ Aufbaugetränke). Darin sind die Sprinter nicht enthalten, die werden separat vergütet und ich bin mit beiden Zuständigen in Kontakt. Es geht hier nur um Lagerdinge.

    Unsere Möglichkeiten:

    • Drachentoken (Im Shop online einlösbar)
    • Gutscheine (vor Ort einlösbar, zB für die Frühbuchertickets)
    • Überweisung für Ausgaben vor Ort (Bauholz, Aufbauteam-Essen, Getränke, ...)
    • Überweisung für zukünftige Lagerausgaben

    Was bedeutet das?

    Die Drachentoken sind klar, denke ich. Man kann sie im Onlineshop jederzeit einlösen. Es ist wie die letzten Jahre. Ob sie für Abbauhelfer, Umzugshelfer, Aufbauhelfer oder eine Kombination verteilt werden, ist den LPBK überlassen. Also in unserem Fall: Bei euch als Lagergemeinschaft.

    Die Gutscheine gelten nur limitiert für die Tickets, nicht für den Onlineshop. Dafür werden sie vor dem DF ausgeteilt (auf Vertrauensbasis) und können auch direkt vor Ort eingelöst werden. Verteilung wie bei den Drachentokens.

    Eine Überweisung für Ausgaben vor Ort käme dem Lager als Gesamtes zu Gute. Essen und Verpflegung für das Aufbauteam, Einkäufe für das Lager (Zur Erinnerung: es gibt dieses Jahr kein separates Baubudget.), etc.

    Eine Überweisung für zukündgite Lagerausgaben würde unseren Bau- und Bastelvorhaben des nächsten Jahres (der nächsten Jahre?) zu Gute kommen. Die Neubauprojekte, die auf das nächste Jahr verschoben wurden, könnten bequem geplant werden.

    Diese Optionen sind komplett miteinander kombinierbar. Wir können mit dem Geld machen "was wir wollen".


    Freundliche Erinnerung:

    Lasst den Thread bitte sauber, für Diskussionen oder Anmerkungen macht einfach einen anderen Thread auf oder nutzt Discord :)

    Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.