Darsteller gesucht für Bauernkrieg Veranstaltung 5.-7.9.25 Bad Frankenhausen

• Hallo liebe Knechte,

wir (also, das LKL als gesamtes und ich in Vertretung) haben eine Anfrage bekommen bzw. den Hinweis für eine Veranstaltung im September.

Wie sicher einige von euch wissen, jährt sich der Bauernkrieg dieses Jahr zum 500. Mal und in vielen Städten gibt es Veranstaltungen dazu. Bad Frankenhausen sucht Darsteller (mit und ohne Freikampferfahrung) mit authentischer Kleidung.

Anbei der Flyer.

Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.

• Der Veranstalter, der mindestens eine ideologische Nähe zu Rechtsextremen besitzt sucht fieberhaft nach Teilnehmern.

Es ist jedem selbst überlassen, ob er es riskiert sich hier vor den falschen Karren spannen zu lassen.

Edit: Nach meinen Infos hat sich der BOL entschlossen diese Veranstaltung aus ebendiesem Grund nicht als BOL zu besuchen.

• Danke Hanns für den Hinweis. Ohne diesen hätte ich es mir vielleicht sogar überlegt das ganze mit einem Familienbesuch zu verbinden.
    Es wäre nicht schlecht wenn man dazu auch ein paar Quellen hätte. Wenn ich den Namen des Veranstalters bei Google suche finde ich auf den ersten Blick jedenfalls nichts in der Richtung.

EDIT:
    Interessant..... Ich bin demnächst beim BOL Frühjahresdrill und werde da mal die Obrigkeit zu befragen.
    Welche Kontakte hast du zum BOL? Bist du vielleicht auch am Drill dabei?

Hinweis: Der Drill hat nichts mit oben genannter Veranstaltung zu tun. Der BOL Drill findet traditionsgemäß 2 mal im Jahr (Frühjahr / Herbst) statt

Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim

Edited once, last by Christian (April 16, 2025 at 10:37 AM).

• Danke für diese Info! Ist das Hörensagen oder hast du was Konkretes? (Ich mag keine Rechtsextremen, aber ich mag auch keine Hexenjagd)
    ich hab's ehrlich gesagt einfach "ungeprüft" weitergeleitet.

Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.

• Hab was gefunden. Veranstalter Organisator ist / war offenbar Vorstand bei der AfD Thüringen.
    Gründung des Kreisverbands Mittelthüringen der Partei Alternative für Deutschland - AfD Thüringen

Ich lasse den Thread drin (hatte eben überlegt, den zu löschen). Nennen wir es "Mahnmal".

Nachtrag: Der Veranstalter ist die Stadt Bad Frankenhausen. Derjenige, der das Reenactment organisiert, ist der AfD-Futzi.

500 Jahre Bauernschlacht - Bad Frankenhausen

Edited once, last by Runa (April 17, 2025 at 5:46 PM).

• Dann schau mal auf welchen Seiten der Veranstalter öffentlich einsehbar auf Facebook seine Likes gelassen hat. Für mich reicht das für einen Boykott.

ah danke, darauf bin ich tatsächlich nicht gekommen :( Ich bin einfach zu alt für diese ganze Social Media Scheiße...

Runa ja besser mal drin lassen bis September ist noch lange hin.

Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim