[2025] Resterotte und kleine Gruppen

• Wir hatten die Idee, als Alfenzinger Knechte (Jan aka Mattis Knobelspieß, und ich aka Manfred Fichtler), eine eigene Rotte zu starten, bzw die "Resterotte" zu übernehmen.

Jan hat sich bereit erklärt den Rottmeister zu machen.

Der Grund dafür ist einfach, Beili hat zuviel um die Ohren um irgendwie Alfenzinger Spiel mit zu machen, wir sind nur 2 (bisher), und haben allerdings recht viel LARPerfahrung, also perfekt für Neueinsteiger. Außerdem haben wir ja einen bespielten Hintergrund, so dass einzelne entweder neue, oder sonst wie solo Knechte, bei uns einen Hintergrund bekommen können, sofern das gewollt ist.

Man munkelt ja der Volkmar heuert schon Knechte an...

Außerdem würde ich gerne ein Alfenzinger Sonnensegel aufstellen, nicht groß, aber halt einen Platz zum abhängen, damit wir uns nicht immer bei anderen einen Sitzplatz schnorren müssen, und da wäre ja dann auch noch Platz für Leute ohne Tarp.

Was haltet ihr davon?

• Hey!

Cool, dass ihr da Ambitionen habt und vor allem auch so umfangreich Neuen ein zu Hause bieten wollt. Da gebe ich euch sehr gerne die Reste bzw. Anfänger Rotte ab :) Ich kann bei weitem nicht so viel organisieren. Ggf. können wir vor Ort schauen, ob es neben der Rotte für Anfänger noch Bedarf gibt für ein Sammelbecken für Versprengte, dann mache ich das auch gerne weiter. Aber wie gesagt, Leuten mit mehr Ambitionen und Kapazitäten lasse ich da liebend gerne den Vortritt.

Ich muss aber auch nachschieben, dass mir die Maßnahme ziemlich vor den Kopf gestoßen hat. Es wäre nett gewesen, wenn ihr vorher kurz mit mir geredet hättet, bevor ihr öffentlich vorschlagt "meine" Rotte zu übernehmen. Ich habe keinerlei Einwände und bin auch nicht nachtragend, aber Zwischenmenschlich hat mich die Art dann doch sehr geärgert.

• Hans

Mir war nicht klar dass du da so investiert bist. sonst hätte ich dich sicherlich vorher mal angeschrieben. Im Gegenteil hatte ich den Eindruck, dass es letztes Jahr eher spontan zur Bildung dieser Rotte gekommen ist. da habe ich mich wohl vertan, und entschuldige mich hiermit.

Allerdings handelt sich ja nur um eine Idee. nicht um vollendete Tatsachen. Wenn die Lagerorga sagt: "wir haben keinen Platz für noch ein Sonnensegel, setzt euch in den Biergarten" und es eh niemand gibt der neu einsteigen will und ggf Hintergrund braucht, dann bleiben wir ja eh nur als "ein paar versprengte" und wir machen weiter wie bisher.

Es kann ja beides weiter geben, Resterotte und Alfenzingen.

die Idee kam halt daher, dass es im Augenblick 4 Spieler Lkl mit Verbindung zu Alfenzingen gibt. Das ist der Obrist, sein Knappe unser Fähnrich, Jan und ich. Das heißt halt wir sind nur zu 2. und da wird es halt schwierig mit Gruppenspiel, also, so der Gedanke, suchen wir noch Leute. (und das vielleicht in aktiver Konkurrenz zur Resterotte?) Bevor jetzt eben jemand vor den Kopf gestoßen wird wollte ich das halt im Vorfeld mal ansprechen und, vielleicht finden wir ja ne geile Lösung für alle?

und ich dachte die Ideen Sammlung sei ein geeigneter Ort für Ideenaustausch?

• [...] Das heißt halt wir sind nur zu 2. [...]

Es gibt viele kleinere Gruppen; welche das genau sind, wissen wir, sobald die Zeltplatzanmeldung durch ist (Meldet eure Zelte an! :) ) Die Rottenbildung kann dann recht kurzfristig gemacht werden, da würde ich jetzt tatsächlich noch gar nicht dran denken.

Wir sind übrigens auch zwei kleine Gruppen (Fam. Dreyschuß und Fam. Profoß) und haben uns in der Vergangenheit immer zusammengeschlossen und uns mit anderen kleinen Gruppen unter ein Sonnensegel geschart; letztes Jahr hatten wir z.B. Master Pyke mit unter unserem Segel. Die Saltzknechte nehmen meines Wissens auch immer Leute auf; Es braucht nicht jede Gruppe auch ein eigenes Segel. :) Vielleicht machen wir eher eine "Sonnensegelbörse", damit jedes Segel mit mindestens X Personen belegt ist. (Das nur so am Rande zum "Gruppenspiel")

Ich will nicht spitzfindig werden, aber wir haben keine Lagerorga. Es gibt nur uns LPK und LBK und wenn zu wenig Leute pro Sonnensegel oder Zelt angemeldet sind, meldet sich ein LPK normalerweise bei der entsprechenden Gruppe :)

Und vielleicht sollten wir das Thema hier rausziehen und einen eigenen Thread machen, wenn wir weiter über Rotten und Gruppen diskutieren möchten.

PS: Rotten und Unterkunft müssen nichts miteinander zu tun haben

Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.

Edited once, last by Runa (April 21, 2025 at 10:38 AM).

• Ich habe das Thema mal abgetrennt.

Ich habe die Resterotte von Hans übrigens immer so verstanden, dass sich sehr spontan beim Aufstellen im Lager dort noch Leute angeschlossen haben, die sont nirgendwo Platz hatten. Weil Spieler ohne Gruppe, weil die restliche Gruppe betrunken im Zelt liegt oder OT verletzt ist, weil jemand vom Stab nicht regelmässig kämpft, aber bei diesem Auftrag schon, weil die Gruppe aus 7 Leute besteht und dieses Mal alle dabei sind, etc. Ich fand das immer toll, danke Hans!

Wenn man vorausplanen will, fände ich es sehr viel sinnvoller, sich erstmal nach Lager / Sonnensegel zusammenzuschliessen (was Runa sagt). Und danach allenfalls eine neue Rotte zu bilden, die nichts mit der Resterotte zu tun hat.

• Philip

Dann liegt hier wohl einfach ein Missverständnis vor, wir haben drüber geredet und damit alles supi <3 Wie gesagt, ich finds total gut, dass ihr da Neulingen was bieten wollt und Klara hat ja schon präzisiert, dass ich eigentlich immer nur die Reste eingesammelt habe, daher der Name. Da waren auch mal Neue dabei, aber das sollte eigentlich nie ne richtig feste Rotte sein. Wenn nicht genug zusammen kamen, dann habe ich mich auch woanders einsortiert.