• Grüße, Freunde des gepflegten Gesteches!

Hier kommt meine sehr kurzfristige Bewerbung fürs DF!

Ich bin Markus, 30 Jahre, lebe in Neuburg an der Donau, bin ein Kamerad von Stoffel und Larper seit meinem 13. Lebensjahr. Ich habe schonmal auf dem Conquest zusammen mit dem Fähnlein Stahlrose in einem Haufen unter der Formationsführung von Segelflicker (verdammter Kriegsverbrecher) gespießt, damals mit einem feudalen Waffenknecht Charakter, der rekrutiert wurde, weil er halt einen Spieß hatte. Da bin ich aber schon auf den Geschmack gekommen!

Zur Gewandung:

Basis der hier gezeigten Gewandung ist meine Gauklermontur. Da ich dieses Wochenende noch mehrmals auftrete, kann das große Umschneidern erst Montag losgehen!

Nachdem ich mich nun durch den ausführlichen Leitfaden gearbeitet habe (über Schnitte, ECHTE Schlitze, Sanduhr-Silhouette, uvm. weiß ich nun Bescheid) und mich auch mit Stoffel und Stephan ein bisschen beraten habe, hier mein Plan fürs Umschneidern:

1. Der Wams bekommt für den Torso den Schnitt der hier übergezognen Lederweste verpasst, Unterkante Bauchnabel.
    2. Es entsteht eine neue Hose mit Schamkapsel, einem Hosenbein im Stil der Ärmel und einem etwas engeren, schlichter verziertem Hosenbein (vllt. geschlitzt) und hohem Bund an der Taille. Die hier zu sehende Hose wird höchstens noch als Unterstoff herhalten, soll aber auf dem Bild eine Idee zum Farbkonzept vermitteln.

Restliche nicht abgebildete laut Leitfaden erwünschte Ausrüstung:

• Schuhwerk: Hochmittelalterliches (spitz) vorhanden, Kuhmäuler gesucht (morgen Mittelaltermarkt Nabburg, spätestens auf dem DF)
    • Feldflasche (Hartes Leder, gewachst), Flachmann (Stahl)
    • Schmaler oder breiter Gürtel? Rote Schärpe (alles vorhanden) was passt besser?
    • schlichtes Kurzschwert als Katzbalger,
    • Freyhand Speer und Glefe jeweils 2,20m, was soll ich mitnehmen?
    • Kürass geschwärzt, Hirnhaube,
    • Was wäre noch erwünscht?

Rollenspieltechnischer Hintergrund:

Warhammer: Tileanischer Söldner mit estalianischer Herkunft.

Seine zivile Profession ist Jongleur, dafür hatten die Leute leider in Zeiten von Krieg und Not kein Kleingeld mehr übrig. Als Tobaro von Rattenmenschen (die gibt`s doch gar nicht) überflutet wurde, wurde auch seine "grande Familia" zerstreut und so musste Pepo das Handwerk mit dem Spieß erlernen, um über die Runden zu kommen. Ansonsten genießt er Wein und Bier, schmökert eine Pfeife und würfelt für sein Leben gerne. So ist er dann wieder pleite, der arme Tropf...

Die Bilder machen noch nicht so viel her, das ist mir bewusst. Ich hätte mich lieber mit der fertiggestellten Montur beworben. Aber morgen ist die Deadline für DF Bewerbung, deshalb habe ich lieber den derzeitige fristgerecht hochgeladen.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die Tendenz auf Basis der angeprochenen Umschneiderungspunkte mitteilen könntet.

Falls ich irgendwo völlig daneben liegen sollte, bitte frühest möglich mitteilen, was ich gem. 1. und 2. vorhabe, bekomme ich aber noch gefertigt ;)

• Schamlatz dran und fertig is der Knecht... sieht doch super aus die Bilder
    So so der Nicht-Stoffelitzsch hat einen falschen Stoffel und einen Jongleur dabei so so...

Dies, Das, Dinge - Char: Okzana Morrowa
    Fledermausmannfrau

• Er bringt eine eigene Feldflasche mit als Erstausstattung, kann er bitte 3 Daumen und einen Orden kriegen?

Ah, ich meine: was Coco sagt! Willkommen schon mal!

Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.

Edited once, last by Runa: Tippfehler beheben (July 19, 2025 at 8:23 AM).

• Hallo

Cool, willst du noch kurzfristig im LKL mitmachen, es wird jeder Spiesser gebraucht😝

Grundgerüst nicht schlecht! Wenn du Punkt 1 und 2 so wie beschrieben hinkriegst, dann gibts den Daumen von mir.

Zu den anderen Punkten:

Schuhwerk wäre toll wenn Kuhmaul, wenn der Rest dann passt gehts mMn vorerst auch mit den Hochmittelalterschuhen.

Schmaler Gürtel, Schärpe weglassen

Kurzschwert gut, Gleve vor Speer

Feldflasche und Flachmann passt

Rüstung passt

Ich bin gespannt auf die neuen Fotos😊

• Gestern mit Mama noch bis in Puppen genäht, jetzt gibt es ein kurzes Update:

Hose bekommt natürlich noch einen Schamlatz und ein paar kleinere Details (Rote Nähte zur Absteppung wie beim Ärmel, Nesteln am Bund)

Weste wird im Schnitt noch verändert, sodass die Front stark diagonal überlappt und auch per Nestel verschlossen wird, Knöpfe und deren Löcher verschwinden dabei auch noch. Das wird alles Freitag und Samstag passieren.

Frage zu den Manschetten: Die sind derzeit geknöpft. Ich schätze mal, die sollten anders verschlossen werden. Hier wäre eine Alternative zu Nesteln nützlich. Wie wäre es bspw.: mit Knebeln statt Knöpfen?

• Schuhe kamen noch an, Kürass hat die DHL leider nicht mehr rechtzeitig gebracht. Dann sterbe ich eben im Pfeilhagel.

Jetzt gibt es zum Schluss noch ein Bild mit fertiger Montur: Latz, verbessertem Westenschnitt, sowie Nesteln. Für einen farblich passenden Hut war auch noch Zeit!

No, stronzo🤌Der Dampfpanzer wurde von Leonardo di Miragliano erfunden!