[2025] Rückblick Drachenfest 2025

• Hallo zusammen,

zusätzlich zum anonymen Fragebogen (Danke smals!) Finde ich so eine Rückblick-Sammlung immer ganz cool, um ausführlich von anderen Perspektiven zu erfahren.

Ich kopiere dafür super dreist den letztjährigen Beitrag von Beili und übernehme ihn zu 90%:

- Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    - Abbau und Umzug. Organisation? Informationen dazu?
    - Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
    - LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
    - Lagerplatz / Zeltplan
    - Liedgut/Gesang
    - Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Obrist / Hauptmann
    - Feldweibel und seine Weibel
    - Sold (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)
    - Musterung
    - Medizinische Musterung
    - Drill und Manöver
    - Schlachten/Kämpfe
    - "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Pitz / Händler / Dienstleistungen/ etc)?
    - Außenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
    - Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?
    - Schlagbaumwachen. Wie war die Verteilung? Hat es zeitlich gepasst? Sind wir offen/unzugänglich genug für andere?
    - Gemeinsame Feuerstelle und Waschstelle? Fehlte etwas? Was war gut?
    - bester Moment des DF?
    - ...noch was?

Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.

• Da mein Zelt außen stand in Richtung Orks, ist mir vermehrt aufgefallen, dass wir eine Art Zaun brauchen. Ich weiss gar nicht mehr wie oft ich Leute auf dem Weg durch unser Lager die seitlich rein sind bitten musste außen rum zu gehen, gerade während der schlachten.

Das hat mich sehr genervt, weil die Leute dann auch kein Verständnis dafür hatten.

Dann möchte ich nochmal auf das Thema Kinder im Lager eingehen. Ich wurde letztes Jahr echt unfreundlich darauf hingewiesen, das wir Ü18 sind und ich hatte wen mit Baby rein gelassen. Dieses Jahr waren einige mit Kind im Lager.

Also entweder konsequent sein oder die Aufnahmen klar definieren.

• Die Kinder im Lager die ich mitbekommen habe suchten mit Ihren Eltern Schutz vor dem Regen im Biergarten. Diesen haben Sie nicht verlassen und Sie waren in ständiger Gesellschaft der Eltern und auch von Lagerteilnehmer*innen.

- Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
    vielen Dank an alle Beteiligte

Ich glaube das hat ganz gut funktioniert. Die Sprinter waren recht schnell voll, die Anfahrt zur Halle hat leider länger gedauert.
    Auch das Ausladen und Einlagern lief so meine ich ganz gut.

ausgezeichnet wie immer

haben wie immer einen tollen Job gemacht

- Lagerplatz / Zeltplan
    kennt man, werde ich nicht vermissen. Ich bin gespannt wie es auf dem neuen Gelände wird.
    Das der Zeltplan öffentlich im Discord erstellt wird finde ich super

- Liedgut/Gesang
    recht eintönig will ich meinen. Zuviel "Vom Barette"

wie immer toll

ebenso. Aber bitte etwas häufiger "Die Wehren ab" nutzen.

passt und generiert Spiel

- Musterung
    3 Reihen wie immer, voll gut.

- Medizinische Musterung
    nicht teil genommen

- Drill und Manöver
    Ich liebe den Drill. Gerne mehr davon. Gerade wenn nichts los ist.

- Schlachten/Kämpfe
    aus Gesundheitlichen Gründen habe ich mich aus dem Kämpfen/Schlachten raus gehalten.

Kulturabend "back to the roots". Blaue Galerie hätte man sich glaube ich sparen können.

War glaube ich ganz gut

kann ich nichts zu sagen.

- Schlagbaumwachen. Wie war die Verteilung? Hat es zeitlich gepasst? Sind wir offen/unzugänglich genug für andere?
    Gut / Ja / Ja
    Für mich persönlich war es die langweiligste Wache die ich je hatte. Das lag aber nicht unbedingt an der Uhrzeit. In diesem Jahr war alles irgendwie anders. Wir hatten auch für mein Gefühl viel weniger Lagertourismus als die vergangenen Jahre.

find ich gut, nutze aber nur die Wasserstelle

- bester Moment des DF?
    Rosso Verde gewinnt den Steckenkrieg. Darauf habe ich 10 Jahre gewartet.

Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim

• Auf Wiedersehen zusammen,

ich hatte ein gutes Abschiedsdrachenfest, vielen Dank dafür!
    Danke für die vielen tollen Gespräche und das nette Feedback. Ich bin neugierig auf das neue Gelände, aber definitiv nicht neugierig genug, da sofort wieder hinzuspringen. Gefühlt ist das DF und die Spieler:innen da in die Jahre gekommen und irgendwie gemütlich geworden.
    Wenn mir als an und für sich begeisterten FrühinsBettGeher auffällt, dass die Stadt echt zeitig tot ist (im Sinn von die Gehwege werden hochgeklappt und nicht im Sinn von die Landsknechte waren hier!) dann ist das schon was. Die Lager machen ihre Tore gefühlt weniger fest zu, bleiben aber auh arg unter sich, siehe Andreas Post vom fehlenden Tourismus. Ich war dieses Jahr ohne Schmarrn kein einziges Mal in der Stadt bummeln und oder shoppen. Der Trend zu weniger und langweiligeren Händlern geht vorwärts, leider - von Zubern fange ich gar nicht erst an.

Ich mochte den Kulturabend, auch wenn weniger Teilnehmer aus anderen Lagern da waren, was mit der "der zweite Beitrag muss/soll eine andere Kunstform sein" zu tun haben mag. Die geringere Zahl an Menschen hat mir erst Sorge gemacht, aber das Geviert hatte eine echt respektable Größe!

Vielen Dank für die Arbeit!
    Ich bin von den Trittfließen nciht überzeugt, das hat aber viel mit dem unebenen Boden zu tun.
    Die Feldscherstube wurde mMn nciht wirklich genutzt, Sinn macht die trotzdem.
    Vielleicht könnte man da ein Regal/Tisch/... für das Wachbuch einplanen, das es hoffentlich zurück zum Stab geschafft hat!

dankeschön

alles super, vielen Dank!

vielen Dank!

- Lagerplatz / Zeltplan
    vielen Dank LPKs!

- Liedgut/Gesang
    Wir haben nicht viel gesungen, isso.

vielen Dank!

vielen Dank!

Als reiner Empfänger ist mir das tatsächlich wurscht.

- Musterung
    habe ich mir gespart

- Medizinische Musterung
    Auch die habe ich mir gespart, dafür waren in den letzten Jahren zu viele Nullnummern in anderen Lagern dabei.

- Drill und Manöver
    Wir lieben den Drill!
    Und nötig haben wir den auch!

- Schlachten/Kämpfe
    siehe Aufträge und als Zuschauer zur Endschlacht war es einfgach schön, den Haufen über die Wiese rasenmähern zu sehen.

Die kleinen Sachen, bei denen ich dabei war, haben Spaß gemacht. Aus den größeren Kämpfen habe ich mich nach dem 1. Tag raus gehalten.

Eine Sache ist mir extrem störend aufgefallen.
    Eine Spielerin hatte Siggi "gekauft". Die war mir dermassen unangenehm, im Auftreten, in den "Spiel"angeboten, ihr Gelaber, usw.
    Es könnte mir wurscht sein, aber ich bin der im Lager aus dem weg gegangen und die war oft da. Sprich ich hatte nogo Zonen im eigenen Lager, unschön.

Ich war am Donnerstag auf der ersten und zweiten Schicht, passt

Cooles Ding, superextrapremium wäre etwas mehr Platz fürs Feuerholz, damit das nciht im Regen stehen bleiben muss.

- bester Moment des DF?
    Die starke Ausstiegsmöglichkeit für Sadowski (künftig als Ghul- und Heimatpfleger zu Folburg bekannt)

- ...noch was?
    Noch nie habe ich gemerkt, wie wichtig das Spiel für das Geviert ist.
    Das ist wie mit dem Slushek-Mann, da merkt man erst, wie wichtig der ist, wenn er nicht mehr da ist. Ohne Flachs, Marschieren ohne Takt ist anstengend und singen ohne Flöte doof.

Ideen für das nächste Mal
    - wenn die Kupferecke nächstes Jahr zum Ausschank kommt könnte man die an einen Tisch im/neben dem Biergarten setzen.
    Den Platz kann man aber auch an andere Gewerke von außerhalb des Lagers verpachten, Bäckereien, Händler, Dienstleister, etc.
    vielleicht für je 3 Stunden? 9-12, 12-15, 15-18, 18-21 Uhr?
    - Die Gartenwache in grün hat ja schon fast Tradition und ich fand die echt witzig.
    Vielleicht baut uns jemand einen Reiseschlagbaum, um da besser lungern zu können?

ein großes Danke an Euch alle!

Tobias

Nachtrag:
    Pipa spricht ein Thema an, das mich vor allem währen der Endschlacht beschäftigt hat.
    Kein Thema, dass sich Leute im Platzregen im Biergarten unterstellen, aber...
    ... das auf private Lager auszuweiten und z. T. nur durch sehr direkte Ansprachen da wieder wegzugehen ist echt dreist.
    ... seine Kinder ausgerechnet bei den Bögis zu parken und dann wieder der Schlacht zuschauen wollen ist verantwortungslos.
    ... zweimal zurück kommen, weil es ja nieselt und "die Kinder..." und sich dann aufregen, wenn man aus dem Lager gebeten wird, ist sehr deutsch.
    Leute laufen auf direktem Weg durch unser Lager, in den meisten Fällen hilft eine (singulär) höfliche Ansprache. Und dann gibt es Affen, die jaja sagen und 5 Meter weiter einen zeiten Versuch starten, da habe ich ein bisschen meine innere Mitte verloren.
    Helfen könnten da vielleicht kleine bunte Pavesen, gerne mit dem Hinweis "schleich Di!"

Edited once, last by T0bias (August 5, 2025 at 9:07 AM).

• Zu den Leuten die von der Seite ins Lager sind: Normalerweise sind die Zelte ja so geplant, dass wir eine gute und enge Außenlinie haben, das hat dieses Jahr leider nur so semigut geklappt zur Schlachtenwiese hin, danke an alle die da Laut geworden sind und Leute rausgeschmissen haben. Zu den Kindern wurde auch schon alles gesagt. Einfach keine Gnade zeigen und rausschmeißen. Es gibt genug andere Möglichkeiten sich unterzustellen und man MUSS die Endschlacht nicht anschauen. Da finde ich sollten wir konsequent bleiben.

Dieses Jahr in der Urlaubsvariante. Dadurch dass wir keine Neubauprojekte hatten, war am Samstag Abend quasi schon alles fertig und es wurde viel rumgelümmelt. Auch mal ganz entspannt, aber ich glaube im nächsten Jahr wird das wieder anders. Danke an alle Aufbauhelfer*innen! Und danke an das tolle tolle Essen, das ist wirklich purer Luxus so gut verpflegt zu werden beim Aufbau!

Das lief wirklich sehr viel besser als ich dachte. Danke an Mareen fürs Koordinieren und Planen, danke an die Sprinterfahrer und danke an alle die geholfen haben und länger geblieben sind/einen Umweg gemacht haben! Ich hatte nicht das GEfühl, dass sich irgendwer aus dem gemeinsamen Abbau rausgezogen hat und alle zumindest ein-zwei Handgriffe gemacht haben.

Ich hab mich dieses Jahr etwas aus der Verantwortung genommen und wegen Prüfungen etc. leider die meisten Besprechungen verpasst, trotzdem kamen die wichtigen Infos bei mir an, also alles gut!

Danke an alle die uns tatkräftig unterstützt haben, danke an Mareen, Kendra und El für eure Mitarbeit im Team und danke an Datschy und Saltz, dass ihr den Job jetzt übernehmt! Ich habe ihn wirklich gern gemacht, aber das liegt vor allem daran, dass man den Job bei uns nie alleine macht!

- Lagerplatz / Zeltplan

Wir hätten die Ausgleichsfläche nicht gebraucht. Da hat bei der Zeltplatzplanung die Macht der Gewohnheit zugeschlagen und wir haben um Fritz sehr viel mehr Platz ausgeplant, als es gebraucht hätte. Dadurch gab es neben Fritz zur Schlachtenwiese hin einige größere Lücken, die einfahc hätten verhindert werden können. Auf dem neuen Platz also: Wieder enger planen! Ansonsten hat mir die Aufteilung der Sonnensegel etc. aber sehr gut gefallen.

- Liedgut/Gesang

Es wurde sehr viel weniger gesungen. Vielleicht doch mal wieder einen Gesangsdrill? Man hat gemerkt dass Armin fehlt, der sonst immer im Biergarten das Liederbuch rauf und runter spielt. Dafür gabs auch wieder einige neue Ohrwürmer.. IN BÖGENHAFEN, DA ZIEHN WIR BIANCO...

Ein Eingespieltes TEam, die Rollen sind klar und alles funktioniert ziemlich gut. Ich mag Volkmar als "abgehobenen" Obristen sehr gerne, das unterstreicht auch noch mal die sonst etwas verwaschenen Hierarchien.

10/10, eine absolute Macht. Runa ist eine tolle Ergänzung des Teams und hat sich richtig gut geschlagen!

Dass ich das als Bögenhafener mal sage aber... Wir sind zu reich geworden. Es gibt kaum noch Knechte, die sich etwas aus dem Sold machen. Aber ich fand es schön, dass trotzdem Soldkürzungen und zu wenig Grundsold für Empörung gesorgt haben, das ist ein wichtiger Teil des Spiels mMn.! Ansonsten gefällt mir das neue Prinzip "weniger Grundsold, mehr Geld für tatsächliche Einsätze".

- Musterung

Habe ich dieses Mal ausgelassen um zu kochen.

- Medizinische Musterung

Same

- Drill und Manöver

Wir lieben den Drill! Also ganz ernsthaft, es macht unglaublich Spaß und uns zu einem absolut effektiven Gewalthaufen! Mein persönliches Highlight war der Fechtdrill, der hat mich wirklich unbesiegbar gemacht. In den Schlachten danahc konnte ich direkt alles anwenden und war begeistert davon wie ein paar kleine Handgriffe einen komplett überlegen machen können.

- Schlachten/Kämpfe

Ich hatte dieses Jahr ausschließlich gute Kämpfe. Eine der besten Endschlachen die ich bisher hatte und auch sonst einfach nur gute Gegner gehabt und schöne Kämpfe. Vielleicht lag das auch daran, dass wir nicht gegen Rot gekämpft haben, aber wer weiß :D

Dieses Jahr war deutlich weniger Tross/Ziviles Spiel im Lager. Was auch mal okay ist, aber es fehlt schon ein bisschen was. Ich finde die Idee vom Sadovski einen "Händlertisch" einzurichten, der gemietet werden kann richtig gut. Das sollten wir weiter verfolgen!

Ich habe nur positive Rückmeldung bekommen. Ich glaube hier müssen wir uns mittlerweile keine Sorgen mehr machen. Wir haben unseren Weg gefunden und kommen gut an!

Etwas wenig tatsächlicher Krieg, dafür viele "private" Aufträge. Auch mal okay, aber vielleicht etwas, wo wir überlegen müssen wie wir darauf reagieren bei einem weitläufigeren Gelände wo spontane Aufträge eventuell noch seltener werden.

Ich fand die Wachen wirkten alle sehr angenehm. Ich hatte sehr viel Spaß bei meiner eigenen Wache, auch wenn unser ursprünglicher Scherz, unsere Wache von Doppelgängerinnen in unseren Klamotten machen zu lassen etwas eskaliert ist. Aber danach war es eine richtig schöne Wache bei der wir Leuten zeigen konnten, wie toll es eigentlich it Landsknecht zu sein. Ich kann das nur empfehlen. Holt euch mal Leute zu eurer Wachschicht, setzt ihnen ein Barett auf und drückt ihnen einen Spieß in die Hand. Alleine das Gefühl hinterm Schlagbaum zu stehen hat schon wirklich viele Leute überzeugt sich auch mal einen Landsknecht zu machen. Und wir brauchen dringend Nachwuchs!

Ich liebe sie sehr! Ich mag das gemeinsam/nebeneinander kochen! Man hilft sich gegenseitig, sieht was es so bei den anderen gibt und es spart unglaublich viel Platz!. Nächstes Jahr sollten wir sie aber erweitern. 3 Feuerstellen sind dann doch teilweise etwas zu wenig.

- bester Moment des DF?

Kulturabend, die Doppelgänger*innenwache, in der Endschlacht die unbewaffnete Entourage des Grauen Avatars abstechen

- ...noch was?

Eines der besten Drachenfeste auf dem ich bisher war. Einfach toll! Danke an alle

"Die ganze Stadt anzünden und die Bourgeoisie abschlachten"

• - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?

Alles tiptop. War eher Ferienlager, da nicht viel zu tun war. Dürfte nächstes Jahr wieder anders sein und ich freu mich drauf.

Alles ok. Sind eher früh abgereist da ich Montag wieder zur Arbeit musste und doch einiges an Material noch verräumt/gerocknet/geputzt werden musste.

Alles tiptop. (ich müsste mal schaun wie ich in den Discordserver vom LKL komme)

Kritik??? Alles top organisiert, sehr kundige Leute welche ihren Job mit Herzblut und Wissen machen. Ein riesen DANKE euch

- Lagerplatz / Zeltplan

Bis auf die Mauslöcher und Gänge wars wieder richtig gut. Ich mags wenns nicht ZU einfach ist und das abhaldige Gelände schützt vor Überschwemmung. Gibt immer Vor und Nachteile.

Der Durchgang bei der Feuer/Waschstelle zum Obristenzelt war schlecht weil viel zu eng

- Liedgut/Gesang

Dürfte Variabler sein. Aber im Regen bei der Endschlacht hats einfach Spass gemacht uns singen zu höhren wärend alle ringsrum den Schädel eingezogen haben.

Hatte nichts damit zu tun, aber war sicher ok.

Richter, Sauschneider und Runa (auch Pixner)... was täten wir ohne euch Topleute im Feld. Ihr seid echt Gold wert!

Ist ok, spielt mir nicht so ne Rolle. Lieber viele Aufträge als mehr Münzen pro Auftrag und dann Langeweile schieben

- Musterung

Hab diesmal die kurze Variante gewählt, war ok.

- Medizinische Musterung

Katja alias Alda und ich waren bei Silber. Hat echt Spass gemacht und haben viel gelacht dabei

- Drill und Manöver

Kupfermanöver am Mittwoch jederzeit gerne. Drill mit Zuwachs war genial, mal so schön die anderen nervös gemacht.

Schön wärs, wenn immer möglichst alle teilnehmen, denn es ist einerseits zum Lernen und anderseits auch Werbung.

Fechtdrill war toll, gerne wieder. Sobald nichts läuft (zB: Samstag Morgen) sowas einbauen, kann auch mal als Fechtdrill ausgeschildert sein

- Schlachten/Kämpfe

Richtig tolle Kämpfe, zB in der Endschlacht gegen ??? als wir "Down" mussten, rumalberten und dann runterzählten um weiter zu machen.

Auch gegen die Orks, inkl. Rückwärtssalto im Hang. Allgemein tolle Schlachten mit richtig geiler Endschlacht

Katja alias Alda wird nächstes Jahr wenns geht wieder wie 24 in der Feldscherstube die Massage anbieten (ging aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr nur minimal), da dieses Jahr diese ja nur ne Abstellkammer war und sie etwas Platz brauch für die Liege.

Allgemein dürften die Werbetäfelchen der Anbieter etwas grösser/sichtbarer sein

Ich denke das passt wies ist, wir kommen nur schon danke unserer bunten und aufwändigen Kleider gut an.

waren zwei mal Gartenwache bei den Grünen, hat Spass gemacht. Kampfaufträge waren gut, ausser Samstag Morgen. zT waren die mit Drill, Gartenwache und Schlachten zeitlich gerade so zu machen, aber lieber lass ich Rüstung weg als dass ich nen Kampf auslasse!

Annehmen was kommt, wir prügeln uns schon irgendwie durch :love:

alles gut. Bananenschalenmiene war genial :D

alles tiptop :thumbup:

- bester Moment des DF?

Einem am Boden liegenden Ork die Hellebarte in die Nüsse hacken (nur suponiert, hab 5 cm vor Kontakt abgebremst) und seine grossen Augen sehen:love:

Endschlacht

die eher ruhige Stimmung ohne Dauerangst dass was nicht passt im Lager bei uns Otter nach dem Wegzug von 2/3 von uns.

- ...noch was?

Vieleicht bei der Lagerplanung wieder die Durchgangsstrasse von 2024 mit dem Winkel einplanen, fand das damals richtig gut. Eventuell aussen ringsrum Zelte/Front so dass zu ist und drinnen den Winkel. Immer zur Winkelstrasse Sonnensegel/Marktstände, sodass eine Lager/Markt/Obristenzeltgasse entsteht?

edit: Es waren wetterbedingt wohl kaum oder keine Wasserträger da (Wasser soll man selbst mitnehmen). letztes Jahr bei warm/heissem Wetter waren gerade diese Träger Gold wert. Katja mochte aber nicht als einzige mittun. Sollte wieder eingeführt werden falls es wieder heiss wird im 2026

Mitglied des Gremiums

Edited once, last by Otto Eisenseite (August 5, 2025 at 2:46 PM).

• -Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?

Hat gut geklappt, war sehr zufrieden. Beim Malteam hatte ich Bedenken, weil ich auch als LPK eingespannt war und sonst niemand vom Malteam aus den letzten Jahren zugegen war. Aber außer ein paar beiseitigbarer Probleme bei Kommunikation und Zeiteinteilung hat das gut gepasst und die Ergebnisse können sich mMn. sehen lassen! Auch die Verpflegung beim Aufbau war toll. Auch schön, dass so viele ab Freitag da waren und wir so schnell und unkompliziert auslagern konnten.

Ich bin nicht aufs neue Gelände mitgefahren um Platzabnahme machen zu können. Der Eindruck den ich hatte war, dass im Großen und Ganzen alles gut funktioniert hat. Ich bin sehr stolz auf uns als Lager, dass so viele mitangepackt und das möglich gemacht haben. Vom Platz kommen um 20 Uhr war nicht schlimmer als die Horrorabreise vom letzten Jahr.

Ich hoffe/denke die meisten Infos wurden gut in Discord und Forum verteilt. Wenn ich daran denke poste ich nochmal einen Zugangslink zum Discord ins Forum.

Ich durfte dieses Jahr wieder sehr viel lernen, selber Entscheidungen und Lösungen suchen. Ich freue mich darauf, das nächstes Jahr noch weiter ausbauen zu dürfen und gleichzeitig sehr kompetente Leute an meiner Seite zu wissen mit denen wir die großen Fußstapfen die Tom zurückkässt, denke ich, ausfüllen können werden.

- Lagerplatz / Zeltplan

Gerne bei so geringer Anzahl ohne Ausweichfäche und kuscheliger. Aber ich fand unser Lager insbesondere Abends wunderschön und logisch/gut zugänglich geplant.

- Liedgut/Gesang

Meiner Meinung nach wurde zu wenig und zu undivers gesungen. Vielleicht eine größere Liederbuchversion machen und darin auch weniger bekannte historische Lieder oder auch thematisch passende Kulturabend Beiträge aufnehmen (wie "Denn ich stehe im Geviert" von Wentzel?). Gesangsdrill wäre denke ich gut.

Habe wenig mitbekommen, muss gut sein.

Toll gemacht, bin ein großer Freund von Runa als Ergänzung im Feld.

Für Lisbeth natürlich schlecht dass sie nicht mehr einfach Geld für Nichtstun in den Hintern geschoben bekommt 😉 Als El empfinde ich den neuen Soldschlüssel als viel anregender, sich zu beteiligen. Passt gut.

- Musterung

Hab die Expresslinie benutzt, war gut.

- Medizinische Musterung

Ich weiß nicht mehr wo (Silber? Kupfer?), war aber lustig dort, ich habs sehr genossen und endlich mal wieder schönes Musterungsspiel gehabt.

- Drill und Manöver

Ich mag den Drill! Nicht genug um jeden Tag dabei zu sein, aber ich finde ihn wichtig und schön. Leider werde ich langsam alt und während mein Körper kein Problem mit Fortbewegung hat, sind lange Stehzeiten der Todesstoß für meinen Rücken. Wenn abzuschätzen ist dass wir sehr viel rumstehen werden, gehe ich inzwischen nicht mehr mit.

- Schlachten/Kämpfe

Die bei denen ich war, waren gut. Endschlacht war für mich die Beste bisher. Leider sind wir aber gefühlt nur ein schöner und organisierter Haufen bis der "echte" Krieg ankommt, ab da habe ich nämlich weder Befehle hören noch ausführen können, weil die Struktur gebrochen ist und es zu laut war um etwas zu verstehen.

Die meisten meiner Tattoos sind ja leider kaputt gegangen, aber ich fand die Nachfrage aus dem Lager wirklich wahnsinnig toll und werde das Geschäft nächstes Jahr daher ausbauen. Den Kulturabend fand ich wunderbar, genau so wie den Steckenkrieg. Es waren wenig zivile Veranstaltungen und ich hätte mir ein wenig mehr gewünscht, konnte aber die die es gab aufs Äußerste genießen. Außerdem soll das Lager doch bitte als gesamter Haufen Schafkopf lernen, ich bin süchtig geworden und kaum jemand konnte mit mir spielen. Generell hätten mich mehr Spiele wieder sehr gefreut.

Ich glaube gut, habe keine Anhaltspunkte für das Gegenteil.

Die Aufträge bei denen ich war, waren in Ordnung. Im großen und Ganzen tue ich mir OT auf der Veranstaltung schwer mit örtlichen Verpflichtungen weil mir schnell langweilig wird und das IT schwer ignorieren kann und wie gesagt kommt mein Rücken nicht mit langem Stehen zurecht. Ich picke mir daher raus worauf ich Lust habe, das hat aber gut funktioniert das Jahr.

Siehe meine Punkte zu örtlichen Verpflichtungen und Rückenschmerzen. Ich kann Schlagbaumwache OT aus mehreren Gründen absolut nicht ausstehen, freue mich aber umso mehr darüber, dass mir das IT sehr viel Spielangebot gibt Lisbeth davon rauszunehmen. Ich hätte mir tatsächlich auch gewünscht, dass die Kleidertauschaktion am Schlagbaum IT mehr aufgenommen und hart bestraft wird anstatt so halb grummelig eingestampft zu werden.

Zur Schlagbaumwache kann ich also selbst wenig sagen. Danke an die Leute aus meiner Rotte die das tatsächlich gerne machen und kein OT Problem damit haben, dass ich den Job IT seit Jahren nicht oder kaum übernehme. Und danke, dass ihr Lisbeth IT dafür ankreidet und ihr Geld abnehmt.

Sieht toll aus, ich liebe das Konzept, habe selbst nur die gemeinsame Wasserstelle verwendet.

- bester Moment des DF?

Sieg der 6 lustigen Liseln beim Kulturabend, Sieg von Rosso Verde im Steckenkrieg, das Geviert beim Platzregen in der Endschlacht und der Angriff der Untoten mitten in der Nacht samt ein wenig Angstpipi meinerseits. Das Ding hatte seine Höhen und Tiefen für mich, in einem war es aber mein bestes Drachenfest bisher.

- ...noch was?

Danke an euch alle. Ich freu mich aufs nächste Jahr. Und vielleicht brauche ich einen neuen Charakter, mit dem Sieg beim Kulturabend und von Rosso Verde hat Lisbeth denke ich alles erreicht was es für sie zu erreichen gab...

• - Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?

War ab Samstag Abend da, hatte das Gefühl alles läuft und ich muss nur Kleinigkeiten tun. Hab aber keinen Vergleichswert

Hab in der früh ein paar kleine Sachen abgebaut, ich hoffe das passt. Viel zum Abbau kann ich nicht sagen.

Hab alles gewusst was ich wissen wollte.

Wurde beim Aufbau eingeteilt wenn ich nix zu tun hatte, das gefällt. Sonst keine Interaktion damit.

- Lagerplatz / Zeltplan

Der halbleere Ausweichstreifen war ein wenig schade. Sonst sehr gut

- Liedgut/Gesang

Ich fand die paar Lieder im Feld gut, mMn brauchts da nicht viel Abwechslung. Im Lager wurde wenig gesungen, das war schade.

Hat gut gepasst. Gefühlt haben sowohl unser Hauptmann und Obrist todessehnsucht...

Waren gut, ich hab (fast) immer gewusst was ich tun soll, schöne diverse Truppe

Das halbes Zeug gar nix mehr bringt find ich schade. Nicht wirklich wegen der Münzen an sich, aber so vom Prinzip her.

- Musterung

Hatte Spaß mit Sauschneider und Einfallt. Hätten noch gemeiner sein können.

- Medizinische Musterung

War beim Mesh. War nett gemacht, nicht ewig lange gedauert. Nettes kleines Spielangebot

- Drill und Manöver

Ich liebe den Drill :) Manöver war auch lustig.

- Schlachten/Kämpfe

Waren sehr gut und haben Spaß gemacht. Die Endschlacht war bis jetzt die beste für mich. Befehle könnte zwar besser wiederholt werden, aber ich hab (fast) immer gewusst was zu tun is.

Es waren wenige zivile Sachen und ich habe noch weniger davon in Anspruch genommen. Ich find das gut. Wir sind mMn ein Heerlager, zivile Angebote sollten nette kKeinigkeiten am Rande sein, aber nie vom Hauptaugenmerk ablenken. Lieber wenige und dafür gute Zivile Angebote.

Glaube gut. Hab aber nicht wirklich mit irgendwem außerhalb des Lagers geredet

Hat gut gepasst

Verteilung hat gut gepasst. Zeitlich auch. Hab meine Wache leider komplett verpasst weil ich bei einem Auftrag bzw mehreren war. Könnten gerne etwas unzugänglicher sein, aber nicht mega viel.

Verwende ich nicht.

- bester Moment des DF?

In der Endschlacht so schön episch im Schützenfeuer zu sterben. Und wie ich kurz davon jemanden in der Endschlacht das Spiel "Buckler, Buckler, Gsicht" beigebracht habe.

• Dies, Das, Dinge - Char: Okzana Morrowa
    Fledermausmannfrau

• Da das Thema Aktion gegen Wandel wieder aufkam:

Ich bin da bewusst nicht mit, weil ich so etwas geahnt habe.ich bin aber dafür erstmal

1. Keine Aufträge gegen Wandel in Kombination mit a) mehreren Lagern b) imperialen Auftraggebern

2. Wandel auch wieder eine railroad zu einer gemeinsamen Aktion anzubieten, auch wenn sie es wieder ablehnen.

Das kann man gerne auch öffentlich verkünden.

Thema kann auch gerne abgetrennt werden

Ich bereue nichts! Lang lebe Manfred von Carstein!

• Ideen für das nächste Mal
    - wenn die Kupferecke nächstes Jahr zum Ausschank kommt könnte man die an einen Tisch im/neben dem Biergarten setzen.
    Den Platz kann man aber auch an andere Gewerke von außerhalb des Lagers verpachten, Bäckereien, Händler, Dienstleister, etc.
    vielleicht für je 3 Stunden? 9-12, 12-15, 15-18, 18-21 Uhr?
    - Die Gartenwache in grün hat ja schon fast Tradition und ich fand die echt witzig.
    Vielleicht baut uns jemand einen Reiseschlagbaum, um da besser lungern zu können?

Finde ich sehr gut. Nehm ich mal rüber in den Thread.

Dies, Das, Dinge - Char: Okzana Morrowa
    Fledermausmannfrau

War nicht da. Danke aber an alle Aufbauhelfer*innen!

Die Info im Vorfeld war für mich hilfreich, so war mir klar, dass mit oberster Priorität zuerst die Transporter gefüllt werden müssen und man erst danach persönliche Dinge packen sollte.

Danke an alle, die noch so lange geholfen haben!

War gut.

Top, vielen Dank!

- Lagerplatz / Zeltplan
    Hat mich weder betroffen noch gestört, aber mit einem engeren Lagerplan hätten wir dieses Jahr wohl die Brandschneise weglassen können und damit wohl auch ein paar Leute, die einfach so durchgelaufen sind. Sonst wären vielleicht Pavesen oder einfach Absperr-Seile was.

- Liedgut/Gesang
    Wir waren schon besser, aber das ist nichts neues.

Das Ziel von meinem Liederbuch ist eine Art Konsens von den wichtigsten Liedern, die alle kennen bzw. können sollten, so dass man Neulingen sagen kann "diese Lieder musst du kennen" (daher seit ein paar Versionen auch die Unterteilung in "Auf dem Feld" und "Im Lager"). Soll aber niemanden hindern, eine Art "extended" Liederbuch mit mehr historischen Lieder zu machen. Ich würde mich auf ein Liederbuch mit Best of vom Kulturabend freuen.

Gut eingespielt.
    An dieser Stelle noch ein grosses Dankeschön an Katharina Krautschädel, die mir viel Arbeit angenommen hat!

Top. Einziger Kritikpunkt: die Befehle waren teils zu leise und/oder unverständlich, so dass wir uns sogar manchmal in der dritten Reihe fragten, ob das nun "Das Ganze steht" war oder sinnvollerweise was anderes.

Ich bin generell zufrieden mit dem überarbeiteten Soldschlüssel, da so massiv weniger "Grundsold" ausbezahlt wurde und massiv mehr für geleistete Einsätze. Ich will morgen den Papierkram einscannen und dann die Musterrolle mit den Vorjahren vergleichen.
    Ein paar Ideen für einen besseren Soldschlüssel habe ich noch, kommt dann noch in einem separates Thema.

Nicht gut lief die Sache mit der Musterung auf der Grenzwacht. An sich eine gute Idee, aber nicht gut organisiert, vor allem mangels Vorwissen meinerseits. Da gab es nur eine Namensliste mit einer Zahl für "Grundsold" sowie einer Zahl für bezahltes Handgeld. Nicht als vorgedrucktes Dokument wie die Musterrolle und damit nicht so detailliert. Zudem habe ich da wohl aus Gewohnheit noch +1 bei halbem Zeug gerechnet und irgendwie hatten alle zusätzliche +1 zu viel im Vergleich zur Musterung am DF. Leider war das dann am DF absolut nicht mehr nachvollziehbar, da es ja nur eine Zahl, aber keine Details dazu gab. Wird nächstes Jahr besser gemacht.
    Jedenfalls hatte ich dann - da wo offensichtlich falsch - eigenmächtig den Sold von der Grenzwacht ans DF angepasst. Da klar war, dass ich nicht 17 Knechten & Mägden hinterherrennen kann, war das von mir nicht klar kommuniziert. Dafür möchte ich mich noch entschuldigen.

- Musterung
    Lief soweit gut.

- Medizinische Musterung
    Da habe ich nicht viel mitbekommen. Ein paar kreative Versuche von Knechten waren dabei, das hat mich sehr amüsiert, ich hoffe, meine Ablehnung dieser Musterungsbescheide wurden rein IT aufgenommen.

Ich habe noch einzelne Stimmen mitbekommen, dass die Zeit für die medizinische Musterung sehr knapp war nebst mehreren Drills, Manöver und Mittagessen. Vielleicht braucht es da auch mal wieder ein bisschen Anpassungen.

- Drill und Manöver
    War ich nicht dabei, da ich anfangs wieder Probleme mit meinem Fuss auf dem unebenen Boden hatte. Drill würde mir aber generell nicht schaden, daher unbedingt beibehalten und auch gerne bei wenig Aufträgen mal zwischendrin einen Drill machen.

- Schlachten/Kämpfe
    Ich hatte keine schlechten Schlachten oder Kämpfe, sogar die Endschalcht war eigentlich recht gut.

Ich mochte die kleine Schlacht gegen die Orks sehr. Der Betriebsausflug von den Zwergen war oft irgendwie ein bisschen bissig oder "hart" und da waren auch immer einige Fremde dabei. Aber dieses Mal - abgesehen von diesen weiss angemalten Leuten aus Wandel, die alles umgeschnitten haben - war es sehr entspannt. So richtig "Freunde gegen Freunde", entspannt, ruhig, gute Stimmung. <3

Gab es deutlich weniger als auch schon, lag aber wohl daran, dass wir weniger Tross und Handwerker im Lager hatten. Ich fand es daher nicht so schlimm, zumal ich meistens sowieso keine Zeit habe, solche Veranstaltungen zu besuchen.

Ich fand es super, dass der Pitz ruhiger wurde und weniger Externe da waren.

Ich fände sowas wie ein Brettspielabend im Spitz oder im Biergarten super. Das PubQuiz im Pitz vor ein paar Jahren war super, bei sowas wäre ich sehr gerne wieder dabei.

Habe nichts negatives gehört.

Es gab erstaunlich viele Aufträge und diese bunt durchmischt.

Auftrag gegen Wandel: ich nehme an, das war der Auftrag, den die Otterrotte letztes Jahr ohne Absprache mit dem Stab an Sir Adoras versprochen hatte. Der war nämlich am nächsten Tag noch da und hat sich mehrfach dafür bedankt, dass er jetzt diese Statue wieder hat, die er seit mehreren Jahren zurück holen wollte.
    Ein Missverständnis war wohl dem Stab geschuldet, nämlich lautete der Auftrag auf 22 Uhr, mit der Annahme, dass dann das Eröffnungsrital vorbei sei. Das war aber leider erst um 22:50 Uhr fertig, daher die lange Wartezeit. Uhrzeit ist notiert fürs nächste Jahr.
    Ich denke aber auch, dass wir künftig am besten einfach alle Aufträge ablehnen, die Wandel plus Imperiale-Externe involvieren. Macht einfach zu viel Ärger.

Auftrag von Wandel: war eigentlich gar nicht so schlecht, das weisse Lager war halt einfach besser.

Habe nicht viel mitbekommen. Aber gerne auch einfach mal komische Leute nicht ins Lager lassen. Kinder sowieso nicht. Von mir aus im Platzregen der Endschlacht schnell Leute mit Kindern unterstellen lassen, aber danach sollen die bitte sofort wieder gehen.

Habe nur die Wasserstelle benutzt, die war aber so gut wie noch nie. War super leicht zu benutzen mit schmutzigen Händen und dazu noch hübsch. Gerne wieder so.

- bester Moment des DF?
    Im Regen in der Endschlacht stehen und singen (meinen Federn geht es fast wieder gut).

Die Geschichte, wie Einfalt sich ins schwarze Lager geschlichen und die Torwache umgeschnitten hat. Überraschung! 8)

- ...noch was?
    Ich hatte zuerst etwas Sorge, dass wir mit so wenig Leuten nur ein trauriger Haufen sein würden, aber da habe ich mich sowas von getäuscht! Zwar fielen dieses Jahr einige durch Verletzungen aus, aber insgesamt weniger durch "betrunken im Zelt liegen" oder "keine Lust". Ich hatte das Gefühl, wer da war und konnte, ist auch wirklich zu Schlachten ausgerückt.
    Insgesamt war die Stimmung wahnsinnig gut und das Gemeinschaftsgefühl igendwie auch - vermutlich gerade wegen der kleinen Grösse. Das war auf jeden Fall eines meiner besten LKL! <3

• Auftrag gegen Wandel: ich nehme an, das war der Auftrag, den die Otterrotte letztes Jahr ohne Absprache mit dem Stab an Sir Adoras versprochen hatte. Der war nämlich am nächsten Tag noch da und hat sich mehrfach dafür bedankt, dass er jetzt diese Statue wieder hat, die er seit mehreren Jahren zurück holen wollte.
    Ein Missverständnis war wohl dem Stab geschuldet, nämlich lautete der Auftrag auf 22 Uhr, mit der Annahme, dass dann das Eröffnungsrital vorbei sei. Das war aber leider erst um 22:50 Uhr fertig, daher die lange Wartezeit. Uhrzeit ist notiert fürs nächste Jahr.
    Ich denke aber auch, dass wir künftig am besten einfach alle Aufträge ablehnen, die Wandel plus Imperiale-Externe involvieren. Macht einfach zu viel Ärger.

Kurze Aufklärung zum Auftrag.

Thematik Gutschein wurde bereits 2024 besprochen. Inhalt des Gutscheins ist die Zahlungsübernahme eines Wunschauftrages von Adoras durch die Otter. Es handelt sich dabei um eine IT Abmachung zwischen den Beiden Parteien (Otter und Adoras) mit dem Resultat, dass das LKL Geld kriegt. Dazu braucht es keine Einwilligung vom Stab da sie hier der Dienstleister sind.

Bezüglich dem Wandelauftrages. dieser war ein Teil vom Lanzen-Internen Plot. Und es wurde ausgemacht, dass wir einen Boten schicken 30min vor Einsatzbefehl damit ihr eben nicht rumsteht. Iwie ist das vergessen gegangen und der Bote stand vor einem gerüsteten LKL.

Wir haben es auch dem Stab überlassen zu entscheiden wie viele Landsknechte aufgestellt werden. Uns war die Statue für den Plot wichtig und wir haben dafür sehr gut bezahlt. Wir sind nicht davon ausgegangen, dass Wandel so schnell kapituliert 😅

Der Aufbau lief extrem reibungslos. Und während ich im Vorfeld dringend nach Aufbauteam-Mitgliedern gesucht habe, waren wir vor Ort fast zu viele (jedenfalls nach dem Auslagern). Es gab viel Leerlauf. Dadurch standen aber auch Gruppenzelte früh und das Aufbauteam war nicht am Dienstag mittag noch beschäftigt, den eigenen Kram zu richten, während der Rest schon IT ist. Ich hoffe, das hat für das Aufbauteam so gepasst, danke für eure Arbeit! Besonders hat mich gefreut, dass auch bei kleinen Restarbeiten die Zuteilung prima funktionierte.
    Nächstes Jahr wird es anders und ich hoffe, wir sind mindestens genauso viele.

Vom Abbau habe ich nur bis 9:30h und dann per Nachrichten etwas mitbekommen (LBK-Profi-Kommunikations-Team! Danke Kendra8)). Einige sind früh gefahren und haben sich die Ansage zu Herzen genommen, früh aufzustehen, um noch mit anzupacken. Danke euch! Danke auch an diejenigen, die die Tour nach Waldeck 2 mal mit gemacht haben! 4h nur im Auto sitzen um zum Lager und wieder zurück (in den Stau auf der Ringstraße) zu kommen. Danke an alle, die die nervige Wartezeit ausgehalten haben, ich glaube, das hat ganz gut geklappt mit dem "Sprinter füllen, dann eigenes Lager abbauen und auf die zweite Fuhre warten". Auch wenn wir uns mindestens eine Stunde hätten sparen können, wenn die Abbau-Autos einen Schleichweg hätten fahren können.
    Dennoch waren wir um 17:30h (oder so) fertig mit Einlagern, Dank auch der Hilfe einiger fleißiger Helfer, die auf dem Heimweg noch den Umweg über Waldeck gemacht haben um mit anzupacken. Ohne eure Hilfe hätte das nicht so gut geklappt.
    Mit erneuter Rückfahrt auf den Quast und dann eigenes Lager abbauen waren wir (so ca 15 Leute?) am Ende gegen 20:00h vom Gelände. Das ist ungefähr die gleiche Uhrzeit wie letztes Jahr! Danke euch <3
    Ich würde gerne einzelne Namen nennen, aber es gab so viel Hilfe von so vielen Leuten, dass ich einfach pauschal das gesamte LKL loben muss.
    In den (vielen...) DF-Konferenzen im Vorfeld, in dem die Lager um Abbauhelfer bangten, haben sie alle gestaunt, als ich erzählte, dass das LKL kein festes Abbauteam habe, sondern einfach alle anpacken und wir somit meistens um 12h fertig sind mit Abbau (was auch dieses Jahr wieder stimmte, der Engpass war wie immer der Transport.) Ihr seid spitze!

:lkadele:

Ich war übrigens überrascht, wie wenig Reibung es gab. Vor Ort waren zwar immer auch andere Gruppen, wenn wir dort waren, aber insgesamt hatten wir keinen Stau oder Engpässe im Lager selbst. Die DF-Koordinatorin für das Einlagern hat gute Arbeit geleistet, man musste Transporte bei ihr vorher ankündigen und hat dann einen Zeitraum bekommen zum Ankommen und unterbringen.

Der neue Lagerplatz hat einen Pfeiler in der Mitte statt 3 Wände außen herum. Aber ich glaube, wir haben das gut eingelagert. Danke an Hubert fürs Mit-Denken und Tetris spielen! Es ist noch etwas Platz übrig für all die schönen Bauten nächstes Jahr. Die DF-Dame sagte aber auch, dass nächstes Jahr die Lager eventuell nochmal neu verteilt werden, mehr Platz sei kein Problem.

Wir wurden von der DF-Orga mal mehr, mal weniger informiert. In ein paar Punkten mit "Das ist nur intern, das darf noch kein Spieler wissen". Ich hoffe, ihr fühltet euch informiert genug.
    Die letzte (interne) Konferenz vor dem DF war mir zu langatmig, da gab es hauptsächlich Information, aber keine Diskussion (außer zu den OT-Weibeln). Das möchte ich im nächsten Jahr besser machen. zB mit einem Info-Thema im Forum und nur für "neue spannende Themen" eine Konferenz. Mal sehen. Ich gehe davon aus, dass es - zumindest zum Auslagern - nochmal spannend werden könnte.

Ihr habt uns als LBK-Team wieder gewählt. Ich werte das als "läuft" und habe persönlich viele positive Rückmeldungen aus verschiedenen Ecken bekommen. Sollte euch irgendwas stören oder auffallen - oder ihr einfach nur anderer Meinung sein bei irgendwas - meldet euch gerne bei mir oder uns! Besser werden geht am einfachsten mit konstruktiver Kritik 8)

- Lagerplatz / Zeltplan

aufgrund der etwas eigenwilligen Topografie um Fritz herum, ist der Lagerplan auf dem Bildschirm immer etwas anders als dann vor Ort. Ich hoffe, dass der (weniger löchrige?!) Golfplatz nächstes Jahr weniger Lücken ermöglicht. Hätten wir nicht nach Gruppen, sondern nach Ankunftszeit die Zelte gestellt, hätten wir vermutlich auf die Ausgleichsfläche verzichten können (Wir hatten am Dienstag mittag noch überlegt, die Ausgleichsfläche räumen zu lassen - aber das haben wir euch dann doch erspart, nachdem dort schon einiges stand).
    Ich mochte die Küche als zentrales Element ohne von überall aus einsichtig zu sein. Ich mochte die Obristenkanzel (von dort hatte man auch eine gar nicht so schlechte Aussicht auf den Ritualplatz).

- Liedgut/Gesang

Zu wenig! Aber das war zu erwarten bei Abwesenheit von Armin. Ich habe kleinere Singkreise gehabt, aber es war mit zu wenig. (OK, es ist mir immer zu wenig, ich bin ein schlechtes Maß). Falls jemand Interesse an den Texten zu "meinen" Liedern hat, bitte melden.

Auf einmal war Runa Teil des Systems und ich habe in diesem Jahr das erste Mal so richtig realisiert, wie viel Arbeit vom Stab tatsächlich geleistet wird. (Blauäugigkeit oder Ignoranz, wer weiß). Hut ab und vielen Dank an euch!
    Ich liebe die kurzen, eine Spur herablassenden Reden vom Herrn Obristen. "Ich erlaube es" sollte am Stabszelt hängen. Mit einem "NICHT" als zusätzlich anhängbares Schild

:lkbeili::lkpixner:
    Großes Lob an den Hauptmann. Ich habe im Geviert immer das Gefühl gehabt, es sei ja alles klar; man wird irgendwo hin geräumt und dann bringt man alle um. HAHA! Als ob. Taktische Entscheigungen innerhalb von einer Minute (oder weniger) treffen, dabei die Übersicht behalten nach allen Richtungen gleichzeitig - das verdient großen Respekt!!

Ich mochte uns als Team. Der Richter ist ein sehr kompetenter Einparker und AusRichter (pun intended), Runa mit "omg was tu ich hier" und Sauschneider mit "hupsi, das sollte ich tun?" hat hoffentlich für alle gepasst. Ich hätte im Nachinein gerne einen Igel um Kanone und Sappeure gemacht um mir ein schockiertes "TU ES NICHT!" einzufangen. Aber ich war mit meinem ersten alleinigen Einsatz leider IT wie OT leicht überfordert. (und dass von mehreren Seiten gleichzeitig auf mich eingeredet wurde, hat es nicht besser gemacht.) Sorry an dieser Stelle, ich hoffe, ihr hattet trotzdem Spaß.

Kam mir teilweise etwas random vor, aber Runa konnte sich nicht beklagen und ich bin ein Freund von WIllkür. Ich hoffe, Unstimmigkeiten haben IT Spiel und nicht OT Frust gefördert.

- Musterung

Ich stand an der einfachen Schlange an. Es gab dort recht wenig Spiel, aber das ist ja beabsichtigt, also bin ich selbst Schuld; nächstes Jahr nehme ich wieder eine der anderen. Und ich finde es weiterhin super, dass es verschieden schwierige Schlangen gibt! Bitte beibehalten.

- Medizinische Musterung

War bei MASH und hatte Spaß. Die haben ein paar gute Tests, einen eigenen (sehr unterhaltsamen) Musterungszettel und ausreichend sowohl kompetentes als auch inkompetentes Personal, dass man auf seine Kosten kommt.

- Drill und Manöver

Ich hatte Spaß dabei, euch zu Drillen! Und wenn wir das noch ein paar Jahre üben, kriegen wir auch Halbieren und Schwenken hin :)

- Schlachten/Kämpfe

Die Schlachten, bei denen wir tatsächlich gekämpft haben, haben mir Spaß gemacht. Gefühlt die Hälfte der Einsätze war aber ein "einschüchternd herumstehen", das fand ich zwar IT gut (juhu, keine Verluste!) aber OT fad.
    Bei Unstimmigkeiten zur Auftragslage wäre es gut, nicht jemanden mit Verantwortung vor zu schicken, sondern (mehr oder weniger kompetente) Knechte. Der Haufen reagiert ganz anders, wenn ein Knecht fehlt oder wenn der Hauptmann / Obrist fehlt. Aber das ist ein IT-Ding, das angesprochen wurde. OT habe ich keine Probleme damit.
    Ich hatte die beste (!!) Endschlacht jemals. Es hat alles gepasst und ich fand unser Selbstmorkommando gegen die blauen Schützen am Ende noch richtig schön.

Ich war so ausgelastet mit Vorbesprechen, Drillen, Manövrieren, Nachbesprechen,... vorbesprechen, Drillen, Manövrieren..... dass ich quasi nichts mitbekommen habe. Ich war zwar nur kurz dort um auf der Bühne zu sein, aber ich glaube, der Kulturabend war richtig gut dieses Jahr, von dem, was ich so mitbekommen habe!

Bis auf einen Post im Discord habe ich nichts mitbekommen, was Pöbeleien angeht.
    Militärisch sind wir eine Wucht. Die anderen Lager schauen mit Respekt auf unser Geviert und, wie Richter so schön formulierte, sind wir wahrscheinlich ein Graus für alle Schlachten-SLs: "LKL zieht gegen Grün - ah, nein, gegen Kupfer. Huch, Blau, es ist Blau! Achso, die drillen nur... Vielleicht.") Super beweglich, super schön. Und offenbar auch alleine respekteinflößend! Ich stand in der Endschlacht auf einmal gegen 3 Hellebardiere alleine, die sich nicht ran getraut haben (und die dadurch leider alle 3 sterben mussten :evil:)

War nur in Blau dabei für einen Kleinauftrag. Der war zwar unterhaltsam, aber auch leichter Overkill.

War ich als Weibel ausgenommen, kann ich nichts zu sagen. Ich mochte allerdings die Gast-Schilder und hatte das Gefühl, es waren nicht so viele Fremde im Lager.
    Wenn einzelne Knechte von einzelnen Besuchern genervt sind - bestecht doch einfach die Wache, damit diese nicht reinkommen...? ;)

Eine Sache ist mir extrem störend aufgefallen.
    Eine Spielerin [...] war mir dermassen unangenehm, im Auftreten, in den "Spiel"angeboten, ihr Gelaber, usw.
    Es könnte mir wurscht sein, aber ich bin der im Lager aus dem weg gegangen und die war oft da. Sprich ich hatte nogo Zonen im eigenen Lager, unschön.

Fand ich super. Würde ich so beibehalten, auch mit den zwei Anrichtetichten und dem Regalbrett darunter, um OT Zeug zu verstecken. Die Idee mit einer "privateren" Ecke finde ich nicht schlecht, auch wenn ich gerade spontan keine Idee habe, wie man das anlegt. Gaskocher könnte mit in diese private Ecke. Vielleicht fällt uns ja was ein für DIE NEUE KÜCHE. :)

- bester Moment des DF?

Ich hatte viele kleine schöne Momente...!
    - Das erste Mal einen Haufen kommandieren und sehen, dass es funktioniert.
    - Gegen 3 Hellebardiere gleichzeitig gewinnen und danach einfach mit einer Pistole niedergestreckt werden.
    - 300 Kupfer pro Knecht!
    - Der Versuch, gegen einen riesigen Ork anzugehen, um den Hauptmann zu retten (lief nicht so gut)
    - Stefan mit der Fahne nach der Endschlacht heimbringen und versuchen, den toten Stefan zu wecken, der über der Fahne zusammen gebrochen ist.
    - Im Gewinnerteam des Steckenkriegs zu sein

:rossoverde:

- ...noch was?

Danke, dass ich mich als Weibel und Trabant testen durfte. Danke, dass Auf- und Abbauteams gut funktionierten und Ansagen gefruchtet haben. Danke für ein schönes DF!

Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.

Edited once, last by Runa (August 6, 2025 at 10:05 AM).

• Puh, mein ersten ganzes DF seit 2019, letztes Jahr bin ich ja spontan Freitag nachmittag dazu gekommen.

Bin Montag Nachmittag da gewesen und da stand das Lager schon. Ich habe nachgefragt ob ich noch irgendwo helfen kann, bekam aber nur "nö, passt schon so". Dem entnehme ich, dass die Aufbauenden nicht gestresst waren und alles gut geklappt hat. Es waren aber noch einige Leute hier und da am bauen und machen. Da hab ich mich etwas fehl am Platz gefühlt. Da ich in den nächsten Jahren einfach nicht im Aufbauteam sein kann, werde ich dann lieber am Dienstag anreisen. Dann stehe ich nicht dumm rum, während andere arbeiten.

Wurde ja alles sehr klar kommuniziert wie das ablaufen wird. Hat auch genauso geklappt, ich fand es sehr gelungen organisiert.

Alles gut.

Auch sehr gut.

- Lagerplatz / Zeltplan

Das krumme und schiefe Gelände hat IT natürlich einen gewissen Flair, ich weine dem aber keine Sekunde hinterher. Die Zelte gerne dichter und enger zusammen, meiner Meinung nach auch ohne Rücksicht darauf neben dem Sonnensegel unter dem man fristet das Zelt aufschlagen zu dürfen. Ist doch egal ob man 2 oder 20 Meter laufen muss um jemanden den Stuhl zu besetzen, Hauptsache es sieht nach Feldlager aus.
    - Liedgut/Gesang

Habe auch wenig gesungen und mein mangelndes Gesangstalent lässt mich auch kein Lied anstimmen. Muss vielleicht doch Gesangsunterricht nehmen um nicht immer beschämt zu Boden gucken zu müssen, wenn Mladen abschätzig durch die Reihen schaut, weil man nicht voll mitdonnert.

Ich habe gehört, der Stab macht ganz viel, aber ich bekomme das nicht mit, was IT leicht zu erklären ist (geht mich nix an) aber OT bin ich schon neugierig was ihr da so im Obristenpuff macht.

Mega gut, besonders Runas "Versagen" in ihrem ersten scharfen Einsatz fand ich super. IT hätte ich Runa dafür, aber gerne abgestochen. Hätte man vielleicht noch mehr draus machen können mit öffentlich auspeitschen oder so ^^

Larpwährung Inflation wird immer schlimmer, jeder hat genug Kupfer. Die Soldkasse hat aber nicht genug Kupfer um das auszugleichen. Das muss man OT verstehen, um IT trotzdem den paar Münzen hinterher zu sein wie der Teufel hinter der armen Seele. Mir ist es ganz egal wie viel letztendlich in dem Beutel ist, es generiert Spiel und ich würde mich freuen, wenn wieder mehr den Sold auch wirklich wollen. Genau deswegen hat man sich ja dem Haufen angeschlossen.
    - Musterung

3 Reihen wie immer. Passt.
    - Medizinische Musterung

Zu der Zeit müssen Paul und ich ja den Spaziergang abklappern und das ist körperliche Herausforderung genug. Würde aber auch gerne mal wieder irgendwo hin um eine "echte" medizinische Musterung mitzumachen.
    - Drill und Manöver

Nach der langen Abwesenheit, war ich schon arg eingerostet, aber es kam schnell wieder. Meine eklatante rechts/links Schwäche ist nicht hilfreich.
    - Schlachten/Kämpfe

Da war viel schönes dabei. In der Endschlacht hab ich mich provozieren lassen von einem der nicht umfallen wollte und bin dann aus der Formation raus um ihr zu verdreschen. Er fiel trotzdem nicht um und seine Kumpels haben mich dann erledigt ohne den Schutz des Haufens.

Es braucht mMn wieder einen funktionierenden Hurenweibel, der die Händler anweist, denen Geld abknüpft und nach dem Handel wieder rausschmeißt. Die Idee mit nem festen Handelsplatz finde ich sehr gut, aber ich denke viel, die mit einem Korb voller Waren ins Lager kommen, sind besser beraten, von Segel zu Segel zu gehen, statt zu warten bis die Knechte sich erheben und zu ihnen kommen. Weiß auch nicht wie man das am besten Lösen kann. Wenn sowas funktioniert, vielleichtkommen dann andere Spieler wieder zu uns zurück.

Haben wir mittlerweile gut im Griff. "Verpiss dich" am Schlagbaum ist vielleicht ein bisschen zu hart OT, man kann die gleiche Message bestimmt mit anderen Worten genauso rüber bringen (Hau ab, Hundsfott)

Zu wenig Schlachten. War aber eher ein generelles Problem, hat ja auch wenig stattgefunden zu dem wir hätten angeheuert werden können.

Gästeschildchen waren super, sie sind ein klein bisschen demütigend, aber auch nicht zu viel. Vielleicht ein paar zu viele Schildchen, man hätte gerne ein Leute warten lassen können bis ein anderer Gast wieder raus kommt.

Es hat viel Spaß gemacht daran zu kochen und es hat dazu geführt, dass ich nicht eine Woche lang aus einer dreckigen Schale gegessen habe. :D Meinen Vorschlag mit dem Gaskocher habe ich ja schon im entsprechenden Thema hinterlassen. Wenn wir morgens unkomplizierten Zugang zu Tee und Kaffee bekommen werden wir wahrscheinlich unbesiegbar.
    - bester Moment des DF?

Wieder da zu sein. Es hat mein Herz geöffnet, dass sich so viele gefreut haben, dass ich wieder da bin und nicht nur um Hans und Gundolf wieder zu komplettieren (was aber auch schön war).

Bei der Schlagbaumwache wenigstens ein kleines bisschen Büttelstaat zu generieren.

Nierenschwert (danke Sauschneider)
    - ...noch was?

Liebe Dialekinhabende, ich entschuldige mich fürs lustig machen über euer Idiom, letztendlich seid ihr diejenigen, die meine Mundart noch dazu gelernt haben um mit mir kommunizieren zu können. Ich habe euch alle sehr lieb <3

Mir fehlte die Prachtstraße zum Stabs Zelt die war etwas verbeult und man hatte nicht so schön die klare Sicht auf den Stab.
    Rund um die Segel in Zukunft etwas platz lassen, das man nicht ständig über Seile tanzen muss. Bei Zelten stört es micht nicht.
    Hat glaube ich gut geklappt.
    Wie immer gut, transparent und Basisdemokratisch. Was will man mehr.
    Wieder alles top! Danke an alle die ihre Zeit dafür opfern!
    - Lagerplatz / Zeltplan
    Zeltplan im Discord ist super. Ich habe den Termin verschlafen, nächstes Jahr bin ich hoffentlich dabei
    - Liedgut/Gesang
    Im Feld waren es oft die selben Lieder, was dabei hilft das viele mitsingen können. Im Lager war es sehr wenig Gesang was schade war.
    War super
    Auch sehr gut, das Steuern beim Schwenken halbieren und duplieren hat sehr geholfen
    Wird ja gerade diskutiert, IT wichtig. OT mir egal
    - Musterung
    Gehört mit dazu, mache ich mir aber nicht viel draus, ich nehme immer die leichte Schlange.
    - Medizinische Musterung
    Fand ich die ersten 2 mal noch lustig, seit dem mache ich es nicht mehr, der Mittwoch ist sehr voll und es gibt meistens noch Dinge zu erledigen
    - Drill und Manöver
    Wir lieben den Drill!
    Halbieren unser Endgegner ist deutlich besser geworden. Schwenken bleibt der Feind. Befehle waren teilweise sehr leise wenn man weiter hinten war und auch die Wiederholungen kamen kaum an.
    - Schlachten/Kämpfe
    Ich hatte keinen schlechten Kampf. Schade war, dass es oft nicht zu kämpfen kam.
    Kulturabend war super.
    Händler Tisch ist eine gute Idee. Es war ja mal sowas geplant und dann hatten wir spontan überlegt eine Händlergasse zu machen weil es vom Aufbau gut gepasst hat.
    Das hintere Segel des Biergarten wurde wenig genutzt und der Tisch war nur Ablage, dort ließe sich das gut hinstellen. Ich würde aber immer nur die Hälfte der Fläche an vermieten und die andere Hälfte für Händler des Lagers lassen um dort auch mal Ware auslegen zu können mit Hinweis von wem sie ist und muss nicht immer dabei stehen.
    Ich habe nichts negatives wahrgenommen. Ich habe den Kommentar gehört das uns bei einigen Scheinbar noch der alte Ruf nachhängt. Aber ist ja auch normal das sich nicht jeder eine neue Meinung bildet.
    Ich fand die Anzahl der Aufträge gut. Ich versuche schon dabei zu sein wenn es einen gibt und man hatte so auch genug Freizeit.
    Die Schlagbaumwache ist gut und die Länge für eine Rotte auch gut stemmbar.
    Super Sache bitte weiter machen.
    - bester Moment des DF?
    Der Kulturabend als ganzes und mit Bögenhafen auf dem Pitz Tisch stehen und zu singen
    - ...noch was?

Mitglied des Aufnahmegremiums

War sehr gechillt heuer und das, was zu tun war, lief gut geschmiert. Wir haben noch immer das leidige Problem des "Abschließens", ganz zum Schluß ist es schwierig konkrete Jobs zu geben, wenns im Grunde "nur" mehr ums Aufräumen geht und man den "üblichen" Status herstellen möchte. Aber wir erklärt man das... Mehr Leute, die den gewünschten Stand kennen und dann selbstständig durchgehen? KA, wir haben da noch nie eine geniale Lösung gefunden, es ist aber auch nicht wirklich schlimm wenn wir kein Event mit Anfangszeitpunkt am Dienstag Abend haben.

Eine Sache hat aber gar nicht gut geklappt: die OT Gemein. Die war zeitlich leider sehr ungünstig und der Ritualplatz hat das alles furchtbar anstrengend werden lassen. Die müssen wir zeitlich früher ansetzen, auch wenn wir dadurch Teilnehmende verlieren, weil die grad noch aufbauen.

War sehr gut. Zeitweise hat es sich ineffizient angefühlt wegen der Fahrerei, aber es ging einfach nicht anders. Im Endeffekt wars aber top und dank der vielen Hilfe hat sich glaub ich niemand übervorteilt gefühlt oder war verärgert. Wir hatten sogar die Reserven um anderen Lagern zu helfen, die das dringend nötig hatten.

Hab dieses Jahr nicht soo viel mitverfolgt weil ich viele andere Sachen am kochen hatte, aber ich fühlte mich immer gut informiert. Die Listen für den Aufbau waren gut, bitte beibehalten.

Nix, eigentlich. Ich fands gut, dass ihr euch vor Ort noch ausgesprochen habt zwecks Positionierung diverser Elemente, mir machts nix aus Sachen umzustellen. Lieber das, als sich dann eine Woche lang ärgern.

- Lagerplatz / Zeltplan
    Wurde eh schon gesagt, die Ausweichfläche war nicht notwendig. Aber mei, passiert. Ich mochte die Verengung unglaublich gern.

- Liedgut/Gesang
    Da bin ich miserabel, will gar nicht groß was dazu sagen.

Der Stab war sehr gechillt und hat meines Erachtens gut funktioniert, speziell was die Bereiche eingeht, in die ich Einblick hab (militärisches Zeug und Aufträge).

Supergut! Die Kritik die ich hätte ist auf sehr hohem Niveau und betrifft nur schwierige Sachen. Die Basis war extrem gut meiner Meinung nach. Als Außenstehender war es schon sehr amüsant die Blicke von einigen anderen zu beobachten, als der Haufen in die Endschlacht-Ausgangsposition eingeparkt wurde. :D

Bin ich aufgrund anderer Vertragssituation außen vor, ich hab allerdings keine Beschwerden wahrgenommen.

- Musterung
    Wir waren sehr sanft in der ersten Reihe und mussten manche schon eher davon überzeugen, um mehr Geld zu eifern. Aber hat gepasst, denke ich.

- Medizinische Musterung
    Keine Zeit dafür, der Mittwoch ist der anstrengendste Tag für Hauptmann / Feldweibel und Weibel. :)

- Drill und Manöver
    Sehr hohes Anfangsniveau, das am zweiten Tag ein bissl abgefallen ist, aber flott wieder aufgeholt wurde. Der Leszek diskutiert sehr gern, wenn sein Bruder grad nicht Feldweibel ist ( ;) ), aber sonst war ich sehr froh wie es gelaufen ist. Manöver gegen Kupfer war auch gut, mit den abgestellten Kommandierenden konnte man gut reden und kleine Szenarien umsetzen.

- Schlachten/Kämpfe
    Waren eigentlich alle gut, der einzige Aussetzer nach unten war für mich die Schlacht gegen die Orks. Dieser eine riesige Ork, der am Ende ein gebrochenes Schwert in der Hand hatte, hat mir ein bisschen arg oft direkt auf den Schädel gehaut. Aber damit hat er mir nur ein bisschen privaten Spaß genommen, den ich mir dann anderweitig geholt habe.

Ich mags, wenn sich fahrende Händler etc. im Biergarten einnisten und Dinge tun. Würde ich auch gerne fördern.

Zur militärischen Wirkung hab ich dieses Mal einige Aussagen aufgeschnappt, das war durchgehend positiv. Da hat uns auch der Andrej beim Interview ziemlich arg viel Honig ums Maul geschmiert. ;)

Ich fand die Menge an Schlachten eigentlich gut, ich war froh, dass es dabei keine ärgerlichen Situationen gab. Die Szene beim schwarzen Lager kurz vor der Belagerung durch Blau braucht evtl. noch ein bisschen Aufarbeitung.

Kann ich nix dazu sagen.

Die hat mir dieses Mal äußerst gut gefallen! Ich bin da auch gern hingegangen um mit den Köchinnen und Köchen zu quatschen und zuzuschaun. Fand ich großartig.

- bester Moment des DF?
    Sehr viele kleine Sachen, mit am besten blieb mir der Biergartenabend mitm Fischer in Erinnerung (der nur sehr kurz so zweisam war).
    Und ich mochte es vllt. ein bisschen zu sehr, persönlich motivierte Rache an den Weißbemalten zu nehmen.

Am allerbesten gefiel mir aber, dass es für mich eigentlich nur eine Situation gab, die nicht rundum shiny war. Der Rest war einfach toll und damit will ich dieses DF zu meinen rundesten und besten zählen. Ohne krasse Highlights, aber mit einem grandiosen Grundniveau.