[2026] Ideen fürs Drachenfest 2026 Planung

  • Hier direkt frisch im Kopp - Ideen, Vorschläge, Verbesserungen die wir 2026 umsetzen:

    Von mir:
    - Irgendwelche Veranstaltungen um etwas gemeinsam im Lager zu machen und alle Knechte zusammen zu bringen.
    (erinnere mich an den Bögi Waschtag, oder Handwerks/Markttag, immer etwas schwierig mit spontaner Auftragslage zu planen aber gut fürs interne Spiel zwischen den Knechten)
    - Besorgt Euch Fahnen/Banner/Wimpel von Euren Ländern, Gruppen, Handwerk etc, super flatternde Dekoration vorn am Lager, mehr ist mehr!

    Vorschläge von Sadowski/Tobias kopiert:
    - wenn die Kupferecke nächstes Jahr zum Ausschank kommt könnte man die an einen Tisch im/neben dem Biergarten setzen.
    Den Platz kann man aber auch an andere Gewerke von außerhalb des Lagers verpachten, Bäckereien, Händler, Dienstleister, etc.
    vielleicht für je 3 Stunden? 9-12, 12-15, 15-18, 18-21 Uhr?
    - Die Gartenwache in grün hat ja schon fast Tradition und ich fand die echt witzig.
    Vielleicht baut uns jemand einen Reiseschlagbaum, um da besser lungern zu können?

    Wenn ich daran denke, werde ich wieder die Ergebnisse als übersichtliche Liste im Beitrag zusammenfassen.

    Dies, Das, Dinge - Char: Okzana Morrowa
    Fledermausmannfrau

  • Kopiert von meiner DF-Beurteilung


    Vieleicht bei der Lagerplanung wieder die Durchgangsstrasse von 2024 mit dem Winkel einplanen, fand das damals richtig gut. Eventuell aussen ringsrum Zelte/Front so dass zu ist und drinnen den Winkel.

    Immer zur Winkelstrasse Sonnensegel/Marktstände, sodass eine Lager/Markt/Obristenzeltgasse entsteht?

    Mitglied des Gremiums

  • Da ich beim kochen IT bin und auch angespielt werden kann/möchte und wir warscheinlich für die zu erwartenden mehr Leute mehr Kochplatz brauchen wäre mein Vorschlag, zwei Kochstellen, eine für "Ich möchte einfach Kochen und möglichst ruhe" und eine für "Bitte hier Lagerleben einfügen."

  • An der Kochstelle fänd ich einen Gaskocher gut vielleicht kann man den integrieren dass er nicht allzusehr auffällt. Wenn man da nämlich schnell ne Kanne Wasser heiß machen kann, kann man schnell Tee oder Kaffee zubereiten ohne dafür Feuer zu machen oder sich mit nem Gaskocher in eine Ecke zu verziehen. Sollte ich es nächstes Jahr schaffen dabei zu sein, können wir dafür auch gerne meinen Kochen benutzen, ein paar Gaskartuschen kann ich auch noch dazu sponsorn.

  • Offener Drill 2.0

    Vor einigen Jahren haben wir den offenen Drill gemacht und es ist nach 2 Jahren wieder eingeschlafen, weil auch die Resonanz nicht sonderlich groß war. Die Idee fand ich aber damals schon schön und ich habe mir Gedanken gemacht wie man das noch mal wieder beleben könnte in einer neuen Form.

    Der Drill soll nicht öffentlich bekannt gemacht werden, sondern nur auf Einladungsbasis von Knechten/Mägden an potentiell Interessierte erfolgen. Wer jemanden einlädt wird sein Pate. Die Paten versuchen für ihren Gast ein Barett und vllt. ein Wams aufzutreiben, das der Gast tragen kann.
    Als Zeitpunkt könnte man z.b. Freitag 12 oder 13 Uhr sagen. Der Ablauf würde dann so aussehen.
    1 Stunde Lagerleben zusammen mit dem Paten im Lager.
    ~1 Stunde Drill auf dem Feld mit dem ganzen Haufen
    1 Stunde gemütliches trinken und singen im Biergarten
    Dann Verabschiedung der Gäste mit einem kleinen Zertifikat

    Warum das ganze?
    Machen wir uns nichts vor wir sind ein sehr altes Lager, 3 Spieler U30. Die meisten Gruppen von uns haben einen so hohen Altersdurchschnitt das es sehr schwer wird noch junge Leute darin zu integrieren. Oben drauf kommt noch das wir ein sehr geschlossenes Lager vom Auftreten und dem Verhalten sind. Das sind 2 Punkte, die es uns erschweren neuen Nachwuchs zu bekommen.
    In Bögenhafen haben wir festgestellt, dass es eine sehr effektive Art ist Nachwuchs zu rekrutieren, wenn man den Leuten anbietet mal für kurze Zeit Knecht zu sein. Ein Barett aufsetzen, mit den Knechten rumhängen und mal einen Drill mitmachen. Mit dem Barett auf dem Kopf werden sie meistens gleich anders behandelt, nicht mehr wie ein Fremder Außenstehender.
    Die Interessenten haben so eine Möglichkeit, mal reinzuschnuppern bei uns und sich ein Bild davon zu machen was die Landsknechte hinterm Schlagbaum und auf dem Feld machen.

    Das Konzept muss natürlich nicht so 1:1 umgesetzt werden aber ich halte es für ein gutes Grundgerüst.

    Mitglied des Gremiums

  • Ergänzung zum Drill:
    Kupfer hat Interesse bekundet. Die haben mittlerweile auch einiges an Stangenwaffen und hätten auch Lust, sich uns mal anzuschließen für den Drill. Vielleicht wäre das ja auch was.

    Ultimus in acie

  • Schützenverein, Armbrustschießen. Da hatten Frau Profoss und ich es letztes Jahr davon, weil da diese grandiose Armbrust auf dem Tisch lag. Ich würde das gerne weiter verfolgen und eventuell in der Stadt anmelden(?). Ideen hierzu sind gerne gesehen.

    Und jeder der eine gewisse Punktzahl erreicht wird dann bei der Siegerehrung feierlich hingerichtet, damit er keine Landsknechte mehr erschießen kann. Ist nur ein Vorschlag!

    Platz ist bei mir im Auto meistens ein Problem. Aber ich habe einen kleinen Schießstand mit Tieren abgemalt von Handschriften, die vor einem Sonnensegel hängen. Das nimmt nicht super viel Platz weg wäre also möglich.

    Auf meinem Insta ist ein Video von dem Teil

    External Content www.instagram.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Mitglied des Gremiums

  • Platz ist bei mir im Auto meistens ein Problem. Aber ich habe einen kleinen Schießstand mit Tieren abgemalt von Handschriften, die vor einem Sonnensegel hängen. Das nimmt nicht super viel Platz weg wäre also möglich.

    ich dachte da eher an einen 3 beinigen hocker und einen stecken als ziel wie auf den bildern... aber wenn dus chon nen schießstand hast...

    das wird saugut.

    @lagerverjüngung

    ich denke eine gute gelegenheit wird da auch die Grenzwacht sein. vor allem wenn wir da nen kleinen drill machen. wir können aber auch so die werbetrommel rühren, ggf indem wir leih wehren zur verfügung stellen (das ist denke ich ein hoher kostenfaktpor für mal reinschnuppern)

    oder wir klauen bei den orks: Knecht/Magd for a day.

  • Und jeder der eine gewisse Punktzahl erreicht wird dann bei der Siegerehrung feierlich hingerichtet, damit er keine Landsknechte mehr erschießen kann. Ist nur ein Vorschlag!

    Platz ist bei mir im Auto meistens ein Problem. Aber ich habe einen kleinen Schießstand mit Tieren abgemalt von Handschriften, die vor einem Sonnensegel hängen. Das nimmt nicht super viel Platz weg wäre also möglich.

    Auf meinem Insta ist ein Video von dem Teil

    External Content www.instagram.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Das Teil ist absolut fantastisch. Ich hatte zuerst an eine Zielscheibe gedacht, aber das wird mit Pömpfenpfeilen schwer. Da ist deine Lösung ideal.

  • Eine Sache die mir dieses Jahr wieder aufgefallen ist:
    Wir brauchen mehr Licht im Biergarten!

    Dieses Jahr war es wirklich SEHR leer dort unten. Das kann natürlich zum einen daher kommen, dass die Pixnerbots auf einmal ein eigenes Sonnensegel hatten und nicht im Biergarten gewohnt haben (verrücktes Konzept), aber ich glaube ein Faktor ist auch, dass es einfach stockfinster war sobald die Sonne unterging. Da könnte man vielleicht überlegen mal 3-4 vernünftige, helle LED Laternen zu holen und die dort aufzuhängen. Ich fände es auf jeden Fall schön, wenn der Biergarten nächstes Jahr auch nachts wieder lebendiger wird!

    "Die ganze Stadt anzünden und die Bourgeoisie abschlachten"

  • Als Alternative bzw. Ergänzung zum Offenen Drill leihe ich mir mal eine Idee von Fiete zu Bogenwald, angelehnt an das Konzept der Orks:


    Landsknecht für einen Tag


    Wer kann und mag stellt Kleidungsstücke bereit, zB von einer Zweitgarnitur (ich glaube der Pixner hat circa 10 Zweitgarnituren). Daraus statten wir 5 Leute für einen Tag Landsknecht spielen aus. Ein Vorschlag für den Ablauf:

    20 Uhr kommen die Interessierten zu uns, kleiden sich ein und bekommen ein kurzes Briefing. Dann verschwinden die alle zusammen in eine Taverne. Kurze Zeit später tauchen ein paar von uns in dieser Taverne auf, Trinken, Singen und Würfeln mit den Neuknechten und wenn es gerade am lustigsten ist, schieben wir ihnen einen Zettel unter die Nase und sie verpflichten sich naiv dem Obristen. Samt Klamotte verschwinden die Neuknechte ins Bett. Am nächsten morgen schicken wir einige Knechte los um die Neuknechte aus ihren Lagern zu treten und ins Feld zu zerren, waren ja schön dumm sich zu verpflichten. Dann bekommen sie einen Einsteiger Drill und einen Rottmeister und machen den restlichen Tag bei uns mit. Das können sie dann jederzeit beenden, wer bis Abends bleibt, bekommt sogar Sold. Sollte das Interesse groß sein, werden sie um 19 Uhr verabschiedet und 20 Uhr geht es wieder von vorne los.

  • Landsknecht für einen Tag

    Sollte jemand bedenken wegen der Klamottenhygiene haben, ein Trick den ich von Kaptorga gelernt hab

    (die haben das von der Kostümmeisterin vom "Die BARBAREN" Set):


    Etwas Vodka 50/50 mit Wasser gemischt in eine Sprühflache und damit die Kostüme einnebeln. (es geht auch Spiritus15/75)

    Das funktioniert übrigens nicht nur mit Kostümen, auch Gambesons, Rüstwämser und HEMA-Fechtjacken stinken dann nicht...

  • Eine Sache die mir dieses Jahr wieder aufgefallen ist:
    Wir brauchen mehr Licht im Biergarten!

    Dieses Jahr war es wirklich SEHR leer dort unten. Das kann natürlich zum einen daher kommen, dass die Pixnerbots auf einmal ein eigenes Sonnensegel hatten und nicht im Biergarten gewohnt haben (verrücktes Konzept), aber ich glaube ein Faktor ist auch, dass es einfach stockfinster war sobald die Sonne unterging. Da könnte man vielleicht überlegen mal 3-4 vernünftige, helle LED Laternen zu holen und die dort aufzuhängen. Ich fände es auf jeden Fall schön, wenn der Biergarten nächstes Jahr auch nachts wieder lebendiger wird!

    Fürs Stabszelt nutzen wir zwei von denen hier im Kronleuchter:
    AMAZON LINK

    Schöne Lampe drum bauen und sie fallen nicht auf. Die hier sind ohne Fernbedienung, dann verliert man auch nichts. Denke vier Stück würden den BG ziemlich hell bekommen. Akku hält ca. 12 Std.

    Ultimus in acie

  • Da könnte man vielleicht überlegen mal 3-4 vernünftige, helle LED Laternen zu holen und die dort aufzuhängen. Ich fände es auf jeden Fall schön, wenn der Biergarten nächstes Jahr auch nachts wieder lebendiger wird!

    Es hat noch zwei LED-Laternen in der Stabskiste eingelagert. Ich weiss aber nicht, ob die noch funktionieren. Es wäre ideal, wenn jemand die nach Hause nehmen würde anstatt einzulagern, dann könnte nämlich bereits vor dem DF getestet werden, ob sie überhaupt noch funktionieren und ob sie neue Batterien brauchen. Halt dann ab nächstem Jahr.

    Eine Laterne ist silbern, keine Ahnung wem die mal gehörte und die andere Laterne ist gelb und wurde von irgendwem glaubs mal extra fürs Stabszelt gespendet (damals 3 gelbe Laternen, keine Ahnung wo die anderen zwei hin sind).

  • Ich fänd das mit dem internen Drill besser als ein ganzen Tag, Die Shanghai Idee ist ganz gut aber ich wär nur für ein paar Stunden Drill und Übungsknechttum, als einen ganzen Tag Mitläufer zwischen dem Alltagsgeschäft im Lager zu haben.

    Dies, Das, Dinge - Char: Okzana Morrowa
    Fledermausmannfrau

  • Ich finde die Idee des offenen Drill 2.0 super. Ich denke aber auch, dass es zumindest vom geplanten angebot eher so 1 Drill + etwas Lagerleben sein sollte.
    Die Leute können ja dann immer noch als Gast länger bleiben. Und wenn jamand völlig begeister ist kann man immer auch noch eine ausnahme machen. Ich würde es aber nicht von anfang an für einen Tag planen.

  • Schützenverein, Armbrustschießen. Da hatten Frau Profoss und ich es letztes Jahr davon, weil da diese grandiose Armbrust auf dem Tisch lag. Ich würde das gerne weiter verfolgen und eventuell in der Stadt anmelden(?). Ideen hierzu sind gerne gesehen.

    Finde ich gut! Ich hab eine tolle Larparmbrust und keine LARP Verwendung.