• Ob Helmpflicht oder nicht: auf jeden Fall ist ein Helm hilfreich für den OT-Schutz von Kopf und ggf. Gesicht. Was für Helme tragt ihr? Wo habt ihr sie her? Was hat funktioniert und was nicht?

Meine Hirnhaube "Robert Rundhelm" ist von Mytholon. Mit einem Kopfumfang von 53 cm passen wir selbst "S" oder "klein" Grössen normalerweise nicht. Auch die normale "klein"-Grösse von Mytholon nicht. Was ich besitze (an meinem ersten Drachenfest vor Ort gekauft) und mir passt, sei angeblich ein Konstruktionsfehler gewesen. Ich habe letztes Jahr noch einen zweiten "klein" Helm bestellt und die beschriebenen 56 cm kommen etwa hin, der war mir daher leider zu gross.
    Vorteil: sehr günstig, nicht sehr schwer, eingeklebtes Polster.
    Nachteil: billiges Material (kann daher nicht so einfach poliert werden), hässlicher Riemen (unter dem verklebten Polster, kann daher nicht so einfach ersetzt werden)

• Habe eine Hirnhaube von hier

Hirnhaube | Ritterladen.de
    www.ritterladen.de

In M. Das passt für meinen Kopfumfang von 56 mit einer Polsterhaube sehr gut und ist abslut erschwinglich.

Und dann habe ich noch eine maßgefertigte Sturmhaube von anvil&hammers nach einer historischen Vorlage.

Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.

• Ich hab meinen bei kovex-ars.cz gekauft. Er ist oft auf CH-Mittelaltermärkten. Hut +Gesichtsschild. Unten sieht man, dass der Schutz bis zur Brust geht, also auch keine Pfeiltreffer in den Hals möglich. Ist richtig schwehr, aber hält was aus

Mitglied des Gremiums

• Ich habe mit Hirnhauben von Ulfberth, outfit4events (wobei das eher ein Spangenhelmding war) und einer aus dem Avalon shop gelarpt.
    Die haben alle in dem Rahmen funktiuoniert, dass sie (mit und ohne) mehr Schutz bieten, als meine blonden Locken.
    Meine Sturmhube war von Mytholon und hat ebenso funktioniert.
    Perfekt gepasst hat keiner der Helme, weil ich nicht das Geld für eine Maßanfertigung ausgeben wollte.
    Den ein oder anderen Kopftrffer haben sie trotzdem gut abgefangen.