[2025] Feedback Auf- und Abbau

• Hallo liebe Helferlein!

Von der Hauptorga würden wir gebeten, alle guten und schlechten, internen und externen Abläufe des Auf- und Abbaus als Rückmeldung zu geben.

Dabei geht es z.B. um folgendes:

- Fehlte was

- War was unklar

- brauchte es irgendwo mehr Vorgaben

- was funktionierte gut / nicht / mäßig

- etc.

Dabei könnte ihr gerne sowohl DF-seitige als auch LPBK-seitige und generell logistische Sachen einbeziehen. Falls es klar zuzuordnen ist, bitte entsprechend erwähnen :)

Das hilft zum einen uns (uns als LPBK-Team und uns als LKL), zum anderen will aber auch die Haupt - Orga sich angemessen auf das neue Gelände vorbereiten.

Es geht nur um Auf- und Abbau bzw. Umzug / Logistik.

Bitte haltet es sachlich und macht keine Diskussion daraus (dafür könnt ihr eigene Threads erstellen).

Hier der Aufruf von Sandra:

Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.

• Das Einlagern hat Grossteils sehr gut geklappt, da war nur die Verteilung und Verfuegbarkeit von Ameisen ein bisschen schwierig so wie Bedienung am Aufzug. Da haben sich ein paar Leute aufgefuehrt, als haetten sie das Sagen und dann widerspruechliche Anweisungen gegeben, ohne dass klar ersichtlich war, ob da nun wirklich jemand Orga ist. Das hat zu etwas Leerlauf gefuehrt und koennte sicherlich optimiert werden. Ansonsten erschien mir alles reibungslos zu funktionieren.

• Mal abgesehen von unserem eigenen Abbau der bis zur ersten Abfahrt nach Waldeck meiner Meinung nach super geklappt hat, hat auch das Einlagern in Waldeck gut funktioniert. Als Problemstelle sehe auch ich hier den Aufzug und die Regelung, dass man den nur nutzen darf wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. So mussten wir leider eine ganze Weile auf die Tische warten.

Der Treppenaufgang ist etwas unpraktisch war aber machbar. die Lagerhalle konnte problemlos angefahren und auch unmittelbar vor dem Eingang ausgeladen werden. Wie gut das allerdings nächstes Jahr funktioniert, wenn alle Lager gleichzeitig auslagern wollen bleibt abzuwarten.
    Ich könnte mir vorstellen dass es da noch etwas enger zu gehen wird als beim Abbau/Umzug.

Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim

• Das Einlagern hat Grossteils sehr gut geklappt, da war nur die Verteilung und Verfuegbarkeit von Ameisen ein bisschen schwierig so wie Bedienung am Aufzug. Da haben sich ein paar Leute aufgefuehrt, als haetten sie das Sagen und dann widerspruechliche Anweisungen gegeben, ohne dass klar ersichtlich war, ob da nun wirklich jemand Orga ist. Das hat zu etwas Leerlauf gefuehrt und koennte sicherlich optimiert werden. Ansonsten erschien mir alles reibungslos zu funktionieren.

Ja, einen eigener Hubwagen könnte eine lohnenede Investition sein. Dann muss man auch nicht warten, dass andere 10 min mit 2 Ameisen versuchen eine Palette so zu positionieren dass sie mit dem Hubwagen gefahren werden kann, statt einfach den 2 min weg zu fahren 😅

Das Problem mit dem Aufzug war ein bisschen Wild West, da auf 2 Etagen geladen wurde. Da siegt am Ende Dreistigkeit. Bevor ich da 10 min diskutiere hatten wir die eine Fuhre ja schon oben.

Ich bereue nichts! Lang lebe Manfred von Carstein!

• Beim Aufbau denke ich dass wir vieleicht am neuen Standort schaun müssen dass der Elekttoverteiler nicht zu weit weg ist. Ist Sache der Orga, aber schon dieses mal hat man gemerkt dass zuviel dran hing. zB: tagsüber Händi laden: ca 10% in ner Std. Abends wenn die Arbeiten ruhten, gleicher Stecker: 30 minuten 90 geladen. Sowas kann mühsam werden wenn Akkus geladen werden sollten unds ewig geht. Auch da wohl nächstes Jahr viel gebaut werden muss.

Dazu werden wir wohl einiges an Holz/Schrauben und so brauchen.

Eventuell ne Spendersammlung dafür, falls von der Orga zuwenig kommt?

Mitglied des Gremiums