Vorstellung Otto Stichlein

• Hallo zusammen,

ich bin Felix, 35, aus Wuppertal. Ich komme eher aus dem Bereich PNP und Tabletop und hatte bisher noch nichts mit LARP am Hut. die letzten Monate hat mich das Thema aber mehr und mehr interessiert. Durch ein Mitglied unseres HEMA Vereins bin ich schließlich auf das Landsknechts-Lager des Drachenfests gestoßen. der Semi-Historische Anklang des interessiert mich schon. Als absoluter Neuling habe ich natürlich keine Ausrüstung, die ich hier präsentieren könnte. Als frischgebackener Papa ist es mit der Zeit zum basteln momentan auch eher mau. Da es sich bei einer kompletten neue-Ausstattung also um eine nicht unerhebliche Investition handelt würde ich hier gern ein paar Links einstellen, um zu sehen, ob ich da in die richtige Richtung gehe.

• als Komplett-Set der Gewandung Stelle ich mir etwas in dieser Art vor:

https://www.etsy.com/de/listing/1505226264/full-landsknecht-costume-for-historical?ref=share_v4_lx

Nur die Hose finde ich zu weit und nicht eng genug geschnitten. Außerdem fehlen jede Art von Schlitzen. Das lässt sich aber bestimmt ändern.

Dazu kommt eine günstige Sturmhaube, da ich den Helmtyp einfach sehr sexy finde. Außerdem wäre der Kopf das erste Körperteil, das ich zu schützen versuchen würde sollte ich mich jemals in einem Gewalthaufen wieder finden.

https://ebay.us/m/UzzZfV

https://ebay.us/m/yAzvHZ

• Ein Katzbalger für Larp gibt es ja auf verschiedenen Webseiten zu kaufen, eines davon wird es dann werden. So weit ich das sehe wurde das Schwert bei Landsknechten sehr waagerecht getragen, da habe ich noch keine gute Möglichkeit gefunden. Auch eine Scheide fürs Schwert scheint eher rar zu sein, da hoffe ich auch Input und tips.

Schlussendlich fehlen noch Gürtel, Kuhmaulschuhe und eine Tasche. Da hier das Angebot vielseitig ist habe ich mich noch nicht fest gelegt.

• Hallo Felix

Schön dass du zu uns kommen magst.

zu den Links: das Wams (klick auf das Wort Wams und es erscheint eine Bauanleitung) sieht gut aus, die Ärmel auch. Die Hose wie du selbst sagst eher nicht. Aber als Grundlage zum weiter arbeiten ists ok, denke ich. Barret ginge auch, einfach noch Federn dran.

Helm ist kein "muss" aber sehr nützlich 👍

Was wichtig währe ist bei Bewaffnung, ne Hellebarde, zB: die von Freihand, ohne gehts eigentlich nicht, ausser du hast nen Bidenhander und bist damit gerüstet zuforderst.

Schneiderst du selbst oder lässt du das Gewand machen?

Poste einfach hier wenn du was fertig hast oder Ideen hast und wir helfen dir.

Mitglied des Gremiums

Edited once, last by Otto Eisenseite (August 21, 2025 at 6:30 AM).

• Hallo,

cool, dass so schnell Feedback kommt. Danke für den Link das schaue ich mir auf jeden Fall genauer an. Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Nadel und Faden in der Hand, das Wams erscheint mir etwas ambitioniert als Einsteiger Projekt!

Ich denke ich werde tatsächlich das meiste kaufen und nur Accessoires und Änderungen selber machen. Die Feder ist ein guter Hinweis.

• Moin!

Die Weite der Hose wurde schon angesprochen, ich muss aber sagen das stört mich persönlich nicht so sehr wie die nicht vorhandenen Füße. Diese abgesetzte Hose bricht für mich persönlich die Optik. Mit Schlitzen kann man es v.a. bei den Hosen in Jahren kurz nach 1500 eher konservativ halten, die Hochzeit des klassischen zerhauenen Zeugs kommt so um 1525. Eine nicht geschlitzte Hose wäre da jetzt erstmal kein KO-Kriterium. Du kannst die ja auch aus Unterbau nutzen und eine geschlitzte kurze Hose drüber ziehen, so als Idee für die Zukunft :)

Bezüglich Katzbalger: meine Empfehlung wäre eine Wicklung um den oberen Teil der Scheide zu machen und dann den Gurt waagerecht durchzuziehen, dann kommt das gut hin. Ab einer bestimmten Länge ist waagerecht aber leider super hinderlich im Geviert, also sich dir lieber einen nicht so langen.

Noch eine Langwehr dazu und Abfahrt.

• Herzlich Willkommen!

Hab selber auch immer alles gekauft oder nähen lassen. Das ist also durchaus legitim. Gibt diverse Quellen. Kann ja mal eine Auflistung machen, sobald ich wieder am PC bin. :)

Bernhard "Die Makrele" Makrelowic, Landsknecht des Drakenhof 3

• Hallo und herzlich wilkommen! Super Idee erstmal ein paar Links zu posten und Feedback einzuholen. Mach das weiter so, wir helfen gerne :)

Ich finde die Klamotte als Grundlage gut und wuerde sogar die Hose akzeptieren, die ist aber definitiv der Schwachpunkt an der Sache. Auf einem Bild sieht es auch aus, als wuerde der Schritt sehr tief sitzen. Das traegt nicht nur zur modernen Optik bei, sondern kann auch hinderlich werden bei Bewegung und schnell reissen. Du koenntest aber zB Hotpants draus machen, die Hose ordentlich hochziehen und dann Struempfe kaufen.

Ist deine Hema Bekanntschaft bei uns im Lager? Und hast du schone eine grobe Idee zu deinem Charakter?

• Servus und herzlich willkommen
    Katzbalger ist nett und schick und praktisch zum Flanieren und mMn im Geviert wenig nützlich.
    Hellebarde und Dolch ftw!
    Definitiv pro Helm!
    viel Spaß

• Hallo und Willkommen bei den Knechten
    Schön zu sehen, das wir mit unserem Konzept auch Neulinge im Hobby ansprechen. Mich würde auch interessieren wie es zu der Empfehlung kam, kennt dein Kumpel das Lager aus dem Larp, oder nur aus dem Netz?
    Die Klamotte sieht erstmal nicht schlecht aus und ich kann mich da dem Feedback der Anderen anschließen.

Die meisten Männer haben mit dem Nähen vor dem Einstieg ins Hobby nichts am Hut. Das ging mir genau so. Es ist aber zu einem sehr schönen Teil des Hobbys geworden für mich. Ein guter Anlaufpunkt ist die Mama, Oma oder Freundin die einem den Einstieg zeigen kann und dann geht es weiter mit Nähanleitungen aus dem Internet. Es ist schon sehr zufriedenstellend wenn aus einem Haufen Stoff am Ende eine Klamotte entstanden ist. Selber nähen ist aber natürlich kein Muss. Eine Landsknecht Klamotte ist auch eine ziemliche Herausforderung, da ist es überhaupt nicht verwerflich auf einer gekauften Klamotte aufzubauen und erstmal nur einige kleine Änderungen zu machen und dann später irgendwann mal was eigenes zu machen, wenn man ein paar Erfahrungen gesammelt hat.

Viele haben auch noch eine ältere Klamotte rumfliegen die noch gut tragbar ist für den Einstieg. Wenn du ein paar Angaben zu deiner Statur/Größe machst. Dann kann dir der eine oder andere vielleicht etwas anbieten. Ich hätte z.B. eine grün/braun/beige Klamotte nur 2x getragen im Schrank hängen für die ich keine richtige Verwendung habe. Ich bin ca 180cm und 70kg als grober Hinweis zur Größe und wohne ca 30 Minuten entfernt von Wuppertal.

Mitglied des Aufnahmegremiums

• Also auf das Lager bin ich durch Eric aufmerksam gemacht worden: Vorstellung Matthis Horn

Ich bin 1,85m und ca. 90kg. Habe schon nach gebrauchten Sachen bei eBay geschaut, aber eher bescheidene Ergebnisse bekommen. Bin da aber völlig offen.

Danke für das viele Feedback. Ich denke ich werde mich noch etwas umsehen und dann einige Bestellungen tätigen!

Zum Charakter: Da ich eingefleischter Warhammer Spieler bin und es im Averland, wenn man genau hinschaut doch tatsächlich eine Stadt namens Wuppertal gibt würde ich das als Grundlage nehmen: Otto Stichlein wurde als Sohn eines Nähers in die durch Stoffbleichen und angrenzende Gewerke bekannt gewordene Stadt Wuppertal geboren. Als aber die kleinen Handwerksbetriebe immer mehr den Preiskampf gegen die Großmanufakturen in Altdorf und Nuln verloren, verarmte die Gegend und so auch Ottos Familie. Der Vater ergab sich dem Suff, die Brüder zogen aus um ihr Glück zu suchen und als dann die Anwerber der Staatstruppen mit Trommlern, Bannern und dem Versprechen auf drei Mahlzeiten und gute Bezahlung in die Stadt kamen musste Otto nicht mehr lange nachdenken.

• Hintergrund ist schön bodenständig und würde in meinen Augen gut passen. Averland hat ein sehr tolles Farbschema, ich bin gespannt auf deine Klamotte.

Zum Warhammer Hintergrund muss ich aber folgendes anmerken. Es gibt bei uns im Lager Warhammer Gruppen, hauptsächlich Bögenhafen und die Sylvanen. Es waren mal deutlich mehr Gruppen, die hatten aber den Wunsch ein deutliches Imperiales Spiel zu machen.
    Der Konsens im Lager in den letzten Jahren war so, Imperiale Warhammer Gruppen und Charaktere sind vollkommen in Ordnung, aber wenn man sich dem Lager anschließt ist man in erster Linie Landsknecht und in zweiter Reihe erst Imperialer. Wir dienen dort als Söldner und es gibt auch Aufträge von den klassischen Erzfeinden des Imperiums. Man darf darüber IT meckern und sich beschweren und an einem Auftrag nicht teilnehmen wenn man im Voraus weis von wem er kommt. Steht man aber einmal im Geviert dann hat man den Befehlen zu gehorchen.
    TLDR Imperialer Hintergrund ist oke, ein sehr imperial geprägtes Spiel ist aber nicht erwünscht, man ist Landsknecht mit imperialem Hintergrund.

Mitglied des Aufnahmegremiums

• Habe Verstanden 🫡

Der Hintergrund ist für mich eher eine Ausrede, weil ich schon lange einen ähnlichen PNP Charakter machen wollte, mein Kumpel aber mit den Abenteuern nicht hinterher kommt. Als Neuling in der Gruppe hatte ich eh nicht vor den Querulanten zu spielen

• Ich werfe einen Punkt ein der viel ausmacht und leider ein bischen kostet, aber sich total lohnt:
    historisch zeitgemäße Schuhe.
    Durch die enge Kleidung kann man die bei Männern schlecht verstecken, aber es gibt viele bezahlbare Shops.
    Nur dass Du das nicht vergisst in Deiner Planung.

Dies, Das, Dinge - Char: Okzana Morrowa
    Fledermausmannfrau

• Hab selber auch immer alles gekauft oder nähen lassen. Das ist also durchaus legitim. Gibt diverse Quellen. Kann ja mal eine Auflistung machen, sobald ich wieder am PC bin. :)

Vielleicht ein neues Thema machen unter "Landsknechte im Larp"? :)

Ich schliesse mich den bisherigen Tipps an.

Ergänzung:
    - Es gibt viele im LKL, die HEMA machen, meines Wissens ist Larp-Lampf aber schon noch was anderes.
    - Hellebarde als Haupt-Waffe wäre sinnvoll, Katzbalger wäre die die Kurzwehr und daher für andere Zwecke. Da tut es tatächlich auch ein Dolch oder ein etwas längerer Dolch. Du willst tatsächlich keine so lange Kurzwehr, dass du dann im Geviert an anderen Leuten hängen bleibst.
    - Aufhängung Kurzwehr: ich habe mir für meinen Mini-Schweizerdolch eine Scheide aus Leinen mit Leim gemacht, mit Stoff bezogen und dann mit Bändern eine Wicklung gemacht, wie ich sie auf Youtube für Spätmittelalter Schwerter gefunden habe. Dann einmal die Bänder um die Hüfte schnüren. Das funktioniert eigentlich recht gut, ich musste ein bisschen mit der genauen Platzierung der Wicklung sowie mit dem Winkel experimentieren und muss jeweils beim Schnüren ein bisschen schauen, wie eng/lose das dann hängt, denn zu eng ist nicht praktisch. Hier ein Foto. Auf zeitgenössischen Bildern sieht man manchmal bauschige Stoff-Bänder, sowohl als Knieriemen wie auch als Aufhängung für Kurzwehren. Meine Variante ist vermutlich zu modernes Material, die Bilder sehen eher nach Seidentüchern aus.

• Willkommen im Forum.

Ich würde erstmal grundsätzlich von eBay Helmen abraten. Wahrscheinlich passen sie nicht und das Geld könntest du statt dessen in sehr schöne Schuhe investieren. (Ich möchte hier nochmal den Italiener meines Vertrauens nennen. Da gibts es ordentliche Schuhe für um die 130€. Email schreiben und nach der Preisliste fragen). Verschieb die eBay Experimente auf die Zeit, wenn du alles andere hast ;).

Meine empfohlene Reihenfolge wäre: Klamotte mit Hut, Gürtel und Tasche > Schuhe > Wehr > Rüstung

Deine gezeigte Klamotte passt. Die Hose muss nur sehr gut sitzen, sonst reißt sie im Schritt. Da sollte dein Schneider drauf achten. Überleg auch mal, ob du einen Umhang (bzw. einen Mantel) für kältere Tage haben willst.

Für die Wehr habe ich mir ne Scheide aus Leinen gebaut und mit Holzleim verklebt. Darüber dann Leder gezogen und vernäht. Die Wicklung ist ein langer Gürtel (ich hab da ein bisschen improvisiert).

Für Waffen kannst du mal hier, hier und hier schauen. Letzteres ist gerade sau günstig, würde ich zuschlagen.

Ultimus in acie

Edited once, last by Beili (August 21, 2025 at 10:13 PM).

• es sei noch angemerkt für bastelfaule, fakesteel hat einen Baselard Degen im Angebot. Samt Scheide, Ortblech und Gürtel. Die Gürteltaschen von denen schauen auch recht schick aus.

Die von Otto Eisenseite erwähnten Schlachtschwerter sind allerdings immer nur Alternativwaffen, AFAIK besitzt jeder mit einem solchen auch eine Hellebarde, so dass wir das Geviert auf volle "Mannstärke" auffüllen können.

Ansonsten was der Volkmar sagt.

Solltest du dir irgendwann (später) Gedanken um ein Zelt machen haben sich A zelte aus Baumwolle sehr bewährt.

• So, was lange währt wird (hoffentlich) gut. Nach langem hin und her mit meiner Schneiderin und einigen Änderungen an der Hose sind hier die ersten "kompletten" Bilder von meinem Zeug.

Die Orangen Schnüre beißen sich farblich noch mit der roten Feder und den Socken. Deswegen werde ich die in den nächsten Wochen durch Rote Schnüre ersetzten. Außerdem stellt sich noch die Frage, ob ich in die Hose im Bereich der Knie kleine Schnitte einbringe um die näher an das Wams zu bringen. Dazu gerne Feedback!

Eine Hellebarden ist auch vorhanden:

Und der Nachwuchs Landsknecht ist ebenfalls begeistert:

Für das fertige Outfit werde ich die Brille durch Kontaktlinsen ersetzen und ich habe noch einen Behälter für eine 500ml Trinkflasche für den Gürtel. Das ist dann allerdings auch die Gesamtheit meiner Ausstattung 😁