Vorstellung Heinrich Eisenkorn

• Servus!
    Bin der Michi aus Kärnten und würde gern bei den Landsknechten beim Drachenfest 2026 mitmachen. War bis jetzt zweimal bei den 4-Wegen in Oberösterreich und es hat mir Spaß gemacht (Vor allem das Kämpfen in Formation).

In den angehängten Bildern ist der Helm+Langwaffe nur ausgeborgt, werden jedoch bis Mitte 2026 besorgt. Weiters besorge ich mir noch einen Eisenbart.
    Habe bis jetzt nur ein sehr einfaches Barett, hätte aber vor mir für 2027 eines zu machen. (Falls das jetzige nicht angemessen ist, ziehe ich es vor und mache es für 2026)

Freue mich auf eure Bekanntschaft!

LG,
    Michi

• Hallo und Willkommen im Forum!

Hast du schon Bezugsquellen für Lang- und Kurzwehr oder bist du offen für Empfehlungen?

Einem Bart würde ich Kuhmäuler vorziehen, die machen immens viel aus.

An dein Barett würde ich vor allem viel mehr Federn machen, das holt einiges raus, auch wenn die Form nicht so recht passt.

Dein Wams sieht ungewöhnlich lang aus und auch ohne Nesteln, wie ist das denn konzipiert? Hast du da ein Foto von? Ich finde, das verschiebt die gewünschte Silhouette nach unten und wirkt eher wie eine Art Jacke.

• Hallo und Willkommen im Forum!

Hast du schon Bezugsquellen für Lang- und Kurzwehr oder bist du offen für Empfehlungen?

Einem Bart würde ich Kuhmäuler vorziehen, die machen immens viel aus.

An dein Barett würde ich vor allem viel mehr Federn machen, das holt einiges raus, auch wenn die Form nicht so recht passt.

Dein Wams sieht ungewöhnlich lang aus und auch ohne Nesteln, wie ist das denn konzipiert? Hast du da ein Foto von? Ich finde, das verschiebt die gewünschte Silhouette nach unten und wirkt eher wie eine Art Jacke.

1.1. Für die Langwehr hätte ich eine gebrauchte hierfür bekommen:

LARP Kingsguard Hellebarde
    Details / Material: EVA-Schaum, Glasfaserkern, Latex / Länge: 190 cm / Grifflänge: 118 cm / Kopflänge: 36 cm / Kopfhöhe: 28 cm / Umfangsgriff: 12 cm / Gewic
    www.celticwebmerchant.com

1.2. Für Kurzwehr habe ich noch nichts im Blick. Also wäre ich offen für Empfehlungen.

2. Ich habe von einem Freund einen Eisenbart praktisch geschenkt bekommen, muss ihn aber noch abholen. Kann sein das ich etwas falsch verstehe aber mit Kuhmäuler meinst du Schuhe? Wollte mir sowieso ein zweites Paar besorgen , falls meine Waldviertler sich durch den Morgentau wieder auflösen.

3. Mehr Federn kann ich ranmachen. Einfach noch mehr oder größere?

4. Der Wams wurde von einer Schneiderin, die Landsknechtgewandung macht, für mich angefertigt. Nesteln hat der Wams an den Schultern (Ärmel abnehmbar, vmtl etwas am Bild runtergerutscht, kann es aber noch umstülpen und annähen falls erwünscht), vorne und zur Befestigung an der Hose. Jedoch haben die Nesteln keine Metallspitzen falls das gemeint ist.

• 1) Ja. Die geht voll klar.

2) Für Kurzwehren bietet sich imho ein langer Dolch besser an als ein Katzbalger, der ist dir auch weniger im Weg. Knut Stolzebeck macht da z.B. welche, sonst findet man auch vielerorten Rondelldolche oder Hodendolche.

3) Gerne beides, in Sachen Federn kann es kaum zu viel geben!

4) ich hab mal angehängt was ich meine, rechts die klassische Silhouette.

• Hallo und willkommen im Forum.

Für Schuhe empfehle ich immer Graziano. Preis Leistung sehr gut. Hab mehrere Paare von ihm und alle halten seit Jahren trotz (manche würden sagen) teils unsachgemäßer Behandlung. Lass dir eine Gummisohle aufkleben, dann halten sie noch länger.

Die Taille sitzt normalerweise auf Höhe deines Bauchnabels bzw. (wenn du die Arme locker hängen lässt) auf Höhe deiner Ellenbogenbeuge. Zu groß ist meist nicht so schlimm wie zu klein, abnähen und enger machen geht in den meisten Fällen. Viele nähen die Wämser weiter, da Kunden oft moderne Schnitte gewohnt sind und eng anliegende Sachen unangenehm zum tragen finden. Frag sonst mal deine Schneiderin, ob sie das anpassen kann.

Probier den Bart mal zusammen mit deinem Helm an. Wenn er sich gut tragen lässt und sich nirgendwo am Helm verhakt, kannst du den nutzen. Ich persönlich finde einen großen Kettenkragen, der am Hals eng anliegt, bequemer. Man hat mehr Sichtfeld und nichts, dass einem ins Gesicht schlagen kann wenn der Bart getroffen wird.

Handschuhe wären noch praktisch. Ich hab mit Sattlerei.cz gute Erfahrungen gemacht. Die haben auch welche aus Hirschleder, mit oder ohne Stulpe.

Gruß, Beili

Ultimus in acie

• Hallo und wilkommen.

Ist schon vieles geschrieben worden, mehr Federn und das Wams das wie n offenes Hemd über die Hose hängt, was mir auch nicht so gefällt.

Was ich noch finde (meine persönliche Meinung), dass deine Schamkapsel irgendwie ,08/15 in billiger Ausführung aussieht...

Da Stopfmaterial rein oder so und schon siehts prächtig aus, denn Landsknecht zeigt was er hat... 😉😉😉

Mitglied des Gremiums

Edited once, last by Otto Eisenseite: Ok, war n bisschen zu hart... Aber 08/15 lass ich weils ichs so empfinde... (October 7, 2025 at 5:43 AM).

• Herzlich willkommen

Du hast ne Menge Vorlaufzeit, da gebe ich Coco recht. Da kann man direkt gespannt sein.

Die Silhouettenfrage wirft der Hanns auf, zu der werfe ich einfach von der Seite eine Zusatzfrage rein: Kann es den Fotos liegen? Eventuell sieht es mit einem anderen Winkel ganz anders aus und die Diskussion ist müssig. Dann, Otto, was denn los? Wenn ich neu im Forum wäre und so begrüsst werde... ist dein Beitrag doch es "bitzeli z'grob", sowohl das "08/15 billig" als auch der Spruch mit dem Hänger. Oder liege ich falsch? :)

(...) Passt zur Optik besser als ein 0815 Tellerbarett.

• Hallo Michael und Willkommen
    Schön das du die weite Reise zum Drachenfest antreten willst.
    Auf den 4 Wegen hast du ja schon Kontakt bekommen zu einer unserer Kern Gruppen im Lager. Ich würde dir empfehlen dich mit den Leuten zu vernetzen und dir Hilfestellungen geben zu lassen wie du deine Klamotte weiter entwickeln kannst.
    Ich finde die Ärmel schon schick, aber ehrlich gesagt überzeugt mich der Rest noch nicht so sehr. Bitte verstehe das nicht als Bashing, ich schreibe eher sachlich und so ein Text transportiert keine Mimik, Gestik und Betonung. Es ist als konstruktive Kritik gedacht.
    Hans hat mit der Zeichnung schön deutlich gemacht wo es z.B. Verbesserungspotential gibt. Für Landsknechte ist der weite gerade geschnittene Ausschnitt typisch. Der Brustfleck verstärkt die Optik zusätzlich und ist gleichzeitig praktisch da man ihn in der Sommerhitze auch mal weglassen kann.
    Eine sehr kurzes Wams und eine sehr hohe Hose verstärkt die Optik der Landsknechte noch mehr, das ist aber schon Königsdisziplin, schön wenn du es hinbekommst aber das ist ein Details das für mich wie die Kirsche auf der Sahne ist.

Bei der Hose hast du grundsätzlich 2 Möglichkeiten, alles eng oder oben Pludrig und unten enge Strümpfe. Wenn die Hose pludrig ist dann sollte sie in meinen Augen auch geschlitzt sein. Du könntest bei deiner Hose Streifen aus Wollstoff aufnähen, das könnte funktionieren oder du denkst über eine neue Hose nach.

Jetzt stellt sich die Frage, machst du deine Klamotten selbst, oder kaufst du alles ein, oder ist es irgendwas dazwischen?
    Wenn man das Nähen einmal gelernt hat öffnet es einem sehr viele Türen in dem Hobby und man kann seinen Charakter sehr schön individualisieren. Wenn du dich für den Weg des selber Nähen entscheidest, dann kannst du dir hier im Forum oder im Discord jederzeit Ratschläge einholen und Hilfestellung geben lassen.

Ist das selber Nähen für dich aber am Ende doch keine Option, dann können wir dich dabei unterstützen eine passende Schneiderin oder Schneider zu finden. Einige aktive oder ehemalige Mitglieder des Lagers machen schon mal Auftragsarbeiten und es gibt einige brauchbare Anbieter am Markt die man empfehlen kann.

Zusammenfasung, du bsit schon als Landsknecht erkennbar, aber viele Details stimmen noch nicht so richtig. Wenn du motiviert bist selber die Nadel zu schwingen unterstützen wir dich, oder helfen dir auch gerne dabei was passendes zu finden.
    Man könnte versuchen das vorhanden Aufzuwerten und anzupassen oder man startet neu und benutzt z.B. die Ärmel vom alten Wams weiter.

Mitglied des Gremiums

• Manche Vorschläge hier finde ich offen gesagt schwierig. Die Taille ist auf einer sehr guten Höhe, optisch fallen aber die Schößchen ins Auge und verlängern den Torso. Das wäre wiederum passend für einen späten Landsknecht (wenn die Schößchen auch etwas lang sind).

Da sollte man echt zuerst abfragen, welcher Stil denn überhaupt angestrebt wird, sonst werden manche Tipps kontraproduktiv!

Michael, magst du kleidungstechnisch mehr Richtung 1550+ gehen? Das wäre z.B. stilistisch bei meinen Sachen oder denen vom Georg.

• Danke für die vielen Antworten!

Die Taille ist relativ hoch, aber das Schößchen ist etwas zu lange (was dann optisch etwas verwirrt). Kleidungstechnisch gehe ich eher in Richtung 1550+ wie Hubert es erwähnt hat. Bei der Hose ist mir jedoch das Budget ausgegangen und wird noch angepasst (Streifen+Schlitzen).

Werde, wenn es soweit ist, Fotos mit den Updates schicken.

LG, Michi