wir wurden von offizieller Seite gefragt, ob wir unsere Lagervorstellung auf der DF-Seite überarbeiten möchten. Hintergrund ist, dass die Homepage ein Makeover bekommt.
Keine Lust, auf LInks zu klicken? Der Text darauf ist der folgende:
Das Landsknechtlager - LKL
Ein Blick nach Hinten zeigte ihm den Zoll, den sie in den letzten Wochen zahlen mussten.
Fröstelnd, hungrig und erschöpft arbeitete sich der Zug von Landsknechten, Weibern und Kindern auf der Straße nach Norden voran.
Der Frühling hatte sie mit starken Regenfällen begrüßt und schon bald darauf alle Straßen und Wege in eine Tortur aus Schlamm und Dreck verwandelt. Die Karren und schweren Geschütze stellten sich allenthalben quer, blieben gleichsam stecken und mussten von den entkräfteten Knechten mühsam und fluchend aus dem Morast befreit werden.
Aus einem der Fuhrwerke erhob sich da eine dünne Frauenstimme über das Knarren der Räder und stimmte eine alte, ihnen allen bekannte Weise von Freud, Leid und Freiheit an.
Nach und nach nahm der sich abschuftende Tross das Liedlein auf, bis es schließlich als kräftiger Choral durch das morgendliche Tal dröhnte. Der Obrist liess sein Pferd vorran traben und wendete den Blick wieder nach vorne.
Wie auch in den Jahren zuvor war es ihm gelungen eine stattliche Zahl an Männern und Frauen für den bevorstehenden Feldzug zu mustern und auf den Artikelbrief zu vereidigen. Die Berichte über die vergangenen Feldzüge in der Region, die die Knechte in der Heimat erzählten, liess von Jahr zu Jahr mehr Kriegsvolk auf die Trommeln und Pfeifen seiner Werber horchen.
Aldradach, mit seinen Tavernen und Hurenhäusern und nicht zuletzt mit der Aussicht auf die prall gefüllten Kassen der Heerlager, bot ein beinahe paradiesisches Ziel.
Als die Stadt in Sicht kam brandete Jubel hinter ihm auf. Fahnen wurden geschwungen, Trommeln und Pfeifen spielten auf.
Sie zogen nach Aldradach, sie zogen in den Krieg, endlich kamen sie nach Haus !
Infos zum Landsknechtlager
Das Lager wurde 2010 aus der Taufe gehoben und bietet seitdem Landsknechtspielern eine Möglichkeit mit Gleichgesinnten ein themenbezogenes Drachenfest zu erleben. Hierbei finden sich Spieler aus vielen Nationen zusammen, um Charaktere zu bespielen die sich in ihrer Darstellung optisch am Landsknecht des 16. Jahrhunderts orientieren, was jedoch nicht mit dem Anspruch an eine historische Darstellung verwechselt werden sollte.
Zwar ist historisierende Ausstattung notwendig um das gewünschte Gesamtbild des Lagers zu erhalten, jedoch räumen die bespielten Hintergründe weitreichende Interpretationsspielräume ein, die sich auch in der optischen Darstellung niederschlagen können. So finden sich in den mittlerweile gewachsenen Strukturen des Lagers Gruppen aus den unterschiedlichsten Fantasyhintergründen.
WICHTIG: Das Landsknechtlager ist ein von Spielern organisiertes geschlossenes Lager. Die Teilnahme am Landsknechtlager ist nur nach einer vorherigen, mit dem Lager abgestimmten Anmeldung möglich! Dazu nutzt bitte den entsprechenden Bereich des externen Forums des Landsknechtlagers. Webseite: landsknechtlager.info
Hinweis: Das Landsknechtlager ist ein Ü16-Lager. Ebenso ist der Zutritt für unter 18jährige in das Lager nicht erlaubt.
Display More
Wenn ihr der Meinung seid, da muss was überarbeitet werden (textlich, bildlich, sprachlich), dann bitte ich um Beteiligung! Konsens sollte bis Ende Oktober gefunden sein, bis dahin braucht die zuständige Dame nämlich unsere Rückmeldung.
Ich glaube, ich würde die Anwesenheit von Kindern ganz am Anfang streichen. Einfach damit es da keine Verwirrung gibt, weil wir allgemein gesprochen ja ein Ü18 Lager sind.
In dem Zusammenhang ist allenfalls diese Textstelle noch verwirrend: "Hinweis: Das Landsknechtlager ist ein Ü16-Lager. Ebenso ist der Zutritt für unter 18jährige in das Lager nicht erlaubt." Sind wir denn jetzt ab 16 oder ab 18 Jahren? Gemäss letzter Diskussion waren mehr Leute für Ü18, entweder stikte oder so wie wir es bisher gehandhabt hatten. Ich schlage daher vor, dass die Textzeile so auf der Webseite bleibt, aber 2x Ü18 da steht. Dann ist das auch offiziell so festgehalten und wir können uns im Zweifelsfalle darauf berufen. Wenn es begründete Einzelfälle gibt, in denen das dann in der Praxis doch anders gehandhabt wird, können wir das ja immer noch so machen.
Den restlichen Text finde ich gut, wenn auch etwas langweilig.
Habe den Text minimal angepasst. (hauptsächlich, soweit mir möglich, genderneutrale Sprache verwendet.)
Ein Blick nach Hinten zeigte ihm den Zoll, den sie in den letzten Wochen zahlen mussten.
Fröstelnd, hungrig und erschöpft arbeitete sich der Zug von Landsknechten und Tross auf der Straße nach Norden voran.
Der Frühling hatte sie mit starken Regenfällen begrüßt und schon bald darauf alle Straßen und Wege in eine Tortur aus Schlamm und Dreck verwandelt. Die Karren und schweren Geschütze stellten sich allenthalben quer, blieben gleichsam stecken und mussten von den entkräfteten Knechten mühsam und fluchend aus dem Morast befreit werden.
Aus einem der Fuhrwerke erhob sich da eine dünne Frauenstimme über das Knarren der Räder und stimmte eine alte, ihnen allen bekannte Weise von Freud, Leid und Freiheit an.
Nach und nach nahm der sich abschuftende Tross das Liedlein auf, bis es schließlich als kräftiger Choral durch das morgendliche Tal dröhnte. Der Obrist ließ sein Pferd voran traben und wendete den Blick wieder nach vorne.
Wie auch in den Jahren zuvor war es ihm gelungen eine stattliche Zahl an Männern und Frauen für den bevorstehenden Feldzug zu mustern und auf den Artikelbrief zu vereidigen. Die Berichte über die vergangenen Feldzüge in der Region, die die Knechte in der Heimat erzählten, ließ von Jahr zu Jahr mehr Kriegsvolk auf die Trommeln und Pfeifen seiner Werber horchen.
Aldradach, mit seinen Tavernen und Hurenhäusern und nicht zuletzt mit der Aussicht auf die prall gefüllten Kassen der Heerlager, bot ein beinahe paradiesisches Ziel.
Als die Stadt in Sicht kam brandete Jubel hinter ihm auf. Fahnen wurden geschwungen, Trommeln und Pfeifen spielten auf.
Sie zogen nach Aldradach, sie zogen in den Krieg, endlich kamen sie nach Haus!
Info zum Landsknechtlager
Das Lager wurde 2010 aus der Taufe gehoben und bietet seitdem Landsknechtspielenden die Möglichkeit mit Gleichgesinnten ein themenbezogenes Drachenfest zu erleben. Hierbei finden sich Spielende aus vielen Nationen zusammen, um Charaktere zu bespielen, die sich in ihrer Darstellung optisch am Landsknecht des 16. Jahrhunderts orientieren, was jedoch nicht mit dem Anspruch an eine historische Darstellung verwechselt werden sollte.
Zwar ist historisierende Ausstattung notwendig, um das gewünschte Gesamtbild des Lagers zu erhalten, jedoch räumen die bespielten Hintergründe weitreichende Interpretationsspielräume ein, die sich auch in der optischen Darstellung niederschlagen können. So finden sich in den mittlerweile gewachsenen Strukturen des Lagers Gruppen aus den unterschiedlichsten Fantasyhintergründen. Ein Leitfaden zu Ausstattung und Darstellung findet sich auf der externen Webseite des Lagers.
WICHTIG: Das Landsknechtlager ist ein von Spielenden organisiertes geschlossenes Lager. Die Teilnahme am Landsknechtlager ist nur nach einer vorherigen, mit dem Lager abgestimmten Anmeldung möglich! Dazu nutzt bitte den entsprechenden Bereich des externen Forums des Landsknechtlagers. Webseite: landsknechtlager.info
Hinweis: Das Landsknechtlager ist ein Ü18-Lager. Ebenso ist der Zutritt für unter 18jährige in das Lager nicht erlaubt.
Ich fänd es schön, wenn wir neue Fotos verwenden würden.
Das aktuelle Gruppenfoto vielleicht und was am Schlagbaum oder so? Ideen? Vorschläge?
Rechtschreibung: und Trossauf der Straße -> Leerschlag anstatt - ? um Charaktere zu bespielen die sich in ihrer Darstellung -> nicht ganz sicher, aber glaubs Komma nach "bespielen"?
Inhalt: Top, danke!
Fotos: - Haben wir Vorgaben zur Grösse auf der Webseite? Wenn das diese kleinen Kreise bleiben, würde das Gruppenfoto kaum zur Geltung kommen. - Haben wir Vorgaben zur Anzahl der Fotos auf der Webseite? - Ich schlage vor, Fotos von Nabil auszusuchen (zB 2022-2025, wäre auf jeden Fall neuer als die jetzt von 2017). Das er offizieller DF-Fotograf ist, dürften damit die rechtlichen Aspekte bereits geklärt sein. - Motive: ich schlage vor, etwas mit dem Schlagbaum auszusuchen und etwas mit dem (+/-) ganzen Geviert, auf dem man Spiel und Fahne sieht.
Ich würde der zuständigen Person einfach alle unsere Vorschläge schicken und sie soll sich dann überlegen, was davon sie auf die HP packt und wie. Ich weiß nicht, ob es max 2 sein dürfen und wie groß etc.
Ich finde den Text der "Geschichte" für den ersten Eindruck in Ordnung. Derjenige, der sich tiefer mit dem LKL beschäftigen möchte landet früher oder später eh im Forum.
Allerdings rege ich an, einen Satz hinzuzufügen. Irgendsowas, dass man schweren Herzens Geschütze, Fuhrwerke und Pferde zurücklassen musste als die Passage durch den Nebel nach Aldradach in Sicht kam. (Schließlich haben wir ja alles drei nicht vor Ort). Wirklich wichtig wäre mir das nicht, würde aber die Geschichte "stimmiger" machen.