• Grüss gott ich bin der goldwin und bin 20 jahre alt und habe schon lang eine liebe für den style des Reisläufers/ Landsknecht aber erst letztens bin ich dazugekommen mir mein erstes Gewand zu nähen und anzufangen mit Renaissance reenactment/Larp.

Bei diesem gewandung bin ich noch nicht dazugekommen nestelpunkte zu machen und es braucht ein parr kleine Details in manchen orten aber im grossen ganzen ist es ziemlich fertig.

• Hallo und willkommen 😄

Das sieht alles schon sehr gut aus 👍

Kuhmaulschuhe ✅️

Hose mit Schamlatz ✅️

Wams ✅️

Hut ist auch ok, aber kleiner Tip, mach irgendwie Federn dran...

Denke was die Gewandung angeht erfüllst du die Bewerbungskriterien. Einige Tips unserer Profis (zB Pixner) werden wohl noch kommen.

Was du dir noch überlegen musst ist:

Charakterbeschrieb. Also Name, woher du "Spieltechnisch" kommst und so.

Hast du schon ne Larp-Hellebarde oder sonnstige Larpwaffen? Falls du was brauchst, Waffen oder auch Rüstung (ich persönlich finde dass n Helm dazu gehört, ist aber nicht Pflicht) erhälst du hier auch gute Tips, einfach fragen 😉

Gruss und viel Spass

Otto

Mitglied des Gremiums

• Hi,

ich mag die Klamotte. Spontan würd ich evtl. nur den Gürtel und die Tasche angehen. Aber das wäre jetzt nichts gravierendes sondern nur auf lange Sicht fürs Gesamtoutfit.

Wie Otto schrieb, wäre eine Hellebarde und Seitenwehr (Larpwaffen) sehr praktisch fürs Lager. "Echte" Waffen gehen leider nicht ;).

Erfahrungsgemäß macht ein Helm, was den Eigenschutz angeht, Sinn. Aber: Wenn er gut sitzt ist alles ok. Wenn er schlecht sitzt - lieber weg lassen.

Gruß
    Beili

Ultimus in acie

• Freyhand hat tolle (aber teure) schraubbare Stangenwaffen:

LARP Stangenwaffen
    Freyhand - Dein LARP shop mit der großen Auswahl an Qulitätsprodukten. Extra für den Gebrauch auf LARP Events entwickelte Produkte aus eigener Herstellung.
    freyhand.com

Fakesteel hat coole Seitenwehren

FakeSteel Armory
    FakeSteel Armory Better, more durable and more realistic foam weapons for larp events. Based in Prague, Czechia
    www.fakesteel.cz
  • Post by Goldwin1890 (November 17, 2025 at 5:26 PM).

This post was deleted by the author themselves (November 17, 2025 at 11:02 PM).
  • Apparatus Larp Shop hat noch einen Roßschinder im Sonderangebot. Dabei müsste es sich um eine alte Version der Freyhand Stangenwaffen zum schrauben handeln. Die aktuellen haben (meine ich) dickere Gewinde. Die alten halten aber auch. Aber für 170€ schon ein Schnäppchen.

Larp Stangenwaffe Wilhelm Gleve teilbar 220cm | FRH10380
    Die Wilhelm Larp Gleve ist in der Mitte teilbar. Unser Schraubsystem ist sehr stabil und hilft enorm beim Transport der Larpwaffe. Diese Ausführung ist 220cm…
    shop.apparatus-larp.com

Ultimus in acie