Projekttitel Alphart

• Hallo Zusammen,
    Ich bin David und larpe seit 2005. Nachdem ich jahrelang auf dem Epic-Empires im Pilgerlager, als Knochengardist und auf den alten Manövercons rumgespießt habe, wollte ich 2026 endlich das Projekt "Landsknechtlager" in Angriff nehmen.

Ich habe bereits vor Jahren einen Landsknecht gebaut und zu heiss gewaschen... Jetzt müsste ich mich wieder ransetzen. Diesmal wäre der Plan jedoch der etwas lässigere Waffenrock-Look.

Helebarde, langes Messer, Hodendolch, Helm (Tiefgezogener bronzierter Eisenhut) und Motivation sind vorhanden!

Pseudo-Smok-Hemd ist auch schon vorhanden von einem anderen Konzept.. Hab ein bisschen gefaket, aber der Look stimmt.
    Einfach mit Zickzackstich aufgenäht und zusammengezurrt. Ergibt einen okayishen Style

Sobald ich was vorzuzeigen habe, gibt es Bilder ;)

Grüße
    David

Edited 3 times, last by David (November 24, 2025 at 5:14 PM).

• Gibt es Erfahrungswerte, welche Faltenform sich beim Rock bewehrt hat und ab welcher "Fülle" es Sinn macht? Aktuell rechne ich mit rund 3m Umfang.

Aktuell plane ich einen Rock im "klassischen" Stil, mit überknielangem gefälteltem Rockteil und gefältelten Ärmeln. Die Streifen sollen in Seide sein (da ich den Stoff noch da habe). Die Form der Ärmel ist Verhandlungssache... Da ich eine sommertaugliche Wolle nehmen möchte, ist Schlitzen leider nur begrenzt eine Option.

Auf den Kopf kommt, ein Tellerbarett, oder ein gestrickt-filztes Tudorbarett nach dieser Anleitung: https://www.ravelry.com/patterns/library/tudor-flat-cap

An den Beinen hätte ich aktuell bereits Kniestrümpfe in diversen Farben und 16jhd artige Schuhe, wobei ich versuche noch günstige Kuhmäuler zu schießen :)

• Weil jedes dumme Charakterkonzept traditionell mit einem Hut beginnt, hier meine Interpretation eines "Dockenbarett". Letztlich habe ich den klassischen Kappenschnitt aus einem Stück gemacht, den Rand unten zweimal umgeschlagen und eingeschnitten. Zusätzlich habe ich einen Streifen Seide eingenäht, damit er aus den Schlitzen rausschaut. Ich werde hier wahrscheinlich noch etwas tüfteln müssen, damit die Seide schöner rausquillt. Außerdem fehlen viele kleine Schleifchen :D

• Moin David, schön, dass du hergufunden hast.

Das Konzept finde ich bisher spannend. Hast du bei dem Hut überlegt Seidenschleifen zu nehmen, die vielleicht etwas zu groß erscheinen?

Also damit er dem Credo wirklich gerecht wird. Ansonsten bist du auf dem guten Weg denke ich.

Edit:

Und du brauchst EINE straußenfeder. Oder 3.

Für mehr federn empfiehlt sich ein Barett.

• Hab leider keine Seidenbänder da, aber ja, das wäre beim nächsten Hut wahrscheinlich ganz cool. Straußenfedern waren nicht zu haben, aber hier mal Testweise ein paar Pfauenfedern.