[2026] Lagerplan - die Ideen

• Aye

Wir haben 2026 einen neuen Platz. Welcher das sein wird, wissen wir noch nicht - weder wo genau, noch wie geformt, noch welche Schieflagen. Trotzdem habe ich mir eine Idee zurechtgelegt:

• "Weg" meint den Streifen Wiese neben unserem Lager, auf dem die meisten Charaktere durchlaufen werden. Dorthin würde ich den orangen Biergarten hinsetzen - der lokale Aussichtspunkt.
    • Blau daneben sind zwei "Trinkhallen" / "Hellebardenhallen" mit Sonnensegeln. Die sind anschliessend an den Biergarten (orange) gebaut.
    • Links oder rechts davon, der Schlagbaum.
    • Die schraffierte Fläche, viertelkreisig, sind die Sonnensegel der Gruppen & Rotten, dahinter sind die Schlafzelte
    • Die Küche, etwas vergrössert (Plan, keine Ansage), steht mittig - wer von "Schlafbereich" zum Biergarten will, muss an der Küche vorbei. Wer kocht, ist mittig und kriegt hoffentlich viel mit.
    • Der Obrist auf seinem Podest ist gegenüber vom Schlagbaum - Leute, die vom Schlagbaum zu ihm gehen, sehen das Lager

Hat jemand andere - hoffentlich bessere - Ideen?

(...) Passt zur Optik besser als ein 0815 Tellerbarett.

• Heyhey,

Nachdem wir letztes Jahr mal pausiert haben, werden wir vermutlich (sofern mein Urlaub endgültig durch geht) dies Jahr wieder ins LKL zurückkehren (sofern wir erwünscht sind).

Mein Wunsch/Vorschlag zum Thema Lager:

Ohne dass ich unsere tatsächlichen Möglichkeiten auf dem neuen Gelände kenne: Wäre es ggf möglich, einen Teilbereich für den Tross / die Gewerbe einzuplanen, der auch zumindest zum Teil von Außen ohne Schlagbaumschikane zugänglich ist?

Wir hatten in der Vergangenheit ja mal über die eine Art Verkaufsladen oder Thresen nach außen gesprochen. Da sehe ich aber das Problem, dass man dafür extra ein Zelt aufbauen müsste und es deutlich bequemer wäre, den Verkauf im eigenen Lager zu machen, wo man einfach rumlungern (oder weiterarbeiten) kann, wenn niemand kommt, bzw die Ware auch nicht immer hin- und hergeräumt werden muss. Meine Werkstatt könnte ich ohnehin nicht so einfach woanders aufbauen.

Meine Idee wäre jetzt, dass die Gewerbelager an den Rand (zb neben den Biergarten kommen und man dort ein kleines "U" (eine Art "Minimarktplatz" bauen könnte, der von außen zugänglich ist, aber kein Nebeneingang ins Lager darstellt. Abends bzw. (außerhalb der Geschäftszeiten) könnte man diesen Zugang wieder mit Seil, Pavese, Tisch o.ä. wieder dicht machen.

Vorteil:

-Besserer Zugang für "Laufkundschaft" zu Gewerbetreibenden (aktuell ja hauptsächlich Ronn, Bianca und ich) und dadurch notfalls auch die Möglichkeit, Geschäfte zu führen, wenn das Lager mal ausgerückt ist (die letzten Jahre ist die angedachte "Marktstunde" regelmäßig ausgefallen, weil Krieg war.

-weniger Nervkram für die Schlagbaumwache, keine Laufkundschaft im Lager.

-zufriedener Tross = zufriedene Knechte

Nachteil:

-Herausforderung bei der Lagerplanung, wie man es am besten hinstellt, damit es funktioniert.

-Es braucht Verantwortliche, die sich kümmern, dass der Zugang geöffnet oder verschlossen wird und keine Knilche Unfug treiben (würde mich da anbieten).

Keine Ahnung, ob ich das verständlich rübergebracht habe. Vielleicht mach ich mal eine Zeichnung, was ich meine.

Bis denn,

Gordon / Ulle

• Ich find das gut!

Eine Zeichnung wäre aber spitze, grad beim Part mit dem von außen zugänglichen U bin ich mir nicht sicher, ob meine Interpretation korrekt ist.

• Meine Idee wäre jetzt, dass die Gewerbelager an den Rand (zb neben den Biergarten kommen und man dort ein kleines "U" (eine Art "Minimarktplatz" bauen könnte, der von außen zugänglich ist, aber kein Nebeneingang ins Lager darstellt. Abends bzw. (außerhalb der Geschäftszeiten) könnte man diesen Zugang wieder mit Seil, Pavese, Tisch o.ä. wieder dicht machen.

Die Variante könnte für Rosa/Ina Goldfisch vielleicht auch interessant sein und die eintägige Kupferecke falls Ina den Goldfisch überhaupt betreiben will oder sich dem Pitz anschließt, das hab ich nicht gefragt.
    Jaques/Kendras Idee eines Eckbiergartens könnte hierbei passen, wenn man den Tross in die "Ecke" setzt als viereck aussen und vom Biergarten flankiert als Rand.
    Das könnte meiner Meinung recht variable in einen Lagerplan eingefügt werden.
    Allerdings sollte man wieder schauen wie man deutliche Lagerbegrenzung hinbekommt, das war die letzten zwei Male glaub ich ein kleines Problem, dass da Leute querliefen, vor Allem mit Kindern.(wage Erinnerung)
    - Oh bemerke gerade meine Variante versperrt den Biergarten Leuten die Sicht wegen den Trosszelten.
    Naja ist aber nur ein eine Minute Entwurf gewesen zum visualisieren.

Dies, Das, Dinge - Char: Okzana Morrowa
    Fledermausmannfrau

• Ich lade nachher mal eine kleine Zeichnung hoch. Aber im Prinzip ist die Zeichnung vom Vatoeter schon nah dran. Nur dass es vermutlich am Ende zur 2-3 Lagerplanen sein werden, also deutlich kleiner.

Es sei denn natürlich, dass sich noch mehr Gewerke auftun, die Interesse haben.

• Ich lade nachher mal eine kleine Zeichnung hoch. Aber im Prinzip ist die Zeichnung vom Vatoeter schon nah dran. Nur dass es vermutlich am Ende zur 2-3 Lagerplanen sein werden, also deutlich kleiner.

Es sei denn natürlich, dass sich noch mehr Gewerke auftun, die Interesse haben.

Mich braucht ihr da vermutlich nicht so groß mit einplanen. Das Bögi Lager soll nicht mein Marktstand sein und einen weiteren Stand werde ich nicht mitbringen können.

Mitglied des Aufnahmegremiums

• Man könnte das auch einrücken ins Lager. Dann könnte man Nachts den "vorderen" Eingang zustellen bzw. die Wache bis dahin erweitern.

Ultimus in acie

• Ja, das von Knut passt schon ganz gut, denke ich.

Die Idee von Beili gefällt mir aber auch gut. Hätte sogar den Vorteil, dass es keine Mindestanzahl an Lagern geben muss.

Wenn am Ende nur das Hohnochslager den "Marktplatz" stellt wird es schwierig, ein "U" zu bilden. Vor dem Schlagbaum aufstellen könnte man im Zweifel aber immer.

Ich verzichte mal auf meine (peinliche) Zeichnung. Ich glaube das Prinzip wurde verstanden. 😀

• Man müsste einfach jeden, der etwas verkaufen will anhalten, dort einen Stand aufzubauen.Hohnhochs, Stolzebeck, Goldfisch, Irgendwer mit Deckenmarkt, Außenstelle Biertankstelle Pitz, da kommt bestimmt etwas zusammen.

Ganz theoretisch kann natürlich auch jemand von Außerhalb da ausstellen. So ne Art Vorstadt eben.

Ultimus in acie

• Die Botterwecks wollen keinen Stand aufbauen. Wir bleiben mit dem Bier lieber in unserem Lager.

Eine weitere Idee ist es, den Biergartenzaun zu verlängern und über die Gasse zu verkaufen. Also Zaun mit Verkaufstisch drauf. Der Verkäufer ist im Lager, der Kunde vor dem Lager.

Dieser Beitrag wurde gesponsort durch die Brauerei Botterweck. Trink Botterweck Bier!

Edited once, last by Yaslaw: Rechtschreibeschwäche im Quadrat (March 18, 2026 at 8:05 PM).

• Bitte den Pitz weit vorne am Eingang. Abendliche Laufkundschaft findet sonst seltenst den Weg.

Alexey Kapalopovicz (RIP)<br />Juri Manzielsky <br />Banner2.jpg

• Da wir den Pitz haben, haben wir da in der Nähe auch wieder (eigene) Toiletten? Also ich gehe mal davon aus, dass es üblich ist, dass wir die bei der Orga anfragen? Ganz davon abgesehen wo genau jetzt unser Lagerplatz sein wird.

• Bitte den Pitz weit vorne am Eingang. Abendliche Laufkundschaft findet sonst seltenst den Weg.

Ach ich dachte ihr hättet nicht mehr so viel Bock auf so viel Laufkundschaft für den Pitz?

Dies, Das, Dinge - Char: Okzana Morrowa
    Fledermausmannfrau