[2026] Alternative zum Steckenkrieg

• Im Discord ist die Diskussion aufgekommen statt Steckenkrieg eine alternative Sportveranstaltung zu planen.
    Bitte werft hier Eure Vorschläge und Meinungen in den Ring.

@BladeFischer schlug Struktur vor daher:
    - sollen es Gruppen oder/und Einzelwettbewerbe sein?
    - soll es von uns für Andere zum Zuschauen sein oder zum Mitmachen?
    - Ist es vorrangig um uns zu bespaßen und Andere können sich anschließen, also nicht aktiv gedacht für Zuschauer?

Mehrere sind begeistert von Armbrust Schießbahn oder ähnlichem Armbrust orientiertem Wettkampf.
    Die neue Kegelbahn wurde auch als Erweiterung in den Raum geworfen.
    @Pixner schlug vor es solle mehrere "Module"/Aktionen geben, die verschiedene Gruppen planen und betreiben.
    - was auch immer Schwingen/Hornussen/Platzgen ist -

Soweit der Anstoß aus dem Discord - drei, zwei, eins... go!

Dies, Das, Dinge - Char: Okzana Morrowa
    Fledermausmannfrau

• Ich schreibs hier auch noch rein.

Ich denke so n Wettkampf/Jahrmarktstreit mach als Team mehr Spass. Eventuell könnten wir das ganze am Dienstag intern mal durchspielen und sehen obs funzt, und dann nen Tag bestimmen wo wirs für das ganze DF offen machen (wohl mit ner Maximalteilnehmerzahl, sonnst gehts den ganzen Tag 🤔🤔🤔

Als Wetkampfarten denke ich, gingen
    Armbrustschiessen (einzel/Team)
    Pfeilbogenschiessen (einzel/Team)
    Hema (einzel/Team?)
    Tauziehen (würd ich übernehmen) (nur Team)
    Kegeln (Team)
    Schwingen/Rangeln/Sumoringen wär geil, ist aber wohl zu Unfallanfällig
    Steckenspiel (2erteams, jeder hat nen Haselnussstecken, ca 60cm lang, eine Seite angespitzt. Der erste "wirft ihn so vor sich dass er im Boden steckt. Der nächste wirft auch dass er steckt und versuch dabei den Stecken des ersten umzuwerfen. Wem sein Stecken 3 mal umfällt (auch versuche ohne stecken zu bleiben) ist raus)

Mitglied des Gremiums

• Ich fände es schade, wenn der Steckenkrieg sterben würde. Die "Feindschaft" zwischen dem mehrmaligen Sieger und wunderbaren Team Blu-Marrone und der anderen Mannschaft macht nicht nur im Lager viel aus, sondern hat auch in anderen Lagern und der Stadt Wurzeln geschlagen. Es ist irgendwie ein Teil vom DF geworden.

• Rossoverde vs. Blumarrone könnte weiter bestehen bleiben (auch wenn das lagerinterne Spiel darum aus meiner Sicht schon stark abgenommen hat in den letzten Jahren), es geht primär darum das für wenige Spieler*innen sehr organisationsintensive Spiel zu brechen und auf viel mehr Schultern zu verteilen.

Ad Rosseverde vs. Blumarrone: war das noch ein starker Spielinhalt für euch die letzten 2-3 Jahre?

Ich kann diese Frage als Mit-Organisierender so beantworten: fast gar nicht mehr, da war eigentlich nur mehr OT-Organisation. Die zu Beginn inszenierte und doch lange gepflegte Feindschaft zwischen Pixner und Bärenbrecht wandelte sich zunächst in kleineres HickHack und ist irgendwann komplett zum Erliegen gekommen, das war die letzten 3 Jahre gar kein Inhalt mehr.

• Servus,

also aus meiner Perspektive hatte ich die letzten 2 Jahre sehr viel IT Inhalt aufgrund des Steckenkriegs. Gut hatte natürlich auch primär mit meiner Aufgabe zu tun.

Aber auch abseits davon gab es immer mal wieder Spielinhalt aufgrund von freundschaftlicher Rivalität oder innerhalb unseres eigenen Teams IT spiel.

Ich verstehe das Argument mit dem Aufwand der OT Organisation sehr gut und würde es mir auch wünschen, es auf mehrere Schultern zu verteilen.

Allerdings sehe ich im Steckenkrieg (neben dem Spaß für unser Lager) mittlerweile ein Spiel Angebot/Inhalt für die anderen Lager.

Es gibt wirklich viele die sich jedes Jahr darauf freuen, Werbung machen und eigenes Spiel daraus generieren und nicht nur zum Steckenkrieg selbst sondern auch davor.

Gruß Xaver

• Mir ist es egal. Falls das das Ende gewesen sein sollte, dann ist es okay – es war eine schöne Zeit mit einem starken Abschluss, als Rosso Verde noch einmal gewann.
    Falls es weitergehen soll, ist das auch in Ordnung. Dann bekommt Rosso Verde vielleicht in 10–12 Jahren auch seinen dritten Stern... obwohl, ne... zwei sind schon zuviel...

Also: Mir ist es gleich, ihr entscheidet.

Alexey Kapalopovicz (RIP)<br />Juri Manzielsky <br />Banner2.jpg

• Eine Anmerkung noch😅

Das Argument, dass auch viele Nicht-LKL-Spieler drum herum Spiel hatten, ist aber gar nicht so schlecht. Für uns ist die Handlung abgeschlossen, aber vielleicht sollten wir auch den anderen Spielern diesen sauberen, schönen Abschluss der Geschichte geben. Dies könnte man ja in Form der Wettkämpfe/Jahrmarkt machen, indem man sie inhaltlich miteinander verknüpft oder Storylines aufnimmt. So könnte das neue Event auch inhaltlich beginnen, wenn der Steckenkrieg endet. Dabei kann man gerne auch noch einmal die Spieler und Fans würdigen – einfach ein schöner Abschluss für die Nicht-LKL-Spieler die den Steckenkrieg genossen. Zusammenhänge und Handlung sollen klügere und kreativere Köpfe als ich schaffen, wäre aber eine Idee, wie man auch den Nicht-LKL-Spielern einen sauberen Abschluss einer für ihre Charaktere wichtigen Handlung bietet und sie direkt in den neuen Story-Arc mit hineinzieht.

Alexey Kapalopovicz (RIP)<br />Juri Manzielsky <br />Banner2.jpg

• Einziger sinnvoller Plot um wie von Yuri vorgeschlagen den Steckenkrieg zu beenden wäre dann aber glaube ich das Urproblem zwischen Pixner und Profoss beizulegen.

Das würde mir sehr gut gefallen und das könnte ja sogar tatsächlich zumindest lagerintern genug Inhalt für ein ganzes DF bieten. 😄

Friedel Büchsenmacher-- Landsknecht im Drakenhof 3

• (...)

Ad Rosseverde vs. Blumarrone: war das noch ein starker Spielinhalt für euch die letzten 2-3 Jahre?

(...)

Kaum. Ich habe den Steckenkrieg als (Sport-) Spiel zwar immer lieber gewonnen, aber kann mit der Schlägerei drum herum nichts mehr anfangen. Da finde ich es ganz gut, den Ursprungs-Streit beizulegen und irgendetwas Neues anzufangen.

(...) Passt zur Optik besser als ein 0815 Tellerbarett.

• Ich war nie aktiv am Steckenkrieg beteiligt, daher ist es mir auch ein bisschen egal. Ich fand toll daran, dass es ein Sport war, der deutlich von anderen Sportarten abweicht (also nicht Fussball oder Blood Bowl) und bei dem Fans mitfiebern konnten. Auch dass wenige einzelne Nicht-LKL-Spieler mitmachen konnten, fand ich super. Selbst die Fan-Ausschreitungen durch die Stadt fand ich noch lustig. Ich hätte gerne mal Fanartikel gebastelt, hatte aber nie Zeit dafür.

Was ich nicht mochte, waren die Ausmasse, die die Prügeleien neben dem Steckenkrieg-Feld angenommen hatten, die teilweise offenbar das Spiel fast verunmöglichten.

Ich fände es daher toll, in irgendeiner Form den Steckenkrieg gut zu beenden und auch Rosso-Verde und Blu-Marrone zu beenden. Und dann etwas komplett Neues mit neuen Mannschaften zu etablieren. Als Zeitpunkt sehe ich weiterhin nach der Endschlacht, weil dann haben wir selbst und auch die bisherigen Fans Zeit.

Vielleicht könnte die Alternative etwas wie ein Jahrmarkt sein, mit mehreren Spielen, wo jeweils Mannschaften mit max. 5 Spielern (oder so) teilnehmen. Es könnte LKL und externe oder gemischte Mannschaften geben.

Wichtig wäre sicher - wie erwähnt wurde - dass auch die Fans einen schönen Abschluss bekommen. Vielleicht könnten Pixner und Bärenbrecht den Streit öffentlich beilegen und dann das neue Ding gemeinsam eröffnen oder so.
    Ebenfalls könnten noch ein weiteres Jahr lang nostalgische Fanartikel zum Steckenkrieg verkauft werden. Vielleicht ein "Ich war jedes Jahr dabei" Zinnabzeichen oder ein hübsches Sammelalbum für bestehende Sammelkarten oder...

• Also wie wir ja wissen passiert nix im LKL wenn sich Jemand nicht fest den Hut dafür aufsetzt und es einfach macht. *g
    Wäre denn bei den Ex- Steckenkrieg Organisatoren der Bock vorhanden überhaupt das zu machen?
    Oder war das mehr ein "wir möchten eine Pause vom Steckenkrieg, kann mal Jemand eine neue Aktion organisieren"?

Dies, Das, Dinge - Char: Okzana Morrowa
    Fledermausmannfrau

• Ich denke ich hab da eine Idee.

Also wenn die Knechte neben Saufen und Morden was können, dann ist es ja wohl Wett- und Glückspiel. Ich finde genau etwas, wo sich jeder angesprochen fühlen und mitmachen kann fehlt am Endschlachtsamstag. Ein Ort um nochmal gesellig was zu erleben ohne das Gefühl zu haben, trinken oder lang aufbleiben zu "müssen" damits lustig wird. Ein Ort für den IT Abschluss, zum Lachen und genießen, letzte Gespräche zu führen oder IT Verprechungen fürs nächste Jahr abzugeben. Ich denke da an Eynschlach, Liars Dice und so viele weitere Gesellschaftsspiele, die wir im Lager so vereinen. Andererseits denke ich an den Steckenkrieg und an sportliche Ereignisse, auf die die Gäste wetten könnten - wie etwa Tauziehen zwischen den ehemaligen Mannschaften. Auch die Kegelbahn könnte so in Einsatz kommen.

Eingebettet stelle ich mir das in eine Art "the Winner takes it all" Konzept vor, am Schluss können die Münzen der Einzelpersonen ausgezählt werden und die Person mit den meisten gewinnt zB. ein Meet-and-greet mit seiner/ihrer liebsten Steckenkriegmannschaft mitsamt Pixner oder Bärenbrecht. So bleibt die Verbindung zum Steckenkrieg, die Möglichkeit zum Intregieren und für kleine Sticheleien aber in einem netten Miteinander.

Ist noch weit ausbaufähig, aber falls Interesse an einem Konzept so in der Art besteht, setze ich mir gerne den zugehörigen Hut auf. Es bräuchte aber wohl ein paar Leute, die einzelne Spielstationen betreuen wollen.

• Also wie wir ja wissen passiert nix im LKL wenn sich Jemand nicht fest den Hut dafür aufsetzt und es einfach macht. *g
    Wäre denn bei den Ex- Steckenkrieg Organisatoren der Bock vorhanden überhaupt das zu machen?
    Oder war das mehr ein "wir möchten eine Pause vom Steckenkrieg, kann mal Jemand eine neue Aktion organisieren"?

Das wollen wir noch besprechen. Wir sind immer noch auf der Terminsuche, wenn der gefunden ist, laden wir den Rest zu unserer Gesprächsrunde mit ein.

• Ich habe jetzt weniger ein Problem damit den Steckenkrieg zu beenden. Das war immer eine super Sache und hat uns glaube ich viel (vor allem positive) Aufmerksamkeit gebracht. Aber alles hat seine Zeit und es hat sich schon ein bisschen Tod gelaufen.

Apropos Tod gelaufen. Das Konzept "Jahrmarkt auf dem DF" klingt für mich jetzt auch nicht mega innovativ.

Aber am Ende können wir den Steckenkrieg auch beenden ohne sofort eine Alternative zu haben. Generell setzt ne gute Idee dann ja auch Motivation und Energie frei. Wir werden schon was finden um uns zu beschäftigen.

Ich bereue nichts! Lang lebe Manfred von Carstein!

• Aber am Ende können wir den Steckenkrieg auch beenden ohne sofort eine Alternative zu haben. Generell setzt ne gute Idee dann ja auch Motivation und Energie frei. Wir werden schon was finden um uns zu beschäftigen.

Das hat was. Und vielleicht sind wir selbst, aber auch viele andere Lager dieses Jahr noch ein bisschen mit sich selbst und der neuen Location beschäftigt. Wenn wir die neue Location erstmal sehen und erleben (mit allen Vor- und Nachteilen), kommen vielleicht von selbst Ideen für Alternativen.

Wenn ichs mir so überlege, brauche ich aber auch nicht unbedingt eine Alternative. Ich kann noch gut mehr Lager-intern erleben, da komme ich sonst kaum dazu.