Ich möchte mal eine kleine Diskussion bezüglich der Nutzung von KI generierten Bildern im Lager aufmachen. Sie sind überall, bekommen Kritik wie auch Zuspruch und ich denke man muss sich in wohl allen bereichen mit den Umgang mit diesem neuen Tool beschäftigen. Eventuell kann ja hier Austausch stattfinden und bei der OT Gemein abgestimmt werden?
Ich persönlich würde mich darüber freuen, KI generierte Bilder bei uns nicht zu verweden. Neben ethischen und umwelttechnischen Grundsätzen die gegen die Nutzung sprechen, reißen mich diese Bilder zudem sofort gedanklich ins OT und sehen meiner Meinung nach nie tatsächlich "historisch" aus. Zwar verstehe ich das Argument der Zugänglichkeit für Menschen, die ansonsten wenig künstlerisches Talent haben, jedoch finde ich jedes noch so "schlecht" gezeichnete Werbebild der letzten Jahre charmanter als AI slop. Falls jemand für dieses Jahr schon fest mit KI generierten props geplant hat würde ich sogar anbieten, diese von Hand neu zu machen.
Was ist eure Meinung dazu? Schließlich bin ich ja selbst künstlerisch tätig und bin diesbezüglich vielleich etwas empfindlich
Ich denke auch wenn sich KI in den nächsten Jahren weiterentwickelt und man es den Bildern tatsächlich gar nicht mehr ansehen kann dass sie generiert wurden, kann man das Thema ja wieder aufmachen. Bis dahin fände ich es aber schön, als Lager eine Entscheidung darüber zu treffen.