• Ich möchte mal eine kleine Diskussion bezüglich der Nutzung von KI generierten Bildern im Lager aufmachen. Sie sind überall, bekommen Kritik wie auch Zuspruch und ich denke man muss sich in wohl allen bereichen mit den Umgang mit diesem neuen Tool beschäftigen. Eventuell kann ja hier Austausch stattfinden und bei der OT Gemein abgestimmt werden?

Ich persönlich würde mich darüber freuen, KI generierte Bilder bei uns nicht zu verweden. Neben ethischen und umwelttechnischen Grundsätzen die gegen die Nutzung sprechen, reißen mich diese Bilder zudem sofort gedanklich ins OT und sehen meiner Meinung nach nie tatsächlich "historisch" aus. Zwar verstehe ich das Argument der Zugänglichkeit für Menschen, die ansonsten wenig künstlerisches Talent haben, jedoch finde ich jedes noch so "schlecht" gezeichnete Werbebild der letzten Jahre charmanter als AI slop. Falls jemand für dieses Jahr schon fest mit KI generierten props geplant hat würde ich sogar anbieten, diese von Hand neu zu machen.

Was ist eure Meinung dazu? Schließlich bin ich ja selbst künstlerisch tätig und bin diesbezüglich vielleich etwas empfindlich ;) Ich denke auch wenn sich KI in den nächsten Jahren weiterentwickelt und man es den Bildern tatsächlich gar nicht mehr ansehen kann dass sie generiert wurden, kann man das Thema ja wieder aufmachen. Bis dahin fände ich es aber schön, als Lager eine Entscheidung darüber zu treffen.

Edited once, last by Big El: Wort vergessen (July 14, 2026 at 12:03 PM).

• Ich persönlich finde die generische "Vermittelalterlichung" von Bildern durch KI nicht gut und empfinde sie eher als störend. Wenn, dann sollte man KI nur dezent einsetzen.

Fledermausmannfrau's Mann

• Ich bin der Meinung, dass KI generierte oder veränderte Bilder, Texte oder sonst etwas keinen Platz am DF, im LARP oder im Rest der Welt haben sollten.
    Würde es auch unterstützen, dass wir als Lager beschliessen so etwas nicht zu erlauben, wie Hunde oder Kinder.

Mir gefällt die Regel von Empire, einem britischen Festival-LARP dazu:

• Danke El.

Kannst das schöner formulieren als ich, und ich sehe das sehr ähnlich. 100 Mal lieber halte ich einen zerfledderter Zettel mit Rechtschreibfehlern und Strichmännchen in der Hand als einen Slop Flyer.

Ethisch ist die Nutzung für mich nicht vertretbar. Deswegen halt ich mich auch so gut es geht aus Diskussionen raus über das Thema, ich bin da persönlich zu befangen und radikal um da noch Diskurse zu führen warum und weshalb es ja ne Chance sei und deswegen nicht so schlimm etc etc

Ist es. Für mich. Und für uns alle. Also so richtig wirklich wirklich dolle schlimm.

Ich suche Zuflucht in diesem Hobby und bewussten Eskapismus vor diesem Horror des Alltags und der 21. Jhd Technoturbokapitalistischen cyberpunk Hellscape in der wir leben und fände es schön zu wissen, dass im eigenen Lager ne Art Safe Zone bzw Oase des Selbermachen ist.

Mir graut es schon vor der Flut an Slop in den restlichen Lagern. Da werd ich basically in meinem Zen Garten heimgesucht von ner Wut und einem Aktionismus den ich bewusst Zuhause lasse wenn ich auf LARP fahre (oder gern lassen würde vlt). Würde am liebsten jedem n Vortrag halten warum das kleine witzige Bildchen eben nicht nur ein kleines witziges Bildchen ist, it IS actually that deep. Aber das schaffe und kann ich einf nicht. Deswegen, als jemand, der echt brutal strampeln und kämpfen muss, um überhaupt als arbeitender und dementsprechend gesellschaftlich irgendwie wertvoller Mensch angesehen zu werden (ein sog. Künstler), bitte ich euch von Herzen liebe Mitknecht*innen.

Keine KI im LKL.

• Bin einverstanden!

Um etwas genauer zu werden: Was ist mit Routine-Tasks zB. AI als Photoshop Assistent oder...?

"AI-assisted content refers to work that is predominantly written/drawn by an individual but has been improved with the aid of AI tools. For example, an author might use AI to assist with grammar checks, enhance sentence clarity, or provide style suggestions. In this scenario, the author remains firmly in control, and the AI merely acts as a helpful tool to polish the final product. This kind of assistance is generally accepted by most publishers, including COPE and Sage, without the need for formal disclosure, as long as the work remains original and the integrity of the research is upheld."

(Source: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/00812463251338244)

aka Fahnenschlitzerin

______

Stein um Stein

• Ich würde es einfach austauschen. Wenn man's sieht und sich wer berufen fühlt kann man ja "wichtiges" durch mehr oder weniger liederlich geschriebene Zettel, auf denen nur noch die infos drauf stehen ersetzen.

Wenn nichts wichtiges drauf stand würd ich's halt abhängen. Kann man ja entsorgen, hat ja keiner Stunden dran gesessen und geschrieben/gezeichnet.

Find da aber persönlich Verhältnismäßigkeit schwierig. Welche Deko um ein Handgeschriebenes Angebot ist noch im Rahmen? Welcher Text an sich schon n von weitem als Slop erkennbar?

Glaube da müssen sich einf Leute berufen fühlen vlt zwischen durch Mal den "Spamordner" zu leeren. Ich werde denk ich sowieso einmal am Tag draufschauen und meinen Teil tuen. Aber n festes Amt würde ich dafür nicht einberufen wie zb. die OT Weibel.

• Auch wenn ich deine Ablehnung nachvollziehen kann, würde ich gerade bei fremden Werken gar nichts machen und sie einfach so stehen/hängen lassen. Die Einsicht, dass der KI Slop in den meisten Fällen nicht besser aussieht muss bei den Leuten von selbst kommen. Ich kann nachvollziehen, dass es für viele eine naheliegende Lösung ist, sich gestalterisch auszutoben - gerade wenn man nicht so künstlerisch begabt ist wie du.

Ein "Verbot" wird wahrscheinlich den gegenteiligen Effekt haben von dem, was erreicht werden soll.

Fledermausmannfrau's Mann

• Was man (meiner Meinung nach) machen kann ist wie folgt:

• Alle offiziellen LKL Sachen ohne KI
    • Eine Bitte an Leute keine KI generierten Sachen im LKL zu verwenden.

Ich bin wirklich hart dagegen irgendjemanden vorschreiben zu wollen das er/sie KI unterstützte Sachen für persönliche Dinge nicht verwenden darf. Erstens halte ich es für falsch, zweitens halte ich es für nicht durchsetzbar.

Ich finds auch besser keine KI zu verwenden, aber mMn kann man es halt nicht forcieren. Weder bei den Lagerinternen, und noch weniger bei externen Sachen.

• Aber wir können zB ans schwarze Brett eine Bitte drannhängen kein AI Zeug drauf zu hängen, mit dem Angebot etwaige AI Flyer umzuschreiben. Dann machen wir nach außen hin klar das wir das hier nicht mögen, aber wir steigen niemanden direkt auf die Finger.

• Ich finde dass zT KI Sachen ne Lösung sein könnten um Wappen/Fahnen zu kreieren da zB ich selbst das nicht hinkriege, aber muss nicht sein. KI IT zu erwähnen ist seltsam da es im Mittelalter in dem das DF spielt KI nicht gab...

Ich ganz persönlich finde auch 3D gedruckte Helme e.t.c nicht ok, denn entweder richtig aus Eisen oder Leder oder gar nicht. Aber ist nur meine Meinung und soll keine Diskusion geben.

Mitglied des Gremiums

• Generell kann ich verstehen warum automatisch generierte Bilder für Viele so faszinierend sind.
    Also Brainstorm oder schnell mal etwas zusammenwerfen oder für Stapelverarbeitung ist das schon ein ganz praktisches Tool, wär da nicht der Rattenschwanz of doom im Hintergrund.
    In der Retouche und Bildbearbeitung generell verschwimmen die Grenzen leider immer mehr, da kommt man oft nicht drumrum.
    Gerade wenn man in einer der Kunstszenen involviert ist kann man die Künstler nennen deren Stile da verwendet wurden. Aber das ist am Thema vorbei.

Ich möchte keinem verbieten etwas zu generieren, wenn er noch nicht Zeit und Übung hatte es selber zu erstellen, aber bei dem Hausgebrauch von künstlich generierten Bildern kommen meist leider auch sichbar AI Stil Bilder als Endergebnis aufs Papier. Sei es durch fehlende Selektion oder schlicht weil es schnell gehen soll. Das find ich schade.
    Ich hätt dann oft lieber ne Kollage aus historischen Holzschnitten mit Word Text als Flyer, oder ne charmante Krizzelzeichnung. Nicht umsonst sind Krizzel Meme s beliebt im Netz.

Ich ignorier das im Larp meist, würds auch selber nicht abhängen, weil da ja trotzdem Jemandes Zeit drinsteckt.
    Ich finds extrem unhöflich und überheblich sich über Jemanden zu stellen und das abzuhängen.
    Man schränkt da Jemanden in seiner Freiheit ein sich künstlerisch auszudrücken, das ist nicht ok, egal wie scheiße man AI Slop findet.
    Ansprechen und bitten ob man das austauschen könnte wär da besser.
    Über Stil kann man sich streiten, bin da eh ziemlich StyleSnob.
    Eine Kühltruhe ist eine Kühltruhe, auch wenn Du sie wie eine Holztruhe bemalst.
    Generell mag ich im Larp eh alles zuuu Moderne nicht, dazu zählt für mich Manga UwU Stil Kärtchen.
    Wär schön wenn s wenig bleibt oder mindestens irgendwie historisch.

Dies, Das, Dinge - Char: Okzana Morrowa
    Fledermausmannfrau

Edited once, last by coco (July 14, 2026 at 4:49 PM).

• Aber wir können zB ans schwarze Brett eine Bitte drannhängen kein AI Zeug drauf zu hängen, mit dem Angebot etwaige AI Flyer umzuschreiben. Dann machen wir nach außen hin klar das wir das hier nicht mögen, aber wir steigen niemanden direkt auf die Finger.

Also so ein Anti-AI Hinweis fänd ich fast noch störender als die AI Flyer. Ich glaub nicht dass das so krass stört auf nem vollen Brett, das eh totales Chaos ist nach einem Tag, ausser du stellst Dich direkt davor zum anschauen.

Fledermausmannfrau

• Zu den Flyern finde ich "mit gutem Vorbild voran gehen" gut. Dann hauen die halt die KI Flyer drauf, nervt aber zumindest sind sie sonst nicht im Lager und unsere Werbung ist davon nicht betroffen.

Ich schließe mich außerdem Coco bei ihrer Aussage an; wer im Prozess KI verwendet macht das halt, kann man nicht verbieten und wenn man gut damit weiterarbeitet, das ganze zb nochmal selbst zeichnet, sieht man es am Schluss auch nicht.

Direkt aus dem KI Tool das angefertigte Bild so zu übernehmen sieht halt meiner Meinung nach nicht gut aus und ich fände es schön, wenn wir beim Handwerk bleiben. Außerdem haben wir ja viele Leute, die künstlerisch was drauf haben und auch mal anhauen kann was zu machen. Ich zb mache ja gerne Flyer fürs Lager, den Pitz oder sonst was ohne was dafür zu verlangen. Ich würde da vernetzen und kreativ sein in den Vordergrund stellen. Anstatt den KI Weg zu gehen.

• Ich würde es einfach austauschen. Wenn man's sieht und sich wer berufen fühlt kann man ja "wichtiges" durch mehr oder weniger liederlich geschriebene Zettel, auf denen nur noch die infos drauf stehen ersetzen.

Wenn nichts wichtiges drauf stand würd ich's halt abhängen. Kann man ja entsorgen, hat ja keiner Stunden dran gesessen und geschrieben/gezeichnet.

Das ist extrem überheblich, engstirnig und unhöflich.
    Das ist gefärbt von Deiner Meinung von "dem Mensch der AI Slop macht".
    Du weißt garnicht wie aufwendig es der Person war diesen Zettel zu erstellen, vielleicht hat sie sich das technische Wissen zum ersten Mal erarbeitet und war stolz darauf. Vielleicht ist sie eingeschränkt, aber Wörter auswählen und zusammenstellen geht.
    Wer sind wir denn anderen aufzudrücken wie sie sich künstlerisch ausdrücken dürfen.
    Wir kennen doch garnicht den Hintergrund, für manche Menschen ist eine automatisierte Hilfe ein echter Segen endlich mal mitmachen zu können. Letztendlich ist es ein digitales Werkzeug ob es uns gefällt oder nicht. Man kann da aufklären und helfen.
    Das einzige was wir gemeinsam(!) festlegen können sind Hausregeln für unser Lager.
    Es sagt uns beiden ja auch keiner das wir unsere Tattoos abschminken sollen damit wir historischer aussehen.
    Aber ich komm wieder vom Thema ab.

Fledermausmannfrau

• Basically wie Coco sagt. Alle ethischen Bedenken beiseite, sollte man vor Allem anderen bedenken: AI kann in bestimmten Fällen enablen, deswegen wäre ich auch strikt dagegen, derartige Dinge abzureißen oder zu entsorgen. Aber das heißt ja nicht, dass wir für uns nicht einen anderen Verhaltenscodex intern beschließen sollten. Daher meine Meinung: Intern verwenden wir keine mit generativer KI erzeugten Inhalte jedweder Form.

• Wenn ihr m Lager keine KI-generierten Bilder wollt, weil ihr die nicht mögt, kommuniziert es ohne Hexenjagd-Vibes. Vielleicht lässt es dann der ein oder andere. Aber ein Verbot wäre hart übertrieben und würde beispielsweise von mir hart ignoriert werden.

Wir pöbeln auch dafür, dass du gegen uns sein kannst. - Drakenhof 3

• Ich hab mich gerade daran erinnert das man bei manchen Dingen im Lager auch garnicht weiß dass da KI Bilder mit eingeflochten wurden, damit sie überhaupt existieren, aus zeitlichen Gründen.
    Bei Zeitungen und Pamphleten, z.Bsp.
    Bei der öffentlichen offiziellen Werbung, Aushängen, Dekoration wärs schon besser ohne, aber privat zu erstehenden Aufnähern, Patches, Kärtchen, da mag ich mir nicht anmaßen das Jemandem vorzuschreiben.

Fledermausmannfrau

• Über was ich mir mit meinen greisenhaften 49 Jahren noch alles Gedanken in punkto LARP machen muss. Leute, wir campieren seit 20 Jahren neben einer großen Open Air Disco mit Soundanlage, Licht und Pyro Gedöns. Und da sind dann jetzt KI generierte Schmuddelbilder ein Problem? Echt jetzt? Da eine Verhältnismäßigkeit zu finden hat für mich schon irgendwas absurdes.

Drakenhof III: Krieg ist noch lange kein Grund sich eine Hose anzuziehen!

• Über was ich mir mit meinen greisenhaften 49 Jahren noch alles Gedanken in punkto LARP machen muss. Leute, wir campieren seit 20 Jahren neben einer großen Open Air Disco mit Soundanlage, Licht und Pyro Gedöns. Und da sind dann jetzt KI generierte Schmuddelbilder ein Problem? Echt jetzt? Da eine Verhältnismäßigkeit zu finden hat für mich schon irgendwas absurdes.

Es geht ja einigen Leuten mit ihrer Kritik zu AI Content nicht darum das es ihre Immersion stört, sondern das es allgemein etwas ist das sie für falsch und problematisch halten, deswegen möchten sie im Larp so wenig wie möglich damit zu tun haben und es nicht unterstützen.

Trotzdem sollten ihr die Gemüter wieder etwas runter kommen, auf beiden Seiten. Sonst landen wir hier bald in einer Grundsatzdiskussion, und ich glaub dafür ist hier nicht der Platz.