Hallo, hier ist Platz für Euer Feedback.
Am Liebsten fürs LKL Eure Meinung wie das Drachenfest lief, oder was ihr einfach so erwähnenswert findet.
[2026] Drachenfest Feedback
-
-
WentzelSaltzkrust
August 3, 2026 at 4:13 PM Moved the thread from forum Allgemeines to forum Rückblicke. -
Ich habe mal das Template von letztem Jahr rauskopiert, falls es jemand nutzen möchte:
- Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
- Abbau und Umzug. Organisation? Informationen dazu?
- Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?
- LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
- Lagerplatz / Zeltplan (hier villeicht auch: neues Gelände)
- Liedgut/Gesang
- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Obrist / Hauptmann
- Feldweibel und seine Weibel
- Sold (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)
- Musterung
- Medizinische Musterung
- Drill und Manöver
- Schlachten/Kämpfe
- "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Pitz / Händler / Dienstleistungen/ etc)?
- Außenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
- Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?
- Schlagbaumwachen. Wie war die Verteilung? Hat es zeitlich gepasst? Sind wir offen/unzugänglich genug für andere?
- Gemeinsame Feuerstelle und Waschstelle? Fehlte etwas? Was war gut?
- bester Moment des DF?
- ...noch was? -
Abbau: Gefühtl lief es viel koordinierter als die Jahre die ich davor mitbekommen hab. Transporterprobleme is halt so, haben wir aber vermutet, deshalb den größere Transporter gemietet. Toll so viele Träger so lange dabei gehabt zu haben.
Doof fand ich dass die Snacks und Getränke bei den Bäumen einfach überall im Gras liegen gelassen wurden und diverse kleine Müll und Flaschenhäufchen waren da. Bitte legt das zumindest an einer zentralen Stelle zusammen und denkt nicht dass das Jemand für Euch macht. Im Zweifel sind das nämlich die LPK die dann Müllmenschen sein müssen.
Lager: Das Miteinander empfand ich als gut, viel Spiel untereinander, nicht all zu separiert. Goldfisch vorm Pitz fand ich von den Veranstaltungen ganz gut, so verteilten sich die Gästen ein bischen dort. Kegelbahn war auch cool.
Superlieb von Rosa dass sie von ihren Einnahmen in die Soldkasse gespendet hat.
Steckenfest fand ich etwas mau, aber denke das war der Informationsverbreitung geschuldet und dass die Leute beim Blutball hängen geblieben sind und nicht wussten das wir auch noch was machen, vielleicht. Aber die Festbuden waren cool.
Mehr Armbrüste wären schon nicht schlecht, weiß aber nicht ob da Regel und Spieltechnisch das dumm ist.
Fand den Hurenweibel gut mit den Aufräumregeln, seiner "Müllkiste" und die Steckenknechte vom Profoss hab ich immer rumgehen sehen.
Die Küche sah sehr gut aus. Die Position der Hellebardengarage war super und der Biergarten, besonders die Bemalung war super.
Platz: Mit den Bäumen und dem Wind war der Lagerplatz ziemlich gut. Nähe von Duschen, Stadt war gut. Drachenlager Entfernung und Schotterstraßen richtig kacke. Falls wir dort wieder sind fänd ich mega könnten wir die Baumreihen integrieren mit Tisch und Gartenzaun.
Podest und Platz gegenüber des Schlagbaums wäre fürs Stabszelt gut.
Spiel: War ok, nette Leute, interessante Dinge. Die Logistik des Gelände hat halt die Aufträge kaputt gemacht und wohl auch der Drachenplot. Das war schade. Aber schön das alle mit einem Grinsen aus der Endschlacht zurückgekehrt sind.
Ein Lob an die Organisation des Pitz Mädelsabend. Das hätte total schief gehen können, für die Menge an Frauen und halbnackten Männern lief das echt respektvoll und fröhlich ab. Die Idee mit Einladungen mit Disclaimer für ein nächstes Mal klingt aber sinnvoll.
Drachenfest: Stadt OT/IT war doof, IT war wegen der Schlafzelte so auseinandergezogen das es uninteressant wurde. OT Stadt wird immer lahmer für mich, nur Großhändler und die Essensstände kennt man ja. (Hab mich mit denen unterhalten, denk die Kleinen werden auch noch mehr verschwinden wenn sich nix ändert, weil die kaum Umsatz gemacht haben um die Platzmiete auszugleichen)
Interaktionen mit fremden Spielern war eigentlich durchweg nett. Ausser der Barbar, der aus meinem Becher trank.
Wetter hat mich fertig gemacht. Nicht meins.
mehr weiß ich gerade nicht. Nun wird der riesige Haufen an Wäsche und Möbeln geputzt und gewaschen *g -
War gut, wusste alles was ich wissen wollte.
- Lagerplatz / Zeltplan (hier villeicht auch: neues Gelände)neuer Platz: Zwiegespalten. Einerseits toll wegen Nähe zu Duschen und Stadt und allgemein ein netter Platz. Aber die Distanz zu den meisten Drachenlagern war sehr weit und viel von dem was passiert is war nicht greifbar. Aber das wird vl besser wenn sich alle an die neuen Distanzen gewöhnt haben.
- Medizinische MusterungWar beim Mash, die haben sich wieder tolle Sachen ausgedacht und ich hatte sehr viel Spaß.
- Drill und ManöverDen Umständen entsprechend (Wetter/Hitze) wars toll. Hatte viel Spaß die Kupfernen zu Drillen
- Schlachten/KämpfeZu wenig. Aber wir wissen alle warum, ich hoffe das sich die Leute gewöhnen und das es besser wird. Endschlacht war mega
- Außenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?Hab zumindest aus dem schwarzen Lager gehört das wir sehr hart und unbesiegbar waren. Die Informationen sind zwar nicht von Leuten wo ich viel darauf geben würde, aber man sollte trotzdem immer darauf achten.
Vl kommt mir später noch mehr -
- Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
Ich war jetzt das erste Mal beim Aufbau dabei und fand es lief alles sehr koordiniert und effizient ab. Ich hatte mir da deutlich größere Sorgen gemacht vorher.
- Abbau und Umzug. Organisation? Informationen dazu?Ich konnte als Invalide kaum nützlich sein. Das ärgert mich.
- Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?Infos kamen rechtzeitig und auch deutlich mehr von Veranstalterseite als noch in den Jahren zuvor. Ich denke das neue Gelände tut ihnen sehr gut.
- LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?Ich freue mich sehr, so kompetente LP/BKs zu haben wie euch.
- Lagerplatz / Zeltplan (hier villeicht auch: neues Gelände)Saltz hat das Beste aus dem vorhandenen Gelände gemacht und vor Ort noch einmal deutlich umgeplant und geschoben. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Für die Zukunft kennen wir alle das Gelände besser.
- Liedgut/GesangGesungen wurde recht viel dieses Jahr, habe ich den Eindruck. Die langen Wege laden ja auch dazu ein sich irgendwie zu beschäftigen

- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Obrist / HauptmannAuftragslage war mau, aber ich bin mir sicher ihr habt euer Möglichstes getan. Lieber keinen Auftrag als einen Scheißauftrag.
- Feldweibel und seine Weibel...machen ihren Job sehr gut. Mit Runa ist da auch nochmal ein frischer Wind drin, das ist angenehm.
- Sold (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)Kann mich nicht beklagen. Das Zusatzangebot vom Obristen zur Endschlacht war die Kirsche auf der Sahnetorte.
- MusterungMittlere Schlange, wie immer. War gut, werde ich wieder so handhaben.
- Medizinische MusterungLaslo hat den akuten Knechtansturm sehr gut gehandhabt, ich hatte glücklicherweise die Gelegenheit mich bei der Vorstellungsrunde des Obristen mustern zu lassen.
- Drill und ManöverWir lieben den Drill! Und Schattenpausen!
- Schlachten/KämpfeGegen Grün war eine absolute Vollkatastrophe, die dann nur nochmal vom Pfeil auf Frau Profos in Sachen Spaß unterboten wurde. Die selbe Pappnase, die dann den Hannes so angegeangen ist hat mich auch nochmal nach der Endschlacht angefotzt.
Gegen Rot war sehr schön. Es gab aus der zweiten Lanze auch Lob für uns.
Endschlacht war geil.
Sektion Spießgeil / den Vorgarten säubern war das Highlight meines Knechtlebens.
- "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Pitz / Händler / Dienstleistungen/ etc)?Ohne fies klingen zu wollen, ich war positiv überrascht vom Pitz. Ich hatte da bisher immer einen Bogen drum gemacht, aber dieses Jahr war es einfach schön. Den Kulturabend habe ich sehr genossen und sogar einige andere Spieler aus anderen Lagern dazu einladen können. Auch von denen kam einstimmige Begeisterung. Rosas Standort davor war perfekt. Und auch danke an Ulle, dass sich der Praktiknecht Knut bei dir einmieten durfte!
- Außenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?Man hat Angst vor uns, wenn wir gerüstet irgendwo aufmarschieren. Sogar dann, wenn man unser Auftraggeber ist oder der Pixner unbewaffnet und mit erhobenen Armen auf das Tor zuläuft. Ansonsten hatte ich das Gefühl respektiert zu werden, von uneinsichtigen Zuschauern der Endschlacht einmal abgesehen, die ihre Stühle auf den Wegen abgestellt haben und von Ulle geräumt wurden.
- Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?Zu wenig, aber wie gesagt, lieber keinen als einen beschissenen.
- Schlagbaumwachen. Wie war die Verteilung? Hat es zeitlich gepasst? Sind wir offen/unzugänglich genug für andere?Dieses Jahr schien es deutlich einfacher zu sein, bei uns reinzukommen, was viele Gäste sehr gefreut hat.
- Gemeinsame Feuerstelle und Waschstelle? Fehlte etwas? Was war gut?Die Lösung fand ich sehr praktikabel. Besonderes Lob an den abgetarnten Schlauch.
- bester Moment des DF?Hannes der Meuchelmörder, den die eine unglückselige Person im Gebüsch zwar nicht gesucht, aber gefunden hat!
- ...noch was?Ich hab tierisch Bock auf nächstes Jahr!
-
Der Aufbau hat, denke ich, sehr gut funktioniert. Es musste ja einiges neu gebaut werden und trotzdem warem wir am Montag mit allem durch. Es wurde improvisiert (Spülstelle, Wassertank füllen etc.) und am Ende hat es funktioniert. Das war toll.
- Abbau und Umzug. Organisation? Informationen dazu?
hätte viel früher fertig sein können wenn der Transporter wie versprochen gekommen wäre..... Vielen Dank an Beili dass du uns hast deinen Sprinter 2x voll laden lassen. Wenn alle Gruppen im nächsten Jahr die einen Sprinter haben diesen für eine Fahrt zur Verfügung stellen könnten, dann könnten wir auf die Hilfe von Wyvern verzichten.
Hat gut funktioniert.
Vielen Dank, Ihr habt es toll gemacht.
Ich finde den Lagerplatz richtig großartig. Ja er ist weit von den meißten Drachenlagern weg aber wir haben gefühlt mehr gerade Fläche als das ganze Blaue Lager. Und hinten bei Chaos, Orks und Schwarz sieht es ja noch schlimmer aus. Wir sind nahe an den Duschen, nahe an der Stadt und dem Supermarkt. Außerdem direkt vor der Schlachtenwiese. Die Wasserstelle ist auch nicht weit da müssen andere Lager deutlich größere Strecken auf sich nehmen. Wenn es sich machen lässt würde ich den Platz gerne behalten wollen. Lorenz hat auch die auftretenden Probleme gut gelöst und den Lagerplatz entsprechend umgeplant.
- Liedgut/Gesang
Sehr gut! Gerne weiter so.
wie immer alles bestens
machen einen großartigen Job und alle die Meckern sollten das selbst mal ausprobieren
- Musterung
- Medizinische Musterung
passt
- Drill und Manöver
Ich liebe den Drill
- Schlachten/Kämpfe
zu wenige, wir wissen warum, Schlacht gegen Grün war scheiße, gegen Rot gut und die Endschlacht toll.
Vor dem Damenabend hatte ich etwas Angst. Aber ich war von Anfang bis Ende dabei und die Veranstaltung wurde von den anwesenden Damen sehr gefeiert. Es ging fröhlich, heiß und, so wie ich sehen konnten, absolut resportvoll zu.
keine Ahnung
zu wenige aber da bin ich ganz bei Hanns. Lieber keine als Scheiß Aufträge
- Schlagbaumwachen. Wie war die Verteilung? Hat es zeitlich gepasst? Sind wir offen/unzugänglich genug für andere?
war ruhig, wenig zu tun was aber zu erwarten war (Laufwege)
Kaum genutzt finde ich aber wichtig und richtig gut.
- bester Moment des DF?
Kulturabend. -
War toll organisiert was sicher nicht einfach war an nem neuen Ort. Freu mich aufs Podestbauen nächstes Jahr! Werden wohl schon Freitags eintrudeln.
- Abbau. Organisation? Informationen dazu?Ein bisschen zu wenig koordiniert fanden wir, aber viele helfen mit und so gehts doch recht zügig.
- Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?Alles bestens, von LPK bis Wyvern. Pläne mit präzisen Anfahrt und Abfahrtrouten u.s.w. waren toll

- LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?top! Vielen Dank für eure Arbeit, ohne euch gehts echt nicht!
Helft mit bei Aufbau und Abbau, damits die LBK einfacher hat!
- Lagerplatz / Zeltplan (hier villeicht auch: neues Gelände)Lagerplatz ist top, da haben wir das grosse Los gezogen! flach, zentral so gut es geht.
Ich hätt echt kein Bock auf den Platz von Wandel oder Ork, denn da latscht du dir die Sohlen durch für Dusche oder Shop.
Zeltplan hat Salz toll gehandelt, immer flexibel auf alle Probleme reagiert!
Bin nicht sicher ob nächstes Jahr der Stab auf nem Podest gut zur Geltung kommt in der schmalen Gasse...
Die Gasse als solches war toll!!!
- Liedgut/Gesangviel Gesang was gut war, aber da dürfte mehr Power rein, auch wenns falsch tönt wie bei mir...
Vieleicht 2-3 Standartlieder welche gut tönen und Volumen haben in nem Gesangsdrill üben damit alle mitmachen können und die Strophen kennen
- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Obrist / HauptmannHat toll geklappt. Hurenweibel machte nen gute Job, der Rest natürlich auch.
- Feldweibel und seine WeibelWie immer toll.
Hervorheben möchte ich, wir Richter uns in der Endschlacht gegen Wandel (und auch nachher) geführt hat, genau so wies sein musste und gebraucht wurde. Mal Vollgas, mal abwarten und nur halten und zum Schluss Sturmangriff

- Sold (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)Passt!
- MusterungWar gut, erste Reihe, der Wärme geschuldet.
- Medizinische MusterungWaren bei Mash. Einfach genial, jederzeit wieder!
- Drill und ManöverAnfängerdrill zur Auffrischung mitgemacht, hat sich gelohnt.
Trotz der Kürze hat der Fechtdrill hat echt was gebracht, konnte ich anwenden. Drill ist auch sonnst immer gut.
Wie oben geschrieben, vieleicht n Gesangsdrill?
- Schlachten/KämpfeViiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenige! Wohl auch der Hitze geschuldet.
Spiessgeileinsatz war richtig gut!
Endschlacht war absolut geil. Top geführt worden.
2,5 Std drinn geblieben sagt eigentlich alles!
Wenn ich denke, dass wir nach 2,5 Std Endschlacht, mit dem Rest (ca 5-8 Knechte) nen Sturmangriff als Selbstmordkomando bergab gegen grüne Pfeilheinis befohlen bekommen haben, wird mir derren Gesichtsausdruck als ich mit Vollplatte auf sie zurannte noch in 30 Jahren n Lächeln aufs Gesicht zaubern

Lustig war, dass einer von Wandel dachte nach zwei Pfeiltreffer auf die Brustplatte sein man tod...
wir lehrten ihn eines besseren

Denke wir haben bewiesen dass wir Matchentscheidend sein können (Weiss hat die Endschlacht und das DF gewonnen) und vileicht kommen wieder mehr Angebote rein.
- Außenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?Schwirig einzuschätzen da es dank dem neuen Platz sehr wenige Passanten gab, was ein minuspunkt ist was den neuen Platz angeht.
Marschieren und Drill geben immer ein tolles Bild, auch in der Stadt. Gesang ist wichtig dabei
- Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?Zu wenige. Leider den PLatzverhältnissen geschuldet. Die Schlachtwiese wurde nie gebraucht ausser zur Endschlacht.
Vieleicht müsste man die Lager dazu zwingen, zB: Nach ner durchgeführeten Belagerung muss zwingend eine Feldschlacht geschlagen werden!
- Schlagbaumwachen. Wie war die Verteilung? Hat es zeitlich gepasst? Sind wir offen/unzugänglich genug für andere?War gut. Schilder mit Gast, Vieh und Liebchen sind top!
- bester Moment des DF?Endschlacht

-
Vielen dank an alle die schon Freitag da waren und ausgeladen haben, ich weiß wie undabkbar das mit wenigen Leuten sein kann. Der Aufbau war großartig organisiert und es ist immer wieder schön schon ein paar Tage so mit euch verbringen zu können!
Wir hatten dieses Jahr 4 Tische die ohne Bänke rumstanden (Die wurden im Zündelmann Jahr von Kendra verbrannt), entweder wir reduzieren Tische, oder wir müssen wieder mehr Bänke bauen. Vielleicht ja auch langsam mal alle ersetzen durch ein neues System?
- Abbau und Umzug. Organisation? Informationen dazu?Vielleicht müssen wir fürs nächste Jahr für Sonntag einen 7,5 Tonner mieten o.Ä? Wäre ja tatsächlich nur für ein paar Stunden, vielleicht gibt es da ja im Umfeld optionen? So ist es halt wirklich maximal ungünstig, dass man so sehr auf die Orga angewiesen ist. Gerade wenn wir in Zukunft dann vielleicht doch wieder mehr bauen.
- Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?Ich hab durch private Umstände kaum irgendwas im Vorfeld verfolgt, hatte aber alle notwendigen Infos!
- LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?Vielen Dank noch mal an Saltz und Datschy dass ihr den Job von mir übernommen habt. Lorenz hat das vor Ort richtig gut gemacht und auch die widrigen Umstände vor Ort gut umschifft mit Anpassungen an den Lagerplan! Unsere LBKs jetzt mal aus der Perspektive "Jemand der einfach rumgeschickt wird beim Aufbau" zu erleben hat mich auch noch mal darin bestätigt, dass sie die absolut beste Wahl dafür sind, danke euch dafür!
- Lagerplatz / Zeltplan (hier villeicht auch: neues Gelände)Ich mag den Platz. Ich hoffe wir dürfen nächstes Jahr die Baumreihe etwas ins Lager integrieren und die Brandschneisen anders setzen, aber ich war im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Ich LIEBE das neue DF Gelände und ich glaube die Kinderkrankheiten des ersten Jahres werden sich noch erledigen. Ich hatte befürchtet, dass es deutlich weniger Laufpublikum geben wird, aber die die uns besuchen wollten, kamen vorbei und spätestens ab Donnerstag haben viele Lager auch gecheckt, dass an uns vorbei der schnellste Weg zur Stadt ist von den hinteren Lagern. Und wenn nächstes Jahr perspektivisch der Rundweg südlich des Ritualkreises der an unserem Lager vorbei geht geöffnet wird, kommen auch da noch mal mehr Leute lang!
- Liedgut/GesangAn dieser Stelle ganz großes Lob an Armin, Luitger, Gundelmann und Mladen, die regelmäßig im Pitz oder im Biergarten Musik gemacht haben! Grade am Mittwoch Abend gemeinsam im Biergarten Singen war für mich wie immer eins der Highlights. Im Feld könnte wieder mehr gesungen werden, lernt doch alle mal "Wir ziehen über die Straßen", ein gutes Marschlied!!
- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Obrist / HauptmannEin eingespieltes Team, mit dem neuen Hurenweibel kam noch einmal frischer Wind rein, den ich sehr mochte! Ausführlichers Feedback würde ich in der Stabs-Nachbesprechung geben.
- Feldweibel und seine WeibelDie zwei Weibel die den laufenden Haufen steuern und positionieren machen alles sehr viel besser und übersichtlicher! Ich hatte nie das Gefühl keine Befehle zu bekommen oder dass unsere Führung nicht wusste, was grade eigentlich passiert. Super!
- Sold (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)Ich werde von Volkmar bezahlt

- MusterungIch hatte Spaß bei meiner Reihe.
- Drill und ManöverIch hätte gerne noch mehr gedrillt, aber das Wetter hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht, da kann niemand was für.
- Schlachten/KämpfeSiehe oben. Die Kämpfe die ich hatte (vor Rot und die Endschlacht) waren aber wirklich RICHTIG gut!
- "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Pitz / Händler / Dienstleistungen/ etc)?So viele tolle Angebote im Lager. Ich mochte die verschiedenen kleinen Stände und Angebote. Die Kegelbahn ist super, ich hoffe wir nutzen sie im nächsten Jahr noch mal mehr! Kulturabend war wie immer ein Highlight und ich bin wirklich überrascht davon, WIE gut die Ladysnight im Pitz ankam. Vielleicht kann das ja auch was regelmäßigeres werden. Das Steckenfest war auch schön, hätte mMn. aber auch noch etwas "festlicher" sein können, vielleicht bauen wir das noch aus mit etwas Deko und etwas zentraler?
- Außenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?Habe das Lager nur selten verlassen, aber eigentlich immer nur gute Rückmeldung bekommen. Das schönste Kompliment war "Man erkennt eigentlich sofort ob jemand in geschlitzten Klamotten aus dem LKL kommt oder nicht, wie sie mit dir reden, ihr seid alle so herzlich!"
- Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?Leider zu wenig, dem Wetter und dem Plot geschuldet. Der Freitag hat dann noch mal ganz eindeutig gezeigt: Keine Pauschalaufträge mehr! Das gibt nur vertragliches Chaos und schließt uns am Ende von guten Möglichkeiten aus.
- Gemeinsame Feuerstelle und Waschstelle? Fehlte etwas? Was war gut?Ich liebe sie sehr! Fand es schön beim Kochen mit Leuten quatschen zu können, beim Abspülen oder Abends/Morgens beim Zähneputzen Leute zu treffen. Wirklich gut gebaut und auch gut platziert gewesen!
- bester Moment des DF?Meine Highlights in keiner bestimmten Reihenfolge:
Der (fliegende) Leichenteppich in der Costa Bianco jeden Tag
Kulturabend
2 Lanzen vor Rot Wegpflügen
Die Verhandlung um Hinz/Heinrich
Bertis Geburtstag
-
Lief gut. Freitags bei den Mauserwerken wars hart anstrengend, da hätten uns mehr Hände sehr gut getan. Ich bin froh, dass wir nächstes Jahr nicht wieder dorthin müssen, aber wir brauchen in Zukunft wieder mehr Leute am Freitag. Sobald alles am Platz war wurde von allen super brav gebaut und gewerkelt und ich persönlich habe mich sehr über das motivierte Malteam gefreut, das richtig gut zusammengearbeitet und echt tolle Bildchen auf die Beine gestellt hat. Auch die neuen Biergartendächer finde ich sehr geil! Und leichter!
- Abbau und Umzug. Organisation? Informationen dazu?Mal wieder war alles schnell abgebaut und von LKL seite habe ich fast nur Lob. Dass wir alles mit privaten Sachen wegfahren müssen war mühsam und langwierig, aber danke an alle die lange da geblieben sind und und das mit uns durchgestanden haben. Extraerwähnungen gehen an Ina und Beili/Coco für ihre privaten Fahrzeuge und Mareen und Philipp, die sich dann noch um den großen Pfand gekümmert haben.
For Reference: die letzte Gruppe war bis 19 Uhr am Platz, hat Müll weggeräumt und ihre eigenen Zelte teils erst gegen 17:30 abzubauen begonnen, weil für sie das LKL vorgeht. Danke dafür.
Außerdem schließe ich mich Coco an: ich musste am Schluss so viel Müll wegräumen: Alkohol und Essen das "für andere" dagelassen wurde indem es einfach in die Wiese in die pralle Sonne gelegt wurde. Bitte nehmt euer Zeug mit oder fragt erst ob es jemand möchte bevor ihr es (bestenfalls schattig) der Allgemeinheit anbietet.
- Kommunikation im Vorfeld, was fehlte? Was war gut?Fand ich in Ordnung.
- LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?Ich bin froh Teil des Teams zu sein und hab mich dieses Jahr wieder ein Stück mehr eingefunden. In Zukunft möchte ich auch vor dem DF proaktiver in meiner Rolle sein. Mit Mareen, Kendra und Lorenz bin ich sehr zufrieden - danke euch!
- Lagerplatz / Zeltplan (hier villeicht auch: neues Gelände)Zeltplatz geil, Laufkundschaft nicht, Gelände im großen und ganzen geil, in der Hitze zu den Drachenlagern laufen nicht. Glaube in den nächsten Jahren werden wir Strategien finden, um es uns leichter zu machen. Grundsätzlich liebe ich das neue Gelände und die Möglichkeiten die es mit sich bringt.
- Liedgut/GesangIch habe viel gesungen, bei den Malen bei denen ich im Feld war hat mir die Diversität der Lieder ein bisschen gefehlt und ich hatte den Eindruck, dass oft nicht so viel Textsicherheit geherrscht hat. Fände es gut, im Vorfeld vor allem mit neuen Leuten aber auch den alten Hasen zu kommunizieren und allen ca 5 Marschlieder and Herz zu legen die man richtig können sollte.
- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Obrist / HauptmannWas ich mitbekommen hab war gut.
- Feldweibel und seine WeibelFand es toll, nur Liebe für euch alle.
- Sold (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)Hat gepasst.
- MusterungWie so oft erste Schlange, freundlich, einfach, ohne viel TamTam. Fand ich angenehm.
- Medizinische MusterungWar im Blauen, hat Spaß gemacht.
- Drill und ManöverMusste den großen Drill Mittwochs irgendwann abbrechen weil ichs mit dem Wetter nicht mehr gepackt habe und war dankbar, dass das auch voll so akzeptiert wurde.
- Schlachten/KämpfeIch war (mal wieder) nicht ultra viel bei Manövern mit Schlachtaussicht dabei, aber bei denen auf denen ich war hätte ich mir mehr Action gewünscht und das lange stehen finde ich grundsätzlich ohnehin recht mühsam. Dafür hatte ich immer gute und lustige Gesellschaft im Geviert und die Endschlacht war wirklich großartig mit unserem Spießgeilen Haufen.
- "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen (Pitz / Händler / Dienstleistungen/ etc)?Neben Bögenhafen gehört dem Drakenhof 3 mein Herz und ich habe den Pitz dieses Jahr wirklich in vollen Zügen genossen. Zum ersten Mal seit 2019 hat etwas den Kulturabend übertroffen und das war, wider Erwarten, die Ladies Night. Ich habe mich mit Lisbeths Entwicklung hin zum Sprechgesang und als Biancogeiler Neuzuwachs von Bögenhafen so hochgespielt und willkommen gefühlt dass das für mich einfach nur geil und nicht nur ein Drachenfest-, sondern auch ein Jahreshighlight für mich war.
Auch die Händler waren super schön anzusehen und ich fand es nett, so viele Menschen auf dem "Pitzvorplatz" zu sehen und mit dem Goldfisch zu interagieren. Auch unsere Musiker*innen haben alles sehr ambientig gemacht
Nur das Steckenfest hat sich ein bisschen zu sehr verlaufen.
- Außenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?Glaube grundsätzlich waren wir hübsch und nett und im Feld furchterregend (der Aufmarsch zur Endschlacht war wirklich Gold wert!). Mich hat sehr viel positives erreicht und dafür wenn Kritik nur wenig und diese sehr seicht.
- Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?Zu wenige. Gartenwache in Grün war aber wieder sehr fein

- Schlagbaumwachen. Wie war die Verteilung? Hat es zeitlich gepasst? Sind wir offen/unzugänglich genug für andere?In der Hitze war es ganz schön anstrengend, weil beim Schlagbaum nichts Schatten geboten hat. Ansonsten hat es ganz gut gepasst und ich glaube wir sind durchaus offen für andere Lager.
- Gemeinsame Feuerstelle und Waschstelle? Fehlte etwas? Was war gut?Richtig hübsch, toll zum kochen, der Wassertank mit Fußpumpe war eine hervorragende Idee.
- bester Moment des DF?Im Schillerpitz "Lasst die Knechte in den Zoo" performen, die Leichenteppiche zu jeder Tageszeit an der Costa Bianco, das Portweinfrühstück, die Ladies Night, die Endschlacht.
- ...noch was?Einfach danke, ich kann das nächste Jahr kaum erwarten. Falls es mal wieder ein 6 statt 4 Tage DF gibt bin ich am Start

-
Aufbau
Der Auf- und Abbau hat wieder richtig Spass gemacht. War gut organisiert und hat sich durch die tolle Stimmung im Lager wie ein eingespielter Teil des Con-Erlebnisses angefühlt. Ich mag Auf- und Abbau, da man zwischendurch, in den Pausen, mal in Ruhe mit Leuten OT quatschen kann. Und noch ein wenig Rest-Alkohol aus dem Körper raus-powern

Abbau
Siehe oben<3
Kommunikation im Vorfeld
Nicht viel mitgeschnitten aus persönlichen Gründen (war auf Motorrad-Tour), aber hab all meine Infos gefunden im Forum und Discord, die ich brauchte.
LBK/LPK Team, wie lief es, welche Kritik gibt es?
Ich möchte mich auch einfach einmal beim gesamten Landsknechtslager bedanken. Ich habe euch alle sehr lieb gewonnen und war dieses Jahr gefühlt die meiste Zeit im Lager – auch an den Abenden –, weil es mit euch einfach schön war. Ich kann mir das Drachenfest nicht ohne das Landsknechtslager vorstellen. Ihr seid die Besten.

Lagerplatz / Zeltplan (hier vielleicht auch: neues Gelände)
Unsere Lagerlage hatte dieses Jahr definitiv ihre Vorteile: zentral, eben, sogar mit Bäumen in der Nähe.
Schade war nur, dass wir gefühlt etwas weniger Laufkundschaft hatten beziehungsweise weniger Leute bis an den Schlagbaum gekommen sind, wenn sie in die Stadt wollten. Das lag vermutlich nicht nur an den Standorten der anderen Lager, sondern auch an der grossen Hitze, dich mich selbst auch ein paar Mal faul gedrillt hat.
Die Wasserstelle mit Pumpe: Eigentlich nur zum Händewaschen gebraucht, wenn mal das Desi leer war, nicht gross zum Abwaschen. Danke dafür.Liedgut/Gesang
Ich habe dieses Jahr gefühlt sehr oft und viel gesungen. Das hat für mich enorm zu meiner Knechte-Stimmung beigetragen. Gesang gehört für mich zu den Dingen, die das Lager besonders machen, auch während dem Marschieren in andere Ecken der Lande - in Kombination mit Gesang wirkt das Marschieren sehr stimmungsvoll.
Vielen Dank an alle, die die Lieder textsicher anstimmen und richtig singen - ich kann’s noch nicht gut genug, gelobe aber zur Besserung! Hatte dieses Jahr sogar mein Liederbuch dabei, es war aber entweder dann oft nicht zu Hand, oder schon zu dunkel zum Lesen, drum: vorm ausser-Con-lichen Auswendiglernen komm ich wohl nicht drum rum.Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Obrist / Hauptmann
Danke für alles, was Ihr für uns wider allen neuen Umständen zum Trotz gedeichselt habt.
Feldweibel und seine Weibel
Klare Anweisungen, Daumen hoch. Auch danke an die, die die Befehle immer schön weitergaben, wenn man's mal hinten nicht hören konnte.
Sold (Soldschlüssel, Organisation der Verteilung, genug, zu wenig, passt?)
No complaints, hatte wieder viel eigenen Tand (Leder-Patches etc.) verkauft, weshalb ich praktisch ohne den Sold recht schnell viel Kupfer hatte.
Medizinische Musterung
Wollte erst bei der Post in der Stadt, aber da war grad niemand da, dann bei Mash, hat Spass gemacht, sie hatten sich wieder viel Mühe gegeben mit all den verschiedenen Aufgaben. Es ging einfach recht lange teils mit Warten wegen der vielen Knechte dort (Warten ist nicht meine Stärke), drum hab ich dann leider den Drill an diesem Tag verpasst.
Musterung
Alles gut, war hart, wie ich's erwartet hatte x) Hätte härter sein können.
Drill und Manöver
Marschieren und Drill geben auch ein tolles Bild nach aussen, und es tat mir wegen meiner langen DF-Pause auch wieder gut bzw. die Gelegenheit, die Manöver zu üben (hat sich gelohnt, hatte was dazugelernt) und etwas an der Ausführung zu feilen.
Danke auch fürs in-den-Schatten-Parken.
Schlachten/Kämpfe
Wie wir schon wissen - weniger als sonst. Es war einfach auch zu heiss. Endschlacht und vor Rot war geil: Der Pflug hat keine Grenzen!!
Gegen Grün - meh.... Aber wir lassen uns den Morgenkrieg nicht vom Abendkrieg verderben! x)
Grosses Kompliment auch an den Tross, der so viel Wasser rumgeschleppt hat und uns so gut versorgt hat (da meine Feldflasche echt schnell leer wurde…)
Aussenwirkung. Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
Habe oft gehört: Bester Biergarten. Anregende Gemälde. Stimmigstes IT-Lager, wenn man durch das Lager läuft - sieht alles super aus! Und dem muss ich Recht geben. Bei den andern Lagern war nicht nur das noch vorhandene Absperrband am Boden störend....
Und: Unsre Schilder mit "Gast", "Vieh" & "Liebchen" sind gelungen und tragen zur Atmosphäre bei.Aufträge. Gab es zu viele oder zu wenige? Waren sie unterhaltsam?
Hatte 1 langer Auftrag vor Gold (Torwache), welcher seeeehr unterhaltsam war. Ansonsten war’s dieses Jahr ja ruhig..

Schlagbaumwachen.
Leider war aus organisatorischem Chaos gerade während meiner Schlagbaum-Schicht auch meine Torwache für/vor Gold, aber ich bin sonst manchmal auch einfach so vor dem Schlagbaum rumgehängt und hab mir gedacht, dass wenn überhaupt mal Laufkundschaft zum Lager kam, wir recht nett geworden sind mittlerweile x) 1-2 Leute aus andern Lagern meinten auch, sie vermissten unser Pöbeln... is ja Geschmacksache. Jedenfalls danke an die Büttel die mich anfeilschten, wenn ich mal ohne Wehr zum Duschen durch den Schlagbaum ging

Bester Moment des DF?
Viele kleine, aber im Grossen und Ganzen war für mich das ganze Wiedersehen aller altbekannten Gesichter und das Lagergefühl das Highlight… Hot Knecht Summer!
Hatte im Vorfeld etwas Respekt vor der Hitze, da ich sie mit den neuen Medis nicht so gut vertrage, aber durch das viele "In-Bruche-Rumhängen" hab ich's überlebt. Für nächstes Mal brauch ich unbedingt auch ne leichtere Klamotte....Ich nehme vor allem die gemeinsamen Abende mit: Gemeinsam singen, zusammensitzen, Leichenteppich bei der Hängematte, malen, nähen, in Freundebücher Gesichter malen, Kegelbahn, Artikelbrief-Ansagen lauschen und rumjohlen... dummes Zeug reden...
Special Thanks geht an den Schiller-Pitz mal wieder - viiiiel Liebe!!! ... Kulturabend, Ladies Night… Megaviele Beiträge und abwechslungsreiches Programm, sogar mit Strohhalmen & bedruckten Strohhalm-Fähnchen (I'm a sucker for details), und auch cool, dass man sich mit Bank und Stuhl VOR den Pitz stellen konnte, wenn's drinnen zu voll oder zu heiss wurde. Betr. Ladies Night: Es war auch lustig mit den "falschen Gästinnen", und wie ich mitbekommen hab, is nix eskaliert.
…All in all: Das Wiedersehen mit Euch allen war wirklich grandios. Danke auch an die Saltzknechte für die Wiederaufnahme und das feine Kochen und die Bier-Loge, die mich mit spontaner Anwärterinnen-Organisation so lieb aufgenommen haben.
SPIESS VORAN! Es war ein inneres Stadt-Abbrennen... gerne wieder
-
-Aufbau
Aus meiner Sicht lief alles wunderbar ab. Wir kamen erst Samstag Nachmittag und so konnte ich "leider" beim Ausräumen des Lagers nicht mitmachen. Hier schonmal ein riesiges Dankeschön für die fleißigen Leute die das für uns erledigt haben.Beim Aufbau selbst fühlte mich gut angeleitet und wenn ich gerade nix zutun hatte hab ich gefragt wo ich helfen kann
oder mich fachmännisch mit einem Bier dazugestellt und zugeguckt.Orga lief gut und viele Dank an das Kochteam dass so leckere Sachen gezaubert hat.
- Abbau
Lief aus meiner Sicht auch gut. Ich hatte das Gefühl, dass alle sinvolle Aufgaben gesucht haben.
Das mit dem Transporter hatte sich ja verzögert. Wir wollten eigendlich noch beim Einladen helfen, mussten dann aber los.- Kommunikation im Vorfeld
Mir persönlich fehlte nix- LBK/LPK Team
Keine Kritik - Nur Lob- Lagerplatz / Zeltplan
Der Platz an sich hat mir sehr gut gefallen. Die Nähe zu den Duschen war mega.
Allerdings hat mich die Entfernung zu den meisten Lagern davon abgehalten mal eben einen Abstecher dahin zu machen.- Liedgut/Gesang
Mir hat das Singen wieder viel Spaß gemacht. Im Geviert hat ich aber auch das Gefühl, dass die allgemeine Textsicherheit im vergleich zu den letzten malen abgebaut hat.
Ich danke, das wir so 4 bis 5 "Banger" festlegen sollten die sich alle privat aneignen und wir vieleicht wirklich mal einen gemeinsamen Gesangsdrill abhalten sollten.
Lauter und sichere Sing Sang im Feld ist ein Teil unserer "Corporate Identity"- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel / Obrist / Hauptmann
Volkmar leck Eyer!
Hatte wenig direkte Interaktion mit dem Stab aber passt.
Die Führung im Feld lief hervoragend. Mir gefiel es gut das bei den etwas kompliziertern Befehlen wie Dublieren und Schwenken, die Weibel nochmal direkt am Geviert waren um es kleinschrittiger zu ordnen.- Sold
Danke Volkmar- Drill und Manöver
Jeder weiß, ich lieb den Drill...
Drill hat viel Spaß gemacht- Schlachten/Kämpfe
Das gegen Grün war Quatsch. Die Endschlacht hat wirklich Spaß gemacht. Schon allein durch das ganze Gelände.- "Zivile" Veranstaltungen/Aktionen
Rosas Likörbude am Vorplatz vom Pitz war genial. Die Loge war auch wieder ein Fest. Die Veranstaltungen im Pitz haben mir auch wieder sehr viel Freude bereitet. Der Kulturabend war in seiner Gänze mega gut und der Ladysabend war ein mutiges Konzept. Da war die Stimmung beim Publikum aber auch echt gut und es hat besser funktioniert als ich erwartet habe.
Ich fand es Schade, dass sich das Steckenfest leider etwas verloren angefühlt hat. Vielleicht war der Zeitpunkt wirklich nicht so gut gewählt.- Außenwirkung? Wie wirken wir auf andere Lager, Spieler oder Passanten?
Das Geviert ist ein Hingucker und in der Regel freuen sich alle wenn die Knechte kommen. Wenn ich mal unterwegs war, z.B. in der Kolonie, wurden ich immer sehr lieb angespielt.- Schlagbaumwachen. Wie war die Verteilung? Hat es zeitlich gepasst? Sind wir offen/unzugänglich genug für andere?
Ich selbst hab keine Wache gemacht da ich beim Spiel eingeteilt war. Die Idee mit den Gäste-Schildern gefällt mir und ich glaub wir waren angemessen zugänglich- Gemeinsame Feuerstelle und Waschstelle? Fehlte etwas? Was war gut?
War echt gut. Da hat man immer jemanden um Small-Talk getroffen und die Situation mit Wasser und Abwasser wurde elegant gelöst.- bester Moment des DF?
Ich hatte sehr viele Highlights.
- Kulturabend ( Ich hab mich getraut was aufzuführen , Das ist alles vom Artikelbrief gedeckt, Baba Liz
)
- Ladysnight als Bianco-Kellner
- Trommeln
- Viel Singen
- Beim Ausländer-Sloto beinahe im Stir zu ertrinken
- Das Knechte-Freundebuch
- Mit Stolzebeck jedes Glückspiel auf dem Lichtermarkt der Kolonie zu spielen und ihm beim Gewinnen zuzugucken
- Tatsächlich ein Großteil der Endschlacht mit dem Finale das der junge Herr Horst samt Fahne wie der Blitz zum Schlagbaum flüchtet wärend der Rest abgestochen wird sowie Muttis Mörderrotte.- ...noch was?
Vielen, vielen Dank an Alle die sich mit Fleiß, Liebe, Herzblut, Kreativität und Spaß in das LKL-Projekt reinhängen. Das ist schon Meisterklasse. -
Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
Mir hat der Aufbau bei euch sehr viel Spaß gemacht, es gibt allerdings weniger Arbeit für "unqualifizierte" Helfer wie mich als in den Drachenlagern(weniger Palisadenteile schleppen und Jurten knöpfen). Schade dass ich Freitags nicht kommen konnte und doof dass das Auslagern an wenigen Leuten hängengeblieben ist.
- Abbau und Umzug.
Abbau war flott, fehlender Hänger/Laster von Wyvern sorgte dann für Verzögerung. Sowas kommt vor. Hat trotzdem gepasst dank Beilis Sprinter. 17.00/18.00 Uhr mäßig war ich vom Platz, das war ne gute Zeit weil ich nur knappe 3 Stunden Heimfahrt habe. Nächstes Jahr gerne wieder.
Aufbauhelfer-Besprechung über Discord im Vorfeld war für mich als Neueinsteiger sehr sinnvoll!
Ihr habt einen superguten Job gemacht, danke für euer Engagement! Sowas frisst ja übers Jahr ordentlich Zeit, cool dass ihr das macht!
Fand es total cool dass der Plan ganz öffentlich bei Discord gebastelt wurde und jeder seine Wünsche äußern konnte. Das läuft in den Lagern völlig anders.
- Liedgut/Gesang
Singen hat Spaß gemacht, gerne mehr! Werde bis zum nächsten Jahr hoffentlich textsicherer sein.
Ein Auftrag für den ich gebucht war ist nicht bei mir angekommen aber ich hab das schon mit meinem Auftraggeber geklärt und er ist nicht mehr angepisst.
Habe mich gut aufgehoben gefühlt! Grundsätzliches Vertrauen in eure Befehle ist vorhanden!
Habe Geld bekommen, passt!
- Musterung
Keine Schwierigkeiten
- Medizinische Musterung
Habe mich bei Gold mustern lassen, großer Spaß!
- Drill und Manöver
Hat mir richtig viel Spaß gemacht...in der Tat so viel Spaß dass ich dieses DF so nüchtern war wie seit vielen Jahren nicht mehr. Hat mich selber überrascht...
- Schlachten/Kämpfe
Wenig Krieg aber dem Wetter und Gelände geschuldet schätze ich.
Pitz ist der Grund weshalb ich ins Lager kam und Pitz hat auch in diesem Jahr nicht enttäuscht. Egal ob Kulturabend, Mladen der Musik macht oder Ladies Night...war immer gut!
Da haben doch einige Leute noch Hemmungen zum Lager zu kommen. Viele meiner gewohnten Kunden trauen sich nicht zum LKL.
Zu wenige
Hatte nur eine Wachschicht aber die war gut. Lage das Lagers sorgt leider für weniger Publikumsverkehr vor dem Schlagbaum.
Voll super! Für mich mit der Bar der totale Luxus zum Spülen für die Schnapsbecher.
- bester Moment des DF?
Kulturabend
- ...noch was?
Erstes Jahr LKL hat mir wirklich gut gefallen, ich denke ich komme nächstes Jahr wieder. Werde versuchen mich irgendwo anzuschließen. Fürs erste Jahr zum Reinschnuppern war es alleine ganz gut um sich alles mal unverbindlich anzuschauen aber als Teil einer Gruppe bekommt man vermutlich mehr mit. Ich wusste dass ich gerne zum Feiern bei euch bin, das habe ich ja schon viele Jahre gemacht. Was mich überrascht hat war wieviel Spaß ich tatsächlich tagsüber am richtigen Knechtspiel und den Militäraktionen hatte. Das möchte ich gerne mehr machen!
Danke LKL!