Ich wurde dieses Jahr spontan als Läufer eingesetzt (was mir sehr viel Spass gemacht hat) und habe mir seit dem DF ein paar Gedanken gemacht, ob und wie es sinnvoll wäre dies zu "institutionalisieren".
Folgende Situationen sind passiert: 1. Als wir wärend dem Auftragschaos vor Grün standen, bin ich zusammen mit Pius zurück zum Lager um die Grüne Heerführerin zu treffen, damit ich die Info möglichst schnell zurück bringen kann. 2. Als wir bei Grau gewartet haben, wurde ich losgeschickt um zu bestätigen, dass Grau vor Grün steht.
Meine Gedanken soweit sind folgende. Sie zielen grundsätzlich darauf ab, dass a) Läufer OT nützlich sind und b) das Spiel mit den Läufern schön ist:
- Kommunikation über distanz: Hätten 3-4 weitere Leute lust auf nächstes Jahr Semaphoren zu lernen? Um beispielsweise die 2. Situation zu verhindern, indem ein Läufer nach Grau geschickt würde, der dann kurz vor dem Ausrücken den Treffpunkt bestätigt.
- Ein Erkennungszeichen wäre schön, wenn wir als Läufer unterwegs sind. Ich dachte da an einen kleinen Wimpel, den wir an die Langwehr binden können. (Wenn die anderen Lager davon wissen, könnte es helfen, dass wir bei Ankunft gleich die richtigen Personen finden.)
- Ein Siegel (Oder etwas vergleichbares), das wir einem Läufer von einem anderen Lager übergeben können um eine Antwort zu bestätigen (Bei der Hitze wollte ich definitiv nicht von Grün zurück nach Grau joggen, nachdem ich die Strecke bereits gemacht habe.)
- Welche Autorität/Freiheiten haben Läufer? (Beim 1. Beispiel war Pius kurz genug nach mir wieder zurück um mit den Grünen im Lager zu verhandeln. Hätte ich als Läufer mit ihnen verhandelt, wenn Pius länger gebraucht hätte?)