[2012] Obrist / Stab - Verwaltung

  • [size=99px] WAHLTABELLE


    Datum bis zum nächsten FIXPUNKT: [/size][size=99px]--.--.--[/size]


    [size=99px]Ich gratuliere den ersten "Gewinnern" - und hoffe es finden sich noch Freiwillige![/size]







    Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt ein wenig Zeit genommen um mich mal so langsam an einige Verbesserungen ran zu tasten.
    Zum einen hab ich mich dazu durchgerungen - allerdings nur wenn ihr das wollt, "Gegenkandidaten sind durchaus erwünscht -
    nochmals zur Obristenwahl zu stellen.
    Allerdings schreit der Posten meiner Meinung nach nach einem Stab.


    Für mich heisst das, dass folgende Posten zu belegen sind:


    Bitte einfach Namen und Position, gerne auch Wahlwerbung posten. ;)


    Ich führe hier mal den Posten auf und werde farbig Kandidaten dahinter schreiben.
    Es darf gerne gemeckert, Fürsprache oder Gegenargumente gegen Kandidaten
    gebracht werden.
    Diskussion zu der Notwendigkeit der Posten sehe ich mir gerne an, nehme mir aber das
    Recht daraus, sie bei zu großen Abschweifungen zu beschneiden, oder vom Thema zu trennen.


    So aber nun genug verwaltet <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->


    Position / Kandiat(en)


    Obrist - Rheinhart/Denis
    Locotenent - Hinrich Tennenbrand/Siefke
    Feldweibel - Ludwig Salz/
    Pfenigmeister -Jäckle Roßbach/
    Profoss - Reinhold
    2x Trabant - Benedikt/Jan
    bei Bedarf Lagerfähnrich: Hubert /
    Schreiber -
    Haushälter -
    (fällt mir keine passende Bezeichung ein, aber ich hab einfach festgestellt, dass ich kaum zum Essen und schon gar nicht zum Kochen gekommen bin - an der Stelle ein herzlichen Dank an die Kirche, die Janitscharen, die Pixxners und alle die mich vorm Hungertod bewart haben!)


    Letzte Aktualisierung:14.11.2011

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Würd ich dir machen

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

  • Zitat von "Stoffel"

    Wird ein Profoss weiterhin benötigt, oder durch den Locotenend ersetzt?


    Feldweibel ist mWn Profoss.
    Also Ja. ;)



    Locotenent ist nur der Stellvertreter des Obristen. So kann man die Rolle auf zwei Spieler verteilen.
    Durchgehend den Obristen zu spielen ist sehr anstrengend.






    Edith sagt: Felweibel und Profoss sind nicht das Gleiche.

  • Zu Punkt 1:


    Stimmt den hab ich vergessen - schuldigung!


    Zu Punkt 2:


    Siefke, saugeil - ich denke wir können auch recht gut miteinander.
    Ich trag dich mal ein. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->
    Soll ich dir einen Charakternamen eintragen, oder erst mal nur OT-Namen?


    3tens:
    Danke Jan!

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

  • *#@***#?$%§"...


    Danke für deinen Hinweis <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->
    Übrigens, wer hier was schreibt muss auch einen Posten nehmen.
    Also, ich höre???


    <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: --> <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: --> <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: -->


    PS: Jetzt besser? <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

  • Zitat von "Rheinhart von Eichelheer"


    Siefke, saugeil - ich denke wir können auch recht gut miteinander.
    Ich trag dich mal ein. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->
    Soll ich dir einen Charakternamen eintragen, oder erst mal nur OT-Namen?

    Hinrich Tennenbrand


    Kann man Locodingsda nicht einfach Leutinger nennen? Oder ist da ein großer Unterschied?

  • 6. Welche Dienstgrade gab es im Haufe?


    Den Haufen führte der "Obrist", sein Stellvertreter war der "Locotenent". Weitere Ämter waren: der "Profoß" (= Polizeichef im Hauptmannsrang und zugleich Staatsanwalt vor Gericht) , der "Schultheiß" (= Richter), der "Pfennigmeister" (= Zahlmeister ) , der "Wachtmeister" (= zuständig für die Wacheinteilung).


    Quelle: <!-- m -->http://www.mittelalter-abc.de/faehnlein_helfenstei.html<!-- m -->



    Wobei der Name jetzt für mich nicht so wirklich das entscheidende ist. Will da jemand was zu sagen?

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Seite die Denis verlinkt hat, steht noch was:


    Das Fähnlein wird von einem "Hauptmann" befehligt. Hatte dieser keinen "Leutinger" (= Locotenent) zur Seite, war der "Fähnrich" sein Stellvertreter.


    Hmmm. Da komme ich ins Grübeln ob wir nicht lieber einen Fähnrich wollen, der auch etwas mehr macht als nur ein Fähnchen zu schwingen?


    Ansonsten: Leutinger scheint zu passen, wobei es doch gerade dir, Siefke, gefallen dürfte, andere Leute zu zwingen solche Zungenbrecher von Amtsbezeichnungen aussprechen zu lassen ;) <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

  • Zitat von "Christian"

    juhu.... da kriegt jeder von uns seinen eigenen Offiziersposten <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Bin ja mal gespannt, ob wir die oben genannten besetzen können...
    Chris, Hubert...btw...da is noch Platz <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

  • Es spricht nichts gegen Vorschläge, wenn diejenigen sich bereit erklären gerne.
    Die Notwendigkeit eines Hurenweibels sehe ich jetzt nicht so umbedingt,
    aber wenn es unbedingt jemand machen wollte, warum nicht.

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

  • Der Hurenweibel ist für die Organisation völlig unnütz, bietet aber super Spiel:
    - Kompetenzgerangel mit dem Profoß,
    - Hohn der Knechte, wo denn die Huren sind die er beaufsichtigt,
    - meckern über Sauerei im Lager usw, usw.


    Kendra brauchen wir fürs SPIEL!!