klamotte ´12

  • Ist das nicht dunkelgrün/weiss? o0. Die andere Variante findest du nur aufgegliedert in Oberteil und Unterteil. Doublet 1515-1540 und Trousers 16th cent. Einfach in der Kategorie Male Outerwear und Legwear nachgucken.

    Bernhard "Die Makrele" Makrelowic, Landsknecht des Drakenhof 3

  • Es ist blau/weiss und hat im Inneren der Ärmel schwarz.
    Das Licht spielt aber ein grosse Rolle
    Wie mein Avatarsbild sollte es eigentlich aussehen.


    Es gibt bei Medieval-design auch eine Seite 2. ;)
    <!-- m -->http://www.medievaldesign.com/eng-prodo ... e=29&tipo=<!-- m -->
    Ganz unten das wollte ich eigentlich.


    Habe bereits einen potentiellen Käufer für dieses Outfit. Wenns es passt, dann bestell ich nochmals neu. ;) <!-- s8-) -->8-)<!-- s8-) -->

  • Muahahaha bin auf den alten Spiegeltrick reingefallen.
    Farbgebung ist doch korrekt.


    Hier mal ein paar Bilder.

    Eine andere Wehr wäre wohl angebracht.
    Ein Kettenkragen wohl auch.
    Evtl. auch noch so ein kleines Cape wie der Obrist auch hat.



    Hier fehlt noch der richtige Hut. Hoffe der wird noch nachgeschickt.

    • Offizieller Beitrag

    Bild mit Mantel: rauf mit dem Gürtel auf Taillenhöhe, sonst verwechselt dich noch einer mit einem lotterigen Drakenhofer!


    Zum Offizier passt der Speer gar nicht so schlecht. Mit Bommel unter der Spitze... Hübscher könnt er halt sein, aber das ist bei Waffen meistens so <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    Hellebarde geht sonst immer. Wenn du was besonderes willst und auf zeitliche Zuordnung pfeifst, würden mir noch die pervertierten Hellebarden für Trabanten und Offiziere ab 1560 einfallen. Verkümmerter Beil, breiter Stoßdorn, komplett geätztes Blatt. Perfekt zum Angeben, nicht ganz so gut geeignet zum Kämpfen.


    Apropos Pfeifen auf zeitliche Zuordnung: dem Locotenenten würde deine Brustplatte gut zu Gesicht stehen, finde ich.

  • Zitat von "Hubert"

    Bild mit Mantel: rauf mit dem Gürtel auf Taillenhöhe, sonst verwechselt dich noch einer mit einem lotterigen Drakenhofer!
    Zum Offizier passt der Speer gar nicht so schlecht. Mit Bommel unter der Spitze... Hübscher könnt er halt sein, aber das ist bei Waffen meistens so <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    Hellebarde geht sonst immer. Wenn du was besonderes willst und auf zeitliche Zuordnung pfeifst, würden mir noch die pervertierten Hellebarden für Trabanten und Offiziere ab 1560 einfallen. Verkümmerter Beil, breiter Stoßdorn, komplett geätztes Blatt. Perfekt zum Angeben, nicht ganz so gut geeignet zum Kämpfen.
    Apropos Pfeifen auf zeitliche Zuordnung: dem Locotenenten würde deine Brustplatte gut zu Gesicht stehen, finde ich.


    Gürtel auf Taillenhöhe wird gemacht. Kann man auch mehrere Gürtel tragen?
    Also quasi einen Leibgürtel wir die Tasche und einen zweiten für den Katzbalger.


    Auf zeitliche Zuordnung war ich noch nie besonders scharf. ;)
    Würde ein 1.60m langer Luzerner Hammer oder normaler Fussstreithammer auch passen?
    Bommel wird an alles gemacht. Danke für die Info.


    Brustplatte. Wollte ich eigentlich vermeiden. Aber ich werd damit auch mal ein Foto machen.
    Siehr meiner Meinung sehr nach Ritter aus. Zumal sie ja keine Landknechtsplatte ist.
    Aber Probieren mit Foto ist immer besser.
    Weitere Frage: Jackchains, zu Leder und Platte, ja oder nein?


    Helm.
    Der, Oder lieber einen Morion? Oder noch was anderes?

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal in den Landsknecht im Spiegel der Renaissancegraphik ab Seite 371. Da sieht man Amtsinhaber, unter anderem auch einige Offiziersdarstellungen. Beim Kerl auf S. 378 siehst du z.B. gut die Trageweise des Schwertgurtes in Kombination mit einem Mantel.


    Den Leibgürtel kannst du meiner Meinung nach ruhig zusätzlich zum Schwertgurt tragen, Bilder wo man dies sieht, existieren kaum welche. In der Regel scheint der idealisierte Landsknecht eine Frau gehabt zu haben, die ihm alles trägt. Er selbst hat nur Waffen und evtl. Geldbeutel am Körper (ab S. 404).


    Fussstreithammer: Das Ding schreit für mich nach Kämpfern, die von Kopf bis Fuß in Metall verpackt werden. Würde ich eher vermeiden.
    Brustplatte: Mach mal ein Foto damit. Die vom Saltz ist ja auch nicht wirklich landsknechtisch, wirkt aber trotzdem sehr gut.
    Jackchains: Probier sie aus :)
    Helm: Optimal wäre eine frühe Sturmhaube, allerdings müsste man die sich von einem Plattner anfertigen lassen, weil es afaik keine entsprechende Indienware gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann klar sagen: Du bist ein Imperialer. Die sind modetechnisch daran zu erkennen, dass sie die Taille ihrer Landsknechtskleider auf "normalhöhe" haben. Also, da wo wir unsere modernen Hosen haben, da wo die Beinlinge im 14ten sind, da wo die Schamlatzhose im 15ten ist.


    Der nicht-imperiale trägt seine Taille ca auf Höhe des Bauchnabels. Der Schamlatz endet oberhalb der Schamkapsel, und die Hose überlappt sich dort.


    Option: Gambeson - wenn es n günstiger war - auf Höhe Taille abschneiden. Und dazu Mailänder Armzeugs (Grosse Schultern) anziehen. Das ergibt dann hoffentlich eine SpäMi-Optik eines Burgunders o.Ä.

  • So nach langer Nähzeit ist meine Neue auch fertig geworden. Oberstoff ist Wolle, Unterstoff Leinen.
    Die Klamotte ist komplett handgenäht.


    Da ich die Kleidung sowie die Rüstung auch für Reenactment nutzen möcht bitte ich euch alle Fehler zu bemängeln.
    PS: Panzerhandschuhe sind vorhanden habe ich aber gerade nicht gefunden <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->
    Achso soll der Trabant des Obristen werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    (...)
    Da ich die Kleidung sowie die Rüstung auch für Reenactment nutzen möcht bitte ich euch alle Fehler zu bemängeln.

    (...)


    Eigentlich ganz einfach: Welches Zeitfenster?


    - Ansonsten: Zischägge: ~17ts Jhd, Kragen/Harnisch: 15tes Jhd? (Obwohl, Beham zeichnet noch mitte 16tes solche Rüstungen.... <!-- s:?: -->:?:<!-- s:?: --> )
    - Gürtel: Die Nieten durch Nähte ersetzen, und den Gürtel höher tragen. Und zwar da, wo auch dein Harnisch die Taille hat. Da gehört er hin. Der Gürtel "unter dem Bauch" betont die falsche Körperform. Sitzt er höher, werden deine Schultern optisch breiter. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Ganzer Rest: Zeitfenster. fürs Larp würde ich aber noch bunte Schleifen - analog zu Knieriemen - unterm Knie empfehlen. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->

  • Ich dachte ungefähr an 1520 für die Kleidung diente mir dieser Stich als Vorbild https://picasaweb.google.com/1…deaPA#5618019391799338450
    Was den Helm angeht bin ich mir nicht sicher ob es wirkliche eine Zischägge ist, hier ist bei einem Stich von 1568 ein ähnlicher abgebildethttp://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20050701141201


    Danke für den Tip mit dem Gürtel wollte sowieso einen neuen machen, jetzt hab ich einen Grund <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->
    Was die Bunten Schleifen angeht ich dachte dabei an Seidenbänder meinst du das geht?

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

    • Offizieller Beitrag

    Da es Kendra vor kurzem erwähnt hat, kann ich nicht anders als mich auf die Taille zu konzentrieren. Hört dein Wams wirklich an der Taille auf? Es wirkt auf mich zu lang.


    Der Helm ist kurios, wo hast du den gekauft? An eine Zischägge kann ich nicht ganz glauben, dafür fehlt mir ein wichtiges Detail, ob das aber eine frühe Sturmhaube ist... kA.

  • Hallo Hubert


    da wo der Gürtel liegt ist die Taille also ja sollte kurz genug sein <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: -->
    Der Helm war ein Glückgriff bei Ebay. Ich habe alle mir bekannten Plattner durchgeschaut aber so ein Ding nirgends gefunden <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

    • Offizieller Beitrag

    Sein Wams wirkt auch auf mich zu lang - aber da oberhalb der Schamkapsel eindeutig "Hose" zu sehen ist, vermute ich eher, dass der Schritt sehr tief hängt - vergleicht mal Optisch dem Jan seine Oberkörper/Beinlänge, unter Annahme dass die Beine unterhalb der Schamkapsel anfangen. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Aber - freu dich - zum Rest kann ich nichts sagen. Wirkt cool, wirkt nach Vorlage. (Fette Ärmel, und die Hose am Oberschenkel auch schon gepludert)


    Helm: Frühe Zischägge. Behauptung: Noch ohne Lamellar-Methode an Seite/Hinten. Ist aber mit 1568 deutlich später.
    Morion, Schaller oder sowas... fände ich passender. Wenn es schon nach Vorlage ist, dann auch durchgezogen. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du schon recht Kendra, aber schau mal wie seine alten Sachen sitzen: <!-- m -->http://api.ning.com/files/-QIGKYogpF0NJ ... 28_120.jpg<!-- m -->


    Jan, entweder wandert deine Taille oder du hast den Schnitt komplett umgestellt <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    Ganz merkwürdig wirds mit der Brustplatte, da liegen zwischen Taille der Platte und dem Gürtel (das, was du also als Taille an dir ausmachst) etliche cm.


    Aber davon ab, gefallen mir die Klamotten gut! Speziell die alternierenden Stoffe auf der Brust und die Schlitzung mag ich sehr.



    Ad Zischägge: Hast du ein Bild gefunden, Kendra? Zischäggen ohne diesen verstellbaren Nasensteg waren mir bis dato unbekannt.