Querflöte oder Trommelpfeife?

  • Geneigter Leser!


    Ich habe den Entschluss gefasst, als Musikant im Lager auszuhelfen, aber bisher spiele ich nur Trompete und Blockflöte...
    Die meisten Quellen im Internet sagen mir aber, dass es eher angebracht wäre, Querflöte zu spielen.
    Aber was erwartet das Lager eigentlich im Allgemeinen von ihren Musikanten?


    Welche Instrumente würdet ihr empfehlen? Wäre eine gewöhnliche moderne Querflöte annehmbar?
    Oder legt ihr Wert darauf, dass ich eine, ich sag mal authentische Trommelflöte oder Schwegelpfeiffe spiele?


    Als Mitglied eines Musikvereins wäre es nämlich leichter,
    durch Rat anderer Mitglieder an eine gute Querflöte zu kommen und sie spielen zu lernen, so denke ich jedenfalls.


    Die altmodischen Instrumente haben nämlich, soweit ich weiß eine andere Griffweise
    und außerdem weiß ich nicht, wo ich eine kaufen kann^^



    Achja, was sagt ihr eigentlich zu Hörnern? Ich will mir schon lange ein Fürst Pleß -Horn kaufen (also die runden Jagdhörner)
    Aber braucht ihr eigentlich einen Hornisten? Wie dem auch sei, ich warte gespannt auf eure Meinung!

    • Offizieller Beitrag

    <!-- m -->http://www.das-landsknechtlager.de/member.php<!-- m --> <-- Welcher davon bist denn du?


    Meiner Meinung nach sind alle Instrumente, die man sich vertikal an den Mund hängt, eine Gefahr auf der Wiese. Da will ich nicht umfallen, das geht sonst....


    Ich empfehle eine Renaissancequerflöte. Zum Beispiel von Jas Townsend&Son, oder von folkfriends.com Daher mir das subspekt ist, erwähne ich noch - Instrumente kauft man erst, wenn man sie in den Händen hatte. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Wie einfach es zu spielen ist - ich habe vor zwanzig Jahren das erste Mal Blockflöte gespielt - und seither eigentlich immer mal wieder. Dazu diwers andere Instrumente, wie auch Querflöte. Daher kann ich wohl kaum sagen, wie einfach zu lernen eine neue Flöte sei. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

  • Heißen Dank für die schnelle Antwort!^^


    Also zunächst mal bin ich noch längst nicht bei den Landsknechten dabei.
    Ich habe nicht mal passende Gewänder, aber ich bin fest entschlossen, mal in's Lager zu kommen und arbeite langsam auch an den Kleidern darzu.
    Tja, und weil ich Marschmusik mag, fand ich die Idee gut, vielleicht bei den Landsknechten in Trommler und Pfeiffer-Kombination zu spielen.
    Außerdem, weil ich bisher kein Geld für Stangenwaffen habe und nicht nur mit meinem popeligen Einhänder rumlaufen will xD


    Also von Anfang an hab ich mir sowieso gedacht, dass ich mir eine Querflöte kaufen will.
    Das sieht schonmal gut aus, mit der Renaissanceflöte!
    Hast du die selbst auch?


    Man muss so ein Instrument schonmal anfassen, da hast du sicher recht, aber so wie ich das sehe, gibt's da bei folkfriends auch Rückgaberecht... Aber ich schaue demnächst mal im Musikgeschäft vorbei.


    Tjaja, ob leicht zu lernen oder nicht, ich denke, ich bring da schon Ehrgeiz mit, ich werd's mir mal weiter anschauen...



    Aber was wäre denn mit dem Horn?
    Wird sowas im Lager überhaupt gebraucht?

  • Hallo und Willkommen :)


    Ein Horn sehe ich persönlich im Landsknechtkontext gar nicht.
    Da wirst du mit so einer Flöte wie sie dir der Kendra gelinkt hat deutlich mehr Spaß haben!


    Ich persönlich würde mich sehr darüber freuen, wenn unser Spiel mit dir (und auch sonst) weiteren Zuwachs bekommen würde! Kendra uns Seegras in 3mal so laut wäre sehr cool <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->